ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")

Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 7:25

Hallo,

vielleicht können wir dieses Thema nutzen, um hier alle Fragen/Antworten/Probleme rund um die VOC-App, iOS und Android, zu behandeln.

Ich fange gleich mal an:

Thema Vorklimatisierung: Wenn man über die App einen Timer zum Anschalten der Standheizung setzt, muss man ja die gewünschte Abfahtszeit bzw. die Zeit eingeben, zu welcher das Auto bereits vorklimatisiert sein soll. Die Frage ist nun, wann schaltet sich die Standheizung tatsächlich ein? Immer z.B. 20 min vorher? Oder ist wird das gestueuert abhängig von der Aussentemperatur, also je kälter desto früher erfolgt die Einschaltung um die Zieltemperatur im Auto zu erreichen?

Was ist die Zieltemperatur? Ist die fix vorgegeben oder abhängig von der persönlich vorher eingestellten Temperatur.

PS: Von meinen vorherigen Autos kannte ich es nur so, dass zum vorgewählten Timerzeitpunkt die Standheizung eingeschaltet wurde und dann einen fest vorgegebenen Zeitraum lief. Der Ansatz von Volvo ist dagegen deutlich komfortorientierter, wenn man den ziemlich genau Weiss wann man in das Auto steigen will.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hoberger schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:33:07 Uhr:

Zitat:

@dschloss schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:04:04 Uhr:

 

Ich habe dieses Problem nun auch, nachdem meine Probleme mit dem zu geringen Batterieladestatus letzte Woche mit 4 Tagen Werkstattaufenthalt behoben wurden.

Nun halt das... Nächster Werkstattbesuch.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Verriegeln und Entriegeln geht per VoC...

Wenn es an der Batterie oder Tank liegt kommt eine entsprechende Meldung, also dürfte das damit nichts zu tun haben. Kannst Du denn - sorry falls Frage schon gestellt - zeitnah zum VOC Versuch es mal manuell im Auto probieren. Es könnte ja auch ein ganz banaler Defekt an der Standhzg. sein.

Wo ich gerade überlege, hatte eigentlich jedes Auto jeder Marke irgendwann mal einen Hänger beim Starten der Heizung. Eigentlich erstaunlich, die Technik ist ja nicht neu und recht schlicht.

So, ich habe die Ursache des Problems mit dem roten Balken und Schriftzug “Vorklimatisierung konnte nicht gestartet werden” nach Start der Vorklimatisierung gefunden:

Es ist kein Problem von Fzg oder SHZ: die SHZ wird erfolgreich gestartet.

Es ist ein "falscher Fehler"!

Ich habe mir heute morgen mal 2h Zeit genommen, um die u.g. Fehlermeldung der VoC zu analysieren.

Dazu habe ich mein iPhone über einen Proxy mit dem Internet verbunden und konnte so die Kommunikation der VoC App mit dem Server, über den Volvo die Kommunikation mit dem Fahrzeug abwickelt (vocapi.wirelesscar.net ), analysieren.

Dabei habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass der Server einfach einen falschen Status an die App zurück liefert.

Der Server s ruft das Fahrzeug erfolgreich und startet erfolgreich die SHZ, diese Tatsache liefert er auch an die App zurück. Aber ganz kurz danach liefert der Server eine weitere Nachricht, und diese beinhaltet einen angeblich aufgetretenen, unbekannten Fehler.

Dann stellt die App den roten Balken dar, und liefert die dann auch FALSCHE Anzeige, dass die SHZ "Ausgeschaltet" sein, während sie aber eingeschaltet ist.

Habe mal das Protokoll (siehe PDF anbei) an meinen :) geschickt, der woll dazu einen technischen Fehlerbericht an Volvo schicken...

2878 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2878 Antworten

Die Sache ist eigentlich übersichtlich. Alles, was die App für Volvo on Call (VoC) kann, braucht keine gesonderte Internetverbindung. Für "Live Traffic" und die Apps auf dem Sensus braucht man eine Internetverbindung, denn das läuft nicht über VoC. Man kann die Verbindung über das Fahrzeugmodem und eine eigene Sim-Karte herstellen oder über Bluetooth-Tethering oder Wlan über das Smartphone. Kommt auf den Datenbedarf und den Tarif fürs Handy an, ob eine Sim-Karte fürs Modem sinnvoll ist. Ich nutze keine Apps wie Spotify, die einen höheren Datenverbrauch haben. Es fährt sonst auch niemand mit dem Auto. Da reicht die Verbindung übers Handy. Bluetooth-Tethering ist da immer aktiviert, so dass sich mit dem Einsteigen nicht nur das Telefon, sondern auch der Inernetzugang mit Sensus verbindet. Klappt prima. Es gibt aber auch Handytarife, da ist eine zweite Sim-Karte mit im Preis. Dort sollte allerdings die Telefonfunktion deaktiviert sein, denn zwei Sim-Karten zur gleichen Mobilfunknummer führen sonst zu Problemen, weil die Daten-Sim dann das Gespräch annimmt bevor das Telefon es kann.

Für den Anfang würde ich es ohne eigene Sim-Karte über Bluetooth-Tethering probieren.

Grüße vom Ostelch

Vielen Dank, ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Die App werde ich mir mal runterladen und vorerst auf eine Daten Sim verzichten, da diese eigentlich überflüssig sein müsste.

Habt einen sonnigen Tag :)

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Hat auch mir geholfen. Ich bleibe vorerst auch bei Internet über Bluethooth.

Hallo zusammen,

geht die Detailauswertung inzwischen bei irgendwem? Mit iPhone App?

Bin echt nicht begeistert von dieser App. Auch der Ladezustand wird nur wenig genau wiedergegeben, machmal muss ich mich erst auf das Auto verbinden (z.B. Fernentriegeln), um den Ladestatus aktuell zu sehen. Ganz ehrlich, das kann mein Ebike besser :-(

Würde mich interessieren ob das nur bei mir so ist. Oder ob es einen Trick gibt wie man das alles zum Laufen bringt...

Viele Grüße

Rabels

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'On Call Fahrtenbuch' überführt.]

Vielleicht wirds ja mit dem nächsten Update besser.

 

Im Mai soll ja ein Update kommen wegen der Stromkosten, die erstattet werden...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'On Call Fahrtenbuch' überführt.]

Asset.JPG

Seit dieser Woche wieder alles da, es gab aber vor zwei Wochen ein Update der APP (4.8.2) im AppStore, als auch gestern der Volvo ID App im Sensus.

Zwischenzeitlich war es mal da, dann wieder nicht, allerdings wegen Corona bedingter geringer Fahrleistung, nur selten unter Beobachtung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'On Call Fahrtenbuch' überführt.]

Bei mir im Moment keine T8-Fahrdetails trotz neuester App (iOS).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'On Call Fahrtenbuch' überführt.]

Zitat:

@gseum schrieb am 22. April 2020 um 09:54:39 Uhr:

Bei mir im Moment keine T8-Fahrdetails trotz neuester App (iOS).

Schalte einmal die Fahrtenbucheinstellung in der App aus und wieder ein, dann kommt eine Anfrage, wegen der Speicherung von Daten, vielleicht ist das der Schlüssel zur Funktion.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'On Call Fahrtenbuch' überführt.]

Es ist nicht zu fassen, aber seit gestern GEHT es wieder mit den Fahrtdaten!! Auch rückwirkend für viele (aber nicht alle, kein System erkennbar) Fahrten. Nach etwa 2 Monaten Ausfall. Die App wurde nicht neu installiert, letztes Update war Anfang August. Ich hab auch sonst NICHTS gemacht, außer diesen Beitrag im Forum verfasst ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'On Call Fahrtenbuch' überführt.]

Zitat:

@Rabels schrieb am 22. April 2020 um 10:12:02 Uhr:

Ich hab auch sonst NICHTS gemacht, außer diesen Beitrag im Forum verfasst ??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'On Call Fahrtenbuch' überführt.]

Jupp, wir waren die Beschwerden von allen Seiten satt, und haben das bei Volvo mal eben gefixt ;) :p:p:p

Im Ernst: Ich habe tatsächlich schon gar nicht mehr geguckt ob es jetzt wieder geht, danke für den Hinweis!

Jep, Daten sind bei mir auch da. Dafür meldet sich seit heute aber die App alle paar Minuten mit der Info, dass die Batterie geladen sei (hatte sie schon mal gemacht, dann aber wieder mit dem Unfug bis heute aiusgesetzt). Alles kann man scheinbar bei der App nicht haben...

Das sieht dann aus, wie auf dem angehängten Bild. :(

Batteriemeldung der APP

Bei mir nur so 2-4x...

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 22. April 2020 um 12:49:40 Uhr:

Jep, Daten sind bei mir auch da. Dafür meldet sich seit heute aber die App alle paar Minuten mit der Info, dass die Batterie geladen sei (hatte sie schon mal gemacht, dann aber wieder mit dem Unfug bis heute aiusgesetzt). Alles kann man scheinbar bei der App nicht haben...

Das sieht dann aus, wie auf dem angehängten Bild. :(

Ich glaub Deine Batterie ist aufgeladen... :D

Ich habe seit 1-2 Wochen auch 4-5 mal die Meldung, dass die Batterie geladen ist. Ich hoffe dass das bald wieder gefixt wird.

@Rebels

ist denn der Verlauf der gefahrenen Strecke auch wieder auf der Karte sichtbar?

Bei mir nur Start und Zielpunkt.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")