Alles zum neuen M5 F10

BMW 5er F10

So,

da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.

1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS
2. "KERS" Button kommt nun doch nicht
3. DKG und keine Automatik
Markteinführung 01/2011

So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.

🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von SebastianSchoder

Ein paar Bilder von unserem M5..
Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.

Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich 😉

2475 weitere Antworten
2475 Antworten

Den M5 habe ich im Frühjahr in Garching präsentiert bekommen und auch hören können. Am Dienstag habe ich mir einen bestellt. Liefertermin ist Q2 2012. Wahrscheinlich ist es April.

Die Zielgruppe ist anders als beim "krassen" 3er. Ein M5 Fahrer sucht keinen Ersatz für einen deutlich teureren Porsche, sondern ein Auto mit zwei Gesichtern, dass auch auf der Langstrecke relativ komfortabel unterwegs ist und bei Bedarf richtig Spaß macht. Soviel Gänsehaut ein hochdrehender V10 bringen kann, so wenig alltagstauglich war er auf längeren Strecken. Der Verbrauch war zu hoch, was für viele Tankstopps sorgte und richtig gut ging er erst bei hohen Drehzahlen. Das hat BMW jetzt deutlich besser gemacht.

Den CLS 63 AMG PP hatte ich für ein Wochenende als Testwagen. Die Tage haben mir gereicht, um festzustellen, dass es nicht meiner wird. Der CLS 63 AMG hat eien tollen Sound, der nach kurzer Zeit nur noch nervt. Man fällt mit dem Krawallmacher mehr auf als mit eiem Gallardo. Mir war das nur peinlich.

Für die, die wirklich mit einem M5 fahren und nicht nur davon träumen wollen hat BMW ales richtig gemacht. Die Anderen mögen herzhaft über Soundvergleiche in YouTube Videos streiten.

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Den M5 habe ich im Frühjahr in Garching präsentiert bekommen und auch hören können. Am Dienstag habe ich mir einen bestellt. Liefertermin ist Q2 2012. Wahrscheinlich ist es April.

Die Zielgruppe ist anders als beim "krassen" 3er. Ein M5 Fahrer sucht keinen Ersatz für einen deutlich teureren Porsche, sondern ein Auto mit zwei Gesichtern, dass auch auf der Langstrecke relativ komfortabel unterwegs ist und bei Bedarf richtig Spaß macht. Soviel Gänsehaut ein hochdrehender V10 bringen kann, so wenig alltagstauglich war er auf längeren Strecken. Der Verbrauch war zu hoch, was für viele Tankstopps sorgte und richtig gut ging er erst bei hohen Drehzahlen. Das hat BMW jetzt deutlich besser gemacht.

Den CLS 63 AMG PP hatte ich für ein Wochenende als Testwagen. Die Tage haben mir gereicht, um festzustellen, dass es nicht meiner wird. Der CLS 63 AMG hat eien tollen Sound, der nach kurzer Zeit nur noch nervt. Man fällt mit dem Krawallmacher mehr auf als mit eiem Gallardo. Mir war das nur peinlich.

Für die, die wirklich mit einem M5 fahren und nicht nur davon träumen wollen hat BMW ales richtig gemacht. Die Anderen mögen herzhaft über Soundvergleiche in YouTube Videos streiten.

Genau so ist es !

Ich muss Markus in puncto M5 auch recht geben.

Ich wollte auch gerne den M5 bestellen, aber das "nichtssagende Design" und der sehr verhaltene Sound sprechen nun wirklich nicht für ihn.

Ich finde das schon sehr schade, ich meine, AMG kann doch auch "bullige" Autos bauen. Der M5 sieht doch mal ehrlich gesagt aus wie ein "stinknormaler" 5er mit M- Paket.

Wenn ihr jetzt mal das Fahrzeug mit dem M3 vergleicht (Powerdome etc.) kommt schon M-ehr Persönlichkeit rüber.

Weiterhin frage ich mich, wer auf die absurde Idee gekommen ist dem M5 blaue Bremssättel zu verbauen und warum es nicht möglich ist, rote Bremssättel zu verbauen. Eine Werksleistungssteigerung wie bei Porsche oder Mercedes gibt es auch nicht. So wirklich konkurrenzfähig ist das Auto damit auch nicht.

Ich bin mal gespannt, ob der M6 auch so unpersönlich wirkt.

Der geringe Unterschied zum normalen F01 ist gewollt. Selbst den kleinen Spoiler kann man abbestellen, wenn man auf das Driver's Package verzichtet. Kritisieren könnte man, dass die M GmbH bei Alpina abgeschaut hat. Für viele war der B 5S der bessere M.

Ich bin überzeugt davon, dass die Mehheit der M5 Käufer die eingeschlagene Richtung, mehr Alltagstauglichkeit, dezenter Auftritt, aber weiter verbesserte Performance begrüßt.

Bei Thema Innenraum Sound über Lautsprecher hat ich auch erstgedacht, wie man sich einen solchen Blödsinn ausdenken kann. Inzwischen halte ich das aber für recht intelligent. Wie schon gesagt, auch bester Sound nervt im Alltag recht schnell. 500 km mit einem dauernd röhrendem Motorsound gönne ich keinem. Für ein langstreckentaugliches Auto muss er also weg. Die Nachbarn jeden Morgen daran erinnern, dass man einen Hochleistungsmotor sein Eigen nennt ist nach ein paar Wochen ebesowenig cool, wie der entsprechende Auftritt auf dem Besucherparkplatz eines Kunden.

Will man aber einmal richtig die Sau raus lassen achtet man beim Schalten doch nicht auf den Drehzahlmesser, sondern nimmt Drehzahl und Last akustisch wahr. Letztendlich ist der Innensound über Lautsprecher im Sportmodus eher als akustisches HUD zu verstehen und nicht ein Weg, schlechten Sound zu kaschieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich bin überzeugt davon, dass die Mehheit der M5 Käufer die eingeschlagene Richtung, mehr Alltagstauglichkeit, dezenter Auftritt, aber weiter verbesserte Performance begrüßt.

...und genau das ist der Punkt 😉

Wer fährt den heute einen M5?
Das sind meist Geschäftsleute, denen ein 7er zu groß, zu protzig und zu unsportlich ist....und ein normaler 5er zu profan 😉
Es sind erfolgreiche Menschen, die sich für ihren Erfolg selbst belohnen möchten!

Nur hängt "Erfolg" heute nicht mehr nur von einem erfolgreichen Produkt ab, sondern auch viel von der Gunst der Kunden!
Dort sollte man tunlichst unterlassen, sein Einkommen offen zur Schau zu tragen- egal ob optisch oder arkustisch 😉

Ich selber habe einen sehr guten Freund, der ein erfolgreiches Bestattungsintitut sein Eigen nennt.
Er fuhr immer einen E500- alle zwei Jahre einen neuen! Vor drei Jahren waren dann endlich die Kinder aus dem Haus und so reichte auch ein Zweisitzer. Also dachte er sich: "Ich belohne mich nun einmal richtig!" Es schaffte sich einen SL 65 AMG an...
Binnen weniger Wochen hatte er 50% weniger Umsatz- und das nur, weil in einem "kleinen Städtchen" halt viel geredet wird.
Auch mir wurde berichtet: "Man, da siehste mal was man mit dem Verbuddeln so verdient...also ich würde dort kein Kunde werden- wenn dersich so ein Auto leisten kann, weiß man ja, warum der solche Preise nimmt...!"

Inzwischen ist der SL 65 AMG seit einem Jahr weg und er fährt wieder einen E500....
Das geschäft zieht auch langsam wieder an und die Quaselstrippen posaunen stolz herum "Ha ha ha, nun kann er sich so eine Bonzenkiste nicht mehr leisten....!"

Es ist traurig, aber leider deutsches Gedankengut- und wenn man sein Einkommen vor Ort bestreitet, dann muss man auch auf die idiotischen Spinnenreihen seiner (potenziellen) Kundschaft Rücksicht nehmen...
Auch dies ist ein Grund, warum man den M5 einfach wieder dezenter gestaltet hat- denn "Geiz ist geil" ist immer noch aktuell und wer sich mit einem M5 belohnen will, der muss halt darauf achten, dass nicht jeder sofort den Preis sieht 😉

anbei ein neues M5 video in HD

BMW M5 HD Video

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

BMW M5 HD Video

Geiles Video. Da kriegt man gleich Bock sich einen zu bestellen. 😁

"Thing is, the M5 is devilishly, dangerously fast." 😎

Starkes Video, klasse Auto!

Zitat:

Original geschrieben von John-John

"Thing is, the M5 is devilishly, dangerously fast." 😎

Starkes Video, klasse Auto!

bis jetzt hat man durchgehend nur begeisterung über den M5 gehört bzw. gelesen oder? bin gespannt wann endlich top gear mit videomaterial kommt 🙂

in einem der vorigen videos wurde der motor sogar mit dem bugatti veyron verglichen sicher etwas übertrieben aber ja der turbo dürfte schon kräftig anschieben 😎

Zitat:

BMW M5 HD Video

was ür eine sprache???

Zitat:

bis jetzt hat man durchgehend nur begeisterung über den M5 gehört bzw. gelesen oder? bin gespannt wann endlich top gear mit videomaterial kommt 🙂

Überwiegend, ja.

Einzig in einem Vergleich von autocar hat der M5 gegen den E63 AMG den Kürzeren gezogen. Begründungen u.a.: " You reach levels of satisfaction in the E63 that never quite occur in the BMW [...]" und "The BMW is faster, more comfortable and fractionally more luxurious in feel, but you´ve got to wonder what´s more important in a high-performance saloon: refinment and ease of operation, or pure driving thrills."

Wie dem auch sei, der Wagen ist mit Sicherheit faszinierend und auch der Bericht aus dem top gear magazine lässt auf das Videomaterial hoffen.

Zitat:

Will man aber einmal richtig die Sau raus lassen achtet man beim Schalten doch nicht auf den Drehzahlmesser, sondern nimmt Drehzahl und Last akustisch wahr. Letztendlich ist der Innensound über Lautsprecher im Sportmodus eher als akustisches HUD zu verstehen und nicht ein Weg, schlechten Sound zu kaschieren.

Ich hab das schon richtig verstanden, der Sound wird über die Lautsprecher der Soundanlage eingespielt? Ich hab ja grundsätzlich Verständnis, den Motor gibts ja im anderen Modell schon länger und der Klang ist wirklich... sagen wir mal höflich... unwürdig. Nachbesserung war dringend nötig, aber dass man vor lauter Verzweiflung gleich zu solchen Mitteln greift? Hoffentlich liest das keine der zukünftigen Beifahrerinnen und vertauscht heimlich die Sound-CD vom Trabbi-Zweitakter. Es ist ja schon schwer genug zu erklären, warum man ganz heimlich die "Angebertaste" (ihre Terminologie) für den Klappenauspuff gedrückt hat. Wenn sich rausstellt das ist auch noch alles gefaked... man steht doch als ganz peinliche Lachnummer da. Nein nein... das geht aber langsam wirklich zu weit!

In dem Video wird eine 'Bird's Eye View Camera at the front, which looks into crossings' angesprochen. Was ist damit gemeint, Sorround View oder was neues?

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Ich selber habe einen sehr guten Freund, der ein erfolgreiches Bestattungsintitut sein Eigen nennt.
...
Es schaffte sich einen SL 65 AMG an...
...
Binnen weniger Wochen hatte er 50% weniger Umsatz- und das nur, weil in einem "kleinen Städtchen" halt viel geredet wird.

Das zeigt doch wahrscheinlich: Lästern regt den Kreislauf an und beugt vorzeitigem Ableben vor. Man hätte auch das Gegenteil vermuten können, z.b. erhöhte Herzinfarktrate durch die riesen Aufregung im Dorf. Man stelle sich vor: Wäre der Umsatz gestiegen hätte man das als Nachweis dem Finanzamt vorlegen können und er hätte sich vor der Privatversteuerung drücken können. Das Auto wäre problemlos als notwendige Begleiterscheinung betriebsfunktionaler Zielsetzung durchgegangen. Aber so... das ist natürlich Pech! Er sollte vielleicht auf Heilpraktiker umschulen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dennis f11

was ür eine sprache???

Ungarisch wahrscheinlich, oder Finnisch.

Deine Antwort