Allgemeine Codierungen VCDS VCP
Hallo zusammen,
mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.
Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.
Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".
Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft"😉 wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.
Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.
Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.
Dies sind bei mir:
-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)
Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.
-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI
-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.
-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)
-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)
-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.
-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.
Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.
-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.
Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.
Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.
Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.
Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.
Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:
Wieso via PN?
Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuschelnDu bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.
Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.
A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.
5924 Antworten
naja, die Nachrüst-Lösung von Kufatec gibt es für 800 € und besteht aus dem Schalter und eine Kodierung. es sind keine weiteren Bauteile oder Leitungen oder Sensoren notwendig. Wir hängen einfach an der Kodierung, die wir noch nicht richtig eingegeben haben.
Das Kufadreck Set für 1300€ enthält die Schalterreihe, einen OBD-Dongle zum codieren und eine sehr hohe Gewinnmarge für Kufatec. Ein Steuergerät ist nicht enthalten.
Nach meinem Kenntnisstand kann man den „alten“ Parkpilot ohne Taster nicht mit 360° Kameras nachrüsten, da es ein anderes STG ist. Den „neuen“ bei dem man zum Einparken einen Taster gedrückt halten muss, kann man auch bei Modelljahr 2019 mit 360° Kamera nachrüsten, sofern das LIN-BUS Kabel vieradrig ist. Die eigentliche Codierung wurde teils hier und teils bei obdeleven veröffentlicht, bei einigen klappt‘s und bei anderen nicht.
@krypt0n also der Audi-Partner, wo ich meinen geholt habe, hatte eine Anfrage bei Audi gestellt und die meinten, dass es geht. Die Tests liefen zu dem Zeitpunkt noch und nach meinem Kauf meinten die, dass es jetzt gehen würde und Audi dafür 1300€ verlangen würde. Das war vor ca. 1,5 Monaten. Mein Audi hat ja eine EZ von 07/2018.
Zitat:
@mossox schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:34:28 Uhr:
Hallo fromit,Das Problem ist, dass die Aktivierung bei zusätzlich verbaut der 360° Kamera schwierig wird. ohne jene Kameras hat die Aktivierung scheinbar funktioniert.
hast du ein 2021 Modell mit 360 Kamera und Park Pilot? Es wären die Steuergeräte 03, 09, 17, 44, A5 relevant.Danke + VG
Danke mossox. Ah, ok. Macht Sinn. Nein, habe MJ 2019. Dann bringt das leider nix.
Grüße