Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,
mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.
Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".
Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft"😉 wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.
Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.
Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)
Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.
Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.
Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.
Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.
Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?
Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

5810 weitere Antworten
5810 Antworten

Mehrverbau kommt aber nicht wegen der codierung des bergabfahrassi....

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. Februar 2021 um 15:44:33 Uhr:

Mehrverbau kommt aber nicht wegen der codierung des bergabfahrassi....

Was anderes habe ich aber nicht codiert. Nach der Freischaltung des Symbols/Taster Schalterleiste Klimaanlage war der Fehler da.

Was soll an diesem Bergfahrassistenten so toll sein? Erfüllt nicht der Tempomat, zumindest beim Automatikgebriebe, eine ähnliche Funktion? Tempo halten und bremsen?

Zitat:

Was soll an diesem Bergfahrassistenten so toll sein? Erfüllt nicht der Tempomat, zumindest beim Automatikgebriebe, eine ähnliche Funktion? Tempo halten und bremsen?

Die einen wollen das Symbol plus Funktion, die anderen nicht.
Der Bergabfahrassistent regelt die Bergabfahrt von 6 - 60 Grad.
Nicht mehr, nicht weniger. Braucht man nicht, aber nice to have a symbol =D

Ähnliche Themen

Ich habe vorhin ein neues Update für das zFAS bekommen. Zuvor war die 0295 drauf. Aktuell keine Ahnung. Weiß jemand etwas zu diesem Punkt?

Zitat:

@Beogradjanin schrieb am 15. Februar 2021 um 18:17:33 Uhr:

Ich habe vorhin ein neues Update für das zFAS bekommen. Zuvor war die 0295 drauf. Aktuell keine Ahnung. Weiß jemand etwas zu diesem Punkt?

Hattest Du Probleme?
Ich hab noch die 291...

Aktuell nichts wegen dem zFAS angemeckert. Bei letzten mal schon, weil ich die bei Audi nicht so zuverlässig finde. Da bekam ich die 0295 drauf.

Zitat:

@Beogradjanin schrieb am 15. Februar 2021 um 19:11:54 Uhr:

Aktuell nichts wegen dem zFAS angemeckert. Bei letzten mal schon, weil ich die bei Audi nicht so zuverlässig finde. Da bekam ich die 0295 drauf.

Welche Version haben Sie jetzt auf zFAS? Sie haben zuvor geschrieben, dass Sie 0295 hatten, aber ein Update wurde durchgeführt.

Sobald ich einen Autoscan machen lasse sage ich euch Bescheid. Ich denke aber nicht vor dem kommenden Wochenende.

Zitat:

@Olli71 schrieb am 14. Februar 2021 um 09:25:09 Uhr:

Es war mal die Frage nach dem Bergabfahrassistenten...

03 brakes

byte 8 bit 7
byte 23 bit 0, zusammen codieren

09 central electrics

byte 15 bit 4

5F Multimedia

Car_Function_Adaptations_Gen2
menu display brake function, not_activated activated

menu display brake function over threshould high, not_activated activated

Car_Function_List_BAP_Gen2
brake 0x2b, not_activated activated

brake 0x2b msgbus, not_activated terminal 15

Habe ich allerdings noch nicht getestet...

Funktioniert und kann gerne in die FAQ (https://tempeh.dy8.ninja/) aufgenommen werden.

Der Lift-Modus der AAS funktioniert beim 4K ja nur noch bis 35km/h. Beim 4F waren das noch 80km/h, beim 4G weiß ich das gar nicht mehr. Das ist natürlich sehr wenig, wenn man bei den Witterungsbedingungen der letzten Tage im Lift-Modus durch den Ort fahren will und den nur unterhalb von 35km/h einschalten/nutzen kann.

Kann man diese Geschwindigkeit mit VCDS/VCP verändern? Sinnvoll fände ich wenigstens 60km/h.

Hallo M/T Community wer kann im Raum München Paar sachen in meinen A4 B9 2017 codieren?
Wie Smartphone Interface, mit der (schnittstellen buchse) instalation.
Gerne per PN melden

Moin,
irgendwo gab es mal den Hinweis und die Codierung des Offroadmenü´s, was im A6 keine grafische Darstellung brachte.
Im 5F Anpassung Fahrzeug Funktionsliste BAP2 Generation Erweiterung ist der APK chassis_control_0x57 und 0x57_msg_bus.
Den einen auf aktiviert, den anderen auf Datenbus Komfort.
Dazu passend gibt es in der Fahrwerkssteuerung, lange Codierung Neigungsanzeige, die auf verbaut und im 44 Lenkhilfe , lange Codierung chassis_level_information, den auf aktiv.
Vielleicht gibt es dann die gewünschten Grafiken?
Muss ich nachher mal ausprobieren.

Zitat:

@mossox schrieb am 18. Februar 2021 um 13:35:45 Uhr:

Zitat:

@Olli71 schrieb am 14. Februar 2021 um 09:25:09 Uhr:

Es war mal die Frage nach dem Bergabfahrassistenten...

03 brakes

byte 8 bit 7
byte 23 bit 0, zusammen codieren

09 central electrics

byte 15 bit 4

5F Multimedia

menu display brake function, not_activated activated

menu display brake function over threshould high, not_activated activated

brake 0x2b, not_activated activated

brake 0x2b msgbus, not_activated terminal 15

Habe ich allerdings noch nicht getestet...

Funktioniert und kann gerne in die FAQ (https://tempeh.dy8.ninja/) aufgenommen werden.

Das hatte ich bereits geschrieben, dass die Codierung funktioniert =)

Zitat:

@retomy schrieb am 16. Februar 2021 um 00:29:52 Uhr:

Zitat:

@Beogradjanin schrieb am 15. Februar 2021 um 19:11:54 Uhr:

Welche Version haben Sie jetzt auf zFAS? Sie haben zuvor geschrieben, dass Sie 0295 hatten, aber ein Update wurde durchgeführt.

Mir scheint, dass es bei dem selben Versionsstand blieb, also auch nichts gemacht wurde??!!

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort