Allgem. Audi TT/TTS/TTRS Kaufberatungsthread

Audi TT 8J

Liebe Audi TT 8j Freunde.....

Heute möchte ich in diesem Forum einen Allgemeinen Audi TT 8j Kaufberatungsthread ins Leben rufen!

Ich möchte euch alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier zu posten und neue Suchende auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Forenpate Audi TT 8j

Beste Antwort im Thema

Man sollte die verschiedenen S-Tronic-Getriebe nicht über einen Kamm scheren, jedes Getriebe für sich hat seine eigenen Probleme.
Daß jedoch in einem TT-Thread ein 24000€ Schaden eines R8 als Panikmache herhalten muss, ist etwas unverständlich, es gibt genügende S-Tronic-Getriebe die problemfrei funktionieren, genauso gibt es HS die ab und an kaputt gehen

2671 weitere Antworten
2671 Antworten

Moin Justin
Ob das das richtige Auto für einen Fahranfänger ist, ist nicht so ganz leicht zu beantworten. Die 200 PS und die Spitze von ca. 230 sollten vorsichtig bedient werden. Was in dem Auto auch schwierig ist, man sieht nach hinten eher wenig bis nichts. Wenn Du sus der Fahrschule kommst, kennst Du noch den Schulterblick. Den kannst Du hier schnell vergessen 🙂
Aber: reinsetzen und ausprobieren. Und wissen: Kaskoversicherung wird kaum funktionieren.
Good luck und allzeit gute Fahrt.

erledigt

Hey Justin, schnapp dir doch mal ein Elternteil und fahre so ein Auto einfach bei einem Autohaus in deiner Umgebung Probe. Dann bekommst du einen guten Eindruck, ob das zu dir passt und wie du damit zurecht kommst. (Sitzposition, Sichtverhältnisse, Ansprechverhalten)

Hi,

Will mir schon länger den Traum von einem TTS 8J erfüllen.
Bin mal bei nem Kollegen von Papa als Teenager da mitgefahren und war sofort verrückt danach.
Jetzt könnte ich ihn mir erfüllen (wäre aber über Kredit).
Besichtige die Woche einen.

Wollte den TTS lieber als den TT wegen besseren Sound, viel besserer Traktion und auch sportlicherer Optik (Preisunterschied gegenüber einem gebrauchten TT 2.0 TFSI mit Frontantrieb liegt aktuell bei ca. 5-8k).

Daten:
- Baujahr 2011
- Handschalter
- Großes Navy und Bose
- PDC (hinten und vorne)
- Alcantara (komplett Schwarz)
- Außen Schwarz metallic
- Tacho: 160.000 km (angeblich nur Sommerfahrzeug)
- Scheckheftgepflegt, letzte Inspektion im Januar 2022 (also die nächste ist bald fällig)
- Verhandlungsbasis: 16.200 €
- Steht auf Alu-Felgen (denke 19"😉 und Sommerreifen (Winterreifen + Felgen vorhanden, aber irgendwo bei Audi über eine 1h Fahrt weit weg; müsste sie selbst abholen; Felgen und Winterreifen somit auch nicht vor Ort abcheckbar)
- Haftpflicht wäre ca. 40€, inkl. Teilkasko 70€ und inkl. Vollkasko ca. 100€ mtl.
- Würde ihn gerne 2-4 Jahre fahren. Wer weiß, was ich dann noch dafür bekomme (Inflation, etc).
- Fahrleistung jährlich wäre ca. 15.000km (+-).

Besitzer war eine junge Frau. Der Freund verkauft ihn für sie. Er scheint vertraut im Umgang mit Menschen. Er hat sehr gepokert und mir am Ende gesagt, dass ich bei ernstem Interesse lieber morgen kommen soll, da übermorgen schon ein anderer kommt (war aber gelogen; außerdem steht die Anzeige schon länger) - habe ich natürlich nicht getan. Ich glaube, er wird versuchen krass am Preis nach oben zu ziehen. Schien mir auf den ersten Eindruck wie ein extrovertierter Abzocker, kaltblütig, ohne zu zögern, exklusiv auf seinen Vorteil aus.

Bauchgefühl: die Ausstatung ist genau was ich wollte (Alcantara damit ich im Sommer nicht so schwitze wie bei Vollleder; Navi, Bose, PDC hinten und vorne), allerdings sieht man vorne an der Felge Rost/Flecken (weiß nicht, ob der Dampfstrahler das weg bekommt). Außerdem ist der Auspuff hinten bisschen Schwarz. Auch im Lack sieht man in den Fotos in der Reflexion Flecken (könnte aber auch nur Schmutz vom Fahren sein).

Auto sieht also von Außen nicht gerade zum Anbeisen aus. Es gibt da andere mit ähnlicher oder bessserer Laufleistung die optisch viel sauberer/gepflegter aussehen, aber dafür dann BJ 2008 sind oder kein Bose oder kein großes Navi oder Vollleder (Navi und Sound könnte man auch nachrüsten, oder Sitze tauschen, aber ist doch recht umständlich).

Außerdem sind die Sommerfelgen nicht gerade die die ich mir wünschen würde, aber na ja, man kann nicht alles haben. Und die Winterfelgen habe ich, wie gesagt, noch garnicht gesehen. Schöne Felgen wären mir aber auch ziemlich wichtig. Könnte ich zur Not aber verkaufen und andere holen.

Und bei der Laufleistung könnten bald Teile versagen, was durchaus mal teuer werden kann.

Jetzt ein paar Fragen an die Profis:
1. Wie sollte man hier abwegen? Lieber bessere Optik und dafür schlechtere Ausstatung oder lieber umgekehrt? Was lässt sich am einfachsten nachbessern/nachrüsten.
2. Was wäre aktuell ein fairer Preis für dieses Auto, wenn alles wie beschrieben ist? (inkl. offene Risiken)
3. Was würdet ihr bei der Besichtigung alles abchecken? Einträge im Scheckheft und AU/HU, Ölflecken am Motor, Rost, Innen, Außen würde ich sowieso checken, aber was muss ich beim Probefahren abchecken?

Siehe Fotos.

Viele Grüße,
Eduard

Vorne
Vorne links (siehe Rost an der Felge)
Vorne rechts (siehe Schmutz)
+7
Ähnliche Themen

Als Vergleichswert für einen äußeren und inneren Top-Zustand, siehe z.B.: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(kostet nur 2k mehr und hat sogar weniger Laufleistung, aber dafür leider S-Tronic)

Hallo Eduard,

Verstehe total wieso du zum TTS statt einem TT greifen möchtest.

Etwas stutzig macht mich, dass es ein reines Sommerfahrzeug sein soll. Der Audi ist 12 Jahre alt und hat 160.000km, spricht von der Laufleistung her für mich nicht für ein reines Sommerauto und auch nicht dafür, dass er nur bei schönem Wetter gefahren wurde.

Das Scheckheft würde ich auch jeden Fall checken, mit der ausstehenden Inspektion würde ich versuchen den Preis zu drücken, falls du ihn kaufen möchtest.

Der Sommerfelgensatz sind 19“, dass du den Winterfelgensatz selbst abholen musst finde ich etwas dubios und klingt für mich danach als würde dort eine Überraschung auf die warten. Ich würde nichts kaufen, was ich nicht gesehen hab und schon dreimal nicht von einer Person, wie du sie beschreibst.

Die Ausstattung ist definitiv nicht schlecht, da gebe ich dir recht, du sprichst ja schon ein paar Punkte an, die dir Bauchschmerzen bereiten, da würde ich vor Ort besonders darauf achten und auch gegebenenfalls darauf hinweisen.

Ich würde mein Augenmerk beim Kauf wahrscheinlich eher auf eine niedrige Laufleistung und guten, gepflegten Zustand legen, das Bose Soundsystem und das große Navi ist für mich zwar nice to have, wirklich wichtig wären mir aber nur die Sitze, es ist ja schließlich ein Auto, bei dem der Fahrspaß im Vordergrund steht.

1. Wie eben schon angesprochen würde ich lieber ein Auto mit weniger Kilometer und in top Zustand kaufen als eines mit einer schöneren Ausstattung, welche einem am Ende auch nichts bringt, wenn der Zustand schlecht ist. Einfach nachrüsten würde sich ein Radio von beispielsweise Sony, da hättest du ebenfalls ein Display und auch Apple CarPlay etc. und das für um die 200€, dann könntest du zumindest schon mal auf das große Navi verzichten

2. Schwierig zu beantworten, da ich mir das Fahrzeug selbst ja nicht angeschaut habe, aber ich würde mal versuchen den Preis auf 14.500€ zu drücken.

3. Würde mir zusätzlich noch den Motor im Kaltstart genau anhören, bei der Probefahrt dann natürlich Fahrwerk, Bremsen überprüfen, auch mal den Durchzug testen und auf sämtliche Geräusche achten

Servus,
Kurze Frage, bin ich blind oder sehe ich die PDC vorne nicht? Eventuell kann ich mich täuschen aber gab es PDC überhaupt bei dem TT bis 2014 Serienmäßig? Habe zumindest nie einen gesehen

@Duriki: Servus,

das habe ich mich neulich auch gefragt.
Scheint so verbaut zu sein, dass man es vorne nicht direkt sehen kann.
Also Serie war es nicht, musste mal optional dazu packen. Und es gibt sowieso nur wenige TT 8J Modelle die damit konfiguriert wurden (vermutlich weil es teuer war).

@Nico0103: Danke für deine Antwort!

Also ich dachte eher so an 14k oder 13,5k.

Wie ist das mit den rostigen Bremsscheiben und den Bremsstaub-Flecken auf den vorderen Felgen?
Kriege ich das wieder raus?

Der Verkäufter meinte zu mir, dass der Rost davon käme, dass das Fahrzeug ja nur im Sommer gefahren wurde und sich deswegen nun mal Rost sammeln. Witzigerweise ist der Rost nur an den vorderen Felgen vorhanden. Ist somit vermutlich Bremsstaub (da die Bremslastverteilung meist 80:20 vorne:hinten ist und deshalb hinten kein Rost.)

Mal angenommen Motor, Getriebe, Fahrwerk, Durchzug alles ok und beim Fahren alles gut.

Ansonsten, gefällt mir der äußere Zustand nicht so ganz in den Fotos (sieht bisschen vernachlässigt aus, schade ums Auto). Vermute, dass der Lack viele kleine Macken hat. So eine Austatung und dann wird er so benahdelt....

Gäbe paar Alternativen:
- Hohe Laufleistung (198k km), aber sehr viele Teile neu:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

- Händler & Kein Bose (ein gutes System nachzurüsten kann mal schnell 1-2k Kosten), aber dafür Garantie:

- Gute Laufleistung, aber wieder Händler & Vollleder & 17k €:

- Guter allg. Zustand und gute Laufleistung, aber dafür Händler & 19k €:

- Extrem wenig Kilometer (48.000), aber dafür 21,5€ und weißes Alcantara.
Würde fast versuchen, den hier auf 19k runterzuhandeln, aber soweit ich weiß, sitzt man bei weißem Alcantara paar mal im Sommer mit schwazer Jeans im Auto und schon hat man die Sitze versaut.
Schade, den perfekten TTS finde ich irgendwie nicht mehr:

PDC vorne hat von denen keiner mehr.

@draude94 auf den Preis wird der Verkäufer so wie du ihn beschrieben hast sicher nicht runtergehen

Das auf dem Bremsscheiben wird ganz normaler Flugrost sein, das kommt sobald sich da mal Flüssigkeit sammelt, heißt einmal etwas stärker bremsen und dann sollten die wieder gut aussehen.

Bei den Felgen würde ich darauf tippen, dass diese über die Jahre Steinschläge bekommen haben und sich dort enorm viel Bremsstaub eingebrannt hat, weil man sich nicht ordentlich um das Fahrzeug gekümmert hat. Diese fangen an punktuell zu rosten, heißt das würdest du dann auch nicht mehr wegbekommen.

Dann hast du dir zumindest schon mal beantwortet, dass du mit diesem TTS nicht glücklich wirst.

Ich werde mir gleich mal die anderen Inserate ansehen

Bezüglich der anderen Inserate würde ich persönlich zu diesem hier tendieren:
https://link.mobile.de/eJt5YU9HB1LJuxLD7

Das große Display wäre einfach nachzurüsten und die Sitze könnten im schlimmsten Fall bezogen werden, wenn die Historie soweit passt, hättest du einen super TTS zu einem guten Preis bekommen

@Nico0103 : Danke!

Ich schau mal, was sich machen lässt.

@draude94

ich würde ggf. auch den hier in Betracht ziehen:

der ist zwar erstmal viel zu teuer, steht aber schon eine Weile drin und wäre für 20-21k ein gutes Auto mit wenig KM, ohne Wartungsstau, inkl. grossem Navi, Bose und sehr seltener Farbe

Hi zusammen

Ich bin gerade dabei mir einen TT 8j S-Line anzusehen

2008 Baujahr, frischer Tüv, letzter Service im Februar,
regelmässig Gewartet

Abseits der bekannten Portale

2. Hand, seit 12 Jahren im Besitz, Verkäuferin wirkt ehrlich

Bremse, Kupplung, neue Batterie im Sept neu
Klimaelektronik 2022 neu
8 Fach Bereift reifen noch ok
Zugseil Motorhaube erneuert
Zahnriemen letztes mal bei 200.000 erneuert
KM Stand 241.000

Zustand Lack/Innen sehr gepflegt

Jetzt zu den Problemen:

Er läuft minimal unruhig im Leerlauf, wenn man sich reinfühlt spürt man es
Verglichen mit VW Touran wo 350.000 gelaufen hat läuft er nahezu störungsfrei
(Der Touran mit dem ich da war ihab ich mich rein gesetzt und ebenso drauf geachtet
und der wirkte wie wenn ein Ei im Motor wäre, aber der fährt und fährt auch noch weiter ohne Probleme)

Jetzt bin ich am überlegen ob sich das ganze Lohnt. Leider ist wohl gerade auch der Thermostat kaputt gegangen

Ich hab mit der Verkäuferin jetzt ausgemacht das sie den Thermostat erneuern lässt damit ich sehe das der Wagen seine
Konstanten 90 Grad hat

Ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen, leicht Spur verzogen,
sonst Zieht er einwandfrei, auch keine sonstigen Auffälligkeiten während 25 Minuten Probefahrt mit Autobahn

Beschleunigt sauber durch

Preis wäre 6400 Euro und Sie macht den Thermostat noch bevor ich es abhole das ich sehe das alles ok ist

Was denkt ihr? Lohnt sich?

2 Fragen: war der Thermostat offen oder geschlossen kaputt (Motor zu heiß oder zu kalt)?
Spur verzogen, gibt es da eine Erklärung?

Deine Antwort