Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread BENZIN

Audi A5 F5 Coupe

Auch hier würde ich sagen macht es wieder Sinn einen Sammelthread für Kaufberatung rund um Gebraucht- bzw. Neuwagen zu erstellen.
Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat.

Gruss
Andy

Beste Antwort im Thema

Nett wie hier in die eine, aber auch in die andere Richtung, pauschalisiert wird. Ganz großes Kino!

Stellt Euch vor, ich fahre die gröstmöglichen Felgen, kann mir dennoch Markenreifen, andere Komponenten und die Sitzheizung leisten. Und jetzt passt auf, dennoch toleriere ich andere Farben, andere Felgengrößen, andere Geschmäcker und jetzt kommt der größte Hammer, andere Menschen...

3267 weitere Antworten
3267 Antworten

In Sachen Geschmack und Vorlieben gibt es keinen der Recht oder Unrecht hat. Vielleicht hilft das beim Akzeptieren anderer Meinungen etwas 😉

Ich persönlich empfinde im VL nur die zusätzliche Ablage an Stelle des MMI-Drehreglers des FVL als einen Mehrwert. Die Bedienung des VL-MMI hingegen ist durch Wegfall des Drehreglers unkomfortabler geworden.

Könnte man den Drehregler denn nicht nachrüsten? Platz dafür wäre ja vorhanden....

... ja verrückt, so unterschiedliche Meinungen. Ich finde BMW macht es in der Übergangszeit für die Kunden am besten. Lässt den Drehknopf drin, fügt Touch hinzu und nimmt damit alle Kunden mit und gewinnt wahrscheinlich einige neue dazu.

Gute Lösung!

@ Twinni
Offensichtlich fehlt mir die Grundlage nicht, da ich seit 2 Jahren das Drehrad habe und es einfach besser finde als einen Touch (egal von welchem Hersteller), ich hatte einen Q3 für einen Tag und da nervte es mich auch.
Es wäre kein KO-Kriterium für mich, aber die Bedienung per Drehrad empfinde ich einfach als wertiger und bei der Fahrt sinnvoller.
Wenn du das Touch besser findest, dann ist das so, aber darum musst du andere Leute nicht als blöd und unwissend darstellen.

Ähnliche Themen

Ich hatte letztes WE einen nagelneuen VW Passat Kombi als Mietwagen mit Navi und Touch und fand es von der Bedienung und vor allem der Eingabe her sehr praktisch.
Im direkten Vergleich BMW iDrive und Audi MMI B8/B9 schneidet bei mir auch das iDrive besser ab, irgendwie werde ich mit dem MMI nicht richtig warm.

So scheiden sich die Geister. Ich hatte als Ersatz für meinen A4 mal einen Passat und fand die Touch-Bedienung erneut schrecklich.

Ich finde im Stand ist man mit dem Touch einfacher, schneller dran. In der Fahrt ist es für mich eine Katastrophe. Egal ob als Fahrer oder Beifahrer. Meine Erfahrungen aus dem Golf Firmenwagen meiner Frau. Seit 5 Jahren Touch. Mit Standard Fahrwerk und 17 Zöller 😁

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 14. März 2020 um 11:36:50 Uhr:

...da ich seit 2 Jahren das Drehrad habe und es einfach besser finde als einen Touch (egal von welchem Hersteller), ich hatte einen Q3 für einen Tag...

2 Jahre... einen Tag... Du hast es bestimmt selbst schon bemerkt, oder? 😉

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 14. März 2020 um 11:36:50 Uhr:

Wenn du das Touch besser findest, dann ist das so, aber darum musst du andere Leute nicht als blöd und unwissend darstellen.

Das würde ich nie tun. Wenn es jemand so empfunden hat, bitte ich um Entschuldigung. Es darf auch jeder das Drehrad toll finden. Es fühlte sich tatsächlich auch für mich jahrelang wertig an und erfüllte seinen Zweck. Da habe ich gar nichts dagegen. Was ich allerdings für falsch halte, ist die pauschalierte und immer wieder gebetsmühlenartig abgespulte Aussage, dass es bei der Umstellung von Rad auf Touch dem Hersteller

ausschließlich

darum geht, seinen Gewinn zu maximieren.

Zitat:

"...das Touch bietet halt nur für den Hersteller einen Mehrwert." DAS ist falsch. Touch ist mit seinen virtuellen Tasten viel flexibler und damit auch schneller und intuitiver zu bedienen als per Dreh-/Drücksteller.

Wenn er nur das wollte, würde er einfach den Preis verdoppeln. Und was passiert dann? Keiner wird das Auto haben wollen. Beim A5 mit seinem radlosen und daher unbrauchbaren Navi scheint dieser Punkt noch nicht erreicht zu sein. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlecht? 😉

So einfach ist die Welt leider ersteinmal nicht. Der VW Konzern agiert ersteinmal rein Overall aus wirtschaftlichen Gründen . Daher glaube ich, hat man dem A4 und A5 nur ein kleines Facelift verpasst, da der B10 schon in Entwicklung ist, und um den B9 bis zur zum Start des B10 noch einigermaßen weiter zu verkaufen. Glücklicherweise basiert er auf dem Modularen Baukasten. Wir bei der C-Klasse vom W205 auf W206.

Vorteile eines Touchschirmes statt Drehdrücksteller für den Hersteller

Entfall mechanischer Schalter
Entfall Verkabelung
Vereinfachung von Bauteilen (Schalterausbrüche)
Verknüpfungen über Software statt Hardware
Möglichkeiten durch zusätzliche Features mit Softwarefreigaben Einnahmen zu generieren
(wird gerade eingeführt)

Nach 3 mal A6 ist es wegen der Touchschirmes nun ein A5 SB mit Dreh... geworden, da ich nicht nachvollziehen kann, wieso das in der Hand halten eines Handys strafbar ist, die Bedienung eines Touchschirmes unterhalb des Armaturenbrettes/Sichtfeldes dagegen legal sein soll.
Sprachbedienung kannst du mit 2 Kindern im Auto vergessen.

Absolut, bin in allen Punkten Deiner Meinung.

Zitat:

@hjl147 schrieb am 15. März 2020 um 10:41:36 Uhr:

Nach 3 mal A6 ist es wegen der Touchschirmes nun ein A5 SB mit Dreh... geworden, da ich nicht nachvollziehen kann, wieso das in der Hand halten eines Handys strafbar ist, die Bedienung eines Touchschirmes unterhalb des Armaturenbrettes/Sichtfeldes dagegen legal sein soll.
Sprachbedienung kannst du mit 2 Kindern im Auto vergessen.

Niemand wird sein Handy nur in der Hand halten und damit gar nichts machen, so toll ist sicher kein Gerät und so oft wie ich auf dem Weg zur Arbeit an Ampeln oder kurzen Halten Leute in allen Autos sehe, die lesen oder schreiben, ist das schon so in Ordnung, hier könnte der Staat deutlich mehr Geld verdienen.
Eine Naviadresse gibt man i.d.R. nur einmal ein und fährt dann zum Ziel, ist das bei Dir anders und Du wechselst mehrfach die Eingabe während der Fahrt?
Kinder im Auto könnten mir nie passieren, aber das trifft eben nicht auf jeden zu 😉

Man wird es nie allen recht machen können, die Bedürfnisse und Anforderungen werden immer unterschiedlich bleiben.

An den Touch werden wir uns leider gewöhnen müssen. Was aber nicht sagt das ein Touch für jeden die bessere Lösung darstellt.

Ich mag überhaupt keinen Touch, egal in welcher lebenslange, ein Knopf sieht und fühlt sich immer besser an als der beste Touch der Welt, zumal es keinen perfekten Touch gibt, die Dinger funktionieren immer mal mehr mal weniger, man muss nur mal mit feuchten Fingern versuchen solch ein Ding zu bedienen.
Die größte Bestrafung durch den Touch widerfährt uns mit einem Kochfeld das über diese grandiose Bedienung verfügt 😁 😁 😁
Aber diese Aussage betrifft mich persönlich und ist nicht auf jeden übertragbar.

Guten Morgen, wir sind derzeit intensiv auf der Suche nach einem Auto und tendieren auch eher zu einem A3, heute Stoß ich jedoch zufällig auf dieses Angebot und wollte fragen, was ihr davon hält. Das Auto soll eine Beule und einen Kratzer haben, was auch den günstigeren Preis erklärt. Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt oder man grundsätzlich die Finger davon lassen sollte? Würde das Fahrzeug natürlich auch vorher beim TÜV auf Herz und Nieren überprüfen lassen und angesichts des Schadens noch versuchen den Preis etwas zu drücken.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1342974991-216-1416?...

Hallo zusammen,

würde heute noch einen Versuch starten mir einen A5 anzuschauen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Leider derzeit keine Bilder, was haltet Ihr von Preis / Ausstattung? Sind die KM noch OK?

Deine Antwort