ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Allgemeine antFragen zum Audi-Kauf

Allgemeine antFragen zum Audi-Kauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2008 um 12:51

Hallo,

nun ist es endlich soweit. Ich werde mir in den nächsten Wochen meinen heißersehnten Wunsch nach einem Audi A6 erfüllen. Nach vielen Überlegungen und Monatelangen suchen soll es nun ein 3.0 TDI (Avant) werden. Aber zum Kauf hätte ich ein paar Fragen:

1. Wenn ich mir ein Fahrzeug z.B. in 500 km Entfernung zu meinem Wohnort kaufe - wie sieht es dann bezgl. Garantie bei dem Fahrzeug aus? Kann ich das bei meinem Freundlichen um die Ecke klären? Der will mir nämlich nicht einfach so ein Fahrzeug besorgen, da er angeblich auf den Preis des Fahrzeugs beim anderen Autohaus noch einen Zuschlag für seine Kosten geben müsste - da wär ich ja blöd wenn ich dann noch paar Tausend mehr draufknalle. Wie sieht sowas also in der Praxis aus?

2. Kann man anhand der Fahrgestell-Nr. die Austattung eines Fahrzeugs rausbekommen? Geht mir darum, dass ich an einem Fahrzeug interessiert bin - der Verkäufer aber die Austattung nicht voll kennt und keine Anstalten machen will sich zu erkundigen

3. Kann man bedenkenlos in 3.0 TDI mit 95.000 KM kaufen (für ca. 34.000,- € - VOLLAUSTATTUNG, NP ca. 79.000,- €)?

Ich bin ehrlich - ich hab bissl bedenken wegen dem KM-Stand (zumindest für den PReis). Mein Vater hat die gleiche Maschine und die schnurrt bei 170.000 KM noch immer wie ein Kätzschen. Was meint ihr?

Die 3. Fälle sind alle unabhängig voneinander. Wäre für Tipps dankbar.

Beste Antwort im Thema

Nimm's mir nicht übel @avant-racer, aber nachdem ich nun einen kompletten Fred durchgelesen habe, frage ich mich, ob du eigentlich auch Entscheidungen selber treffen kannst, oder ob du dich eigentlich schon mal ausführlich mit der Suchefunktion beschäftigt hast. Da bekommt man nämlich sehr viel raus, wie dir unser geschätzter (Ex-)Kollege @zimpalazumpala gezeigt hat. Statt dessen beschimpfst du ihn, obwohl er dir helfen wollte.

Sich wie ein kleines Kind hinstellen und über 4(!) Seiten teilweise naive Fragen stellen die so langsam in den Bereich gehen wie "muss ich neue Reifen kaufen, wenn die alten abgefahren sind?" oder "brauche ich Winterreifen?", dann aber Mitglieder anfeinden, die langsam genervt von deiner Fragerei sind, ist nicht die feine Art....;)

Wenn dein Vater den gleichen Motor hat (3.0 TDI), dann konntest du den Motor ja schon ausgioebig probefahren und des weiteren kannst du ja auch ihn fragen, auf was man alles achten sollte. Einen PERFEKTEN Audi A6 3.0 TDI für 32.000€ wirst du nicht bekommen, da musst du mit deinen Ansprüchen (Vollausstattung) schon einen Neuwagen kaufen, den du dir nicht leisten kannst.

Also geh zum Händler und fahr den Wagen Probe, ggf. auch zur Audiwerkstatt und lass ihn mal kurz durchchecken, wenn er dir nicht gefällt, kauf ihn nicht...wer er dir gefällt, nimm ihn und gut is...

BTW: es gibt hier nicht "deinen" Thread, MT ist für alle User dar...du hast lediglich einen aufgemacht. Und hier herrscht (noch) Demokratie, es kann hier jeder zu jedem Thema was schreiben, bis der Moderator es schliesst;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Moin Moin

deine Fragen sagen leider nichts über das Alter des Fahrzeugs aus auch nicht über die Ausstattung. Wenn ich also mal bei mobile.de nach Bj 2005 bis 100.000km gucke sind 34.000€ heftig teuer!

Daher gehe ich mal davon aus das er von 2006 oder 2007 ist.

Somit kann ich also nur einzuschränkende Antworten liefern

zu 1. Wenn er noch Werksgarantie hat kein Problem

zu 2. auf audi.de unter myaudi? kann man die komplette Fahrzeugausstattung prüfen

zu 3. für o.g. Baujahre ist er m.E. zuteuer - da gibt es reichlich A6 3.0TDI die von 13.000 - 60.000km gelaufen haben für weniger Geld :rolleyes:

zu 1 : Garantiearbeiten werden bei jedem Audihändler durchgeführ , so es eine AUDI Garantie ist . Hast Du bei einem "Fähnchenhändler" gekauft , der diese Garantie gesetztlich anbieten muß , mußt Du natürlich zu diesem , wenn etwas im Argen liegt.

zu 2 : jeder VW / Audi Dealer ist in der Lage , mit der Fahrgestellnummer den kompletten Ausstattungsumfang des Fahrzeuges sowie alle Werkstattmaßnahmen ( natürlich nur VW/Audi) nachzuvollziehen. Darunter fallen z.B. Reparaturen , Rückrufaktionen ... Ein BMW Händler z.B.kann mit dieser Nummer die Ausstattung abrufen.

zu 3 : da mußt Du selber durch . Kleine Hilfe : mein 3.0 Tdi Avant , EZ 10/2005 für kanpp 70KEur NP , 35.000 km wurde für ca 33KEur in Zahlung genommen und steht jetzt für 35,9 KEur auf dem Hof des BMW Dealers.

Themenstarteram 17. August 2008 um 15:08

hallo,

also erst mal zu punkt 3.:

das fahrzeug ist bj 07/05 mit 95 TKM und wie gesagt VOLLAUSTATTUNG (adaptive light, airsuspension, sprachdialogsystem, 19 ", Wurzelholz, Klima-Plus, Solar-Dach, Lichtpaket, Austattung 25 Jahre Quattro, Bose, TV digital, Navi, APS, Advanced Key, Heckklappe autom., Aussenspiegel anklappbar, Sitzheizung,....) fehlt also faktisch nix mehr.

- mir kommen aber 34.000,- € für den KM-Stand auch hoch vor. Was meint ihr dazu? Was ist am Preis noch machbar (1.000,- € sind die schon runter - waren also mal 35k €.)

Zu 1. Werksgarantie läuft doch aber nach 2 Jahren ab. Wenn es sich also um ein 2005 gebautes Auto handelt ist die Weg. Ich meinte eher die GW-Garantie die der Verkäufer des GW geben muss. Ist aber auch ein Audi-Vertragshändler.

zu. 2. ich weiß das man auf www.audi.de sein fahrzeug konfigurieren kann, aber das Autohaus macht keine anstalten sich um die Fahrzeugliste zu bemühen-ist ein Mercedes-Dealer. Ich kann das ja nicht tun. Die haben mir nur die Fahrgestell-Nr. geschickt so nach dem Motto: "kümmer dich". Eigentlich sag ich da "wer nicht will der hat schon", aber mich würde es einfach mal interessieren ob das funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von avant-racer

hallo,

also erst mal zu punkt 3.:

das fahrzeug ist bj 07/05 mit 95 TKM und wie gesagt VOLLAUSTATTUNG (adaptive light, airsuspension, sprachdialogsystem, 19 ", Wurzelholz, Klima-Plus, Solar-Dach, Lichtpaket, Austattung 25 Jahre Quattro, Bose, TV digital, Navi, APS, Advanced Key, Heckklappe autom., Aussenspiegel anklappbar, Sitzheizung,....) fehlt also faktisch nix mehr.

- mir kommen aber 34.000,- € für den KM-Stand auch hoch vor. Was meint ihr dazu? Was ist am Preis noch machbar (1.000,- € sind die schon runter - waren also mal 35k €.)

Zu 1. Werksgarantie läuft doch aber nach 2 Jahren ab. Wenn es sich also um ein 2005 gebautes Auto handelt ist die Weg. Ich meinte eher die GW-Garantie die der Verkäufer des GW geben muss. Ist aber auch ein Audi-Vertragshändler.

zu. 2. ich weiß das man auf www.audi.de sein fahrzeug konfigurieren kann, aber das Autohaus macht keine anstalten sich um die Fahrzeugliste zu bemühen-ist ein Mercedes-Dealer. Ich kann das ja nicht tun. Die haben mir nur die Fahrgestell-Nr. geschickt so nach dem Motto: "kümmer dich". Eigentlich sag ich da "wer nicht will der hat schon", aber mich würde es einfach mal interessieren ob das funktioniert.

Zu Punkt 2:

Ich glaub Du hast den Punkt nicht verstanden unter My Audi auf der Audiseite kannst Du anhand der Fahrgestellnummer genau Dein eingegebenen Audi sehen mit allen aufgeführten verbauten Ausstattungen und Du bekommst sogar noch das passende Bild des Autos dazu...dort hast Du wirklich alle Angaben...

Wenn Du einen Audi Händler gut kennst der kann Dir dann Anhand der Fahrgestellnummer ( sofern bei Audi / VW gemacht worden) wie hier schon erwähnt sämtliche Vorgänge betreffend des Autos am Computer anzeigen ( Inspektionen, Reklamationen , Reparaturen... im Grunde alles was mit dem Fahrzeug je gemacht wurde... denn weißt Du wirklich alles über Dein Auto...

Hat das Auto auch Standheizung?

Beim Preis würde ich versuchen noch nachzuverhandeln bei den KM und dem Bj sowie der abgelaufenen Garantie würd ich nicht mehr als 32.000 zahlen.

und nochmal Punkt 1 : eventuell hat der Wagen die 2 jährige Garntieverlängerung ... die liefe dann bis 2009 und Arbeiten können bei jedem Audi Dealer gemacht werden.

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:08

ist auch meine meinung das mit 32k € das ok wäre. keine standheizung. aber ist glaube ich das einzige was es nicht gibt.

wie soll das bei MY AUDI funktionieren: da muss man sich anmelden oder wie? und dann benötigt ich nur die fahrzeug ident-nr und erhalte die komplette austattung? geht das auch ohne anmelden?

Nein ohne Anmeldung geht das nicht soviel ich weiß. Aber wollen sowieso kaum etwas wissen und naja wenn du deinen Namen nicht angeben möchtet das heißt du halt zufällig anders was solls :D

Hallo,

geht nur nach anmelden....

dann Deine Fahrzeug IdentNr. eingeben und schon erscheint ein Bild des Autos so wie es mit der Ausstattung aussieht,

darunter sind dann jeweils mit Bild alle Ausstattungsmerkmale des speziellen Autos aufgeführt. Wirklich gut gemacht und sehr informativ. Lohnt sich wirklich,

Themenstarteram 18. August 2008 um 13:08

hallo,

hab mich angemeldet - hat wirklich super geklappt danke.

mich würde aber eure meinung nochmal zu punkt 3 mehr interessieren.

Was meint ihr zu dem KM-Stand und wenn man das Fahrzeug für 32k € bekommen würde?

Kann ich das Fahrzeug auf Grund des KM-Standes bedenkenlos kaufen? Sieht wirklich

sehr gepflegt aus und es wurde auch regelmäßig "untersucht" lt Autohaus (klar

sagen die ja immer :rolleyes:). Also zumindest im Innenraum sieht man dem Fahrzeug

die 95 TKM nicht an.

Steht bei 100 TKM ein großer Service an? Bzw wann käme der nächste?

Wenn ich das Fahrzeug kaufe, dann fahr ich aber sicher auch 5-6 Jahre damit.

Bei ca. 15 TKM / Jahr hätte es dann einen KM-Stand von ca. 180 - 190 TKM.

Und zu guter letzt würde ich gern noch wissen was es in etwa kostet den

schwarzen Grill einzubauen (derzeit ist S-line Grill bzw der Original Grill mit S-line

Logo drin)

Dank euch

am 18. August 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von avant-racer

...................

Kann ich das Fahrzeug auf Grund des KM-Standes bedenkenlos kaufen? ..............Steht bei 100 TKM ein großer Service an? Bzw wann käme der nächste?

..................

Dank euch

Moin, also menno. 95000, das ist doch keine Leistung. Sofern der Wagen die entsprechende Pflege zeigt (auch Serviceheft) steht dem Kauf für 32' nichts im Wege.

Nein, Service wäre wahrscheinlich bei 120000. Aber geht bei LONGlife ohnehin nach Anzeige. Je nachdem, wie das Ding geritten wurde :)

Frage nach dem Garantieumfang.

Agent86

Hallo,

das Fahrzeug hat sicher den Long Life Service...das heisst der Zeitpunkt des Service wird vom Auto selbst ausgerechnet ( Faktoren: Fahrweise, Oelzustand usw. )

Du kannst im MMI nachschauen wenn der nächste Service fallig ist.

Aus Erfahrung ist der meistens so zwischen 25.000 und 30.000 km Intervallen fällig.

Das heißt Dein Fahrzeug wird schon mindestens 3 mal zum Service gewesen sein.

Laßt Dir das Serviceheft zeigen...

Der erste Servive ist immer ein kleiner der nächste dann ein großer, dann wieder ein kleiner usw.

Sollte der nächste Service demnächst fällig sein verhandle mit das der noch vorher gemacht wird... ansonsten ist der Motor recht langlebig hat auch eine Steuerkette und keinen Zahnriemen was auch wesentlich günstiger ist, da ein Zahnriemen bei 120.000

getauscht werden muss eine Steuerkette nicht.

Achte unbedingt auf die Bremsscheiben und Belege ob die noch gut sind müssten bei der Fahrleistung miendestens schon einmal ausgetauscht worden sein...

Am besten leihst Du dir das Auto mal für ne Probefahrt aus und bringst es zu einem Audihändler der soll sich den dann mal anschauen und in die Reparaturhistorie schauen...der sagt Dir dann ob alles ok ist und was so als nächstes ansteht...

dann bist Du wirklich auf der sicheren Seite hab ich auch so gemacht...

 

Zitat:

Original geschrieben von LM1965

 

Am besten leihst Du dir das Auto mal für ne Probefahrt aus und bringst es zu einem Audihändler der soll sich den dann mal anschauen und in die Reparaturhistorie schauen...

Jetzt habe ich auch mal eine Frage zu der Reparaturhistorie. War damals leider noch nicht im Forum aktiv, daher wusste ich auch nicht das man diese abrufen lassen kann. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, würde mich trotzdem mal gerne interssieren was mein Vorbesitzer eventuell alles machen lassen hat.

Also ich gebe die Fahrgestellnummer WAUZXX... meinen :D durch und dieser kann dann mir die Reperaturhistorie ausdrucken. Kann dies auch ein VW Händler mit Audi Service ich denke schon oder?

Themenstarteram 18. August 2008 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von LM1965

 

Am besten leihst Du dir das Auto mal für ne Probefahrt aus und bringst es zu einem Audihändler der soll sich den dann mal anschauen und in die Reparaturhistorie schauen...der sagt Dir dann ob alles ok ist und was so als nächstes ansteht...

dann bist Du wirklich auf der sicheren Seite hab ich auch so gemacht...

Danke für die Antworten.

Du meinst also ich soll von einem Audi-Händler der das Fahrzeug verkauft zu einem Anderen fahren und das dort prüfen lassen :confused: ?

Jedenfalls kommt auf jeden Fall eine Probefahrt. Wenn ihr mir kurz erklärt wie ich hier Bilder hochladen kann, dann kann ich euch mal paar Bilder zeigen...

Die Bilder kannst du ganz einfach hochladen. Dazu gehst du auf antworten ganz normal. Danach siehst du unten ein Feld wo dort steht Datei anhängen. Da klickst du auf durchsuchen und fügst dein Bild hinzu. Geht aber immer nur 1 Bild aufeinmal. Am besten ist wenn das Bild JPG Format bessitzt und es darf nicht größer als 1MB sein steht aber alles dort... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Allgemeine antFragen zum Audi-Kauf