Allg. Kaufberatungsthread Audi A8 D3 A8 & S8 4E,
Hallo zusammen, ich möchte mir einen Audi A8 zulegen Bj. 2003-2005. Bisher bin ich nur BMWs gefahren und kaum Probleme gehabt. Was für ein Motor empfiehlt ihr mir und worauf sollte ich achten?
Beste Antwort im Thema
Ich will hier nicht den Oberlehrer machen, aber langsam bin ich's leid. 6 und vor allem 8 - 10 und 12 - Zylinder bei 300 - 450 PS kosten für die Leistung, die man abfragt bei 2 - 3 Tonnen Luxus - Karosse, voller Elektronik und Komfort, die man beim A 8 ob kurz oder lang bewegt. Ein Top Modell des Deutschen Automobilbaues und ein A8 ist eine Luxus Limo , die für ein Marktsegment zwischen 100 - 150 tsd. € Neupreis (Ja, 2 - 300 Tausend DM) konstruiert und gebaut wurde, in erster Linie als Geschäftswagen. Alle weiteren Kosten orientieren sich an dem Marktsegement A8, 7er BMW und S - Klasse Mercedes, den Top Modellen der Oberklasse. Wer in der Ober - Liga Auto fahren will, den dürfen weder Verbrauch, noch Pflege - und Erhaltungsaufwendungen interressieren, von Reparaturen ganz zu schweigen und kann entweder selber schrauben, - wie die meisten hier - oder hat genug Geld für ein paar Tausend Euro p.a., für den :-) abgesehen vom Kaufpreis, der bei den Betriebskosten nicht interressiert.......sorry, aber so ein Auto fahren kostet Geld, viel Geld........aber macht auch dafür sehr viel Spaß, wenn man viel und lange Strecken fährt. Dann gibts nicht's besseres.
Für den durchschnittlichen Allgemeinbedarf jedoch, bei 8 - 10.000 km p.a. und vornehmilich Stadtverkehr, ist es das völlig falsche Auto und nicht für ein Golf Budget zu fahren. Wenn das hier im Forum so weitergeht, werde ich mich verabschieden. Wir sind doch hier im Forum als begeisterte Auto Freaks, die einzig und allein die Technik fasziniert und das unser Thema ist, ob selber schrauben, oder Wartung und Reparatur beim :-)
Frohe Weihnachten und guten Quattro Rutsch ;-) Ob V6, V8, V 10 oder W 12 und viel Spaß allen im A 8 in 2015!
84 Antworten
ja man informiert sich im Vorfeld, ist ja auch richtig solange man nicht 6stellen auf seinem Konto hat. Alles andere wäre ja leichtsinnig. Selbst wenn man sich ein Dacia kauft macht man sich schlau.
Die Schwächen zu kennen hilft Entscheidungen zu treffen.
Ich als Käufer von einem gebrauchten A8 kann ja generell nichts für den starken Wertverlust des Fahrzeuges.
Abgesehen davon gibt es viele Teile vom Zulieferer deutlich günstiger als wenn man sie bei der Audi kauft und der Hersteller ist der selbe. Fahre auf meinem Cabrio z.b ATE Bremsen diese sind im Vergleich zum A8 System bei meinem Händler nur 40€ teurer pro Achse dies ist für mich jetzt kein Punkt den A8 nicht zu kaufen da die folgekosten zu teuer sind. Auch das ÖL ist nicht teurer es passt halt nur mehr rein da der Motor größer ist, nun auch kein Grund.
Wenn man sich eben vorher informiert und recherchiert schrumpfen die Kosten sehr stark.
Es ist gut wenn man Zukünftige Käufer darauf hinweist aber dies muss doch nicht nach jeder Frage "Was kostet das" kommen.
Allein der V8 sagt ja schon ich koste mehr als ein 4 Zylinder. Soll ja aber nicht heißen ich kann mir dies nicht leisten.
Mir geht es speziell um den A8 da er mir sehr gut gefällt, die meisten sagen Kauf dir ein S4 oder A6. Ich bleib aber beim A8 da er etwas in mir geweckt hat was zuletzt mein A4 bei mir ausgelöst hat.
Also hoffe ich hier weiterhin gute Infos zu dem Fahrzeug bekomme den dafür bin ich hier ja als User angemeldet. Um heute fragen zustellen und in 1-2 Jahren vielleicht dann auch Fragen beantworte den die Ringe sind Leidenschaft 😉
Was ist laut euch eine L Version mehr wert als der normale bei vergleichbarer Ausstattung und KM?
Austattung und L schlagen sich nach meinen Erkenntnissen lange nicht so sonderlich auf den Preis nieder, jedenfalls nicht im Privatverkauf, wie baujahr und km und selbstverständlich der Motor. L ist für viele ja auch gar nicht so erstrebenswert, wegen Parkplatz, Garagen und Tiefgaragen und in aller Regel nur ein 4 - Sitzer. Alles hat zwei Seiten. Guck auf Scheckheft, Baujahr und allgemeinen Zustand und dann nach Deiner favorisierten Maschine. Ich hatte vor 4 - 5 Jahren nur nach Maschine und L gesucht und alles bekommen :-) inklusive Einzelsitze hinten und RSE und allem was gut und teuer ist außer Bar und Abstandsradar. Der Tempomat gefällt mir aber eh besser.....
grüße an alle user und allen audi fahrern 🙂,
leider hatte mein vater unglücklicher weise einen totschaden an seinem passat 3c gehabt (Ölpumpe BMP)vor einem jahr, und ich überlege für meinen vater einen audi a8 zu kaufen. Lebe seit 2 jahren in England und hier sind autos mit großem hubraum teilweise günstiger als in Deutschland.
könnt ihr mir bitte sagen welche a8 modelle wirklich roubust und langlebig sind habe oft in foren gelesen das die 3.0tdi's problemme mit den injektoren haben welche baujahre könnt ihr mir den empfehlen?
worauf sollte ich achten beim kauf?
bj sollte zwischen 03-07 sein und sollte am besten ein diesel sein.
ich bedanke mich sehr herzlich und freue mich auf eure antworten
mfg samet
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche eine Kaufberatung zum A8' überführt.]