Alles rund ums codieren Anfängertipps
Hey
ich bin neu im Bereich codieren und da fällt es einem umso schwerer sich durch das ganze gewirr von Begriffen und Bezeichnungen durchzuhangeln, deshalb dachte ich kann mir vielleicht ein "codierexperte" ein paar tipps und begriffserklärungen aufzeigen, da ich nach langer suche immernoch keinen Einstieg ins thema gefunden habe.
zb. dachte ich das man mit jedem OBD2 Stecker einfach loslegen kann allerdings kamen dann begriffe wie K+Dcan etc. auf.
Was davon brauche ich? was hat das ganze mit dem Interface zutun und was genau ist das Interface ?
welche Software ist am besten für alles geeignet und woher krieg ich diese ?
worauf sollte man generell achten ?
Freue mich schon auf die Antworten und ich hoffe das ich damit einen geeigneten start ins thema finden kann.
Ps.: fahre einen Bmw e61 Lci von 2008
22 Antworten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. Februar 2017 um 18:47:01 Uhr:
Ich kann deine Anfrage durchaus verstehen, denn für Neueinsteiger ist das Thema nicht ganz einfach.Das sogenannte Kabel ist das Interface und die Verbindung zwischen Computer und Auto.
Beim Kabel/Interface musst du drauf achten das es für dein Auto und Baujahr geeignet ist. Steht aber immer bei der Produktbeschreibung bei Doit Auto und bei OBD Expert dabei. Sonst kann man die auch direkt fragen.
Auch einen SW Link soll man beim Kauf von denen bekommen, man soll sich sogar die SW aussuchen dürfen. Entweder INPA oder Rheingold. Zumindest für mich die wichtigen.
Wenn du eine Abkürzungsliste rund um e60 haben möchtest kann ich dir wohl helfen.
Für die Programme habe ich leider auch noch keine. Ich bin allerdings noch nicht so weit, ich hab mir noch kein Kabel für unseren gekauft da ich mir mit der SW noch nicht ganz sicher bin.
Danke das hat echt geholfen. Welche abkürzungsliste zum e60 meinst du ?
z.B.: KGM, LM, IHKA, SGM usw.
Ich habe dir die Seite zu obdexpert verlinkt, dort findest du alles für den Anfang. Nun husch husch, lesen und Wissen aneignen.
Zitat:
@Vassago schrieb am 2. März 2017 um 18:24:02 Uhr:
z.B.: KGM, LM, IHKA, SGM usw.
Ich habe dir die Seite zu obdexpert verlinkt, dort findest du alles für den Anfang. Nun husch husch, lesen und Wissen aneignen.
Haha ok danke ja ich hab jetzt alles gekauft. Habe so viel gefragt weil das schon recht viel geld ist aber jetzt fang ich dann mal an mir das selbst beizubringen.