ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. April 2013 um 4:41

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

 

Foto
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2013 um 4:41

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

 

15876 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15876 Antworten

Das habe ich auch gelesen. Die Grünen sind dagegen

IMG_20211128_212131.jpg

Wir haben hier bereits die 1000e Seite geknackt. :D

mehr als ne Nebelkerze war das nicht, war ja klar, dass da die Grünen nicht im Traum mitspielen.

Wenn wir gerade bei dem Thema sind - auch wenn es Offtopic ist - warum ist bei den Dieseln die Steuer so dermaßen höher als bei Benziner? Ich lese immer, dass der Diesel mehr Abgase ausstößt und man daher der größere Grundbetrag pro 100cm3 die man bezahlt + CO2-Strafe. Bzgl. CO2 ist es die einzige Info die ich finde in Bezug zu den Abgasen aber wenn ich einmal meinen 3.0 TDI - Euro6 (Dieselskandal mal außen vor) mit dem S4 vergleiche, komme ich bei einer Steuer von 403 EUR (mein Diesel) und 202 EUR für den S4 und das obwohl der Diesel 170g CO2 ausstößt und der S4 225g CO2 (Werte von Audi.de entnommen - kombiniert). Also erstmal mehr CO2 für den Benziner.

Ja - der Diesel hat noch das Thema Stickoxide - dafür ist aber auch noch bei meinem der SCR-Kat verbaut. Nur leider finde ich keine Info in wie weit die Stickoxide bei der KFZ-Steuer eine Rolle spielt bzw. was der 3.0 TDI Euro6 überhaupt am Ende davon ausstößt. Hat da einer eine Info zu? Ich versuche das gerade zu verstehen ;)

PS: Beim schreiben meines Beitrages noch die Info gefunden, dass laut Euro6 ein Diesel weniger als 80g Stickoxid ausstoßen darf. Würde ja bedeuten, dass ich für 80g Stickoxid (falls der A4 offiziell so viel ausstößt) 201 EUR Strafe gegenüber dem Benziner zahle. Oder gibt es noch weitere Faktoren die ich übersehe?

EDIT2: Kleine Korrektur bei meiner Berechnung, da ich die Steuer-Berechnung noch einmal durch die offizielle Seite des Ministerium gejagt habe - wenn ich für beide PKWs (3.0 TDI (A4) und 3.0 TFSI (S4)) mit den Daten von oben rechne, dann sind es 425 EUR zu 320 EUR Steuer pro Jahr. Also doch kleiner (hatte zuerst die Steuer über einen Vergleichsportal berechnen lassen). Dennoch ist der Diesel im Nachteil und keine Info wie die exakte Berechnungsgrundlage lautet.

Hinweis zu der Frage:

Warum ist die Steuer auf Diesel-Fz so hoch.

 

Das ist, so hab ich es im Gedächtnis, noch unter der Regierung Kohl so gemacht worden. Diesel-Sprit Steuer runter, Diesl-Fz Steuer hoch. Das war damals für die Gewerbetreibenden gedacht, da war noch nicht sonderlich viel in Sachen Diesel-PKW.

An Ruß (DPF) und Sickoxide (SCR) hat damals noch keiner gedacht.

Ja - das lese ich auch überall so. Aber wie kam der Höhere Grundbetrag, welcher dann mit dem Hubraum mutlipliziert wird, Zustande? Hat man da einfach den Daumen in den Wind gehalten und gesagt "Ok - beim Benziner machen wir mal 2 Euro prof angefangene 100ccm und beim Diesel machen wir mal 9,50 Euro."

Diese 2 Euro und 9,50 Euro - wurden die irgendwie berechnet? Gibt es diese Info wie dieser Wert zustande kam?

Denn gerade wenn ich Euro 6 vergleiche nimmt sich ja ein Diesel und ein Benziner nicht wirklich was bzgl. Abgase (manche behaupten sogar, dass der Diesel sauberer wäre ;) ).

Der Grund für die höher Hubraumbesteuerung beim Diesel ist die Mineralölsteuer. Diese ist bei Diesel niedriger als bei Benzin und es sollen ja nach Möglichkeit alle gleich gemolken werden.

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 27. November 2021 um 08:55:00 Uhr:

Sorry aber ein A5 ist keine wertanlage, das sind alltagsautos. Der verliert auch mit wenig km stetig an wert.

Das habe ich 2008 über mein Audi Coupe von 1986 auch gedacht und habe ihn für 500 € gegen einen neuen Opel Astra in Zahlung gegeben.

Jetzt ist das Coupe ein gefragter Youngtimer und ich bereue die Inzahlungnahme.

Das könnte m. E. in 30 in ca 30 Jahren beim A5 auch passieren.

guten tag meine lieben freunde..

ich lese schon seit ein paar tagen diesen thread hier..

folgendes..

 

ich suche nach einem A4..

mir wäre nun dieser hier aufgefallen und wollte mich nach eurer meinung erkundigen vor allem was die motorisierung betrifft da ich vorher ewig einen 1.9 dci renault laguna gefahren bin und jetzt einen seat cordoba..

 

Hier der link: https://www.willhaben.at/.../

Zitat:

@HorstGr schrieb am 30. November 2021 um 14:16:36 Uhr:

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 27. November 2021 um 08:55:00 Uhr:

Sorry aber ein A5 ist keine wertanlage, das sind alltagsautos. Der verliert auch mit wenig km stetig an wert.

Das habe ich 2008 über mein Audi Coupe von 1986 auch gedacht und habe ihn für 500 € gegen einen neuen Opel Astra in Zahlung gegeben.

Jetzt ist das Coupe ein gefragter Youngtimer und ich bereue die Inzahlungnahme.

Das könnte m. E. in 30 in ca 30 Jahren beim A5 auch passieren.

Sorry, aber was ein Käse :D vergleiche einfach mal die verkaufszahlen plus die tatsache, dass ein A5 einfach nur ein A4 mit anderem Heck ist. Dann wirst du merken, dass der Vergleich sinnlos ist.

Zitat:

@DennisA4 schrieb am 2. Dezember 2021 um 01:03:12 Uhr:

 

Hier der link: https://www.willhaben.at/.../

Mich würde ganz massiv die falsche Farbe vom linken vorderen Kotflügel und Tür stören. Würde ich so nicht fahren wollen.

Was gibt es dazu für eine Vorgeschichte? Rost oder Unfall?

Harlekin A4

Zitat:

@DennisA4 schrieb am 2. Dezember 2021 um 01:03:12 Uhr:

guten tag meine lieben freunde..

ich lese schon seit ein paar tagen diesen thread hier..

folgendes..

ich suche nach einem A4..

mir wäre nun dieser hier aufgefallen und wollte mich nach eurer meinung erkundigen vor allem was die motorisierung betrifft da ich vorher ewig einen 1.9 dci renault laguna gefahren bin und jetzt einen seat cordoba..

Hier der link: https://www.willhaben.at/.../

Das mit der Farbe wurde ja schon erwähnt. Da wäre es natürlich interessant warum das so ist (Unfall?).

Ansonsten ist der Wagen aus dem Angebot recht einfach ausgestattet. Da muss man selbst entscheiden ob einem das reicht.

Mit Würde bspw mindestens das MMI fehlen. Da ist nur ein Radio verbaut.

Dieser „schaden“ wurde vom einzigen vorbesitzer beim einparken in die garage veursacht und wurde bereits behoben. ja das stimmt wohl.. kann man bluetooth da irgendwie simpel nachrüsten?

Die Anbauteile der Stoßstange passen auch nicht zur Stoßstange. Der rechte Kotflügel passt vom Spaltmaß nicht zur Beifahrertür. Der sieht total verzogen aus. Das geht alles gar nicht in dieser Preislage!

Kotflügel Spaltmaß
Farbton

das stimmt schon, laut händler ist nichts verzogen und das würde er mir schriftlich geben, was ich im endeffekt auch überprüfen lassen würde.. ob das nun eher ein nogo ist ist schwer zu sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread