Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15356 weitere Antworten
15356 Antworten

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 7. November 2015 um 15:01:46 Uhr:

Aber sonst ist es ein gutes Angebot! Auch die Bilder sind schön aussagekräftig.

Ok Danke 🙂 Ist auch ein ehrliches Angebot, auch wenn vielen der Preis etwas hoch erscheint.

Als ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe, hat mich auch das BJ abgeschreckt, aber bis auf das MMI und ein paar Kleinigkeiten hat sich zum BJ nicht viel geändert. Und das Getriebe geht auch in 2,5 Stunden raus 🙂 Und auch ohne Motorausbau.

Zum Vergleich: Schau mal in mein Profil unter ehemalige Fahrzeuge. Den weißen S5 habe ich im Dezember 2014 für 26.500 Euro verkauft. Die Sommerräder im 5V-Speichen Design hatte ich behalten und noch mal extra verkauft. Kilometerstand bei Verkauf war 82.000.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 7. November 2015 um 15:08:33 Uhr:

Zum Vergleich: Schau mal in mein Profil unter ehemalige Fahrzeuge. Den weißen S5 habe ich im Dezember 2014 für 26.500 Euro verkauft. Die Sommerräder im 5V-Speichen Design hatte ich behalten und noch mal extra verkauft. Kilometerstand bei Verkauf war 82.000.

Ja aber Weiß ist nicht Rot😁😁 Spaß

Ich werd mal abwarten... Preis ist ja jetzt VB 🙂

momentan noch
Audi A5 3.0 TDI (Quattro) 239 PS 03/2009 (2/3 Türer)
Audi A4 2.0 TDI 143 PS 01/2009

Nächster A5 wird wohl nur 2.0 Liter (177 PS) Quattro, lt. Unterhaltskosten sind alleine die Steuern fast die Hälfte und Versicherung würde bei mir ca. 200 € günstiger kommen!

Im Unterhalt will ich etwas weniger ausgeben, dafür soll die Ausstattung höher sein.

16.000 km im Jahr (ca. 70% AB)

Pflicht:

Xenon
Quattro
4/5 Türen
Einparkhilfe
Schiebedach
Regensensor
mind. Bj. 2012
max. 100.000 km
Rücksitze umklappbar

noch nicht ganz sicher:

tendiere zum Diesel wieder (mind 4 Grün + Rußpartikelfilter)
mind. 177 PS
evtl. Tempomat
Getriebe egal

Aber reichen die 177 PS für A5?
Oder doch in 1-2 Jahren wieder einen 3.0?
Was für ein A5 würdet ihr mir empfehlen?

Da ich den A4 auch öfters Fahre, wie schlägt sich der 177 PS zwischen den zwei?

bis auf "Leder u. fehlender Regensensor" habe ich momentan den gleichen:
http://ww3.autoscout24.de/classified/265437947?asrc=st|as

so ähnlich sollte der nächste sein z.B.:
http://ww3.autoscout24.de/classified/279000474?asrc=st|as

Ähnliche Themen

Moin, mal eine allgemeine Frage: Hat Audi den Leistungsverlust beim RS5 eigentlich beheben können, oder hat auch ein RS5 Bj. 2014 deutlich weniger als die versprochenen 450 PS?

@waver89:

Ich würde niemals vom 3.0 auf den 2.0 wechseln. Das hat aber weniger mit der geringeren PS-Zahl als mit der ganz anderen Charakteristik des Motors zu tun. Ich (zur Zeit A5 2.7 tdi) habe letztens eine Probefahrt mit einem 2.0 177PS Q3 gemacht und fühlte mich vom Geräusch her spontan in einen alten VW Bulli versetzt. Wers mag....

Zitat:

@Lattementa schrieb am 11. November 2015 um 09:52:12 Uhr:

@waver89:

Ich würde niemals vom 3.0 auf den 2.0 wechseln. Das hat aber weniger mit der geringeren PS-Zahl als mit der ganz anderen Charakteristik des Motors zu tun. Ich (zur Zeit A5 2.7 tdi) habe letztens eine Probefahrt mit einem 2.0 177PS Q3 gemacht und fühlte mich vom Geräusch her spontan in einen alten VW Bulli versetzt. Wers mag....

Trotzdem besteht im Unterhalt, Versicherungen etc. eine preisliche Differenz zwischen den beiden Fahrzeugen. Und wenn man darauf schauen muss, dann ist es egal wie die Charakteristik des Motors ist.

Für Person A sind die PS wichtig, für Person B die Anzahl der Zylinder, für Person C die Motor-Charakteristik und für Person D eben preisliche Argumente 😉

@waver89
Warum der 2.0 TDI?
Bei der LL von 16000km ist es totaler bullshit den Diesel zu nehmen!
Mit dem 1.8 TFSI 177PS ist man bei der LL sogar nach 3 Jahren günstiger unterwegs als mit dem Diesel. Das ist Fakt. Einfach mal Taschenrechner bemühen und schon ist die Rechnung fertig. Und außerdem fährt man keinen Trecker.

Hey,

Ich brauche mal Kaufberatung 🙂
Das thema gab es wahrscheinlich schon, aber ich konnte nichts finden..

Audi S5 4.2 V8 vs. 3.0TFSI V6

Stehe vor dieser Entscheidung und will mich nicht Fehlentscheiden.. Was lohnt sich mehr ?
Leistungsmäßig wäre der V6 Sinnvoller.. aus dem V8 kriegt man ja leider nichts mehr raus.. Aber was sind die besseren Motoren ?
Welcher Motor hat welche Krankheiten ?
Welcher Motor ist Stabiler ?
Wisst ihr was ich meine ?
So ein paar vor und Nachteile & ein kleiner vergleich würden mir echt weiterhelfen 🙂

Danke im vorraus!

Zitat:

@Jambooo schrieb am 12. November 2015 um 14:41:14 Uhr:

Das thema gab es wahrscheinlich schon, aber ich konnte nichts finden..

Audi S5 4.2 V8 vs. 3.0TFSI V6

Willst du mich vereppeln? 😕 Habe genau deinen Text "Audi S5 4.2 V8 vs. 3.0TFSI V6 " in die Suchfunktion eingegeben. Erster Treffer:

http://www.motor-talk.de/.../...werte-und-auswertung-t2552171.html?...

Und das ist schon der gesammelte Thread 🙄

Danke für die Mühe, diesen Thread rauszusuchen, habe ihn schon gestern Durchgelesen.. Nur Leider wird dort zu 70% über den verbrauchen gesprochen und zu 30% über den Sound..
Was aber beides nicht wichtig für mich ist..
Es geht mir ums herzstück (um den Motor, anfälligkeiten, Krankheiten, Stabilität usw.)

Spricht irgendwas (ausser dem fehlenden Navi) gegen diesen hier?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Möchte ein DSG, daher is quattro wohl Pflicht.
Ob mir der 2.0 TFSI reicht.. hmm.. weiss nicht recht.
Hatte den Motor mal im Ver Golf GTI, da war er nicht übel.
Der Audi ist leider ne ganze Ecke schwerer.

Eine kurze Frage?
Ich habe für 4F einen Satz Felgen die mit passring gefahren werden. Die Felgen haben 66,6 Mittelloch. Der A5 hat aber 66,5. Geht das so ohne das die Räder Unwucht drehen?
Die werden ja an sich mit den 5 Schrauben gehalten.

Ich denke die 66,6 sind in Wirklichkeit 66,5. hab bis jetzt noch nie welche mit 66,6 gesehen

Edit: sehe gerade die gibt's wirklich😰 aber ich denke das es da schon Probleme geben könnte da manchmal sogar Zentrierringe zu Vibration führen können...

Hallo!

Ich hege schon länger den Wunsch ein Cabrio zu fahren. Und da ich schon länger Audi fahre (OK, jetzt gerade mal nicht) soll es da dann eins von Audi sein und eben genauer ein A5. Finde den einfach nur totschick.

So langsam wird der Wunsch konkreter, ich plane die Anschaffung so Mitte 2016, Budget beläuft sich auf max. 25.000€. Ich denke da wird es auf ein VFL Modell aus so 2010 hinauslaufen.

Eigentlich schwebt mir da der 2.0 TFSI vor als Handschalter, Multitronic möchte ich nicht.
Kaufen würde ich wohl nur beim Händler.
Wie kann ich da das Risiko minimieren an einen zu geraten der das Problem mit dem Öl hat?

Oder sollte ich eventuell eine andere Motorisierung ins Auge fassen?
Ich fahre so 15.000-20.000km im Jahr, Diesel denke ich lohnt sich da nicht.

Ansprüche an Ausstattung habe ich kaum. Must haves sind nur Tempomat,Sitzheizung und PDC hinten momentan.
Ok, Lederausstattung auch, aber die haben die meisten Cabrios ja.
Gibt dann noch einige nice to haves, dazu zählt dann eigentlich alles was es sonst noch gibt 🙂
Gibt es da Sonderausstattung wovon abgeraten werden würde?
Mir fällt da nur das S-Line Sportfahrwerk ein, bin da in einem A5 Coupe eines Kollegen mitgefahren, geht für mich gar nicht. Das Fahrwerk wäre toll, aber hier sind die Straßen einfach zu kaputt dafür finde ich.

Welche probefahren mache ich absichtlich noch nicht, sonst würde ich die Anschaffung früher wollen 😉
Und klüger ist es für mich eben noch zu warten. Es geht mir im Moment darum zu konkretisieren was genau es werden soll.

Deine Antwort