Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Audi A4 B8/8K

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Foto
Beste Antwort im Thema

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Foto
16180 weitere Antworten
16180 Antworten

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 14. März 2022 um 20:41:05 Uhr:

Für 5000€ weniger bekommt man 3x Sline mit weniger km

Und im besten Falle noch einen mit EU6 xD

Zitat:

@Jens7666 schrieb am 14. März 2022 um 20:49:39 Uhr:

Bei wie viel € kann man zuschlagen?

Mehr als 15000 würde ich nicht bezahlen

Guten Tag an alle,

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir einen A4 von Mitte 2011 kaufen soll. Er hat 180PS (TFSI mit Schaltgetriebe), quattro und etwa 160.000km. Das Fahrzeug wurde lückenlos beim Audihändler scheckheftgepflegt und wird von einem freien Händler verkauft.

Ich bin mir wegen der Ölverbrauchsthematik sehr sehr unsicher - wenn ich das richtig sehe, landet man da zwangsläufig immer bei der Motorüberholung, die mehrere tausend Euro kostet.

Unter Berücksichtigung dieses Risikos, ist es da überhaupt ratsam, einen solchen Motor anzuschaffen?

Ich würde mich sehr über verschiedene Meinungen freuen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Friedrich

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sollte man einen Audi mit 2.0 TFSI von 2011 überhaupt kaufen?' überführt.]

Sicherlich wurden in dem Kfz auch Motoren verbaut, die dich ruhiger schlafen lassen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sollte man einen Audi mit 2.0 TFSI von 2011 überhaupt kaufen?' überführt.]

Ähnliche Themen

Da ist der passende Thread in dem passenden Unterforum:
https://www.motor-talk.de/.../...4-8k-kaufberatungthread-t4494478.html

Wenn Du schon Bescheid weißt und Bedenken hast, warum stellst Du Dir die Frage nach dem Fahrzeug überhaupt noch 😕

Zitat:

@Spielstephan schrieb am 29. März 2022 um 07:45:28 Uhr:

Sicherlich wurden in dem Kfz auch Motoren verbaut, die dich ruhiger schlafen lassen.

This. Vorallem, wenn der Motor nach Audi-Vorgabe überholt wird (da werden nur die Kolben getauscht), kommt das Problem nach etwa 50.000km wieder, da die Zylinderlaufbahnen zuvor nicht wieder rund gehont wurden (nach 160.000km ist der Zylinder leicht oval, die alten Kolben und -ringe haben sich dem natürlich angepasst). Korrekterweise muss man den Motorblock auf das nächste Übermaß honen und Übermaßkolben mit korregierten Ölabstreifringen verbauen (das ist eine komplette Motorüberholung). Dann hat man Ruhe.

Wie man's korrekt macht, kann man sich hier ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=BA-N43Fzn04
https://www.youtube.com/watch?v=0xMeTpPEksI
https://www.youtube.com/watch?v=Luw6xlsc3bU

Grüße,
Zeph

Also wenn ein Händler ein solches Kfz zum Kauf anbietet dann
a) weiß er zuverlässig dass das Auto keinen nennenswerten Ölverbrauch hat
oder b) er kennt die Problematik nicht oder
c) er kennt doch die Problematik, lässt es aber darauf ankommen und es im Kaufpreis wiederspiegeln oder
d) er verkauft im Kundenauftrag

Hör auf dein Bauchgefühl.

Frag doch einfach nach. Dann muss er Farbe bekennen. Wenn er als erfahrener Autohändler sich dumm stellt, würde ich ihn höflich stehen lassen.

Ach nö, ich würd's noch einfacher machen und von solch einer potentiellen Gefahrenstelle einfach Abstand nehmen, wenn ich mich nicht in einem Glücksspiel versuchen wollen würde.

ist das "Problem" ab BJ 2012 wirklich behoben oder sollte man bzgl. Öl grundsätzlich den 2L TFSI meiden?

Ich weiß ganz sicher dass das Problem bei 2013ern Golf 7 GTI auftreten kann. Gerüchten zufolge sollen spätestens ab 2015 die besseren Teile verwendet worden sein.

Danke an alle für den vielfältigen Input, vor allem an StreetEnemy:

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 29. März 2022 um 09:49:02 Uhr:

Also wenn ein Händler ein solches Kfz zum Kauf anbietet dann
a) weiß er zuverlässig dass das Auto keinen nennenswerten Ölverbrauch hat
oder b) er kennt die Problematik nicht oder
c) er kennt doch die Problematik, lässt es aber darauf ankommen und es im Kaufpreis wiederspiegeln oder
d) er verkauft im Kundenauftrag

Hör auf dein Bauchgefühl.

Zitat:

@Friedr schrieb am 29. März 2022 um 16:35:47 Uhr:

Danke an alle für den vielfältigen Input, vor allem an StreetEnemy:

. . . .

-

Ich würde Dich gerne ins Unterforum schieben - wie eingangs angeboten wurde, wenns hier noch weitergehen sollte.

https://www.motor-talk.de/.../...4-8k-kaufberatungthread-t4494478.html

Denn dort bekommste weitaus besseres Feedback.

Natürlich, gerne. Ich war mir anfangs nicht sicher, wos am besten aufgehoben ist.

Deine Antwort