Alles rund um das Software Update II - 10. Kw

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,
hat jemand schon Gerüchte oder gar spezifische Informationen zu dem derzeit für die 10. Kalenderwoche avisierten Software-Update für unseren XC90?

Beste Antwort im Thema

Hier die 10er Schlüsselanleitung rein in Bildern. Bitte auf eigene Gefahr den Pol 20-30 Sek. von der Batterie trennen.

Image
Image
Image
+1
1300 weitere Antworten
1300 Antworten

Offensichtlich nur in BRD zur Zeit. In Österreich noch nicht.

LG GCW

@erzbmw ist klar, dass dies üblicherweise über VIDA von der Werkstatt gemacht wird (übrigens über Ethernet Anschluss im Auto). Was ich aber hier sagen wollte ist das eben gerade das Auto nicht angeschlossen wurde sondern ausgeschaltet im Hof geparkt war während das Werk dran rumgebastelt hat...

Zitat:

@doctomoe schrieb am 2. Juni 2016 um 10:40:59 Uhr:

das Auto nicht angeschlossen wurde sondern ausgeschaltet im Hof geparkt war während das Werk dran rumgebastelt hat...

Das läuft über den WLAN-Hotspot im Auto!

Nein, läuft es nicht. Zumindest laut Aussage meines Händlers. Über den WLAN-Hotspot im Fahrzeug ist es nur möglich, Kartendaten oder sonstige Updates (Apps usw.) zu laden, aber keine Fahrzeugupdates!

Kann ja auch nicht sein. Da hackt sich sonst jemand in dein Auto und legt alles still. Kann ich mir nicht vorstellen.

Ähnliche Themen

... dann wird es wohl eher die VOC-interne Verbindung sein.

Habe ich mir auch gedacht, wobei das aufgrund des langsamen Modems wohl eher nur zum Auslesen der Daten reichen sollte.

Es ist Elchzauberei (LOL)

Solange es die Probleme behoben hat gebe ich mich auch mit Zauberei zufrieden ;-)

Zitat:

@erzbmw schrieb am 2. Juni 2016 um 11:56:03 Uhr:

Habe ich mir auch gedacht, wobei das aufgrund des langsamen Modems wohl eher nur zum Auslesen der Daten reichen sollte.

Woher weißt du, dass das Modem von VOC langsam ist? Ich rede nicht vom SIM-Slot im Kofferraum. Und selbst das hat 3G (vermutlich dabei HSDPA), damit ist doch schon einiges machbar.

Wir reden hier ja nur von Steuergeräte-Software, nicht von 30GB Kartenmaterial.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 2. Juni 2016 um 11:40:49 Uhr:

Nein, läuft es nicht. Zumindest laut Aussage meines Händlers.

hm...da hat mir mein 🙂 genau das Gegenteil erzählt...😕

... ich vermute mal, dass die meisten 🙂 noch gar nicht genau durchschaut haben, welche Kommunikationsmöglichkeiten im XC90 alle vorhanden sind:
- VOC-Verbindung inkl. dessen fest eingebauter SIM
- SIM-Karte im Kofferraum
- Hotspot eines Mobiltelefons
- Freigabe letzterer beiden Punkte als WLAN
- XC90 an externem WLAN

Zitat:

@gseum schrieb am 2. Juni 2016 um 15:42:04 Uhr:

Zitat:

@erzbmw schrieb am 2. Juni 2016 um 11:56:03 Uhr:

Woher weißt du, dass das Modem von VOC langsam ist? Ich rede nicht vom SIM-Slot im Kofferraum. Und selbst das hat 3G (vermutlich dabei HSDPA), damit ist doch schon einiges machbar.

Wir reden hier ja nur von Steuergeräte-Software, nicht von 30GB Kartenmaterial.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Updates sooo klein nun auch wieder nicht sind.
Beim VOC gehe ich eigentlich davon aus, dass sich dahinter M2M Karten verbergen, allein schon um die unkalkulierbaren Roamingkosten zu umgehen. Die M2M Kartenverträge die ich so kenne bewegen sich aber eindeutig noch im 2-3 stelligem MB Bereich mit ihrem Volumen. Das zwar meist verpoolt über die gesamte Flotte, aber dennoch in meinen Augen deutlich zu wenig, um damit die Fahrzeuge updaten zu können.
Aber ausreichend genug um ein paar Bytes für die App hin und her zu schieben.

Wenn ich das gut versehe dan muss mann VOC haben, sonst ist keine moglichkeit eine personlicht SIM karte zu benutzen: http://support.volvocars.com/.../article.aspx?...

Hi,

gestern hat mein Händler das "große" Update für die KW26 angekündigt. Genauer gesagt soll das Update erst in KW26 ausgerollt werden...

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Es gibt Händler, die spielen bereits Updates auf und meiner sagt zu mir, das Update kommt in KW26. Na was denn nun? 😕🙄

Ich warte lieber bis in KW52. Dann bin ich theoretisch auf der sicheren Seite (Sicherheitsfaktor x2). 😉

Gruß,
lapi

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 2. Juni 2016 um 17:20:40 Uhr:

Hi,

gestern hat mein Händler das "große" Update für die KW26 angekündigt. Genauer gesagt soll das Update erst in KW26 ausgerollt werden...

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Es gibt Händler, die spielen bereits Updates auf und meiner sagt zu mir, das Update kommt in KW26. Na was denn nun? 😕🙄

Ich warte lieber bis in KW52. Dann bin ich theoretisch auf der sicheren Seite (Sicherheitsfaktor x2). 😉

Gruß,
lapi

Jepp, lieber abwarten, es geht ja nichts verloren.

Deine Antwort