ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 19:46

Liebe A5 / B9 Freunde...

 

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5 / B9 Diesel-Thread ins Leben rufen.

 

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ja, dort findet man oft beim Blick durch die sogenannte Windschutzscheibe Verkehrszeichen in echt. Wenn man sich mal nicht erinnern kann, schaut man aufs VC. :-)

1667 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1667 Antworten

Zitat:

@v6-leo schrieb am 4. März 2017 um 19:09:27 Uhr:

Zitat:

@pasci2132 schrieb am 4. März 2017 um 18:18:56 Uhr:

 

Laut der Bestellung im Juli. Auf der AB stand auch kein Datum. Und du?

Bei mir laut Bestellung 23. KW unverbindlich.

Mein :) meint geht bestimmt schneller ist direkt auf prio gesetzt worden.

Dann hoffen wir mal dass es schneller geht :)

am 4. März 2017 um 19:30

Zitat:

@akswiff schrieb am 4. März 2017 um 13:54:00 Uhr:

 

Die S-tronic besser als die Multitronic meinst Du??

Multitronic gibt es zum Glück nicht mehr. Aber die 272 PS-Variante hat einen 8-Gang Wandler von ZF. Butterweich und schnell aber eben anders als ein Doppelkupplungsgetriebe.

Zitat:

@Kevbert schrieb am 24. Februar 2017 um 14:20:55 Uhr:

Außerdem hat der A4 TFSI auch als Ultra den Duplex Auspuff :P Gefällt mir besser als die beiden Rohre links bei den Dieseln...

Dafür nur der 2.0 Liter

Zitat:

@A8VS schrieb am 4. März 2017 um 20:30:29 Uhr:

Zitat:

@akswiff schrieb am 4. März 2017 um 13:54:00 Uhr:

Die S-tronic besser als die Multitronic meinst Du??

Multitronic gibt es zum Glück nicht mehr. Aber die 272 PS-Variante hat einen 8-Gang Wandler von ZF. Butterweich und schnell aber eben anders als ein Doppelkupplungsgetriebe.

tiptronic heißt sie, sorry. 8-Gang ZF ich weiß. Die wird immer hoch gelobt.

Daher nochmal: Dir gefällt die S-tronic besser? Oder war das ein Vertipper?

Bin mir nicht sicher ob es genau die gleiche ZF-Automatik ist, aber BMW verbaut diese auch in den 2.0er Modellen. Ich konnte diese gestern Probe fahren und war begeistert. Die DSGs sind nett, aber die ZF ist trotzdem einen Ticken besser meiner Meinung nach.

Ich bin einen 330d gefahren und war jetzt nicht so mega überwältig wie ich erwartet hatte. Also alles einwandfrei, kein Thema, aber kein Argument jetzt doch noch zum veralteten 3er mit den starken Windgeräuschen zu greifen. Fand aber schon die S-tronic (in Kombination mit dem 3.0 V6 218PS) absolut überzeugend im Vergleich zur 7G-Tronic von Benz (da nimmt man fast jeden Schaltvorgang wahr, nicht nur aufgrund der Drehzahl, auch wenn nur minimal).

Ich hatte vor 3 Tagen auch einen Benz mit 7G-Tronic+ und fand diese auch wesentlich schlechter. Aber die ist ja auch mehr oder weniger das "Altmodell". Bin auch schon mehrfach die 9g gefahren, fand diese aber immer noch hinter Audi-DSG/BMW-ZF.

Werde nun unter anderem wegen der guten Rabatte auf den frisch gelifteten 4er zurückgreifen. Audi schaffte es leider nicht mir auch nur eine von 4 möglichen Kombinationen zum Probefahren zu beschaffen.

Inwiefern der 4er mit dem 3er vergleichbar ist was Windgeräusche angeht kann ich nicht sagen, ich empfand diese aber als durchweg gut. Hat aber auch andere Türen, das kann durchaus etwas ausmachen. Zu A4/A5 kann ich mangels Probefahrt garnichts sagen..

am 9. März 2017 um 10:19

Zitat:

@akswiff schrieb am 9. März 2017 um 08:41:31 Uhr:

Zitat:

@A8VS schrieb am 4. März 2017 um 20:30:29 Uhr:

 

Multitronic gibt es zum Glück nicht mehr. Aber die 272 PS-Variante hat einen 8-Gang Wandler von ZF. Butterweich und schnell aber eben anders als ein Doppelkupplungsgetriebe.

tiptronic heißt sie, sorry. 8-Gang ZF ich weiß. Die wird immer hoch gelobt.

Daher nochmal: Dir gefällt die S-tronic besser? Oder war das ein Vertipper?

Mir gefällt die S-tronic deutlich besser als der 8-Gang Wandler von ZF. Es bringt einfach ein bisschen Sportlichkeit rein nur leider kann die S-tronic nicht mit der Start-Stopp Automatik umgehen, dieses Rucken beim Anfahren ist nervig.

Zur Zeit tendiere ich aber als Nachfolger auch eher zum C-Coupé als zum A5 Coupé. Dafür müsste aber der neue sagenumwobene C300d bis nächstes Jahr verfügbar sein.

Zitat:

@A8VS schrieb am 9. März 2017 um 11:19:24 Uhr:

Zur Zeit tendiere ich aber als Nachfolger auch eher zum C-Coupé als zum A5 Coupé. Dafür müsste aber der neue sagenumwobene C300d bis nächstes Jahr verfügbar sein.

C-Coupé ist schon schick, aber da warte ich auf den 4-türigen CLC.

Der C300d ist aber nur die aufgebohrte Version des kommenden neuen C220d (OM654), also der ersetzt den C250d. Du meinst mit "sagenumwoben" wahrscheinlich eher den angekündigten 6-Zylinder oder?

Zitat:

@Kevbert schrieb am 9. März 2017 um 09:52:31 Uhr:

Ich hatte vor 3 Tagen auch einen Benz mit 7G-Tronic+ und fand diese auch wesentlich schlechter. Aber die ist ja auch mehr oder weniger das "Altmodell". Bin auch schon mehrfach die 9g gefahren, fand diese aber immer noch hinter Audi-DSG/BMW-ZF.

Ja, die 9G reduziert die Drehzahl obenrum und spart Sprit, aber ansonsten ist sie nicht wesentlich besser als die 7G+.

Zitat:

@Kevbert schrieb am 9. März 2017 um 09:52:31 Uhr:

Werde nun unter anderem wegen der guten Rabatte auf den frisch gelifteten 4er zurückgreifen. Audi schaffte es leider nicht mir auch nur eine von 4 möglichen Kombinationen zum Probefahren zu beschaffen.

Inwiefern der 4er mit dem 3er vergleichbar ist was Windgeräusche angeht kann ich nicht sagen, ich empfand diese aber als durchweg gut. Hat aber auch andere Türen, das kann durchaus etwas ausmachen. Zu A4/A5 kann ich mangels Probefahrt garnichts sagen.

Den 430d wollte ich nach dem 3er auch probieren, aber der Verkäufer meinte schon da dürfte bzgl. Windgeräusche kein großer Unterschied sein. Da würde ich dann schon wieder auf den nagelneuen 5er schielen, der das nonplusultra sein soll was die technischen Spielereien angeht (ausstattungsmäßig dann natürlich etwas dünner, aber zB Navi ist schon Serie und Materialien/Komfort in der Basis schon top).

ja die Überlegung hatte ich auch, allerdings sind Limousinen gar nicht mein Ding, und einen Kombi brauche ich eigentlich nicht. Bin schon sehr auf die Coupeform aus.

Habe mal unseren zuständigen Großkundenberater nach seiner Meinung zum Thema 190PS quattro vs. 218 PS Front gefragt:

"Das sind typische Antworten von Quattrofahrern.

Ich habe zuletzt bei Audi einen neuen A4 allroad mit dem Ultra Quattroantrieb gefahren. Wir hatten ein iPad mit Vernetzung der Bordelektronik im Fahrzeug und konnten sehen, dass ich auf winterlichen Straßen rund um München gut 93 % ( ! ) nur mit Frontantrieb unterwegs war. An diesem neuen Quattroantrieb hat Audi gut 10 Jahre entwickelt. Kommt allerdings erst beim neuen A6 Modell in 2018 auf den Markt. Das System reagiert innerhalb 0,2 Sekunden und schaltet nach Bedarf die Hinterachse zu. Das heißt wenn das Fahrzeug bei 130 km/h auf der Autobahn mit den Vorderrädern in eine Wasserlache fährt, haben die Hinterräder schon den Allradantrieb hergestellt bevor sie ins Wasser kommen. Damit ist die hohe Spurstabilität des quattro gegenüber dem Heck- (schiebt) und Frontantrieb (zieht) weiter gewährleistet.

Zu Ihrer Frage welches Modell ich nehmen würde:

Wenn Sie nicht in die Berge oder zum Wintersport (Quattro unschlagbar) fahren, würde ich den komforttableren und leiseren 6 Zylinder wählen. Auch die mindestens 28 PS merkt man deutlich. Der 160 KW Motor ist nur eine reduzierte 200 KW Version, soll heißen, da geht meist noch mehr als 160 KW."

am 10. März 2017 um 12:21

Zitat:

@akswiff schrieb am 9. März 2017 um 13:58:22 Uhr:

Zitat:

@A8VS schrieb am 9. März 2017 um 11:19:24 Uhr:

Zur Zeit tendiere ich aber als Nachfolger auch eher zum C-Coupé als zum A5 Coupé. Dafür müsste aber der neue sagenumwobene C300d bis nächstes Jahr verfügbar sein.

C-Coupé ist schon schick, aber da warte ich auf den 4-türigen CLC.

Der C300d ist aber nur die aufgebohrte Version des kommenden neuen C220d (OM654), also der ersetzt den C250d. Du meinst mit "sagenumwoben" wahrscheinlich eher den angekündigten 6-Zylinder oder?

Den 6-Zylinder aus dem GLC habe ich innerlich schon abgeschrieben. Aber die derzeitigen 2,2 L Diesel sind mit einfach zu laut von Laufgeräusch her. Ansonsten würden mir die 204 PS schon reichen. Denke als 2.0 Biturbo mit 231/245 PS komme ich gut vom Fleck. Wohl als 4-Matic aus Komfortgründen. Oder eben A5 kleiner 3.0 TDI.

C Coupe habe ich mangels 4 Türen und "Limousinenheckklappe" abgeschrieben. Die große Heckklappe aus A5/4er ist einfach ein Traum!

am 10. März 2017 um 13:40

Habe jetzt die A3 Limousine und kann mit der Heckklappe ganz gut leben. Kommt nur die Laptoptasche rein und ein paar Einkäufe sowie Sportsachen. Dachte auch immer 4-Türer ist ein Muss aber mm arrangiert sich schon die 4-5 mal im Jahr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL