ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Alles zum EQA

Alles zum EQA

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 7:05

MERCEDES-BENZ BESTÄTIGT EQA ÜBERRASCHEND MIT GLA-BODY

"EQA BASIERT AUF EVA 1.5 PLATTFORM – AUSSCHLIESSLICH MIT FRONTANTRIEB

Technisch wird der EQA nur mit E-Motor (PMS – Permanenterregte SynchronMaschine) angetrieben und basiert auf der EVA 1.5 Plattform. Gegenüber dem Serien-GLA liegt die Elektro-Variante höher, wobei auch der Fahrzeugboden Platz für die Lithium Ionen Batterien einräumt.

Beim Gewicht des Akkus rechnen wir mit rund 600 bis 700 kg, wobei wohl mit einer Kapazität von rund 60 kWh zu rechnen ist – ggf. mit einer weiteren Stufe bis 110 kWh.

Die Basis des EQA wird vermutlich mittels 150 kW E-Motor angetrieben, wo auch mit Leistungsstufen von 200 und 250 kW zu rechnen sein könnte. Beim Aufladen sollen die Batterien im Schnellademodus in 20 Minuten bereits 70 % (SoC) erreichen."

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bert429 schrieb am 10. Juni 2020 um 05:31:07 Uhr:

Zitat:

@smarty874 schrieb am 9. Juni 2020 um 22:31:30 Uhr:

Die Premiere soll noch dieses Jahr erfolgen, der Verkauf eventuell dann im Frühjahr 2021. Dann dürften auch genauere Spezifikationen bekannt gegeben werden, hinsichtlich Antrieb und Batterie-Leistung.

Also zu spät für die aktuelle Förderung, schade.

Die Erhöhung der Förderung gilt bis 31.12.2021! Nur die MwSt.-Senkung gilt bis 31.12.2020.

1561 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1561 Antworten

Ich bin froh, dass zumindest der Teaser zum EQA diese Woche rausgekommen ist, genau zum richtigen Zeitpunkt, wo ich den EQC doch gerade noch vor der Tür stehen habe. Eigentlich hatte ich für ja als nächstes Auto eher mit dem EQA Concept geliebäugelt, aber das hat sich jetzt nach dem Teaser erledigt, einen elektrisierten GLA möchte und brauche ich nicht, da ist der EQC der schönere Stromer.

Der EQA ist im Prinzip ein Elektro-Gla. Die Front ist modifiziert, der Kühlergrill zu und andere Frontblende sozusagen. Desweiteren dürfte er ein paar cm höher liegen.

Passen 110 kWh überhaupt in die relativ kleine Karosse? Mit so einem großen Akku wären Reichweiten von 500-600km machbar.

Dadurch das er nur als Fronttriebler kommt, die Akkus wohl unter Rückbank und in der Mulde unter dem Ladeboden Platz haben, sollte es gehen. Vielleicht wird auch noch der Platz genutzt wo sonst Auspuffanlage sowie Kardanwelle liegen. Machbar sollte es sein.

Zitat:

@smarty874 schrieb am 19. Dezember 2019 um 10:49:31 Uhr:

Dadurch, dass er nur als Fronttriebler kommt ...

Ist denn Allrad für die höher motorisierten Varianten vom Tisch? Gemutmaßt wird darüber ja immer noch, zum Beispiel in den elektroauto-news vom 14.01.2020.

Fände ich schon interessant ... zwei Motoren, zusammen 200 kW Leistung, Batteriekapazität 110 kWh und damit 500-600 km reale Reichweite. Oder ist das Traumtänzerei?

Viele Grüße

„railpixel“ Werner

 

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 13:35

Bilder / Video vom EQA:

https://www.youtube.com/watch?...

Was meint ihr wird ein EQA kosten - Serienausstattung und mit allem was man braucht?

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 24. Februar 2020 um 23:48:42 Uhr:

Was meint ihr wird ein EQA kosten - Serienausstattung und mit allem was man braucht?

Ich gehe mal von 43-45000€ aus, da der normale GLA bei 37.000€ startet.

Allerdings ist...mit allem was man braucht....bei Jedem was anderes;-) Bestimmt kannst du den EQA auf 80.000€ bringen, mit allem was man braucht ;-)

neue EQA Impressionen:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Wird er einen Mitteltunnel hinten bekommen oder kann die Platform diesmal schon mehr als im EQC?

langsam machen sich die EQA Testträger "nackig".::

neue Bilder:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Aber eher langweilig anmutend oder was meint ihr?

am 11. Mai 2020 um 14:11

Vorne eine fast geschlossene Front bis auf unten finde ich eine sehr gute Entscheidung. Das wird dem CW Wert und dem EV-look gut tun. Ich hoffe hinten kommt kein durchgezogenes leuchtenband. Dann sieht er doch ganz annehmlich aus. Wie gesagt leider hat er wohl wie der EQC einen mitteltunnel was wieder spürbar den Innenraum verkleinert

Wird der preislich unterhalb des TMY sein oder ähnlich? Weiß da wer was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen