ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:07

Hallo zusammen,

mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.

Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".

Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft") wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.

Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.

Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)

Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.

Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.

Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.

Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.

Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?

Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

 

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

4440 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4440 Antworten

Der Gurtwarner ist eine seit 2014 vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung ohne die ein Fahrzeug keine Zulassung bekommt - ergo erlischt die Betriebserlaubnis bei Deaktivierung des Gurtwarners. Des weiteren: "In der EU-Verordnung 2019/2144 wurde festgelegt, dass ab 01.09.2019 keine Typisierung neuer Fahrzeugmodelle und ab 01.09.2021 keine Neuzulassung von Fahrzeugen ohne die genannten Warnsysteme erlaubt ist."

Soviel mal zum rechtlichen Aspekt. Ich habs bei mir war nicht gemacht, rauscodiert ist das ding mit VCDS/OBDeleven/OBDApp aber in null komma nix. Hatte letztens sogar einen Service-Ersatzwagen mit deaktiviertem Gurtwarner... da hatte sich wohl auch jemand etwas gespielt :confused:

Zitat:

@foupo80 schrieb am 6. Oktober 2021 um 00:30:53 Uhr:

Ich für mein Teil deaktiviere den Gurtwarner, das er nicht gleich nervt bei den ersten Metern oder wenn ich mal ins Parkaus fahre. Da ist das Teil nicht von Vorteil weil es jedes mal raus muss.

Einen solchen Adapter finden Sie auch im Internet. Obwohl ich persönlich gegen jeden Betrug der Sicherheitssysteme des Autos bin.

Adapter

Zitat:

@retomy schrieb am 6. Oktober 2021 um 17:48:24 Uhr:

Zitat:

@foupo80 schrieb am 6. Oktober 2021 um 00:30:53 Uhr:

Ich für mein Teil deaktiviere den Gurtwarner, das er nicht gleich nervt bei den ersten Metern oder wenn ich mal ins Parkaus fahre. Da ist das Teil nicht von Vorteil weil es jedes mal raus muss.

Einen solchen Adapter finden Sie auch im Internet. Obwohl ich persönlich gegen jeden Betrug der Sicherheitssysteme des Autos bin.

Also ich suche kein Adapter? gerade aus den oben genannten Gründen kommt so was bei mir eh nicht in Frage. Wenn ich was programmieren will mach ich das mit VCDS

Unabhängig von der Sinnfrage eines solchen Adapters (Viel Spaß wenn mal einer von hinten draufkracht und man ins Lenkrad beißt) - bei den neueren Modellen bringen diese Adapter nichts mehr, da die Gurtwarner mittlerweile nicht mehr

nur über das Gurtschloss, sondern auch über die Abrollung/Straffung funktionieren.

Hallo, kann mir evtl. jemand die Codierung des Kombiinstruments von einem A6 C8 4K Avant mit Virtual Cockpit zukommen lassen? Es geht mir um die korrekte Codierung des angezeigten Fahrzeugs. Meines Wissens nach, wird dies in den ersten 3 Bytes codiert. Danke schon mal.

Beispiel: 85A438C2688800080040E1609080080008002000

Byte 2, Fahrzeugderivat sollte auf derivative_8 stehen.

Nachdem ich nun das Bild einfach anpassen konnte, vielen Dank

dafür an @hadez16, habe ich auch die Fehlerspeicher ausgelesen und

ich habe 3 Fehler, die sich nicht löschen lassen und ich auch nicht weiß,

was diese bedeuten. Vielleicht habt ihr Infos dazu.

Bei 5F tippe ich stark darauf, dass jemand mit Carly versucht hat Video in Motion freizuschalten.

klassiker

Lässt sich das denn mit VCDS wieder beheben, oder benötigt man dazu wieder Carly?

https://www.youtube.com/watch?v=L7sDLeDW6ag

Demnach ist gesetzlich NUR ein Warnhinweis im Tacho notwendig, kein Piepton !!!

Zitat:

@Sportline TDI schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:35:59 Uhr:

Lässt sich das denn mit VCDS wieder beheben, oder benötigt man dazu wieder Carly?

Man benötigt zum Korrigieren der Fehler VCP mit VIM Manager

Oder SVM machen mit Odis. Geht problemlos und er berechnet die neuen Parameter

Jemand zufällig aus der Gegend um 74564 mit VCP und VIM Manager?

Guten Abend,

kann mir bitte einer die Codierung geben für DWA schärfen mit Horn quittieren? Habe nix gefunden bzw auch keiner bestätigt das es funktioniert. Ich habe nur VCDS.

Ist es bei euch auch so wenn man aufschließt dass die Lichter (TFL) nur ca 10sec an sind und dann aus gehen?

Kann man das auch codieren das es länger geht?

Vielen Dank im voraus

Allen einen schönen Sonntag noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP