Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A5 F5 Sportback

Liebe A5 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5 / B9 Diesel-Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ja, dort findet man oft beim Blick durch die sogenannte Windschutzscheibe Verkehrszeichen in echt. Wenn man sich mal nicht erinnern kann, schaut man aufs VC. :-)

1771 weitere Antworten
1771 Antworten

Zitat:

@Thomas.1982 schrieb am 15. Juli 2018 um 11:36:25 Uhr:

Zitat:

@quastra schrieb am 15. Juli 2018 um 11:09:32 Uhr:

Ok. 76k für einen A5. Das ist heftig. Aber der ist schon genial ausgestattet.

Und das ist der zweite innerhalb von 7 Monaten, der erste hat nur 140 Kilometer überlebt. Da hatte ich einen schweren Autounfall mit Totalschaden. Aber es ist zum Glück ein sehr sicheres Auto. Vor allem bin ich vom HeadUp Display begeistert und auch das ACC ist toll.

Da es noch nicht so viele Crash-Stories mit dem B9 gibt, bin ich natürlich neugierig, was genau passiert ist.

Evtl. gibt es sogar Fotos vom Schaden.

Natürlich nur wenn es ok für dich ist, und es dich nicht (mehr) belastet...

Hauptsache, dass es Dir gut geht und Du das gut überstanden hast. Wie lange musstest Du auf einen neuen A5 warten?

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 15. Juli 2018 um 13:41:59 Uhr:

Zitat:

@Thomas.1982 schrieb am 15. Juli 2018 um 11:36:25 Uhr:

Und das ist der zweite innerhalb von 7 Monaten, der erste hat nur 140 Kilometer überlebt. Da hatte ich einen schweren Autounfall mit Totalschaden. Aber es ist zum Glück ein sehr sicheres Auto. Vor allem bin ich vom HeadUp Display begeistert und auch das ACC ist toll.

Da es noch nicht so viele Crash-Stories mit dem B9 gibt, bin ich natürlich neugierig, was genau passiert ist.

Jemand ist mir ungebremst aus einer nicht vorfahrtsberechtigten Straße hineinfahren (bin selbst die erlaubten 70km/h gefahren), darauf hin bin ich in einem Graben gelandet (Frontaler Aufstoß) und habe mir dabei zwei Lendenwirbel gebrochen. Die Notruffunktion hat sofort gegriffen. Hatte aber auch Glück weil hinter mir ein Notfallsani gerade zur Arbeit gefahren ist.

Auf den ersten A5 hatte ich 3 Monate gewartet und auf den zweiten fast 7 Monate.

Zitat:

@Thomas.1982 schrieb am 15. Juli 2018 um 15:47:02 Uhr:

Zitat:

Jemand ist mir ungebremst aus einer nicht vorfahrtsberechtigten Straße hineinfahren (bin selbst die erlaubten 70km/h gefahren), darauf hin bin ich in einem Graben gelandet (Frontaler Aufstoß) und habe mir dabei zwei Lendenwirbel gebrochen. Die Notruffunktion hat sofort gegriffen. Hatte aber auch Glück weil hinter mir ein Notfallsani gerade zur Arbeit gefahren ist.

Auf den ersten A5 hatte ich 3 Monate gewartet und auf den zweiten fast 7 Monate.

Harte Nummer 😰

Danke für‘s Teilen.

Hoffe du bist jetzt wieder vollständig genesen, Lendenwirbel kann eine eklige Angelegenheit sein, wenn’s da zwickt.

Allzeit gute Fahrt mit dem Neuen!

Ähnliche Themen

Bin zum Glück wieder so fitt das ich mein Leben und das neue Auto geniessen kann, leider wird ein dauerhafter Schaden bleiben. Demnächst habe ich den Gutachtertermin bezüglich der Erwerbsminderung (nur Unfallrente, zum Glück keine Erwerbsunfähigkeitsrente).

...das ist sehr ärgerlich. Ich drücke Dir alle Daumen, dass das schnell und bestmöglich nun für Dich über die Bühne geht und der Unfallgegner resp. dessen Versicherung keine Zicken machen.
Weiterhin alles Gute!

Zitat:

@TomZed schrieb am 15. Juli 2018 um 16:41:30 Uhr:

...das ist sehr ärgerlich. Ich drücke Dir alle Daumen, dass das schnell und bestmöglich nun für Dich über die Bühne geht und der Unfallgegner resp. dessen Versicherung keine Zicken machen.
Weiterhin alles Gute!

Das ist der Wunde Punkt, die Versicherungen hat zwar die 100% Schuld anerkannt und verzichten auf Verjährungsfristen (soweit alles gut) aber den Mietwagen wollen sie nicht zahlen und bisher haben sie auch nur 80% des Neuwagens bezahlt (Mehrwertsteuer und Mehrpreis wegen Preiserhöhungen und Wegfall von bestimmten Paketen zicken die rum). Bei einigen gesundheitlichen Problemen wollen sie auch nicht zahlen weil es die Ärzte nicht umgehend dokumentiert haben. Und ja ich habe einen Anwalt, mein Arbeitgeber will auch nur sehr wenig machen um einen leidensgerechten Arbeitsplatz zu schaffen.

Aber der A5 ist toll um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen :-)

...das ist aber schon ein sehr großer Erfolg, dass Du 100% Schuldanerkenntnis des Gegners hast. Damit wird aus meiner Sicht die Versicherung des Gegners eigentlich alles zahlen müssen.
Wie gesagt - dass darüber überhaupt gestritten werden muss ist unglaublich.
Wie Du auch schon schriebst. Freu Dich am besten auf den Neuen.

Zitat:

@Thomas.1982 schrieb am 15. Juli 2018 um 15:47:02 Uhr:

Zitat:

Meine Güte. Das hätte auch anders ausgehen können.

Stimmt, deswegen danke ich dem lieben Gott für mein Leben und Audi für das für mich sichere Auto. Mein Vertrauen hat Audi zumindest für die Sicherheitssysteme.

100% Zustimmung. Kaum auszudenken, wenn das mit einem Lada oder Dacia passiert wäre.

Hallo Welt :-),

ich bin gerade dabei mir einen A5 Sportsback als Geschäftswagen zu konfigurieren. Könntet Ihr bitte einen Blick drauf werfen? Fehlt was, ist etwas überflüssig?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Audicode: A0SY9W2D

LG
mav

- Matrix LED Licht kostet in der Konstellation nur 295 Aufpreis, würde ich mitnehmen, einfach mal anklicken, sind keine 710€ wie angezeigt.

- Würde die "4-Wege-Lendenwirbelstütze für die Vordersitze" mitnehmen, macht die Sitze mMn deutlich bequemer bei längeren Fahrten.

- Wenn du viel bei Nacht fährst ganz klar "Außenspiegel elektrisch einstell-, beheizbar und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend" mitnehmen, für ebenfalls "nur" 295€ ist dann der Innenspiegel + Seitenspiegel automatisch abblendbar.
Super angenehm!

- Du hast kein Tempomat drin, nur zur Info, das wäre dann "Geschwindigkeitsregelanlage" für nochmal 300€, ist für micht Pflicht in einem solchen Auto.

- "Einparkhilfe plus" + "Rückfahrkamera" ist releativ teuer für das was man bekommt, da würde ich persönlich dann lieber "Assistenzpaket Parken" für 520€ mehr nehmen dann hast du Kameras rundum oder wenn zu teuer dann wenigstens das "Assistenzpaket Stadt" da hast du dann für nur 260€ mehr noch deutlich mehr Assis drin + die beiden Parkpakete von dir oben.

- Aus Faulheit würde ich immer noch "AdBlue-Tank ( 24 Liter)" für 55€ empfehlen 😉

Meine Meinung dazu, das wären so die paar Basics die ich unbedingt bräuchte.
Wenn das bis auf den letzten € durchgerechnet ist dann würde ich lieber den Quattro rausnehmen um Geld zu sparen.
Aber da hat jeder so seine Präferenzen.

Danke Dir racoon für die Tipps. Das schau ich mir noch mal an.

Generell empfiehlt es sich interessante Dinge einfach mal im Konfigurator hinzuzufügen, hin und wieder wird das dann mit Paketen verrechnet oder andere Sachen entfernt/verrechnet wodurch der angezeigte Preis deutlich niedriger ausfallen kann.
Wird entsprechend auch meistens gut angezeigt und der tatsächliche Preis steht dann da.

Deine Antwort