Alles zum EQA

Mercedes EQA H243

MERCEDES-BENZ BESTÄTIGT EQA ÜBERRASCHEND MIT GLA-BODY

"EQA BASIERT AUF EVA 1.5 PLATTFORM – AUSSCHLIESSLICH MIT FRONTANTRIEB

Technisch wird der EQA nur mit E-Motor (PMS – Permanenterregte SynchronMaschine) angetrieben und basiert auf der EVA 1.5 Plattform. Gegenüber dem Serien-GLA liegt die Elektro-Variante höher, wobei auch der Fahrzeugboden Platz für die Lithium Ionen Batterien einräumt.
Beim Gewicht des Akkus rechnen wir mit rund 600 bis 700 kg, wobei wohl mit einer Kapazität von rund 60 kWh zu rechnen ist – ggf. mit einer weiteren Stufe bis 110 kWh.
Die Basis des EQA wird vermutlich mittels 150 kW E-Motor angetrieben, wo auch mit Leistungsstufen von 200 und 250 kW zu rechnen sein könnte. Beim Aufladen sollen die Batterien im Schnellademodus in 20 Minuten bereits 70 % (SoC) erreichen."

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bert429 schrieb am 10. Juni 2020 um 05:31:07 Uhr:

Zitat:

@smarty874 schrieb am 9. Juni 2020 um 22:31:30 Uhr:

Die Premiere soll noch dieses Jahr erfolgen, der Verkauf eventuell dann im Frühjahr 2021. Dann dürften auch genauere Spezifikationen bekannt gegeben werden, hinsichtlich Antrieb und Batterie-Leistung.

Also zu spät für die aktuelle Förderung, schade.

Die Erhöhung der Förderung gilt bis 31.12.

2021

! Nur die MwSt.-Senkung gilt bis 31.12.2020.

1563 weitere Antworten
1563 Antworten

Farbauswahl ist für einen Premiumhersteller wirklich schlecht. Grau, Schwarz Weiß und einzige Farbe ist blau und rose.

Sonst gefällt er mir. Gute Serienausstattung. Komme mit dem was ich brauche auf 60k

Bin gerade auch so bei 60-63k. Rosegold gibt es nicht für Edition 1.

Edit: Obwohl die passenden Felgen bicolor kupfer nur für die Edition 1 sind 🙄

Leider muss man sich zwischen Sitzklimatisierung und Sitzheizung entscheiden. Hätte gerne beides.
Zudem Schade, dass Mercedes immernoch Tierleder anbietet. Ich dachte die zeiten wären vorbei bei EQ.

Die Sitzklima beinhaltet die Sitzheizung. Klick im Konfigurator bei der Sitzklima auf “mehr Details”, da steht es.

Ähnliche Themen

Was willst Du dann mit Kunstleder aus Öl? Solange wir Tiere essen haben wir auch Leder als Abfallprodukt.

Habe auch ein wenig konfiguriert.

Ich finde das hinterleuchtete Zierelement interessant (ist aber kein "must have" ;-) ), dies gibt es aber nur mit der Ausstattungslinie Electric Art. Damit bekommt man dann auch helle/zweifarbige Sitze, die für mich gar nicht gehen, auf schwarze Sitze kann dann m.E. nicht mehr umstellen.

Wenn ich die 360 Grad Kameras sowie das Burmester System möchte, muss ich das Premium Paket wählen, bekomme dann das Panorama Schiebedach, welches ich auf keinen Fall möchte.

In welcher Kombi man die großen 10,5 Zoll Displays bekommt, habe ich jetzt nicht gesehen.

Gibt es diese eingeschränkte Möglichkeit der Zusammenstellung nur zu anfangs?

Zitat:

@Joshua71 schrieb am 4. Februar 2021 um 10:37:26 Uhr:

In welcher Kombi man die großen 10,5 Zoll Displays bekommt, habe ich jetzt nicht gesehen.

Ab Advanced-Paket

- Media Display
- Volldigitales Instrumenten-Display

Zitat:

@Joshua71 schrieb am 4. Februar 2021 um 10:37:26 Uhr:

Wenn ich die 360 Grad Kameras sowie das Burmester System möchte, muss ich das Premium Paket wählen, bekomme dann das Panorama Schiebedach, welches ich auf keinen Fall möchte.

Meine Frau besteht auf dem Panoramadach. Sie het eines in ihrem GLA. Da muss ich wohl oder übel 😉 das Premium-Paket nehmen. 🙂

Das beleuchtete Zierelement gibt es doch für amg line. Ich würde gerne das Premiumpaket haben aber dort ist dann logischerweise keyless Go mit an Bord. Leider gehen aber für mich verchromten Griffe gar nicht.

Sind die da nicht weg, wenn man das Night Paket nimmt?

Ne leider nicht

Zitat:

@muc2810 schrieb am 4. Februar 2021 um 10:23:09 Uhr:

Die Sitzklima beinhaltet die Sitzheizung. Klick im Konfigurator bei der Sitzklima auf “mehr Details”, da steht es.

Danke, hast Recht.
Wenn man Sitzklima nimmt, hat man Sitzheizung dabei.

Das ist natürlich etwas ungünstig formuliert von Daimler.

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 4. Februar 2021 um 10:17:31 Uhr:

Zudem Schade, dass Mercedes immernoch Tierleder anbietet. Ich dachte die zeiten wären vorbei bei EQ.

Aber nur beim Lenkrad, nicht bei den Sitzen. Ich sehe da nur Artico und Stoff.
Ah, Moment... stimmt, bei Edition 1 sind Ledersitze dabei. Manche wollen unbedingt echtes Leder und man wollte diese Kundschaft wohl nicht vor den Kopf stoßen.
j.

Schon jemand ein Leasingangebot bekommen?

779 Brutto bei 6k Anzahlung 36/45000 Privat (BLP: 66400).

Das ist schon ziemlich schlecht verglichen mit den eher bei 1+- Faktor liegenden AMG Erfahrungen :/

Sollte eigentlich ein Zweitwagen werden, preislich im Leasing wird der wohl dann eher wie der große 🙄

Außerdem sehr schade, wieder Zwang zum Leder bei Edition 1 und Sitzklimatisierung...

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 4. Februar 2021 um 11:48:07 Uhr:

Wenn man Sitzklima nimmt, hat man Sitzheizung dabei.
Das ist natürlich etwas ungünstig formuliert von Daimler.

Sorry, wenn ich jetzt den Klugschei*er mache, aber unter Sitzklima versteht man schon immer Heizung und "Kühlung", somit ist das schon richtig formuliert. Eine richtige Klimasteuerung steuert auch nicht nur in eine Richtung ( Kühlung oder Heizung [mal abgesehen von manchen Haushaltslösungen]).

Deine Antwort