Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A5 F5 Sportback

Liebe A5 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5 / B9 Diesel-Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ja, dort findet man oft beim Blick durch die sogenannte Windschutzscheibe Verkehrszeichen in echt. Wenn man sich mal nicht erinnern kann, schaut man aufs VC. :-)

1771 weitere Antworten
1771 Antworten

Guten Morgen!
Sei doch so nett und stelle Deine Fragen im Kaufberatungsthread sonst wird’s immer so unübersichtlich! 😉

Dein Anliegen betreffend- Mir gefällt das Daytona mit dem Glanzpaket bei Deiner aktuellen Felgenwahl besser als das Schwarzpaket. Wirkt insgesamt stimmig und unterstreicht die Eleganz der Linienführung, das Schwarzpaket finde ich persönlich bei Daytona nur in Verbindung mit den Rotorfelgen (sind dann 20iger) passend, geht dann aber m.M.n. in die sportliche Richtung und wirkt sehr dunkel.

Bei drehmomentstarken Motoren würde ich immer zum Quattro raten. Hatte 5 Jahre einen SB B8 2,7 TDI mit Multitronic (Leistung und Drehmoment sind ja gleich beim 2,0 TDI b9)-ein grossartiger Cruiser, keine Frage-allerdings eben mit Frontantrieb immer die ganze Kraft auf der Vorderachse und dann immer wieder mal ein Durchdrehen der Vorderräder bei Regen oder Schnee. Persönlich hat’s mich ein bisschen gestört. Bei trockener Fahrbahn war natürlich kein Problem. Ist halt ne Glaubensfrage ob Quattro ja oder nein. Persönlich möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Wäre bei Deiner Ausstattung die Wahl des Technology Selection Pakets eine Option?

Wünsche viel Spaß bei der Bestellung und gute Fahrt wenn die Kiste da ist!
Gruß, t24

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konfiguration und Farbwahl/Kombination' überführt.]

Hey Leute weiß jemand vielleicht warum es derzeit den 2,0 tdi Quattro s tronic. 7 Gang nicht mehr zu bestellen gibt ?

Nein keine Ahnung. Ich weiß nur dass ich auf meinen -den ich Ende Februar bestellt habe- bis März 2019 warten darf.

Also ich hab auch Daytona und Schwarzpaket. Es kommt auch immer auf die Räder an.
Aber schwarz und Daytona wirken sehr stimmig und betonen die Sportlichkeit.
Aber letzten Endes muss er Dir gefallen.😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konfiguration und Farbwahl/Kombination' überführt.]

Asset.JPG
Ähnliche Themen

Daytona und Schwarz, sowie Blau und schwarzpaket würde ich nicht machen. Da fehlen einfach die schönen Akzente der Chromleiste und Kühlergrill 🙂
Gerade das sieht beim A5 echt gut aus.

Hey, vielen Dank für die Rückmeldungen!
Bezüglich der Farbe für Grill/Leisten tendiere ich in Verbindung mit Daytona und den Vielspeichenfelgen eher in Richtung Silber, habe mir das heute nochmal vor Ort angesehen.
Bei Daytona/Schwarz fehlt mir an den Seiten ein wenig der Kontrast(zumindest bei Kunstlicht im Autohaus).

Waa sagt ihr ansonsten zur Konfiguration? Das Technologie Paket hatte ich ursprünglich drin, musste aber auf Grund des Großkundenpakets leider wieder raus, da sich die beiden Pakete nicht kombinieren lassen. Das treibt den BLP natürlich etwas in die Höhe.. Habe ich ansonsten etwas wichtiges vergessen? Beim BLP bin ich bei etwa 71k gedeckelt, also schon ziemlich an der Grenze, ein größerer Motor ist leider nicht drin.

Viele Grüße

WLTP

Ich habe mal eine Frage zum 3 L TDI mit 218 PS. Gibt es den jetzt nur noch zwangsweise mit quattro? Ich habe ehrlich gesagt jetzt nicht 42 Seiten durchgelesen, um einen Hinweis zu finden.
Sorry. Bin gerade dabei mir für nächstes Jahr ( ja ich weiß es ist noch lange hin, aber den momentanen Lieferzeiten muss man früh genug anfangen) ein neues Fahrzeug auszusuchen.

Zitat:

@quastra schrieb am 12. Juli 2018 um 17:06:37 Uhr:

Ich habe mal eine Frage zum 3 L TDI mit 218 PS. Gibt es den jetzt nur noch zwangsweise mit quattro? Ich habe ehrlich gesagt jetzt nicht 42 Seiten durchgelesen, um einen Hinweis zu finden.
Sorry. Bin gerade dabei mir für nächstes Jahr ( ja ich weiß es ist noch lange hin, aber den momentanen Lieferzeiten muss man früh genug anfangen) ein neues Fahrzeug auszusuchen.

Hallo quastra,
den 3.0 TDI S tronic 160 KW => 218 PS gibt es nur mit quattro.
Grüße vom Niederrhein
Heinz

Aber gab es den nicht auch einmal ohne quattro?

Ja gab es

Finde es schade, dass man hier zwangsweise den Allrad Antrieb, der auch Gewicht mit sich bringt kaufen muss. Ich brauche keinen Allrad Antrieb. Das Drehmoment hat sich auch verändert. Das lag glaube ich mal bei 450 Nm. Jetzt nur noch 400.

Das Drehmoment lag beim 218PS beim Vorgänger bei 500NM..
Audi ohne Quattro und mit Frontantrieb ist auch nix.

Kann ich nicht beurteilen, da mein 5er Heckantrieb hat.
Bin erst einmal ein Leihwagen A4 gefahren. Keine Ahnung was der für einen Antrieb hatte. War ein kleiner Diesel.
Ich glaub 143 PS oder so.

Dann ist der große Diesel leider raus für mich. Schade.

Deine Antwort