Alles zum neuen M5 F10

BMW 5er F10

So,

da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.

1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS
2. "KERS" Button kommt nun doch nicht
3. DKG und keine Automatik
Markteinführung 01/2011

So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.

🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von SebastianSchoder

Ein paar Bilder von unserem M5..
Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.

Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich 😉

2475 weitere Antworten
2475 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von iznogudstgt

Allrad hat nämlich für mich einen evidenten Nachteil. Der Grenzbereich wird zwar bisschen nach vorne geschoben, wenn den dann aber überschreitest, dann bricht einem das Fahrzeug komplett unkontrolliert weg. Ist mir einmal (Audi TT quattro) in einer sehr starken Rechtskurve passiert, bei gerade mal 60km/h, Straßenbelag war nass, ggf. Blätter auf der Straße.
Im nächsten M5 wird Allrad Pflicht, denn mit den zu erwartenden 600-650PS kannst du sonst nur mehr bei idealem Grip auf der Geraden Vollgas geben ohne die Gummis auf der Felge zu verdampfen.

Und wieso geht bei einem Ferrari F12 nicht alles trotz 740PS in Rauch auf?

Hallo!

Ich frage mich auch immer, wieso Porsche beim GT3, also dem Fahrzeug für die Nordschleife und Co. den Allrad weggelassen hat? Der Turbo hat Allrad, wieso nicht der GT 3? Mag es doch sein, dass man diese Antriebsform nicht immer und überall braucht?

Gut, nun sind wir wieder in der allseits beliebten Allrad-Diskussion, die wir hier gefühlt schon zehntausend mal hatten. Wir sollten es also dabei belassen. Es geht hier um den F10 M5 und der hat keinen Allrad. PUNKT!

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Ich frage mich auch immer, wieso Porsche beim GT3, also dem Fahrzeug für die Nordschleife und Co. den Allrad weggelassen hat? Der Turbo hat Allrad, wieso nicht der GT 3? Mag es doch sein, dass man diese Antriebsform nicht immer und überall braucht?

Weil der GT3 den Motor über der Antriebsachse hat und noch dazu eine gewaltige Frittentheke oben drauf und Slicks unten drunter und nur 500 PS und das beim M5 alles genau verkehrt rum ist und der deshalb hinten nur noch hilflos mit den 295ern rubbelt 😉

edit: aja, was ich noch vergessen habe: Selbst Clarkson sagte über den F12 dass der zu viel PS hat und die nicht mehr auf die Straße bringt bei Vollgas.

Hallo!

Martin, ich kenne Deine Einstellung und Du die meinige. Der eine rubbelt gerne mit seinen 295er Reifen, auch wenn die jetzt gerade nur 255er sind, der andere halt nicht. Lassen wir es doch dabei. Dieser Thread ist nicht dazu gedacht, das Pro und Kontra von Allrad durch zu kaspern.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Zitat:

Dieser Thread ist nicht dazu gedacht, das Pro und Kontra von Allrad durch zu kaspern.

Mit stolzen 145 Seiten wird es der Thread schon aushalten, wenn ich mal wieder meinen Wunsch nach der Allrad Option (!!!) im künftigen M5 kundtue.

Evtl. gibt es ja sogar wieder einen Kombi bei der nächsten Iteration und dann stehe ich endlich wieder einmal vor einer unmöglichen Entscheidung: 1000km Reichweite im Vernunftmobil oder Dauergrinsen und verliebte Blicke vom Tankwart 😉

Zitat:

Ich frage mich auch immer, wieso Porsche beim GT3, also dem Fahrzeug für die Nordschleife und Co. den Allrad weggelassen hat? Der Turbo hat Allrad, wieso nicht der GT 3?

Genau das ist der Punkt. Auf der Rennstrecke hat der Allrad keine Vorteile, oft sogar mehr Nachteile. Dummerweise fahre ich meinen M5 aber im öffentlichen Verkehr. Da sieht das wieder anders aus. Deshalb hat der Turbo im Gegensatz zum GT 3 Allradantrieb.

Wir sollten doch die Wahl haben, so wie bei AMG.

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Zitat:

Ich frage mich auch immer, wieso Porsche beim GT3, also dem Fahrzeug für die Nordschleife und Co. den Allrad weggelassen hat? Der Turbo hat Allrad, wieso nicht der GT 3?
Genau das ist der Punkt. Auf der Rennstrecke hat der Allrad keine Vorteile, oft sogar mehr Nachteile. Dummerweise fahre ich meinen M5 aber im öffentlichen Verkehr. Da sieht das wieder anders aus. Deshalb hat der Turbo im Gegensatz zum GT 3 Allradantrieb.

Hallo!

So wie seit kurzem bei AMG! Erst mit dem E63S 4matic gibt es diese Möglichkeit der Wahl, vorher auch nicht. Sollte es irgendwann einen M5 xDrive geben, dann steht nur noch Audi blöd da, denn dort gibt es keine Wahl.

CU Oliver

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Hallo!

So wie seit kurzem bei AMG! Erst mit dem E63S 4matic gibt es diese Möglichkeit der Wahl, vorher auch nicht. Sollte es irgendwann einen M5 xDrive geben, dann steht nur noch Audi blöd da, denn dort gibt es keine Wahl.

CU Oliver

Hi,

Dass Audi blöd da steht würde ich so nicht sagen, denn der S bzw. RS Kunde optiert sowieso für Quattro, resp. tendiert zu Allrad. Daher empfindet er die missende Wahlmöglichkeit nicht als Manko oder als Nachteil. Persönlich habe ich bei meinem Einsatzspektrum den exklusiven Hinterradantrieb bei den M-Modellen, und bis vor kurzem auch bei den AMG-Modellen, als ein killing Item für so ein Fahrzeug bewertet. Begrüsse daher den Mercedes Schritt, sowie die Ankündigung von BMW die zukünftigen M-Fahrzeuge auch in einer AWD Version anzubieten. Fehlt nur noch der Touring. 😉

Grüße,
Phil

Zitat:

[...] dann steht nur noch Audi blöd da, denn dort gibt es keine Wahl.

Die Wahl zwischen Allrad und 560PS auf der Vorderachse will auch keiner 😁

Hallo!

Doch! Es wollen Leute sich entscheiden dürfen. Wenn also denn! Allrad oder kein Allrad, DKG oder Handschaltung. Nur weil hier diverse komplett auf Allrad stehen gibt es genügend, die eine andere Antriebsform bevorzugen. Ich finde das DKG super, dennoch mögen manche den M5 halt als Handschalter.

Audi kann halt nicht anders, da die keinen Hinterradantrieb haben. Mit Vorderradantrieb klappen halt 560 PS nie und nimmer, da muss man Allrad nehmen. Also wenn also Allrad für den M5 dann bitte als Option, nicht als Pflicht.

CU Oliver

Zitat:

Also wenn also Allrad für den M5 dann bitte als Option, nicht als Pflicht.

CU Oliver

Oder gleich den

550xi mit Noelle Optimierung

.

Da hat man die Fahrleistungen v. Serien-///5, Allradantrieb und um etliches billiger ist´s auch noch.

Hallo!

Wie schon mehrfach gesagt: auch ein 550i (mit oder ohne x) mit Noelle Stufe 1 ist kein M5. Ich weiss, wovon ich spreche.

CU Oliver

I know, da fehlt der Krawallfaktor resp. Soundmodul 😉
Aber seien wir doch mal objektiv, den Unterschied wird man höchstens auf dem Ring "erfahren" bzw. "erbremsen" können.
Für den täglichen Gebrauch ist schon ein Serien 550 überreichich dimensioniert.
Jedoch wäre ein ix mit ///M-Fahrleistung gerade in der dunklen Witterungsperiode das Idealfahrzeug schlechthin.

Und nicht zu vergessen : bei einer Begegnung mit einem Serien-///M ist für den Noelle 550ix Extremspass angesagt 😁😁😁😁

Ich finde auch, dass der Allrad als Option beim kommenden M5 angeboten werden sollte. Dadurch könnten sicherlich eine Menge Kunden von AMG und RS6 abgeworben werden😉

Aber Standard sollte auch weiterhin der Heckantrieb bleiben!

Hab gesehen das heute ein Bmw Ring Taxi
Auf der NOS abgeflogen ist...

Daran sieht man auch mal wieder das es selbst die erfahrensten
Fahrer auf der NOS erwischen kann

http://bridgetogantry.com/.../569-bmw-ring-taxi-crashed

Deine Antwort