Alles rund um das Software Update II - 10. Kw

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,
hat jemand schon Gerüchte oder gar spezifische Informationen zu dem derzeit für die 10. Kalenderwoche avisierten Software-Update für unseren XC90?

Beste Antwort im Thema

Hier die 10er Schlüsselanleitung rein in Bildern. Bitte auf eigene Gefahr den Pol 20-30 Sek. von der Batterie trennen.

Image
Image
Image
+1
1300 weitere Antworten
1300 Antworten

Was ist denn "Overcast"?

https://overcast.fm

So - hab' noch was für die Kristallkugel: nach sehr überzeugend von meinem 🙂 vorgetragener Aussage kommt der PA bis 130 nicht für die 16er Modelle, da "da was fehlt", um das durch ein einfaches Update einzuführen.

Ich habe eben meinen Werkzeugkasten umgeworfen und konnte aus der Lage der Maulschlüssel und Stecknüssse ähnliches herauslesen. Auch im Kaffeesatz heute morgen war ein wager Hinweis darauf zu finden.😉

Das ist ja wohl sonnenklar, das Volvo nicht noch "Geschenke" an seine Bestandskunden ausgibt. Die haben doch Mühe, die Fahrzeuge der ersten Serie überhaupt programmtechnisch fehlerfrei zu bekommen. Volvo wird sich da bestimmt keine zusätzlich "Baustelle" einrichten, indem sie neue Funktionen auf einem "alten" System implementiert.

Ähnliche Themen

Es hatten ja einige XC90II Kollegen (unabhängig von Type bzw. Motorisierung) Probleme mit der Klimaanlage. Diese wurden ja angeblich mit einen Software Update beseitigt.
Lt meinem 🙂 habe ich alle Updates drauf, aber die AC funktioniert nicht wie gewollt.
Es bläst unten saukalt (z.b. bei Einstellung 22 Grad) und erst wenn ich Fondklima dritte Sitzreihe aktiviere, wird es erträglich.
Zusatzheizung ist aktiviert, von automatischer Verteilung nur auf ob gestellt, hilft auch nicht wirklich 😕😕😕

Kennt jemand das Problem, welches einem nur bei längerer Fahrt auffällt???

LG
GCW

Ich hatte das Problem mal am Anfang, weil hinten einer auf 20 Grad gestellt hatte und ich vorne mit 24 Grad versuchte zu kontern. Da muss der dann vorne unten kalt einblasen, damit das aufgeht. Mal Temperatursync probieren, geht prima per Sprachbefehl.

Zitat:

@GCW1 schrieb am 8. Mai 2016 um 22:13:41 Uhr:

Es hatten ja einige XC90II Kollegen (unabhängig von Type bzw. Motorisierung) Probleme mit der Klimaanlage. Diese wurden ja angeblich mit einen Software Update beseitigt.
Lt meinem 🙂 habe ich alle Updates drauf, aber die AC funktioniert nicht wie gewollt.
Es bläst unten saukalt (z.b. bei Einstellung 22 Grad) und erst wenn ich Fondklima dritte Sitzreihe aktiviere, wird es erträglich.
Zusatzheizung ist aktiviert, von automatischer Verteilung nur auf ob gestellt, hilft auch nicht wirklich 😕😕😕

Kennt jemand das Problem, welches einem nur bei längerer Fahrt auffällt???

LG
GCW

Ich kenne, bzw. kannte das "Problem" auch. Aber nicht nur beim XC90II. Die Frontausstömer im Armaturenbrett werden von der Regelung zu "großzügig" eingesetzt. Meistens hat man sie nach unten gerichtet stehen. Alleine schon auch "optischen" Gründen. Ein Klimatechniker hat mir einmal erzählt, dass das grundsätzlich falsch ist. Die Ausströmer sollten nach oben auf die Kopfregion gerichtet sein, aber nicht direkt auf das Gesicht. Seit dem ich das mache, habe ich kein "Zug mehr in der Bude".

Die elektronische Regelung aller Fahrzeuge ist darauf ausgerichtet, das der Fahrer "einen kühlen Kopf" behalten soll. Darum ist die Luftverteilung bei größere Wärme auf die Frontausströmer programmiert. Ist halt auch nur ein Computer.

Wenn du die Fond-Ausströmer aktivierst, reduzierst du damit nur den Volumen-Strom aus den Frontausströmern, da die Elektronik nachregelt.

Habe das genauso (immer schon), daß Armaturenbrett Ausströmer nach oben gerichtet sind. Das ist nicht das Problem. Es bläst im den Fußraum eiskalt - wirklich sehr unangenehm 😠😠😠

LG
GCW

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 7. Mai 2016 um 14:25:25 Uhr:

So - hab' noch was für die Kristallkugel: nach sehr überzeugend von meinem 🙂 vorgetragener Aussage kommt der PA bis 130 nicht für die 16er Modelle, da "da was fehlt", um das durch ein einfaches Update einzuführen.

Sagte mein 🙂 von Anfang an. Nicht schlimm, denn Österreich ist nicht so weit und ich fahre einfach zu GCW1´🙂. Bei dem klappt es. Problem gelöst 😉.

Zitat:

@Dr.Watson schrieb am 9. Mai 2016 um 09:24:50 Uhr:

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 7. Mai 2016 um 14:25:25 Uhr:

Sagte mein 🙂 von Anfang an. Nicht schlimm, denn Österreich ist nicht so weit und ich fahre einfach zu GCW1´🙂. Bei dem klappt es. Problem gelöst 😉.

Hi,

dann wären wir schon zu zweit... 😉

Gruß,
lapi

Habe heute von dem Software-Update geträumt!

Komme freudig zu Volvo, um meine Aubergine abzuholen und erlebe zwei böse Überraschungen: Zum einen ist mein XC90 weiß, zum anderen gibt es einen Softwarefehler, den das Update hervorruft: Fünf Minuten nach dem Abschließen gehen die Türen wieder auf. Schlimmer noch: Sie springen richtig auf. Es wiederholt sich immer und immer wieder...

Volvo hat mich dann in meinem Traum auf ein Software-Update vertröstet, das im Herbst kommen soll. Mit dem Hinweis auf einen vielleicht warmen Sommer sei das mit den Türen doch auch nicht so schlimm. Aber das mit dem weißen Lack hat sich in meinem Traum wenigstens noch aufgeklärt: Die hatten vergessen, die Transportfolie runterzuziehen. Wir haben das dann gemeinsam gemacht...

H I L F E !!!!! 😰

Ganz klarer Fall für @GCW1 😁

Hi,

das sind die Begleiterscheinungen, wenn man zuviel mit dem Konfigurator spielt... 😁

Gruß,
lapi

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 9. Mai 2016 um 13:41:24 Uhr:

das sind die Begleiterscheinungen, wenn man zuviel mit dem Konfigurator spielt... 😁

... oder zu oft bei "myVolvo" vorbeischaut 🙁

Zitat:

@erzbmw schrieb am 9. Mai 2016 um 13:45:30 Uhr:

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 9. Mai 2016 um 13:41:24 Uhr:

... oder zu oft bei "myVolvo" vorbeischaut 🙁

Hi,

ja, das kann auch der Grund sein... Aber auch die längste Wartezeit (siehe gseum) geht einmal zu Ende. Darüber hilft ja ein wenig dieses Forum hinweg... 😉

In der letzten Zeit ist es eher ruhiger geworden, hab' ich irgendwie den Eindruck. 😕

Gruß,
lapi

Deine Antwort