Allgemein Fragen zum GTI
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich suche jetzt schon seit Monaten einen Audi A3 (160 PS), finde jedoch nichts anständiges.
Dehalb hab ich jetzt zu meiner Suche auch den 6er GTI mit einbezogen und hätte jedoch ein paar Fragen zum dem wirklich schönen Auto 🙂
Und zwar wollte ich wissen wie viel er bei euch verbraucht (die Angaben bei Spritmonitor.de waren nämlich meiner Meinung nach überraschend niedrig)?
Außerdem "wirbt" VW ja damit dass sie den Wagen erst ab 21 empfehlen... gut, bin ich noch nicht, hab ich noch en paar Jahre Zeit, aber was sagt ihr? Meiner Meinung nach ist es schließlich eine Sache der gestigen Reife wie man fährt, und nicht des Alters (natürlich sollte man nicht als fahranfänger in ein 500 Ps-Auto, aber 200 werden ja wohl gehen 😉 ) . Jedoch will ich nicht behaupten dass ich sicherer fahre als jemand der seit 20 Jahren am Straßenverkehr teilnimmt, ich fahre nur sehr ruhig für mein Alter 🙂
Im Moment fahre ich meistens entweder einen 1.9 TDI Golf oder einen 1.8 TFSI Audi A3.
Vorteile des GTI´s gegenüber des A3´s wär wohl dass ich fürs gleiche Geld (wird ein Gebrauchtwagen!) die bessere Austattung bekommen würde.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von unsterblich
Spritmonitor lügt nicht ....
... aber ein paar User, die dort ihre Autos eintragen.
37 Antworten
Mehr als 60 Km pro Tag als Student und dann ein GTI? Das passt nicht ganz, außer du musst wirklich NULL aufs Geld achten. Aber mal ehrlich: Dann frage ich hier auch nicht nach dem Verbrauch.
Bin selber 24 und seit 6 Monaten studiere ich. Hätte ich vorher gewusst, dass ich wirklich noch mal studieren werde, hätte ich mir meinen GTI damals nicht gekauft. Und der schluckt noch mehr, als der VIer GTI 😉
Zitat:
Original geschrieben von recell
Und was ist mit den LED-Rückleuchten? Sind diese auch "leicht" nachzurüsten?
Kennst du die SUFU?
Die spuckt so einiges über LED's aus : Klick mich
mfg
Zitat:
LED-Rückleuchten sind Standard.
Aber nicht, bei einem Gebrauchten😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ESP regelt relativ früh (für ein sportliches Modell)
@ 1Elvis....
😕 wie meinst du das?
Bei mir greift es zumindest erst ein, wenn das Auto auch wirklich über die VA schiebt....
Das empfinde ich nicht als zu früh😉
Mach einfach mal eine ausführliche Probefahrt - fahre 2 mal die gleiche Strecke, einmal mit den Schaltempfehlungen und einmal so, wie du meinst schalten zu müssen - ist schon erstaunlich, was dabei herauskommt...
Mein Fazit, nachdem ich knapp 14 Monate GTI gefahren bin: Für die gebotene Leistung und den Fahrspass ein relativ sparsames Fahrzeug - allerdings wird auf der Autobahn bei Vollast selbsverständlich der Turbo zuschlag fällig, aber Kraft kommt von Kraftstoff und ein zweistelliger Verbrauch ist Artgerechte Haltung *grins*... - letzes Jahr auf der Rücktour in DK während des einfahrens hatten wir einen Durchschnittsverbrauch laut MFA von ca. 5,5L - mögen Real gute 6 gewesen sein, aber wenn ich ein extren sparsames Fahrzeug haben will, kauf ich mir 'nen Diesel.
Jo, Probefahrt werd ich aufjeden machen.
Ich glaub das mit dem Verbrauch kam etwas falsch rüber. Obs jetzt 8l oder 10l sind macht nicht sooo den großen Unterschied, ich wollte nur wissen wie man ihn fahren kann 🙂
Aber was ihr ansonsten hier über den Wagen schreibt klingt sehr gut, gleibt nur noch ein Problem: Ich hab keine Lust in DIE Schublade gesteckt zu werden, ihr wisst schon... "der junge Kerl, der Golf GTI fährt..." (ich weiß, en 6er is da natürlich was anderes, aber ich glaub ihr versteht mein Problem 😉 )
Wenn dich der Unterhalt nicht stört, würde ich den GTI einem A3 in jedem Fall vorziehen.
Kommentare von den Leuten sollten an dir abprallen. Ich amüsiere mich eher über sowas. Außerdem wird von der E36/E46-Prollfraktion genug Aufmerksamkeit erzeugt, so dass ein GTI-Fahrer heutzutage vor dummen Kommentaren fast keine Angst mehr haben muss 😁
Zitat:
Aber was ihr ansonsten hier über den Wagen schreibt klingt sehr gut, gleibt nur noch ein Problem: Ich hab keine Lust in DIE Schublade gesteckt zu werden, ihr wisst schon... "der junge Kerl, der Golf GTI fährt..." (ich weiß, en 6er is da natürlich was anderes, aber ich glaub ihr versteht mein Problem 😉 )
Nein, aber erzähl mal! 😁
Spass aus: Das ist Schubladen-Denken. Ein TDI-Fahrer ist ja auch nicht
automatisch ein Schleicher, nur weil er an einer anderen Säule tankt.
Zitat:
....
Ich würde immer einen Golf 6 dem Audi A3 vorziehen. Der A3 is ne alte Kiste die bald neu aufgelegt wird. Der 6er Golf ist einfach Top.
Noch ein Rat:
Also wenn du mit dem Studieren beginnst und nicht gerade einen BA-Studienplatz, bzw. bei dir daheim ein Goldesel steht, würde ich mir solch ein Auto nochmal grundlegend durch den Kopf gehen lassen. Meine ganze Kohle wäre zu dieser Zeit nur für Sprit drauf gegangen. Gerade bei 2x30km pro Tag! Gib das Geld lieber in den Semesterferien bei einer Tour durch die Welt aus .... haste definitiv mehr davon. Die tägliche Fahrt zur Arbeit kommt noch früh genug.
Such dir lieber ne Wohnung in der Näher der Uni/FH, spar dir die Fahrerei und genieße das Studentenleben in vollen Zügen. So viel Zeit hast du nur einmal im Leben.
Ansonsten.... Ohne Autobahn bei ruhiger Fahrt sind Verbräuche unter 8L/100km möglich wenn auch recht unwahrscheinlich (siehe Spritmonitor). Der GTI macht ab 4000U/min einfach zuviel Spaß 😎
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Ich nicht... stimmt alles😉Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
... aber ein paar User, die dort ihre Autos eintragen.
...nur Deine Kilometerangaben und Verbrauchsmengen sind etwas "seltsam" glatt!
Wobei ich bei einem entsprechendem Streckenprofil (überwiegend Landstraßen) den Durchschnittsverbrauch nicht bezweifeln würde.
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von liox
Ich würde immer einen Golf 6 dem Audi A3 vorziehen. Der A3 is ne alte Kiste die bald neu aufgelegt wird. Der 6er Golf ist einfach Top.Zitat:
....Noch ein Rat:
Also wenn du mit dem Studieren beginnst und nicht gerade einen BA-Studienplatz, bzw. bei dir daheim ein Goldesel steht, würde ich mir solch ein Auto nochmal grundlegend durch den Kopf gehen lassen. Meine ganze Kohle wäre zu dieser Zeit nur für Sprit drauf gegangen. Gerade bei 2x30km pro Tag! Gib das Geld lieber in den Semesterferien bei einer Tour durch die Welt aus .... haste definitiv mehr davon. Die tägliche Fahrt zur Arbeit kommt noch früh genug.
Such dir lieber ne Wohnung in der Näher der Uni/FH, spar dir die Fahrerei und genieße das Studentenleben in vollen Zügen. So viel Zeit hast du nur einmal im Leben.Ansonsten.... Ohne Autobahn bei ruhiger Fahrt sind Verbräuche unter 8L/100km möglich wenn auch recht unwahrscheinlich (siehe Spritmonitor). Der GTI macht ab 4000U/min einfach zuviel Spaß 😎
Sehr guter Beitrag, vielen Dank 🙂
Wenn ich Glück hab wirds en duales Studium 🙂 (ich werd versuchen en Platz zu bekommen, is aber net so einfach...)
30 KM sinds im Moment noch, dann gehst erst ma en halbes Jahr zum Bund und dann Studium.
Ich weiß natürlich dass es nicht das schlauste ist sich in meinem Alter solch einen Wagne zu holen, aber ich hab einfach Spaß daran und verzichte dafür auch gerne auf anderes.
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
...nur Deine Kilometerangaben und Verbrauchsmengen sind etwas "seltsam" glatt!Wobei ich bei einem entsprechendem Streckenprofil (überwiegend Landstraßen) den Durchschnittsverbrauch nicht bezweifeln würde.
lespauli
Nuja... wenn ich tanke... z.B. 587 Km und 49,3l (So als Beispiel)
Dann gebe ich 600 Km und 50l ein... sonst wird es ja extrem komplizert😉
Zitat:
Aber nicht, bei einem Gebrauchten😉Zitat:
LED-Rückleuchten sind Standard.
Gebr ..... 😕😕 Wer macht/kauft denn sowas 😁
Zitat:
Gebr ..... 😕😕 Wer macht/kauft denn sowas 😁Zitat:
Aber nicht, bei einem Gebrauchten😉