Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Audi A4 B8/8K

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Foto
Beste Antwort im Thema

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Foto
16180 weitere Antworten
16180 Antworten

Der 2.0 TFSI im Link ist ein Facelift, aber mit EZ 02/2012 einer der ersten, also Produktion xy/2011,....ich würde den nicht nehmen. Zudem ausser Quattro null Ausstattung, und ein bißchen Versifft sieht der auch von Innen aus.

________

https://i.ebayimg.com/00/s/MjI5WDkxNw==/z/ctwAAOSw101fl~6M/$_10.JPG

Servus grüßt euch,

ich werde Juli 2022 18 Jahre alt und mir wurde versprochen, dass ich ein Audi A4 (B8, Limo, Benziner) bekommen werde unter 7000€. Ich möchte noch gerne einen Sportauspuff dazu kaufen, der den Sound maximiert.

Meine Frage wäre:

Welcher Motor ist leistungsstark und verbraucht am wenigsten?
Welcher Motor ist Stabil und welcher Motor sollte man die Finger weg lassen?

Ich kenne mich gar nicht mit Auspüffen aus, deswegen wollte ich hier mal die Profis nachfragen 🙂
Eine Duplex Variante wäre echt sehr stark, auch wenn ich an der Karosserie was ändern muss, ist es kein Problem.

Kleine Nebenfrage:

Lohnt sich ein Gastank einzubauen? Da der Benzin Preis verdammt teuer ist.

Freue mich schon auf eure Antworten 🙂

Liebe Grüße

Euer Chef

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 (Max. Leistung, Min. Verbrauch) Unter 7k€ für Schüler' überführt.]

Das dürfte schwierig sein, weil du für das Geld nur einen Benziner Vorfacelift bekommst. Das sind aber Ölsäufer. Ich würde dir daher vom A4 B8 Vorfacelift als Benziner abraten, es sei denn du findest einen der nachweislich repariert wurde.

https://www.motor-talk.de/.../...lverbrauch-1-8-2-0-tfsi-t2050230.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 (Max. Leistung, Min. Verbrauch) Unter 7k€ für Schüler' überführt.]

Das widerspricht sich doch,...Maximale Leistung/Minimaler Verbrauch? "Ich möchte einen Sportauspuff, aber Sprit ist Teuer" ... Was will man dann mit einem Sportauspuff wenn man kein Gas geben kann/darf,...

???

Prins Gasanlage ca. 2500-3000,- Denke eher 3000,-
Nur ein Sport Endschalldämpfer bringt recht wenig, gibs vielleicht was für 300,- bei eBay.
Was richtiges ab Kat mit Einbau TÜV/ABE & Co. ca. 1500,- oder mehr.

Nicht das ich es dir nicht gönne, aber warum so ein Auto als Anfänger, und gleich das Geld Verschleudern?

Dann kommt als Fahranfänger hier eine Beule oder Parkrempler, nach 1-2 Jahren die Bremse, Service, unerwartet was Defekt, - Turbo oder Thermostat z.b. das wird schnell zur Geldvernichtungsmaschine.
Wird denke ich bei dem Vorfacelift (VFL) nichts günstiger sein als wie beim Facelift (FL) 1.8er z.b. liegen bei Audi die Kosten für Thermostat wechsel mit allem drum und dran bei über 1000,- Freie vielleicht 700,- ?

Wenn du dich für einen A4 B7 Entscheiden würdest,...kaufst du dir das 30,- Thermostat, für 30,- Werkzeug und machst das selber,....sei denn du hast gute Geldgeber oder gut Bezahlten "Schüler" Job, dann Vergiss mein Geschwafel.

Ansonsten hat VW oder dessen Konzernmarke auch schicke Modelle im Programm für weitaus weniger Geld, oder auch mehr Geld dann aber um einiges jünger, und nicht so eine "alte Bastelbude"

😉

Ähnliche Themen

Vergessen sollte man diesen ganzen Thread.. sind schon wieder Ferien???

Dass wir hier ' n Kaufberatungsthread haben, wo die Frage eh hingehört...

werd mal klingeln...

Zitat:

@opaaudi schrieb am 12. Dezember 2021 um 19:18:40 Uhr:

Das widerspricht sich doch,...Maximale Leistung/Minimaler Verbrauch? "Ich möchte einen Sportauspuff, aber Sprit ist Teuer" ... Was will man dann mit einem Sportauspuff wenn man kein Gas geben kann/darf,...

???

Prins Gasanlage ca. 2500-3000,- Denke eher 3000,-
Nur ein Sport Endschalldämpfer bringt recht wenig, gibs vielleicht was für 300,- bei eBay.
Was richtiges ab Kat mit Einbau TÜV/ABE & Co. ca. 1500,- oder mehr.

Nicht das ich es dir nicht gönne, aber warum so ein Auto als Anfänger, und gleich das Geld Verschleudern?

Dann kommt als Fahranfänger hier eine Beule oder Parkrempler, nach 1-2 Jahren die Bremse, Service, unerwartet was Defekt, - Turbo oder Thermostat z.b. das wird schnell zur Geldvernichtungsmaschine.
Wird denke ich bei dem Vorfacelift (VFL) nichts günstiger sein als wie beim Facelift (FL) 1.8er z.b. liegen bei Audi die Kosten für Thermostat wechsel mit allem drum und dran bei über 1000,- Freie vielleicht 700,- ?

Wenn du dich für einen A4 B7 Entscheiden würdest,...kaufst du dir das 30,- Thermostat, für 30,- Werkzeug und machst das selber,....sei denn du hast gute Geldgeber oder gut Bezahlten "Schüler" Job, dann Vergiss mein Geschwafel.

Ansonsten hat VW oder dessen Konzernmarke auch schicke Modelle im Programm für weitaus weniger Geld, oder auch mehr Geld dann aber um einiges jünger, und nicht so eine "alte Bastelbude"

😉

Danke für die nette und ausführliche Antwort. Ist zwar hart das ich mir mein Traumauto doch nicht holen soll, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Was empfiehlst du mir für ein Auto, als Anfänger. Sollte eine Limo sein und neuer als 2006 sein. Eins mit nicht viel lapallien.

Du könntest den A4 als Diesel kaufen, willst du aber wahrscheinlich nicht. Der wäre problemlos und sparsam.
Vielleicht gefällt dir noch der BMW E90. Bei dem lauern aber auch sehr teure Reparaturen wie z.B. die Steuerkette, was gleich in die Tausende geht.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 13. Dezember 2021 um 08:15:45 Uhr:

Du könntest den A4 als Diesel kaufen, willst du aber wahrscheinlich nicht. Der wäre problemlos und sparsam.
Vielleicht gefällt dir noch der BMW E90. Bei dem lauern aber auch sehr teure Reparaturen wie z.B. die Steuerkette, was gleich in die Tausende geht.

Als Diesel wäre er auch echt schon stark, aber das Problem ist halt nur, das es glaube ich EURO 5 ist oder? Weil in Stuttgart könnte ich nicht damit fahren.

Dort wirst du in 2 3 jahren gar keinen verbrenner mehr fahren dürfen, dank unserer tollen regierung

Zitat:

@DerChef schrieb am 13. Dezember 2021 um 11:40:07 Uhr:

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 13. Dezember 2021 um 08:15:45 Uhr:

Als Diesel wäre er auch echt schon stark, aber das Problem ist halt nur, das es glaube ich EURO 5 ist oder? Weil in Stuttgart könnte ich nicht damit fahren.

Ich persönlich finde deine Erwartungshaltung für 7.000 € recht hoch. 😉

Ich muss leider den anderen hier zustimmen. Ich weiß wie es ist sich direkt am Anfang so ein „schönes“ Auto zu wünschen und auch noch die Chance zu haben es zu bekommen. Aber ein Auto kaufen und ein Auto besitzen sind zwei paar Schuhe, dazu wurde hier ja auch schon einiges geschrieben.

Schau dich am Anfang lieber nach etwas anderem um. Wie wäre es mit nem octavia die gibt es relativ günstig und schon mit Gas Anlage. Oder einen alten Benz 2005 oder sowas um den Dreh. Wenn da was Schrott geht kann man es meist selber richten Bzw. Gibt es günstige Ersatzteile. Mit den Daten bekommst du für 5k schon einigermaßen schöne Autos (natürlich mit einiges an km aber zum einfachen fahren und reinkommen reicht es).

Zitat:

@swataugust schrieb am 14. Dezember 2021 um 07:12:22 Uhr:

Ich muss leider den anderen hier zustimmen. Ich weiß wie es ist sich direkt am Anfang so ein „schönes“ Auto zu wünschen und auch noch die Chance zu haben es zu bekommen. Aber ein Auto kaufen und ein Auto besitzen sind zwei paar Schuhe, dazu wurde hier ja auch schon einiges geschrieben.

Schau dich am Anfang lieber nach etwas anderem um. Wie wäre es mit nem octavia die gibt es relativ günstig und schon mit Gas Anlage. Oder einen alten Benz 2005 oder sowas um den Dreh. Wenn da was Schrott geht kann man es meist selber richten Bzw. Gibt es günstige Ersatzteile. Mit den Daten bekommst du für 5k schon einigermaßen schöne Autos (natürlich mit einiges an km aber zum einfachen fahren und reinkommen reicht es).

Sehe du kennst dich gut aus mit Autos und hast einige Erfahrung, auch mit "Kinder" wie mir.

Was gibt es für Benziner Limos unter 6k ab baujjahr 2005?

Ich würde A4 B7 empfehlen. Ich hatte zwei davon, als Benziner und als Diesel. Wenn du unbedingt ein Audi willst, dann wäre es eine gute Entscheidung für dein Geld. Ich kann nur was positives über B7 sagen.

Zitat:

@Paumel schrieb am 14. Dezember 2021 um 10:46:51 Uhr:

Ich würde A4 B7 empfehlen. Ich hatte zwei davon, als Benziner und als Diesel. Wenn du unbedingt ein Audi willst, dann wäre es eine gute Entscheidung für dein Geld. Ich kann nur was positives über B7 sagen.

Okay, das ist schon stabil, was ist mit VW Passat B6?

Mit dieser Frage in VW Forum bitte. Ich kenne mich nicht mit VW aus, obwohl die Motoren müssen gleich sein

Deine Antwort