ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:07

Hallo zusammen,

mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.

Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".

Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft") wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.

Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.

Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)

Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.

Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.

Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.

Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.

Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?

Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

 

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

4440 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4440 Antworten

Zitat:

@mossox schrieb am 6. März 2021 um 19:36:55 Uhr:

Ok, beim Touareg funktioniert es aber soweit ich weiß über eine separate App. Aber der Ansatz klingt vernünftig. Habt Ihr die Softwarestände und Codierungen der Stg schon mal geprüft anhand eines Fahrzeug wo der Remote Park Assistent ab Werk verfügbar ist?

Es handelt sich m.E. nicht um einen Connected Service, sondern um eine Sonderaustattung, die entweder vorhanden ist oder nicht. Von daher muss „die App“ auch nichts von den Audi Servern wissen. Es genügt die Verbindung zwischen Fahrzeug, Mobiltelefon und der App.

Wissenswert wäre halt mal, ob es hier Audifahrer gibt, die den Remote Park Assistent ab MJ 2021 ab Werk haben.

Ihr Ansatz bezüglich der allgemeinen Basis dieser Option ist im Allgemeinen korrekt, aber damit der Smart Button in der myaudi-App angezeigt wird, ist noch ein langer Weg vor Ihnen.

Wie retomy bereits sagte, müssen zusätzliche Antennen nachgerüstet und einige Software-Updates und Parameter hochgeladen werden.

Eines der Hauptprobleme - völliger Mangel an Audi-Fahrzeugen mit werkseitig installiertem Remote Park Pilot. Einige Test- und Prototypenautos, die vor 2018 für Marketingzwecke hergestellt wurden, sind nicht mehr verfügbar. Der erste wird E-tron GT sein.

Ich bin derzeit in der Endphase dieser Nachrüstung, aber immer noch nicht sicher, ob ich erfolgreich bin.

Nur um einige Ideen oder Teaser von Aufgaben zu geben:

- Sie haben Ihr Auto verschlossen und auf dem Parkplatz / in der Garage stationiert. Sie müssen Ihr Smartphone anschließen, um das Auto zu entsperren, den Motor aus der Ferne zu starten und Ihrem Auto den Befehl zum Ausfahren zu geben.

- Jemand hier sprach über eine einfache Verbindung zum Bluetooth-Netzwerk von MMI. Ich würde gerne sehen, wie man sich bei einem verschlossenen Auto mit diesem Bluetooth-Netzwerk verbindet :). Spoiler - Es handelt sich um ein völlig anderes Bluetooth-Netzwerk, das von einer anderen Steuereinheit bereitgestellt wird.

- Auf der Grundlage der oben genannten Informationen haben Sie eine allgemeine Vorstellung von Steuergeräten, die an all diesem Prozess beteiligt sind (Fernentriegelung des Autos, ferngesteuerter sicherer Motorstart und weiteres Autofahren, wenn Sie Ihren Autoschlüssel in der Tasche haben und Ihr Fahrersitz leer ist. weil du außerhalb des Autos bist). Alle diese Stoffe muss wissen, dass es Ihr autorisiertes Smartphone ist, das sie zu jedem Zeitpunkt des Tages "begrüßt".

P.S. Die Option "Garagenpilot" konnte nur bei Fahrzeugen mit Laserscanner aktiviert werden. Einer der Gründe, warum ich LS nachgerüstet habe.

@yousha zur Bluetooth-Thematik.... anpingen oder wie auch immer. Ist ja nicht anders wie wenn du schon mit dem Gerät gekoppelt bist und z.B. deine Boxen (z.B. BOSE SoundTouch 20) einschaltest. Geht problemlos...

 

Die myAudi App pingt ja auch das (geparkte) Fahrzeug an und holt es aus dem "Sleep-Mode" beim Abrufen der Fahrzeugdaten.

Hallo

Ich habe eine Frage zur PDC Bordsteinwarnung.

Kann man das deaktivieren?

Mich stört es wenn er bei jeden Bordstein auch wenn man auf eine Einfahrt fährt permanent piept!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage Zur PDC Bordsteinwarnung' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...bleme-bei-euch-auch-t6442895.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage Zur PDC Bordsteinwarnung' überführt.]

@DerSven134

Mein Kommentar von vorhin wurde nicht gepostet....

Hast du dein PDC Updaten lassen? Ich hatte es auch so, dass es extrem nervig mit einem wilden Rumgepiepe war. Nach dem Update bei Audi verhält sich das System normal und nervt nicht.

Zitat:

@Beogradjanin schrieb am 10. März 2021 um 17:19:23 Uhr:

@DerSven134

Mein Kommentar von vorhin wurde nicht gepostet....

Hast du dein PDC Updaten lassen? Ich hatte es auch so, dass es extrem nervig mit einem wilden Rumgepiepe war. Nach dem Update bei Audi verhält sich das System normal und nervt nicht.

Ne bis jetzt noch nicht.

Habe das Auto auch erst ca. einen Monat(Gebrauchtwagen ) .

Werde das mal ansprechen nächste Woche.

Du weißt nicht zufällig die Nummer des Updates?

@Scotty18

So .. Zum IPA und dem nicht codierbarem STG 46. Mit VCDS klappte es nicht, mit OBDeleven ging es problemlos... So schlecht kann OBDeleven also nicht sein.

ABER.... Ich habe den IPA immer noch nicht ganz zum Laufen gekriegt, bin aber nah dran.

1) Beim Ausparken gibt er keinen Gas oder lässt die Bremse nicht los, obwohl weder die Parkbremse gezogen ist noch die automatische Bremshaltung aktiv ist... Aber ja... um den Ausparkvorgang zu starten muss man die Bremse betätigen, die Seite auswählen und dann den P-Button gedrückt halten...

Anbei ein Video: https://youtu.be/0nl3VMGx5kM

Im STG A5 taucht ein Fehler auf "Automatisches Einparken abgebrochen" (die Wortwahl stimmt nicht, so ungefähr war aber die Bedeutung). Vielleicht kommt die Meldung dann aber auch von Punkt 2...

 

2) Beim Fahren und dem Aktivieren des Parking Pilot erscheint kurz der Screen, wo man die Seite zum Einparken auswählen kann und dann bricht es relativ Zeitnah ab mit der Meldung "Parkpilot: zurzeit nicht verfügbar" (siehe Bild "Parkpilot").

 

3) Siehe Bild "Smartphone": Interessantes Symbol... Ob es was mit der Smartphone-Steuerung zu tun haben könnte?

 

 

Jemand eine Idee? @Mossox z.B.?

Parkpilot
Smartphone

Zitat:

@DerSven134 schrieb am 10. März 2021 um 17:27:05 Uhr:

Zitat:

@Beogradjanin schrieb am 10. März 2021 um 17:19:23 Uhr:

@DerSven134

Mein Kommentar von vorhin wurde nicht gepostet....

Hast du dein PDC Updaten lassen? Ich hatte es auch so, dass es extrem nervig mit einem wilden Rumgepiepe war. Nach dem Update bei Audi verhält sich das System normal und nervt nicht.

Ne bis jetzt noch nicht.

Habe das Auto auch erst ca. einen Monat(Gebrauchtwagen ) .

Werde das mal ansprechen nächste Woche.

Du weißt nicht zufällig die Nummer des Updates?

Nein. Es ist aber ein bekanntes Problem. Entweder sitzen die Sensoren locker (einfach mal mit dem Finger leicht gegen diese drücken) oder das Update fehlt. Wie gesagt, das Problem ist bei Audi bekannt. Danach war bei mir Ruhe. Wenn du weitere Fragen hast, gerne per PN.

https://www.motor-talk.de/.../...bleme-bei-euch-auch-t6442895.html?...

 

Davor war es so: https://www.youtube.com/watch?v=aIJRRM-H-_M&ab_channel=Aleksandar

Zitat:

@steviec schrieb am 6. März 2021 um 20:32:12 Uhr:

Hast du das schon versucht? Sh screenshot

Bei mir ist da im Menü nichts vorhanden.

@Scotty18

Und OBDeleven hat mir im STG 17 einen "Codierfehler" gelöscht, der nicht mehr auftaucht. Bei VCDS tauchte der immer wieder nach dem Löschen kurz danach auf... wo da der Sinn ist keine Ahnung...... (ganz viele Punkte)

 

UPDATE:

Im Fehlerspeicher stand zum Parkpiloten in A5 folgendes:

" Parkassisten: Abwurfursachen (Ringspeicher)-Letzter Grund: Hinterachslenkung nicht aktiv während Parkassistent aktiv"

Fehler A5

Weiß jemand wie bzw wo ich die Softwareversion des PDC auslesen kann?

Das müsste das zFAS (Stg A5) oder das BCM (Stg 09) sein.

PDC im 09er

PLA mit 12 sensoren ZFas eher

@mossox @Scotty18 eine Idee zu meiner Fehlermeldung im A5 ("Parkassisten: Abwurfursachen (Ringspeicher)-Letzter Grund: Hinterachslenkung nicht aktiv während Parkassistent aktiv").

 

STG/Codierung/Anpassung?

Moin zusammen.

Bitte steinigt mich nicht gleich, falls es den Punkt doch schon irgendwo gab. Die Suche hat zumindest mit meinen Suchbegriffen (Hupe, Quittierung, DWA...) nichts brauchbares ausgespuckt.

Da das Abschließen des Fahrzeugs extrem leise von statten geht, wäre ein kurzer Ton zur Quittierung sehr wünschenswert. Das erspart das dauernde Zurückblicken aufs Auto - auch wenn's geil ausschaut - nach dem Abschließen.

Ich habe bei mir keine DWA drin - würde es demnach über die Hupe machen müssen.

Besteht die Möglichkeit, das zu codieren?

Nein über die Hupe lässts ich beim A6 4K nicht codieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP