Alles zur Abholung in der Autostadt - Sammelthread

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe meinen Golf 1,4 TSI letzte Woche bestellt und werde ihn im Januar/Februar in WOB abholen! Die Winterreifen bekomme ich vom Händler dazu, also nicht direkt ab Werk!

Nun meine Frage:

Wenn ich die Winterreifen zur Abholung mitbringe, werden sie mir dann direkt montiert? Kann ich die Sommerreifen dann im Kofferraum mitnehmen?

Sonst hab ich eigentlich zur Abholung im Moment keine Fragen, kann man ja alles in den anderen Foren nachlesen!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

So, nachdem ich das Thema schon gestartet habe, möchte ich nun auch einen Bericht meiner Abholung vom 04./05.12. geben:

Die Anreise mit einem Sixt-Mietwagen für 84 € (ADAC-Tarif) verlief völlig problemlos. Wir haben für die 560 km über Hof-Leipzig-Magdeburg-Braunschweig knapp 5 Stunden gebraucht. Dann den Wagen noch in der Heinrich-Nordhoff-Straße vollgetankt und die Winterreifen zum Autohaus Wolfsburg gebracht, wo sie am nächsten Tag montiert wurden.

Bei der Ankunft am Ritz-Carlton wurde mir gleich mal die Tür des Autos geöffnet und der nette Herr kümmerte sich um die Rückgabe des Mietwagens. Da wir schon um kurz nach 12 da waren, war unser Zimmer noch nicht bezugsfertig, unser Gepäck wurde aber aufs Zimmer gebracht und ich wurde sofort per Handy verständigt, als unser Zimmer frei war (schon um 13 Uhr, obwohl man offiziell erst ab 15 Uhr rein kann). Ich hab die Nummernschilder und die sonstigen Papiere dann auch gleich im Hotel abgegeben und die überaus nette Dame ging mit mir nochmal den Ablauf der beiden Tage durch und schrieb mir auf den Übersichtsplan der Autostadt, wann ich wo welchen Termin habe.

Danach gings zum Mittagessen zu einem Italiener im Konzern-Forum (Name ist mir leider entfallen). Es gab gute Pasta incl. Espresso und so wurden wir einen Teil unserer 30 € Verzehrgutschein los!

Als nächstes stand die Werkstour auf dem Programm. Wir konnten das Presswerk, die Lackiererei und die Touran- und Tiguan-Endfertigung besichtigen. Den Karosseriebau konnten wir leider nicht besuchen. Für mich war es der erste Einblick in die Automobilproduktion und ich war durchaus beeindruckt. Besonders überrascht war ich, dass in der Lackiererei noch teilweise mit dem Pinsel gearbeitet wird und auch die Endfertigung war natürlich sehr interessant! Die Zahlen und Fakten die einem da genannt werden und natürlich die Dimensionen des Werks sind schon beeindruckend. Die gut einstündige Führung hätte von mir aus ruhig noch etwas länger dauern können.

Anschließend haben wir dann die Erlebnisführung durch die Autostadt gemacht. Die dauert gut zwei Stunden und die nette Mitarbeiterin führt einen quer über das Gelände und gibt interessante Hinweise! Man könnte sich das Ganze zwar auch auf eigene Faust ansehen, aber man bekommt doch die ein oder andere wertvolle Info.

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem hervorragenden Hotelzimmer ging es dann zum Uefa-Cup-Spiel des VfL Wolfsburg gegen Portsmouth. Das Stadion liegt ja in unmittelbarer Nachbarschaft zur Autostadt und ist daher sehr bequem zu Fuß zu erreichen! Das Stadion ist super, die Fans machten tolle Stimmung und auch das Spiel war sehr unterhaltsam (2:2 nach 21 Minuten!)! Unser Abendessen bestand aus den üblichen Imbiss-Sachen im Stadion.

Zurück im Hotel waren wir zwar todmüde, ich konnte wegen der Vorfreude aber dennoch nicht einschlafen. Haben uns dann noch zwei Becks aus der Minibar für 5 € pro 0,33-Liter-Flasche gegönnt und wollten uns eigentlich um 7.45 Uhr von der Rezeption wecken lassen, aber da war ich schon längst wach! Die Vorfreude und Nervosität stieg ins Unermessliche😉

Das Frühstück im Ritz ist der absolute Wahnsinn und lässt wirklich keinerlei Wünsche offen! Daher haben wir uns es dort auch 1 1/2 Stunden gutgehen lassen. Derart gestärkt ging es in den Wellness-Bereich des Hotels! Der Pool in dieser Industriekulisse ist wirklich einzigartig! War echt ein riesen Vergnügen, dort ein paar Bahnen zu schwimmen. Die Sauna und der Whirlpool sind eher überschaubar. Da wir aber die einzigen beiden Gäste dort waren, reichte es uns dennoch locker aus!

Nach dem Auschecken im Hotel, wo wir auch unser Gepäck abgaben, dass dann später direkt am Fahrzeug war, haben wir uns die einzelnen Marken-Pavilions näher angeschaut! Jeder für sich ist sehenswert und bietet etwas Besonderes. Danach hab ich mich im Votex-Shop noch mit Gummimatten und einem Schlüsselanhänger ausgestattet. Dort konnte ich auch die 20 € Einkaufsgutschein einlösen. Die geplante Übergabezeit war 12.30 Uhr, es verschob sich aber um ein paar Minuten und so blickten wir gespannt auf die Anzeigentafel, bis endlich mein Name dort erschien!

Um 12.43 Uhr war es dann soweit. Ein sehr zuvorkommender Mitarbeiter führte mich zu meinem neuen Golf. Im Kofferraum war noch ein Scirocco-Kalender für 2009 für mich bereitgestellt, worüber ich mich natürlich auch sehr freute. Danach folgte eine ausführliche Beschreibung des Fahrzeugs durch den Mitarbeiter. Mein Begleiter nutzte die Zeit, sich das Fahrzeug genauer anzusehen. Nachdem mir die Sonderausstattung im Innenraum erklärt wurde, warf auch ich noch einen Blick auf Lack, Motor usw. und konnte ÜBERHAUPT NIX finden, worüber ich natürlich auch sehr froh war. Meiner hatte übrigens 11 km auf dem Tacho! Die ganze Übergabe dauerte ca. 30 Minuten, war für mich aber absolut ausreichend. Nach dem obligatorischen ersten Foto (darauf ist mir das Wort STOLZ direkt auf die Stirn geschrieben) gab es noch zwei RedBull und wir fuhren aus der Halle. Zu erwähnen ist noch, dass ich das Fahrzeug kaum hören konnte, als ich es startete.

Auf dem Neuwagenparkplatz angekommen, konnte ich mich zunächst kaum von meinem neuen Golf trennen und wir haben uns noch etwas mit den Spielereien vergnügt. Direkt neben meinem stand auch ein blauer VIer, allerdings in Trendline! Das bestätigte mir nochmal, dass ich die richtige Wahl getroffen habe!

Es ging dann nochmal zurück in die Autostadt ins Tachometer, wo wir die gute VW-Currywurst genossen haben. Die Bio-Pommes waren für meinen Geschmack etwas weich, aber die Wurst und die Sauce hielten wirklich, was man hier immer schon lesen konnte. Beim Mittagessen kamen wir dann noch mit einem VW-Rentner ins Gespräch, der in der Autostadt war, um ein Leasing für den neuen Golf Plus zu machen! Das ist für Werksangehörige seit letzten Freitag möglich. Er war natürlich ganz stolz als ich im sagte, dass ich vom ersten Eindruck meines Fahrzeugs und den zwei Tagen in der Autostadt absolut begeistert bin.

Nach einem etwas zu kurzem Besuch im Zeithaus ging es dann wieder zum Autohaus Wolfsburg um die Winterreifen montieren zu lassen. Das dauerte eine knappe Stunde und hat knapp 33 € gekostet, was ich doch etwas lang und teuer fand! Aber naja...

Bei der fünfstündigen Heimreise, leider noch auf Sparflamme, habe ich dann gleich mal die Vorzüge der Laufruhe und des Tempomaten genossen.

Mit dem Fahrzeug bin ich nach 1.500 km absolut zufrieden. Es gibt nur ein kleines Problem mit dem Blinker (siehe gesonderten Thread). Der Verbrauch liegt im Moment bei 7,5 l, sollte aber noch etwas sinken.

Die beiden Tage ins Wolfsburg waren ein tolles Erlebnis. Ich kann jedem, der sich einen Neuwagen bei VW kauft, nur empfehlen, das Fahrzeug in der Autostadt abzuholen. Das würde ich jederzeit wieder machen!

4996 weitere Antworten
4996 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

Ein MT-Mitglied aus meinem Nachbar-Landkreis hat kurze Kennzeichen auf seinem GTI direkt mit Schrauben ohne Bohren befestigt.

Ich muss mal schauen, ob ich das Bild noch finde.

[EDIT]: Habs gefunden: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1142/volkswagen-golf-golf-vi-1k

Hier der Thread dazu: http://www.motor-talk.de/.../kennzeichen-vorne-beim-gti-t2333539.html

Ähm... hammer Wagen, echt.... hatte ich sogar mal geschrieben! 😁

aber ich sehe keine "schrauben" !!! 😕

Kann es sein, dass es eher so aussieht, wenn man "simplefix" benutzt?

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Ähm... hammer Wagen, echt.... hatte ich sogar mal geschrieben! 😁

aber ich sehe keine "schrauben" !!! 😕

Kann es sein, dass es eher so aussieht, wenn man "simplefix" benutzt?

Ja, ich habs ausgebessert als ich gelesen habe, dass er es ohne Schrauben befestigt hat.

So siehts mit simple fix aus:

http://myspace.vagboard.de/.../f00a9d5da6755af2d1358cd007d3812a.jpg

Heißklebepistole 😎

Ich hab interessehalber mal eine E-Mail nach WOB geschickt mit der Frage, ob den solche Simple Fix-Halter von denen oben verbaut werden.

Sobald ich eine Antwort habe werde ich das hier posten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich hab interessehalber mal eine E-Mail nach WOB geschickt mit der Frage, ob den solche Simple Fix-Halter von denen oben verbaut werden.

Wow!!! 😰

🙂 Du bist echt engagiert! ^^ danke!

@ Uchtl: Hmm... :-/ Das ist ja garnicht mal so abwägig, aber das kann doch dann trotzdem bei 250km/h wegfliegen und den Lack mitnehmen, oder???? 😁😁😁

wenn ich beim "Motor freipusten" ein rattern von vorn wahrnehme, weiß ich dass es keine gute Idee gewesen ist! xD 😁😁😁

Wie werden die kennzeichen denn befestigt (in der Autostadt), wenn man wünscht ohne Halter?

Weil ich hätte gerne vorne ohne Halter und Hinten mit!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HoOoL

Wie werden die kennzeichen denn befestigt (in der Autostadt), wenn man wünscht ohne Halter?

Weil ich hätte gerne vorne ohne Halter und Hinten mit!

Gruß

Ich nehme an, dass dann zwei Schrauben durch Kennzeichen und Stoßstange gebohrt werden.

Zitat:

Zitat:

Wow!!! 😰

@ Uchtl: Hmm... :-/ Das ist ja garnicht mal so abwägig, aber das kann doch dann trotzdem bei 250km/h wegfliegen und den Lack mitnehmen, oder???? 😁😁😁

wenn ich beim "Motor freipusten" ein rattern von vorn wahrnehme, weiß ich dass es keine gute Idee gewesen ist! xD 😁😁😁

@Sashi-VWFreak

Bei 250, rappelt das nur ein mal ganz kurz. Das ist kaum wahrzunehmen.
Wenn Du dann bei 0kmh wieder aussteigst, und mal vorne schaust, könnte es sein, dass da ein etwa Fastgroßes Loch an der Stelle ist an der sich zuvor noch das Nummernschlid befand.
Mein Vorschlag wäre mit einem farblich abgestimmten Designbindfaden beide Seiten des Nummernschilds am linken und rechten Außenspiegel fest zudüdeln. Der Hammer dabei ist, dass diejenigen die das Spiegelpakte bestellt haben, kurz vor jeder Blitze die anklappfunktion ihrer Spiegel bienen können und das Schild klappt hoch. 😎😎😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Uchtl

Zitat:

Wow!!! 😰

@Sashi-VWFreak

Bei 250, rappelt das nur ein mal ganz kurz. Das ist kaum wahrzunehmen.
Wenn Du dann bei 0kmh wieder aussteigst, und mal vorne schaust, könnte es sein, dass da ein etwa Fastgroßes Loch an der Stelle ist an der sich zuvor noch das Nummernschlid befand.
Mein Vorschlag wäre mit einem farblich abgestimmten Designbindfaden beide Seiten des Nummernschilds am linken und rechten Außenspiegel fest zudüdeln. Der Hammer dabei ist, dass diejenigen die das Spiegelpakte bestellt haben, kurz vor jeder Blitze die anklappfunktion ihrer Spiegel bienen können und das Schild klappt hoch. 😎😎😁😁

Ja super, meiner Meinung nach die Beste aller Ideen.

Mal eine andere Frage, wurde hier auch son oft geschrieben finde es aber momentan nicht.

Gibt es in Wolfsburg Warndreieck und Verbandskasten oder muss ich das mitbringen ???

Zitat:

Gibt es in Wolfsburg Warndreieck und Verbandskasten oder muss ich das mitbringen?

Gibt es dabei.

Am Donnerstag, den 4.3. war es nun auch bei mir soweit und ich konnte meinen Golf VI 1,6 TDI BMT in der Autostadt abholen.

Ich hatte das Paket inkl. Übernachtung im Ritz-Carlton gebucht.

Muss im Allgemeinen ein großes Lob an die Mitarbeiter der Autostadt aussprechen, es ist alles so gut organisiert, das Personal war stets freundlich und konnte bei jedem Anliegen weiterhelfen.
Zuerst war am Donnerstag die Werksführung dran, was sehr interessant, spannend und mit einer Stunde Dauer sehr angenehm war. Turmfahrt und Erlebnisführung haben wir uns gespart, das Gelände haben wir an den zwei Tagen entspannt auf eigene Faust erkundet.
Um 16.00Uhr war dann die Übergabe des Autos. Der freundliche Mitarbeiter hat uns alles super erklärt, bei der genauen Besichtigung des Wagens fiel mir dann ein kleiner Lackabplatzer auf der Beifahrertür auf. Das Auto wurde gleich einbehalten um eine andere Tür einzubauen. Wäre die Tür in der Farbe und Ausstattung nicht vorhanden gewesen, hätten wir einen Gutschein für die Reparatur beim Freundlichen bekommen. Die passende Tür (amaryllis rot) war jedoch vorrätig und das Auto wurde für die Reparatur gleich für die Nacht einbehalten. Damit haben wir dann auf unserer Autostadt Karte zusätzlich 50,-€ bekommen.

Im Ritz-Carlton wollten wir danach einchecken, das gebuchte Doppelzimmer mit zwei einzelnen Betten hatten sie nicht, somit Upgrade auf eine Suite!
Am Abend wollten wir dann das Essensgeld auf der Karte (mittlerweile ja 80,-€) im Ritz-Carlton eigenen Restaurant vertilgen. Da wir jedoch zwischen Suppe und Hauptgang gut 50min ohne Essen warten mussten (irgendeine Panne in der Küche), wurden wir vom Haus zum gesamten Abendessen eingeladen (was ja bei 2 Personen inkl. Wein schon ca. 140,-€ waren)…
Der Koch dort war 2007 „Koch des Jahres“, gewählt von der Zeitschrift „der Feinschmecker“ und bereitete 2009 das „Menü des Jahres zu“ . Dementsprechend schmeckte das Essen auch phänomenal. Wer Masse statt Klasse mag geht natürlich lieber in den Beef Club. Soweit meine Meinung dazu.

Zu guter Letzt habe ich am nächsten Morgen im Zubehör Shop Alupedale gekauft (inkl. Gutschein 79.90€ statt 99.90€) und gleich bei der Kasse angegeben, dass diese vor der endgültigen Übergabe des Fahrzeugs eingebaut werden sollen. Bei der Übergabe jedoch waren die Pedale nicht da, weil sie ein Mitarbeiter in einen anderen amaryllis roten Golf eingebaut hatte :-D Also wurden die Pedale dort ausgebaut und bei meinem eingebaut. Als wir deswegen etwa 20min warten mussten, holte mich der zuständige Mitarbeiter ab, ging mit mir hoch in den Vortex Shop und gab mir einen kompletten Satz Gummifußmatten, eine VW Tasse und eine VW Mütze. Ging alles „aufs Haus“.
Fazit: 50,-€ zusätzlich auf die Wertkarte, Upgrade auf eine Suite, Gratis Abendessen im Ritz, gratis Fußmatten für den Golf 🙂

All diese Dinge geschahen ohne dass ich mich beschwerte o.ä. Alles ging initial von den Mitarbeitern dort aus. Alles in allem so ein gelungener und für mich unvergesslicher Aufenthalt in der Autostadt.
Da wir vor der Abreise immer noch die insgesamt nun 100,-€ auf der Geldkarte hatten (20,- für einen Shop, 30,- zum Essen und 50,- für beides), wurden diese im Ritz-Carlton Shop auf den Kopf gehauen. Für 20,-€ gibt es dort ein Wein Tragerl bestehend aus einem roten und einem weißen, normalerweise kosten diese einzeln bei weitem mehr als dort. Kleiner Geheimtipp von einem Autostadt Mitarbeiter.

das ist ja mal echt klasse. habt ja richtig gut was bekommen. 😁

das ist ja cool, dass die pedalen gleich dort eingebaut werden konnten.

haben die das ohne beanstandung gemacht, oder musstest du betteln?

mfg
bbgoo55

p.s.

glückwunsch zum golf

Keine Beanstandung!

Das ist dort üblich. Die meisten Zubehörartikel aus dem Shop (die eben in kurzer Zeit eingebaut werden können) kann man dort kostenlos einbauen lassen. Es ist aber stets so, dass man sein Auto in Empfang nimmt in der Abholerwelt und erst danach wird das Auto nochmals hineingefahren und das Zubehörteil wird montiert. Das wurde mir so vom Mitarbeiter erklärt und hängt mit Gewährleistung / Garantie usw. zusammen.

Danke 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TheBMT

Keine Beanstandung!

Das ist dort üblich. Die meisten Zubehörartikel aus dem Shop (die eben in kurzer Zeit eingebaut werden können) kann man dort kostenlos einbauen lassen. Es ist aber stets so, dass man sein Auto in Empfang nimmt in der Abholerwelt und erst danach wird das Auto nochmals hineingefahren und das Zubehörteil wird montiert. Das wurde mir so vom Mitarbeiter erklärt und hängt mit Gewährleistung / Garantie usw. zusammen.

Ob die einem dann auch die LED-Rückleuchten während der Abholung einbauen? Meiner soll wohl im Mai ausgeliefert werden und zu diesem Zeitpunkt wird es dann ja wohl die LED-Rüllis geben. Wie läuft das ab, ich kaufe die Rückleuchten im Shop in der Autostadt und gebe diese dann 2 Std. vor Abholung ab, oder wie? Evtl. sollte man vorher schon ein paar LED Leuchten resevieren, damit nicht alle weg sind zur Abholung... oder?

Wisst ihr noch, ob es auch Autostadtkennzeichenhalter für 470mm gibt/ verbaut werden?

Deine Antwort