ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Alles zum neuen S3

Alles zum neuen S3

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:34

Hallo zusammen,

dieser Thread dient zur Informationssammlung für die kommende S3-Variante der neuen A3 8Y-Baureihe. Alle Infos und Fragen zum neuen Kompaktsportler des A3 können hier ausgetauscht und diskutiert werden.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Der S3 ist schon unfassbar ausgeglichen.

Alltagssportler trifft für den zu den 100% zu.

Ich bin vorher GTI Clubsport und GTI Performance gefahren und dachte bei den Autos schon, dass der Kompromiss zwischen komfortablen Fahren und Cruisen und sportlichen Passagen perfekt ist, aber der Audi setzt dem ganzen einfach noch mal einen drauf.

Zum Sound:

Ich habe jetzt 700km runter und höre bei entsprechender Drehzahl, Dynamic Modus und ein wenig mit den Gängen spielen die Klappenanlage deutlich. Sie kann rotzen, brabbeln und durchaus auch schießen - das kann alles nur besser werden, wenn die Anlage ordentlich eingefahren ist (Ich schätze mal so 15tkm).

Stand jetzt ist alles ein wenig dumpf (dank OPF), aber ich bin zuversichtlich, dass da noch was kommt. War bei meinem GTI Performance (am Ende 40tkm) auch so.

Fahrwerk:

Das Sportfahrwerk Standard ist super ausgeglichen, hätte ich nicht erwartet. Da ich meine GTI's meist eh nur in einer Einstellung des DCC gefahren bin, habe ich bei dem S3 auf das verstellbare Fahrwerk verzichtet.

Klar, es ist härter als DCC in Comfort, aber das ist ja auch gewollt. Es ist trotzdem nicht unangenehm hart, was DCC Sport teilweise doch war. Super schön wird es, wenn man im Dynamic unterwegs ist und um die Kurven zieht. Wie der Karren auf der Straße läuft, wie auf Schienen, das ist phänomenal.

Motor & Getriebe:

Der Unterschied zwischen Comfort und Dynamic ist wahnsinnig. Im Comfort habe ich wirklich komplett das Gefühl, einen gemütlichen Straßenkreuzer mit entspannten 200 PS über die Landstraßen zu schieben, schalte ich auf Dynamic, wird das Auto zum Biest. Hätte ich in dieser Ausprägung niemals erwartet, und das richtig, richtig gut abgestimmte DSG macht da wohl den Löwenanteil aus.

Während die GTI's ständig Schaltruckler oder seltsame Schaltzeitpunkte gewählt haben merkst du im Comfort von dem Getriebe wirklich gar nichts. Nicht einen Schaltvorgang. Super entspannt.

Im Dynamic hingegen schaltet er sportlich, dreht höher, und animiert die Klappenanlage beim runterschalten zum Töne spucken. Aber auch hier niemals zu "viel", d.h. wir drehen den S2 mal bis 5k weil warum nicht, sowas gibt es nicht.

Der Turbo macht richtig Spaß. Der Ladedruck ist extrem viel höher soweit ich wei0 (1.8 bar) und der pfeift selbst bei niedriger Belastung ordentlich durch die Karosse. Macht ziemlich Spaß!

Alles in allem bin ich teilweise sehr positiv überrascht, wie unterschiedlich ein "Golf mit vier Ringen" doch einem Golf gegenüber sein kann. Audi verbessert die sowieso guten Eigenschaften eigentlich nur noch, gefällt mir gut. Klar, die Dauerbrennerthemen, Klavierlack, bisschen viel Plastik sind leider echt unschön, aber ich kann da wirklich drüber hinwegsehen, weil der Gesamteindruck trotzdem grandios ist.

Bin gespannt, wie sich der S3 macht, wenn er freier wird. Vielleicht komm ich bei 10-15tkm mal dazu, die hier beschriebenen Erfahrungen zu ergänzen ;)

Der Post ist jetzt viel länger geworden als gewollt, ich hoffe, der kleine Einblick gefällt dem ein oder anderen.

1096 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1096 Antworten

Zitat:

@TTR-Karo schrieb am 1. Dezember 2020 um 02:56:05 Uhr:

Interessanter Beitrag von TE Pauli1990.

Dass der neue S 3 aber noch nicht mal über das vom TT bekannte

System 'Radselektive Mometensteuerung bzw. -Verteilung' verfügt,

also wo das kurveninnere Rad selektiv abgebremst wird, ist aber kaum

vorstellbar - Audi schreibt ja auch von einer 'hydraulisch variablen

Momentensteuerung'.

Ich hab gerade noch etwas im Internet gesucht.

Hab hier ein Audi PDF über den Quattro gefunden.

Darin steht, dass auch der A3 die Technik mit dem Abbremsen hat.

https://www.google.com/url?...

Dokument ist von 2013.

Ich hab das nur irgendwo mal bei einer Diskussion um den RS3 vor 2-3 Jahren mitbekommen und dachte, das wäre RS3 exclusiv.

Der alte 7er Golf R hatte diese Technik auch schon.

Ich komme wie gesagt ja auch aus dem Audi Lager und hatte 2008 den S3 8P

Mir gefällt auch der neue S3 besser wieder Golf 8. Sowohl außen als auch innen.

Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass der Golf 8 das viel bessere Fahrverhalten haben wird.

Ich fahre ganz wenig Autobahn.

Vielleicht 5x im Jahr. Mehr nicht.

Dafür aber viel Bundesstraße und noch mehr Landstaße

Und gerade auf Landstraßen war der S3 8P nicht dass, was ich mir erwartet habe.

Aktuell fahre ich einen A3 8V mit 180 PS. Aber leider nur Frontantrieb.

Beide Fahrzeuge machen in Kurven keinen Spaß.

Sie untersteuern einfach viel zu viel.

Dem A3 8V mag ich das jetzt noch verzeihen. Obwohl es ein S-Line ist.

Aber sobald ich dem mal etwas zügiger kurvige Landstraßen fahren will, merkt man einfach, dass er es nicht mag und sehr stark über die Vorderachse schiebt.

Beim S3 8P war das ebenfalls der Fall.

Ich habe oft eine Strecke, bei der ich entweder über die Bundesstraße ein Eck ausfahren kann oder schräg über eine Landstraße abkürzen könnte. Ich fahre (leider) immer die Bundesstraße, weil die kurvige Landstraße keinen Spaß macht. Weder mit dem S3 8P damals, noch mit dem A3 8V aktuell.

Du hast bei jeder Kurve das Gefühl, dass dein Auto die Kurve eigentlich nicht fahren mag, sondern lieber weiter gerade aus fahren würde. Und das finde ich Schade. Denn gerade das zügige Fahren einer schönen kurvigen Landstraße ist doch dass, was der Fahrspaß sein sollte.

Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie gut sich das ganze mit einem S3 8V oder sogar mit einem S3 8Y fahren würde.

Aber man muss hier (leider) ehrlicherweise wieder zugeben, dass für kurvige Landstraßen der Golf R wohl das beste sein wird, was man bei Audi/VW bekommen wird.

Und genau das fahre ich eben überwiegend.

Ich bin von der Optik außen und Innen und von der Verarbeitung klar bei Audi.

Aber ich denke von der Querdynamik her, wird der 8R das beste Auto im Vergleich S3, RS3 und 8R sein.

Zitat:

@TTR-Karo schrieb am 1. Dezember 2020 um 02:56:05 Uhr:

Mag der GolfR 8 zwar über das technisch anspruchsvollere System verfügen,

bleibt trotzdem wohl offen, ob er dem S 3 davonfährt. Wo denn?

Auf kurvigen Landstraßen oder der Autobahn? Eher nicht. Auf der

Rennstrecke? Vielleicht, aber seien wir bitte ehrlich, wer von 'uns

Normalfahrern' wird sich dahin begeben, um dann auf der 'letzten

Rille' mit seinem schönen und neuen S 3 dort Runden zu drehen?

Welches Kundenpotenzial vom S 3 würde denn zum Golf R 8 wechseln,

wenn der Golf R 8 denn wirklich auf der Rennstrecke schneller als

der S 3 wäre? Vielleicht interessiert dies den einen oder anderen

Forenleser, aber für eine (relevant) große Anzahl von S 3 Kauf-

Interessenten wäre dies sicher kein Argument...

Es geht nicht um das letzte Zehntel auf der Rennstrecke.

Mir geht es darum, welches Feedback gibt mir mein Auto, wenn es in eine Kurve fahren soll.

Mein 8V sagt mir: "Bitte nicht um die Kurve fahren. Ich will das eigentlich nicht. Können wir nicht gerade aus weiter fahren?"

Genau das will ich nicht haben.

Ich will ein Auto habe, das sich freut, wenn es Kurven fahren darf.

Leider ist es Schade, dass der Audi S3 der mit "Vorsprung durch Technik" beworben wird, nicht die Technik bekommt, die das Kurvenfahren zum Spaß macht.

Zitat:

Audi: quattro mit Sportdifferenzial

Mit dem aktiven Sportdifferenzial hebt Audi die Fahrdynamik des permanenten Allradantriebs quattro auf eine neue Stufe. Das innovative Regelsystem verteilt die Antriebsmomente stufenlos variabel zwischen den Hinterrädern und erreicht damit eine deutliche Steigerung von Agilität, Fahrspaß und aktiver Fahrsicherheit. Durch die gezielte Steuerung des Kraftflusses lenkt das Auto noch spontaner und direkter in die Kurve ein und bleibt deutlich länger spurstabil – Untersteuern wird zum Fremdwort. Diese neue Hightech-Lösung vom Erfinder des permanenten Allradantriebs quattro wird ab 2008 verfügbar sein.

"Mit dem Sportdifferenzial wird Audi seinen Vorsprung durch Technik in der Fahrdynamik weiter ausbauen. Mit ihm definieren wir das Thema Agilität auf faszinierende Weise neu und erreichen zugleich eine noch nie da gewesene Dimension in der Fahrsicherheit", sagt Michael Dick, Technikvorstand der Audi AG."Unser Sportdifferenzial ist ein konsequenter Schritt, den Audi-typischen Fahrspaß weiter zu steigern. Mit der Integration dieser Allradtechnologie in das System Audi drive select, das Komfort und Dynamik auf neuartige Weise vereint, haben wir ein einzigartiges und überlegenes Fahrdynamiksystem geschaffen, das sich erstmals den individuellen Wünschen des Fahrers perfekt anpassen lässt."

Das ist eine Pressemitteilung von Audi zu ihrem Sportdifferenzial.

Aber genau das ist es, was ich mir von meinem sportlichen Kompakten für den Alltag wünsche.

Mir gehts nicht um die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn oder um eine Rundenzeit.

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich ein sportliches Auto haben möchte, mit dem es tierischen Spaß macht, eine kurvige Landstraße zu fahren.

Schade, dass nicht der Premium S3 diese Technik bekommt, sondern der biedere Golf.

Was man so liest fährt sich der neue S3 auch nicht mehr so untersteuernd wie die vorherigen Modelle.

Der neue RS3 mit breiteren Reifen an der Vorderachse und dem TV Differenzial ähnlich dem Golf 8 R (wird zumindest gemunkelt dass der das bekommen soll) wird da nochmal ne ganz andere Liga in der auch der Gold 8 R nichts mehr zu melden haben wird.

Der Golf 8 R hat eh nichts zu melden, weil die ersten Fehlermeldungen schon aufploppen bevor überhaupt der erste Ton aus dem Auspuff kommen kann XD

Zitat:

@Thunderstorm83 schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:39:47 Uhr:

Was man so liest fährt sich der neue S3 auch nicht mehr so untersteuernd wie die vorherigen Modelle.

Bleibt trotzdem, dass der S3 eine meiner Meinung nach sehr wichtige Technik für die kurvige Landstraße erst gar nicht verbaut bekommt und der Konzernbruder aber schon.

Zitat:

@Thunderstorm83 schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:39:47 Uhr:

Der neue RS3 mit breiteren Reifen an der Vorderachse und dem TV Differenzial ähnlich dem Golf 8 R (wird zumindest gemunkelt dass der das bekommen soll) wird da nochmal ne ganz andere Liga in der auch der Gold 8 R nichts mehr zu melden haben wird.

In dem Video "Mitfahr am Timmelsjoch" sagt der Entwickler von VW etwas sehr interessantes zum 5 Zylinder.

Ich sehe das inzwischen exakt genau so.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ab Minute 8:05

 

Der 5 Zylinder ist zwar nett.

Aber warum hat man dem RS3 vorne die 255er gegeben?

Weil er zu viel Gewicht auf der Vorderachse hat und sonst noch mehr untersteuern würde in der Kurve.

das einzige argument für den R ist die vmax aufhebung. ist aber nur meine meinung. sonst kommt es nur auf das persönliche fahrprofil und den geschmack an. die 10ps mehr gibt sich auch nix. das gleicht sich wieder aus beispiel S3 Limo mit 18" vs. R mit 19" und aeropaket

ps. bericht: RS3 gibt es auch mit 235er rundum. und was soll der mann da auch anderes sagen als den R in den himmel zu loben? :) natürlich ist es für VW das beste auto der welt

Zitat:

@dauntless schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:25:01 Uhr:

Ja im Alltag nicht aber sonst ueberall.

Der 8R hat folgende Sachen mehr;

- 10 Ps und 20 Nm (die Nm merkt man weil sie ueber das gesamte Drezahlband anliegen) dazu noch das geringere Gewicht des R.

- 270 kmh Vmax anstatt 250 kmh und das mit voller Werksgarantie! Keine Tuningscheisse

- TorqueVectoringim Allrad. Fuer jeden Sportfahrer die beste Nachricht.

- leichtere Bremsen im Angebot

- bessere Ausstattung

- Headup-display

Waere ich heute vor dem Kauf wuerde ich 100% den R nehmen. Er ist das bessere Angebot bei den 2 Litern.

Bei Audi merkt man dass da Platz gelassen wird fuer den Platzhirsch den RS3. Der R hingegen ist Topmodell deshalb hat er all diese zusaetzlichen Features drine.

Head-Up hat der A3/S3 auch

Für mich ist der 8R die wertigere Alternative zum Ford Focus RS und damit durchaus "krawalliger" als ein S3.

Das darf er aber auch ruhig sein, weil es mir als S3-Käufer darum geht einen sportlich schnellen kompakten zu fahren, der das nicht direkt herausposaunt. Der R stellt das in meinen Augen mehr zur Schau.

Man könnte auch sagen: 8R für die jungen wilden, S3 für die bereits gemütlicher gewordenen. Für beide Käufer bietet der Konzern das passende Produkt. Ist doch toll.

Toll wäre es wenn Audi mir die Möglichkeit geben würden das Differential gegen Aufpreis zu ordern. Aber nicht Mal das machen Sie.

PS . Wie gut ein Auto (oder Fahrer) ist zeigt sich nicht auf der Autobahn, da kann jeder Hirsch schnell fahren.

guten Tag Herr Röhrl :D

Der Golf 8 R hat doch diese Drift Funktion gegen Aufpreis, da gibts sicher bald einen R als Ersatzteillager für den S3 Fahrer. ;);):D

Also ich finde den Golf R optisch auch sehr gelungen . Von innen wiederum sagt mir das Golf 8 Konzept gar nicht zu . Aber so sind die Geschmäcker verschieden . Ich denke beide Autos werden ihre Käufer finden . Ich habe damals den Golf 7 R gehabt und den S3 mit OPF. So riesen Unterschiede gab es im Alltag meiner Meinung nicht .

Zitat:

@TT007 schrieb am 1. Dezember 2020 um 13:09:24 Uhr:

und was soll der mann da auch anderes sagen als den R in den himmel zu loben? :) natürlich ist es für VW das beste auto der welt

Der Begründet es ausführlich, warum ein 5 Zylinder nicht unbedingt die bessere Wahl ist.

Es kommt mit Sicherheit auf das Anwendungsprofil der Fahrzeuge an.

Wer viel Autobahn fährt und guten Durchzug von 150 auf 250 haben will, für den wäre ein RS3 mit 400 PS natürlich eine gute Wahl.

Ich bin aber derjenige, der oft Bundesstraße und vor allem noch viel mehr nur Landstraße fährt.

Auf beiden Straßen bin ich durch die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h mit >300 PS super motorisiert.

Was für mich dann aber zählt ist, wie sehr liebt es mein Fahrzeug Kurven zu fahren.

Zitat:

@Ericc schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:18:01 Uhr:

Toll wäre es wenn Audi mir die Möglichkeit geben würden das Differential gegen Aufpreis zu ordern. Aber nicht Mal das machen Sie.

PS . Wie gut ein Auto (oder Fahrer) ist zeigt sich nicht auf der Autobahn, da kann jeder Hirsch schnell fahren.

Bin ich genau der gleichen Meinung.

Für jeden der nicht nur Autobahn fährt, wäre das Tourque Vectoring (oder auch Sportdifferenzial wie es Audi nennt) eine geile Sache.

Sollen Sie es im S3 auf die Aufpreisliste setzen.

Dann hat jeder Kunde die Möglichkeit sich seinen S3 so zu gestalten, wie er ihn gerne hätte.

Der 5Zyl. ist einfach für die Emotionen da.

Das ist heute zwar alles ein bisschen verwässert wegen OPF, aber trotzdem... nen RS3 oder TTRS oder RSQ3 würde ich mir alleine schon wegen dem Sound kaufen.

Ja, das auf alle Fälle.

RS3 wird schon wieder was feines werden.

Ich trauer eigentlich nur dem Tourque Vectoring im S3 nach.

Ich hoffe, dass Audi das wenigstens im RS3 bringt.

Wenn man es schon für die Plattform zur Verfügung hat, dann sollte es ja auch nich so schwer sein, es auch anzubieten.

Es geht ja nicht darum, das schnellste Auto auf der Geraden zu haben.

Es soll ja auch ordentlich um die Kurve kommen.

Mein 8V S-Line, wenn es kurvig wird:

8V

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 1. Dezember 2020 um 16:37:55 Uhr:

 

Mein 8V S-Line, wenn es kurvig wird:

Ich war mal so frei und habe eine „Ausgleichsgerade“ eingezeichnet, damit dein S3 nicht trauern muss :D

Aber mal im Ernst, ich muss ja scheinbar echt VAG-geblendet sein oder ich bin noch nie ein wirklich agiles Auto gefahren, denn ich habe das bisher noch nie so empfunden als hätte sich der 8V vor der Kurvenhatz gesträubt

Btw: Warum kann man den S3 eigentlich nicht in Florettsilber bestellen? Finde ich ziemlich schade...

Kurve, nein Danke
Deine Antwort
Ähnliche Themen