ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 19:46

Liebe A5 / B9 Freunde...

 

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5 / B9 Diesel-Thread ins Leben rufen.

 

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ja, dort findet man oft beim Blick durch die sogenannte Windschutzscheibe Verkehrszeichen in echt. Wenn man sich mal nicht erinnern kann, schaut man aufs VC. :-)

1667 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1667 Antworten

@Hoiz: Glückwunsch, schönes Auto. Ist der Mondscheinblau?

Zitat:

@teaage444 schrieb am 6. August 2020 um 21:01:20 Uhr:

Nein, nicht wirklich - ein Privatmann kann die MwSt nicht mehr ausweisen - der Händler kauft Brutto wie Netto, beim Wiederverkauf müsste in diesem Falll die MwSt erneut ausgewiesen werden - wie will man das dem Finanzamt erklären? Es gibt tatsächlich Regelungen, die in jedem Fall verhindern, dass die MwSt für ein Gut nur einmal abgeführt wird - aber bei dieser Konstellation ist das zumindest Fragwürdig, da es eigentlich eine normale Rückabwicklung wäre - dabei wird die MwSt quasi an den Händler zurückerstattet. Aber bei einem erneuten Verkauf dann auf alle Fälle wieder fällig.

Sprich ich müsste das Auto zu 99,9% so kaufen wie es angeschrieben ist. Netto=Bruttopreis.

Richtig aufgefasst?

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 7. August 2020 um 06:19:41 Uhr:

@Hoiz: Glückwunsch, schönes Auto. Ist der Mondscheinblau?

Ja, Mondscheinblau. Wie mein A4;)

Zitat:

@Maximum-A5 schrieb am 6. August 2020 um 23:12:09 Uhr:

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 6. August 2020 um 21:01:19 Uhr:

Gestern sind wir nach Berlin und zurück gefahren, waren so um die 370km. Ich hatte den Tempomaten immer auf 130km/h gestellt, öfter musste ich Gas geben, weil vor mir jemand mit 127,5km/h fuhr, zwei Staus und noch bissel Stadtverkehr in Berlin.

Ich bin begeistert.

Hast das Gaspedal „gestreichelt“.

Was ist das für ein Motor?

2,0 Diesel mit 150/163 PS oder mit 190?

Jep 2.0l TDI mit 150 PS

Zitat:

Sprich ich müsste das Auto zu 99,9% so kaufen wie es angeschrieben ist. Netto=Bruttopreis.

Richtig aufgefasst?

Ja, im Prinzip. Der Privatmann in diesem Szenario bekommt bei der Rückabwicklung in jedem Fall auch den MwSt-Anteil vom Händler erstattet. Der (Groß)Händler - ein Audi-Autohaus wird kein Kleinunternehmer sein, für den andere Regelungen gelten - kann die MwSt aber wegen der fehlenden Ausweisung nicht einfach als Vorsteuer beim Finanzamt zurückfordern. Es ist natürlich sogar noch etwas komplizierter, denn da müsste man nun Begriffe wie Vorsteuer, Differenzbesteuerung und Umsatzsteuer ins Spiel bringen.

Es bleibt aber dabei: Einen steuerlichen Vorteil kann man so jedenfalls nicht generieren. Weder für Käufer noch Verkäufer noch Finanzamt. Wir sprechen ja schließlich nicht vom Schwarzhandel.

Die Jallas in den Fähnchenbuden mögen da anderes machen, aber mit Sicherheit nicht zum Kundenvorteil ;-)

Wann wird eigentlich beim A5 3.0 218PS Quattro der Zahnriemen gewechselt? Auch wie beim A4 bei 210000km?

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 7. August 2020 um 15:43:52 Uhr:

Wann wird eigentlich beim A5 3.0 218PS Quattro der Zahnriemen gewechselt? Auch wie beim A4 bei 210000km?

Gar nicht, hat Steuerkette.

Zitat:

@hjl147 schrieb am 7. August 2020 um 15:51:50 Uhr:

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 7. August 2020 um 15:43:52 Uhr:

Wann wird eigentlich beim A5 3.0 218PS Quattro der Zahnriemen gewechselt? Auch wie beim A4 bei 210000km?

Gar nicht, hat Steuerkette.

Aahhh...okay! Danke!

Ist da was bekannt von Steuerkettenproblemen? Oder eher nicht?

Wenn ein Händler ein Auto in Zahlung nimmt, bei dem der Eigentümer keine MwSt ausweisen kann (da privat), dann kommt die Differenzenbesteuerung zum Einsatz. Dabei muss der Händler nur für den im weiteren Verlauf erzielten Gewinn die anfallende MwSt abführen. Da wird nicht dieselbe Ware mit dem vollen Wert zweimal besteuert. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Allerdings kann der nächste Käufer dann auch keine Vorsteuer mehr absetzen. So ein Auto ist daher als Geschäftsfahrzeug kaum noch geeignet.

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. August 2020 um 20:42:49 Uhr:

Wenn ein Händler ein Auto in Zahlung nimmt, bei dem der Eigentümer keine MwSt ausweisen kann (da privat), dann kommt die Differenzenbesteuerung zum Einsatz. Dabei muss der Händler nur für den im weiteren Verlauf erzielten Gewinn die anfallende MwSt abführen. Da wird nicht dieselbe Ware mit dem vollen Wert zweimal besteuert. Ist doch eigentlich ganz einfach. Allerdings kann der nächste Käufer dann auch keine Vorsteuer mehr absetzen. So ein Auto ist dahed als Geschäftsfahrzeug kaum noch geeignet.

Wenn mans zum ersten Mal hört dann nicht. Pardón!

Haben die Bremsbeläge beim A4/ A5 Standardmäßig heutzutage eine Verschleißanzeige drin? Also das man am MMI die Meldung bekommt wenn die Bremsklötze runter sind?

Ja.

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 7. August 2020 um 21:16:46 Uhr:

Ja.

Ok danke :)

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 7. August 2020 um 21:01:49 Uhr:

Haben die Bremsbeläge beim A4/ A5 Standardmäßig heutzutage eine Verschleißanzeige drin? Also das man am MMI die Meldung bekommt wenn die Bremsklötze runter sind?

Sind aber nur auf der linken Seite vorhanden.

Sind auch nicht in den Klötzen sondern separate Kontakte, die bei Unterschreitung der Mindestdicke der Beläge gegen Masse auslösen.

Zitat:

@hjl147 schrieb am 8. August 2020 um 10:26:38 Uhr:

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 7. August 2020 um 21:01:49 Uhr:

Haben die Bremsbeläge beim A4/ A5 Standardmäßig heutzutage eine Verschleißanzeige drin? Also das man am MMI die Meldung bekommt wenn die Bremsklötze runter sind?

Sind aber nur auf der linken Seite vorhanden.

Sind auch nicht in den Klötzen sondern separate Kontakte, die bei Unterschreitung der Mindestdicke der Beläge gegen Masse auslösen.

Aha, okay...Warum nur links? Weil man dann sowieso Achsweise tauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL