ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Allgemein Fragen zum GTI

Allgemein Fragen zum GTI

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:01

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich suche jetzt schon seit Monaten einen Audi A3 (160 PS), finde jedoch nichts anständiges.

Dehalb hab ich jetzt zu meiner Suche auch den 6er GTI mit einbezogen und hätte jedoch ein paar Fragen zum dem wirklich schönen Auto :)

Und zwar wollte ich wissen wie viel er bei euch verbraucht (die Angaben bei Spritmonitor.de waren nämlich meiner Meinung nach überraschend niedrig)?

Außerdem "wirbt" VW ja damit dass sie den Wagen erst ab 21 empfehlen... gut, bin ich noch nicht, hab ich noch en paar Jahre Zeit, aber was sagt ihr? Meiner Meinung nach ist es schließlich eine Sache der gestigen Reife wie man fährt, und nicht des Alters (natürlich sollte man nicht als fahranfänger in ein 500 Ps-Auto, aber 200 werden ja wohl gehen ;) ) . Jedoch will ich nicht behaupten dass ich sicherer fahre als jemand der seit 20 Jahren am Straßenverkehr teilnimmt, ich fahre nur sehr ruhig für mein Alter :)

Im Moment fahre ich meistens entweder einen 1.9 TDI Golf oder einen 1.8 TFSI Audi A3.

Vorteile des GTI´s gegenüber des A3´s wär wohl dass ich fürs gleiche Geld (wird ein Gebrauchtwagen!) die bessere Austattung bekommen würde.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Spritmonitor lügt nicht ....

... aber ein paar User, die dort ihre Autos eintragen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Spritmonitor lügt nicht ....

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Spritmonitor lügt nicht ....

Hab ich auch net behauptet, es geht eher darum ob die, oft angegebenen, 8,5-9l/100km auch bei "normaler" Fahrweise realisierbar sind...

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Spritmonitor lügt nicht ....

... aber ein paar User, die dort ihre Autos eintragen.

Ich kann nur sagen... absolut zu empfehlen;)

Ps. Und der Verbrauch... echt fast nicht zu glauben, ausser auf der AB:D

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von unsterblich

Spritmonitor lügt nicht ....

... aber ein paar User, die dort ihre Autos eintragen.

Ich nicht... stimmt alles;)

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

 

... aber ein paar User, die dort ihre Autos eintragen.

Ich nicht... stimmt alles;)

7,74l... nicht schlecht, das klingt sehr gut :)

Zitat:

Original geschrieben von recell

7,74l... nicht schlecht, das klingt sehr gut :)

Sehr gut sogar;)

Wenn man ganz normal auf der Strasse fährt, sind 7l kein Problem.... aber wenn man es auf der AB ordentlich krachen lässt, werden es auch mal >20:D

am 22. August 2010 um 18:59

Mein Verbrauch liegt bei 8.4l/100km, fahre gemischt AB (+/-140 auf dem Tacho- bei uns sind ja nur 130 erlaubt), Landstrasse und Stadt...

hängt aber alles von der Fahrweise ab...

210 Pferdestärken sollte man als 'Fahranfänger' nicht unterschätzen!!!

mfg

ich habe bei meinem GTI laut MFA einen Durchschnittsverbrauch von 9 litern. Ich fahre auch nicht immer nach Schaltempfehlung, sondern rufe auch mal gerne die Leistung des GTI ab! Das lässt sich halt bei so einem Auto nicht immer vermeiden, dazu macht das GTI fahren einfach zu viel Spaß! Du kannst den GTI locker um die 8L oder weniger fahren aber genauso kannst du ihn auch deutlich über 10L bewegen................ Bei ausgewogener Fahrweise sollte es sich aber so um die 9L einpendeln.

MFG Puddig

Laut Verbrauch ² bei knapp 11.000km liegt mein Verbrauch um die 10,3 Liter. Morgen/Mittags fahre ich immer Kurzstrecke und bin auch sonst recht zügig unterwegs.

Wenn man will kann man den Wagen auch zwischen 7 und 8 Liter normal bewegen.

Die 21 sind natürlich nur ein Werbegag, das kennt man ja von VW das die Werbung immer mit dem berühmten "Augenzwinkern" daherkommt.

Die MFA lügt. Bei mir zeigt sie ca. 1l/100km zu wenig an (s. Link in meiner Signatur). Spritmonitor halte ich da für genauer. Wenn man den GTI nicht gerade wie mein Vater fährt, sollte man mit einem Schnittverbrauch zwischen 9 und 11 l/100km rechnen.

 

Ob man sich den Wagen "zutraut", muss man natürlich selber wissen. Ich bin auch schon mit 18 regelmäßig GTI und GTI 16V gefahren (IIer Gölfe meines Bruders) und ich lebe noch. :D Und das waren Autos ohne ESP, Airbags oder ABS. Zudem ist der GTI ab Werk keine "Heizerkiste". Das ESP regelt relativ früh (für ein sportliches Modell) und das Fahrwerkssetup ist frei von Tücken. Da muss man schon sehr viel falsch machen, um mit dem VIer GTI abzufliegen.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle mal die Versicherungsbeiträge mit Deinen Konditionen kalkulieren. Die Beiträge für den GTI sind zwar nicht mehr so unveschämt hoch wie noch zu IIer-16V- oder IIIer-VR6-Zeiten, aber ich bin ganz froh, dass ich meinen nicht auf 100% laufen lassen muss.

Ansonsten gilt wie immer: Probefahren und selbst herausfinden, ob man den Wagen mag.

Themenstarteram 22. August 2010 um 19:32

Vielen Dank für die bisherigen Antorten!

Bei mir würden der Wagen halt (abgesehen von der Freizeit) 60 Km/Tag gefahren (30 Km hin und 30 km zurück).

Jedoch wird das in nächster Zeit (Studium) etwas mehr...

Aber gut, wenn man nen GTI kauft darf man sich halt nicht vom Verbrauch abschrecken lassen. Aber hier sind ja auch einige die berrichten, dass wenn man will, man den Wagen auch ruhig bewegen kann :)

Gibts sonst noch etwas was ihr über den Wagen sagen könnt?

Und was ist mit den LED-Rückleuchten? Sind diese auch "leicht" nachzurüsten?

Themenstarteram 22. August 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von recell

Vielen Dank für die bisherigen Antorten!

Bei mir würden der Wagen halt (abgesehen von der Freizeit) 60 Km/Tag gefahren (30 Km hin und 30 km zurück).

Jedoch wird das in nächster Zeit (Studium) etwas mehr...

Aber gut, wenn man nen GTI kauft darf man sich halt nicht vom Verbrauch abschrecken lassen. Aber hier sind ja auch einige die berrichten, dass wenn man will, man den Wagen auch ruhig bewegen kann :)

Gibts sonst noch etwas was ihr über den Wagen sagen könnt?

Und was ist mit den LED-Rückleuchten? Sind diese auch "leicht" nachzurüsten?

EDIT: das mit der Versicherung wird morgen abgeklärt, der Wagen wird aber auf jeden fall über meine Eltern versichert.

 

sry wegem Doppelpost

Hallo,

ich bringe jetzt nochmal andere Faktoren ins Spiel..... Unterhaltskosten. Inspektion, Verschleißteile, Reifen..... nicht über die Gebrauchtwagen Garantie abgedeckte defekte. All dies sollte berücksichtigt werden......

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen