ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. allg. Frage zu ETON Endstufen..

allg. Frage zu ETON Endstufen..

Themenstarteram 17. September 2006 um 19:20

Was mich schon lange wundert, warum haben die ETON Endstufen denn keine Flachsicherungen?

Es werden ledeglich Sicherungen für das Kabel mitgeliefert.

Haben die eine elektronische Abschaltung im Netzteil integriert?

mfg Andreas

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 17. September 2006 um 20:26

So was ich noch dazu sagen muss:

Meine Verkabelung war seither völlig unter dimensioniert.. 2x 20mm² also für die Eton 1502 und die 1054 je einmal 20mm². Jeweils mit 80A abgesichert.

Habe jetzt 2x 25mm² eingezogen, und kann damit mit 2x 100A an der Batterie absichern.

Nun Frage ich euch:

Würdet ihr dann je ein 25mm² Kabel an die Endstufen führen. (siehe Bild b),

oder würdet ihr im Kofferraum einen Verteiler einbauen, da beide 25mm² Kabel die von der Batterie kommen anschließen und dann erst an die Endstufen gehen, um den Endstufen zu ermöglichen je nach Bedarf beide Kabel (ab Sicherungsblock bis zu Batterie) zur Stromaufnahme zu nutzen. (siehe Bild a)

Wenn ja wie hoch würdet ihr im Fall (a) die Sicherungen (1) und (2) dimensionieren, bzw die Kabel ab dem Verteilerblock zu den Endstufen.

Bild: link

am 17. September 2006 um 21:48

Es sind sehr viele Endstufen ohne SIcherung auf den Markt. Meine HTL hat auch z.B. auch keine.

Ist ja auch nur (fast) unnützer Überganswiderstand :)

Bei meiner HTL war ein Sicherungshalter plus Sicherung dabei.

Du sollst ja die beiliegende Sicherung und den Halter so kurz wie möglich vor die Endstufe setzen und nicht vorne im Motorraum setzen. Und wenn man es rein vom Widerstand betrachtet, was ist da wohl beeser ne integrierte KFZ SIcherung oder MAXI Fuse oder ne ANL?

Mfg Dreas

Natürlich ANL, die haben den geringsten Übergangswiderstand...

Und nach der Baterie MUSS auch eine rein, die ist viiiiel wichtiger als die vor ner Endstufe, die sparen sich viele sogar.

Wieso 2 Sicherungen verbauen? Die mitgelieferte vorne in den/die Sicherunghalter und gut ist, zwei mal Sicherung bedeutet auch zweimal Uebergangswiderstände. In dem Fall lieber die etwas kleinere der Endstufe vorne rein, damit ist das Kabel ja auch ausreichend abgesichert.

GRuß

Themenstarteram 18. September 2006 um 14:28

ja weil die eton 1054 nen spitzenstrom von 105A ziehen kann.

Ich aber das Kabel mit 100A absichern muss.. daher wollte ich beide kabel am Verteiler zusammenführen, und dann mit ensprechenden Kabelquerschnitten und ensprechend abgesichert auf die Endstufen.. weil dann kann sich jeder der beiden endstufen über beide Kabel (ab Verteiler bis zur Batterie) den Strom ziehen.

oder wie würdet ihr das lösen?

mfg Andreas

die Sicherung an der Endstufe sichert ja nur die Endstufe ab, damit nichts kaputt geht. die anderen sicherungen sichern das Kabel gegen Kurzschluss o.ä ab (für die die es verwechselt haben)

Meine 5002 hat aber Sicherungen :)

Sicherungen immer so hoch wie nöglich wählen und ob das Kabel jetz mit 100A oder mit 105A abgesichert ist, is doch wurst! keine Endstufe braucht dauerhaft 100A und kurzzeitig hält das jede Sicherung aus.

Themenstarteram 18. September 2006 um 14:54

hast ja eigentlich schon recht weis ich ja auch.. ;) nur dachte ich mir dass es doch eine sauberere lösung wäre beide kabel zusammen zu führen.. den somit würden sie gleichmäßig belastet werden.. und nicht das eine fast ganz ausgelastet und das andere wird nur halb oder 3/4 genutzt.. weiste wie ich meine...

Themenstarteram 18. September 2006 um 20:05

Werde dann meine 25mm² Kabel nach der Batterie wohl doch mit 80A absichern. Wenn das so wie ich das sehe die meisten für richtig halten, aber reicht das dann überhaupt?

Also je Endstufe 25mm² ( Eton 1502 u. 1054 ), fast ein bischen wenig, oder?

Vorher hatte ich ja 2x 20mm² (bis gestern) war mit je 80A abgesichert, im nachhinein angeblich zu hoch. daher dacht ich auch 100A seien für 25mm² ok.

Aslo die beiden 20mm² sind dafür nicht unterdimensioniert, das ist Quatsch, die hätten auch weiterhin gerreicht.

Was du jetzt aber machen kannst, ist, das du beide Kabel zusammenführst, vorn aber bitte mit dem gleichen Wert absichern, normal kannst du die Sicherungen hinten weglassen, die Eton haben einen Microprozessor integriert, der schaltet bei Überlastung ab.

Und eine normal flinke Sicherung löst erst beim ca. 2fachen Nennstrom nach ca. 5 Sekunden aus.

mfg

Frank

Naja bei nem Kunden von mir ist die 1502 schon in Rauch aufgegangen....ob das mit Sicherung passiert wäre weiß ich natürlich nicht, aber er hatte jedenfalls keine drin ;)

Themenstarteram 19. September 2006 um 14:24

das mit dem zusammen führen hatte ich auch vor ;) also werde ich das dann wohl machen. Habt ihr da nen schönen Verteiler als Vorschlag? Möchte schon Absichern aber wenn dann ANL Sicherungen, die haben ja kaum nen Übergangswiederstand.

und jeweils mit 80A absichern? oder doch mit 100A?

am 19. September 2006 um 15:12

http://www.eton-gmbh.de/dlstream.php?FileId=19

"Die Anschlußkabel für Stromzuführung und Masse sollten 5 mm²

oder dicker sein. Wir empfehlen die Verwendung einer Sicherung in

der Stromzuführung im Abstand von maximal 45 cm zur Batterie."

 

reichen dann nicht 6mm²

Gruß

Jens

Themenstarteram 19. September 2006 um 15:40

toll das is wohl ziemlich unterdimensioniert meinste nicht auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. allg. Frage zu ETON Endstufen..