ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Alles über die Jukebox

Alles über die Jukebox

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. August 2012 um 21:16

Hallo,

ich muss sagen, dass ich inzwischen die JukeBox lieben und schätzen gelernt habe, wo ich doch beim 4F noch eher auf das direkte Abspielen von SD-Karten bestand. Die Sprachanwahl, die Nutzung von Wiedergabelisten (z.B. nach Sternen etc.) bzw. der Albumbrowser sind schon sehr schick. Meine Frage nun:

Da ich laufend mp3-Dateien auf dem führenden Heimatrechner (bzw. der SD-Karte) optimiere (Tags / Coverbilder nachpflege), würde ich gerne die angepassten mp3s auch auf der Jukebox aktualisieren. Ein Überspielen ohne vorheriges Löschen scheint jedoch nicht zu funktionieren, zumal die Wiedergabelisten (z.B. meist gespielte) beim Löschen ebenfalls mit gelöscht werden. Da ich die Statistiken jedoch beibehalten möchte: Kennt jemand eine Lösung für einfache zyklische Aktualisierungen? Ich möchte verhindern, mir im Vorfeld alle Dateien zu merken, die ich angepasst habe, sondern eigentlich den ganzen Musikbestand aktualisieren. Gibt es hier Erfahrungswerte von Eurer Seite? Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Habe die Jukebox selbst noch nicht getestet, wobei die Sprachbedienung schon interessant ist.

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

...Da ich laufend mp3-Dateien auf dem führenden Heimatrechner (bzw. der SD-Karte) optimiere (Tags / Coverbilder nachpflege), würde ich gerne die angepassten mp3s auch auf der Jukebox aktualisieren. Ein Überspielen ohne vorheriges Löschen scheint jedoch nicht zu funktionieren, zumal die Wiedergabelisten (z.B. meist gespielte) beim Löschen ebenfalls mit gelöscht werden. Da ich die Statistiken jedoch beibehalten möchte: Kennt jemand eine Lösung für einfache zyklische Aktualisierungen? ....

Habe meine komplette Musiksammlung auf dem iMac in iTunes und im 4F hängt am AMI ein iPod Touch. So kann ich bequem eine Widergabeliste am iMac pflegen und da der iPod sich automatisch im WLAN einloggt (sobald der Dicke in der Garage steht - oder davor), werden Änderungen / Updates in beide Richtung automatisch übertragen. Die Sterne / Playcount wird vom iPod auf den iMac übertragen und neue Songs in der Playliste werden auf den iPod übertragen. Feine Sache an sich (dafür muss man aber auch ein Apfel Fan sein - kenne genügend Menschen, die mit iTunes auf Kriegsfuß stehen).

Ich bin - bis auf die fehlende Sprachbedienung - mit meiner Lösung sehr zufrieden.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

Hallo,

... Ein Überspielen ohne vorheriges Löschen scheint jedoch nicht zu funktionieren ...

Richtig. Wobei Dein "Problem" eher darin begründet ist, daß Du Veränderungen/Verbesserungen an Deinen mp3`s vornehmen mußt. Sind diese bei der Erstellung korrekt getaggt, müssen einfach nur neue Songs auf die Festplatte im 4G geschoben werden ...

Habe die Jukebox selbst noch nicht getestet, wobei die Sprachbedienung schon interessant ist.

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

...Da ich laufend mp3-Dateien auf dem führenden Heimatrechner (bzw. der SD-Karte) optimiere (Tags / Coverbilder nachpflege), würde ich gerne die angepassten mp3s auch auf der Jukebox aktualisieren. Ein Überspielen ohne vorheriges Löschen scheint jedoch nicht zu funktionieren, zumal die Wiedergabelisten (z.B. meist gespielte) beim Löschen ebenfalls mit gelöscht werden. Da ich die Statistiken jedoch beibehalten möchte: Kennt jemand eine Lösung für einfache zyklische Aktualisierungen? ....

Habe meine komplette Musiksammlung auf dem iMac in iTunes und im 4F hängt am AMI ein iPod Touch. So kann ich bequem eine Widergabeliste am iMac pflegen und da der iPod sich automatisch im WLAN einloggt (sobald der Dicke in der Garage steht - oder davor), werden Änderungen / Updates in beide Richtung automatisch übertragen. Die Sterne / Playcount wird vom iPod auf den iMac übertragen und neue Songs in der Playliste werden auf den iPod übertragen. Feine Sache an sich (dafür muss man aber auch ein Apfel Fan sein - kenne genügend Menschen, die mit iTunes auf Kriegsfuß stehen).

Ich bin - bis auf die fehlende Sprachbedienung - mit meiner Lösung sehr zufrieden.

Das mit dem iPod touch und der automatischen Integration ins WLAN zum Synchronisieren ist ja eine pfiffige Idee

Ich nutze aktuell sowohl eine Platte am USB-Anschluss, die SD-Slots als auch die Jukebox um ggf. auch zwischen verschiedenen Themengebieten hin- und herspringen zu können (gesamte Sammlung auf Platte, Kids in der Jukebox und z.B. Hörspiele und Charts auf SD). So kann ich ohne lange durch die Verzeichnisse zu navigieren z.B. direkt auf "Anforderung" der Kids zu deren Medien springen.

Leider sind die Medien aber nicht immer aktuell und genau wenn man mal wieder ein paar Songs updaten möchte ist natürlich der Medium im Auto und man nimmt sich vor, nach der nächsten Fahrt daran zu denken, dieses dann mit ins Haus zu nehmen. Klappt natürlich nur in 10% der Fälle.

Bei einer idealen Implementierung würde sich der 4G selbst ins WLAN einbuchen und die Updates ziehen bzw. man könnte ggf. ein Update vom PC aus anstossen. Nett wäre es dann, wenn ich aus dem Haus raus auf alle Medien im Wagen zugreifen kann um ggf. neue Songs auf z.B. die SD-Karte zu kopieren.

Eine Kopplung von 4G und WLAN ist ja irgendwie implementiert (habe den Wagen noch nicht, daher noch keine Erfahrung diesbezüglich), aber ich vermute mal, dass die Updates nur mit einem Podcast-ähnlichen System funktionieren (d.h. kein direkter Zugriff auf die Medien, schon gar nicht auf die ausserhalb der Jukebox).

Ein Medienplayer (auch wenn's ein teurer Touch sein muss) wäre aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung bzgl. Steuerung der Mediensammlung vom PC aus...

Themenstarteram 25. August 2012 um 12:19

Schon recht, aber beim Erst-Taggen kannte man die Systemgrenzen des 4G noch nicht, Cover-Bilder müssen auf <= 800x800 verkleinert werden (falls vorhanden), die Sammlung auf 3000 Stücke begrenzt werden (d.h. man muss schon mal tauschen) und ich habe bislang noch kein Tagging-Programm gefunden, das so taggt, wie ich es mag und mir nicht gleich die Sammlung zerschiesst :) Will sagen, mancher optimiert halt ständig im laufenden Betrieb :)

Ergänzende Frage: Auf der Jukebox kann man keine eigenen Playlists nutzen, oder?

Wenn ja, wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

Hallo,

... Ein Überspielen ohne vorheriges Löschen scheint jedoch nicht zu funktionieren ...

Richtig. Wobei Dein "Problem" eher darin begründet ist, daß Du Veränderungen/Verbesserungen an Deinen mp3`s vornehmen mußt. Sind diese bei der Erstellung korrekt getaggt, müssen einfach nur neue Songs auf die Festplatte im 4G geschoben werden ...

Zitat:

... ich habe bislang noch kein Tagging-Programm gefunden, das so taggt, wie ich es mag und mir nicht gleich die Sammlung zerschiesst ...

Ergänzende Frage: Auf der Jukebox kann man keine eigenen Playlists nutzen, oder?

Wenn ja, wie?

Soweit ich weiss, gehen keine eigenen PL. Ich benutze schon seit Jahren zum Erstellen und Taggen meiner Musiksammlung in flac "dbpoweramp". Damit wandle ich dann auch bei Bedarf "in einem Rutsch" alle ausgewählten Titel in mp3`s für das Auto um und bin über die Jahre hoch begeistert. Das Proggi kostet einmalig ca. 39€, was es mir wert war.

am 27. August 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

Ergänzende Frage: Auf der Jukebox kann man keine eigenen Playlists nutzen, oder?

Wenn ja, wie?

Ja. Im Format m3u. Der VLC unterstützt dies zum Beispiel. Das schöne ist, dass er bei Zufallswiedergabe nicht aus der Playlist "raus springt". Bei mir ist das der Fall, dass ich auf der SD zwei Ordner (ein Hörspiel und ein Musik-Ordner habe) und eine musik.m3u im Hauptverzwichnis der SD. Wenn ich die PL öffne und Zufallswiedergabe aktiviere, dann springt er nicht ins Hörbuch/Hörspiel^^.

Themenstarteram 27. August 2012 um 12:58

Bevor ich's jetzt versuche: Du bist sicher, dass es in der Jukebox geht? Du schreibst von SDs ...

am 27. August 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

Bevor ich's jetzt versuche: Du bist sicher, dass es in der Jukebox geht? Du schreibst von SDs ...

Ich habe das große Navi mit HDD und werde es demnächst mal extra ausprobieren. Dachte aber das, dass Management von den verschiedenen Quellen (SD1,..,HDD) gleich wäre.

AFAIK gehen auf der Jukebox keine externen Playlists. Die gehen nur uf den SD-Slots.

am 27. August 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

AFAIK gehen auf der Jukebox keine externen Playlists. Die gehen nur uf den SD-Slots.

Danke, Stimmt wohl so! Laut der hier im Forum onlinegestellten Bedienungsanleitung vom Modeljahr 2012 werden Playlisten wirklich nciht auf der Jukebox unterstützt. Nur auf SD-Karten. Das finde ich schade und irgendwie verstehe ich gerade die Abhängigkeit der Quelle nicht :(.

Zitat:

... Das finde ich schade und irgendwie verstehe ich gerade die Abhängigkeit der Quelle nicht :(.

Das ist wirklich schade. Schon daran zu sehen, das das Coverflow nicht von SD-Card funktioniert ... :confused:

Ich habe bezgl. der Jukebox eine Frage:

Ich habe einige Alben in mp3 konvertiert; die Tracks wurden der Reihenfolge entsprechend von der Software durchnummeriert. Nachdem die Alben auf die HDD überspielt wurden, wurde die Nummerierung automatisch entfernt und die Tracks alphabetisch angeordnet.

Kann man dies irgendwie umgehen?

Dann ist es eine Frage der Software, wie die Songs getaggt wurden. Hab es auch schon erlebt, daß die Taggs durch Windows irreparabel verändert wurden. Seitdem nutze ich dbPoweramp, und es gibt keine Probleme mehr.

Taggs

Danke, das probiere ich dann mal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Alles über die Jukebox