Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A5 F5 Sportback

Liebe A5 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5 / B9 Diesel-Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ja, dort findet man oft beim Blick durch die sogenannte Windschutzscheibe Verkehrszeichen in echt. Wenn man sich mal nicht erinnern kann, schaut man aufs VC. :-)

1771 weitere Antworten
1771 Antworten

Um hier mal was konstruktives beizutragen: ich finde den Assistenten wirklich sehr praktisch, parke aber lieber selbst ein und würde den Assi kaum nutzen. Daher habe ich mich dagegen entschieden. Ob Mann oder Frau spielt hierbei aber keine Rolle! Sicherlich ist hier noch Luft nach oben bezüglich der Trefferquote, aber so n (sorry) Machospruch find ich da weder aussagekräftig noch hilfreich für Unentschlossene! Ich hab den Assistenten live testen können und die Lücke hätte ich aus Angst vor Türstossmacken niemals selbst gewählt.

... wie immer, einer sagt so und der Andere so.
Bin froh dass ich meinen schon habe. Letztendlich muss jeder
eigene Erfahrungen machen.

Naja, gibts die 360 Grad Kamera auch ausserhalb des Pakets?

Soweit ich weiß, nein

Ähnliche Themen

Mir gehts nämlich wenn dann eher darum. Das automatischen einparken ist nett, aber mehr Gimmick. Das ganze "vorher Schalter drücken dann vorbeifahren dann bestätigen und dann Auto machen lassen" dauert gefühlt zu lange um mal eben auf einer befahrenen Strasse parallel einzuparken.

Aber witzig zum Herzeigen ist es allemal.

Wie gesagt mir gehts eher um die (hoffentlich) bessere Rundumsicht bei der 360Grad Kamera. Denn von der war ich im Benz etwas enttäuscht. Mal schauen, wie die anderen Automarken das umsetzen.

Da tickst du ähnlich wie ich..die 360er sicht würde ich auch gern haben..ist halt genauer wie die einparkhilfe plus. Aber nur dafür das Paket ist es mir dann doch nicht wert

Ich sehs mir bei der Probefahrt auf jeden Fall mal an (wie bei den andren auch). Rausnehmen kann ich es ja immer noch. Dauert ja noch gut und gerne 4 Monate bis ich bestellen werde.

BIsher komm ich mit der "einfachen" RückfahrKamera ja auch wunderbar zurecht.

Zitat:

@tyrone_at schrieb am 7. September 2017 um 22:19:45 Uhr:

Mir gehts nämlich wenn dann eher darum. Das automatischen einparken ist nett, aber mehr Gimmick. Das ganze "vorher Schalter drücken dann vorbeifahren dann bestätigen und dann Auto machen lassen" dauert gefühlt zu lange um mal eben auf einer befahrenen Strasse parallel einzuparken.

Aber witzig zum Herzeigen ist es allemal.

Einer der Kaufgründe des Assistenzpaket Parken war unter anderem auch die 4 zusätzlichen Parksensoren an der Seite. Finde diese sehr praktisch und mag sie nicht mehr missen.

Die 360 Grad Umgebungskameras sind natürlich auch spitze und schützen das ein oder andere mal vor Bordsteinschäden an den Felgen.

Ich würde es sofort wieder bestellen.

Seh ich auch so. Ich hoffe, mein Auto bei der Probefahrt hat das 🙂

Bei den Probefahrten ist man aber vermutlich immer mit dem Verkäufer im Wagen oder?
Fühle mich dann immer so beobachtet und unter Zeitdruck 😉

Nein. Also bei uns hier kann man eine normale Probefahrt für 1-2 Stunden idR schon alleine machen.

Da ich jedoch insbesondere das Matrix LED Licht und die Assistenten auf meinem üblichen Arbeitsweg am Morgen und am Abend testen will (bzw das Matrix LED bei Nacht) hole ich mir das Auto am Abend nach der Arbeit ab und bringe es am nächsten Tag in der Früh wieder zurück. Und zu Hause werde ich natürlich auch etwas fahren um ein Gefühl für das Auto zu bekommen.

Denn das kann man ja bei einer normalen Probefahrt nicht beeinflussen ob da Stau ist oder nicht und auch die Tageshelligkeit lässt sich schwer beeinflussen 😉

Zitat:

@heFF schrieb am 7. September 2017 um 19:05:18 Uhr:

Was gefällt dir am Assistenzpaket Parken nicht?

Es geht bei mir nicht um: gefällt oder nicht gefällt.
Es gibt für A5 aktuell viele Assistenten.
Einige sind gut, einige funktionieren, z. B. beim Regen, nicht zuverlässig, einige sind "Spielzeuge".
Jetzt fahre ich einen mit 2.0 L TDI. Der Verbrauch in der Stadt ist ca. 8,3 Liter.
Mein alter A5 mit V6 2,7 Liter hat in der Stadt 8,0 Liter verbraucht.
Meine aktuelle Meinung: Lieber auf die Hälfte der Optionen verzichten und "gespartes" Geld für die Hardware ausgeben. 3,0 Liter TDI mit 272 PS ist nach meiner Meinung ein muss für einen A5

Zitat:

@Atom44 schrieb am 8. September 2017 um 18:52:45 Uhr:

3,0 Liter TDI mit 272 PS ist nach meiner Meinung ein muss für einen A5

Und warum ein "Muss"?
Jemand der die Leistung nicht braucht oder in einem Land mit generellem Tempolimit 130 fährt... wozu sollte dieser mehr ausgeben, um hier und da (Überholvorgänge,...) mehr Schub zu haben?

Es kommt doch immer auf den individuellen Zweck des Besitzers an.

Finde braune ledersitze wenn der rest dazu passt und alles stimmig aussieht völlig ok.. und wird auch sicher zum weiterverkaufen kein problem sein.. so knallrote sitze sind doch um ecken schlimmer 🙂

Wie du sagst tyrone ausführlich probefahren ist wichtig.. konnte auch das auto über nacht testen und auch während mein altes in der werkstatt dort stand....

.... Überholvorgänge,...) mehr Schub zu haben?
Genau das.
Viele Assistenten funktionieren nicht zuverlässig/ nicht immer. Die Technik ist nicht ausgereift.
Wozu braucht man die, wenn ich sehr bedingt einsetzen kann? Ich weiß es nicht, wie es bei euch mit Regen ist. Ich habe das Gefühl, dass es in Hannover ständig regnet. Und die Assistentien funktionieren kaum.
Ich würde weniger Geld für die ausgeben und "gespartes" Geld für mehr Leistung investieren.
Der 2,0 TDI passt dem A5 nicht, dem Konzept vom A5 nicht, der Idee vom A5 nicht.

Deine Antwort