ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. alles Nieten....

alles Nieten....

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 17:51

Moin, moin,

kann mir jemand sagen, warum um alles in der Welt der Hauben-Fernöffner im Handschuhfach vernietet ist? (2 Nieten, 1 Schraube)

Ich möchte den Handschuhkasten gegen einen mit Radioaufnahme austauschen; empfehlt Ihr mir, die Nieten auszubohren (ungern!) oder zum Handschuhfach direkt eine neue Befestigungsplatte für den Öffner zu kaufen (und sie dann natürlich zu verschrauben)? Gibt es die überhaupt irgendwo einzeln? ' Habe ich noch nie gesehen.....

Danke für jede Info.

Gruß

raginhart

61 Antworten

Ha das Problem hatte ich auch schon ,

Ich habs damals mit nem elektrischen Öffner gemacht von ner alten Zentralverriegelung , ist blos blöd wenn dir in geschlossenem Zustand n Kabel abrutscht und besonders peinlich wenn das noch auf nem Treffen passiert .

Seither hab ich noch einen Bautenzug , der im Kotflügel vorne rechts endet / mit ner Hohlgebohrten Kotflügel befestigungsschraube , um das Blech nicht unnötig zu ruinieren .

0815jeff, das klingt ja interessant. Kannst du bitte ein paar Bilder von deiner "Zentralverriegelung" posten. Wäre echt toll, danke.

Gruß

Juergen

Aufbohren oder mit einem Drehmel die Nietköpfe abschleifen, danach verschrauben.

Zitat:

@Raginhart schrieb am 24. Januar 2021 um 18:51:22 Uhr:

kann mir jemand sagen, warum um alles in der Welt der Hauben-Fernöffner im Handschuhfach vernietet ist?

Wahrscheinlich, weil es damals schneller zu montieren war...

Zitat:

@GLI schrieb am 24. Januar 2021 um 20:51:54 Uhr:

Zitat:

@Raginhart schrieb am 24. Januar 2021 um 18:51:22 Uhr:

kann mir jemand sagen, warum um alles in der Welt der Hauben-Fernöffner im Handschuhfach vernietet ist?

Wahrscheinlich, weil es damals schneller zu montieren war...

So wird's wohl sein.

Abgesehen davon, daß es sich um "Niete" und nicht um "Nieten" handelt. Als letzteres könnte man die Konstrukteure in Bezug auf "Schrauberfreundlichkeit" bezeichnen... ;)

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 25. Januar 2021 um 10:57:14 Uhr:

 

Abgesehen davon, daß es sich um "Niete" und nicht um "Nieten" handelt.

Eins muss man Dir lassen, Naxel - als einer der ganz, ganz wenigen legst Du einen großen Wert auf die Korrektheit der Sprache und vermutlich als einziger (außer mir) benutzt Du die Höflichkeitsform. Bravo und Respekt!

Was ich schon immer sagen wollte - wenn ich für jedes falsches "das", da wo "dass" gehört, 1 Euro und für jedes fehlendes oder falsches Komma 10 Cent bekommen würde, würde ich jetzt mehrere Brezel besitzen. :D Und für 1 Cent pro "Typografiefehler" wäre ich ein Millionär. ;)

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten ......:D

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 25. Januar 2021 um 15:17:27 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 25. Januar 2021 um 10:57:14 Uhr:

 

Abgesehen davon, daß es sich um "Niete" und nicht um "Nieten" handelt.

Eins muss man Dir lassen, Naxel - als einer der ganz, ganz wenigen legst Du einen großen Wert auf die Korrektheit der Sprache und vermutlich als einziger (außer mir) benutzt Du die Höflichkeitsform. Bravo und Respekt!

Danke. :) Die Sprache erhebt uns nun einmal über das Tierreich. ;)

Auf den höchst kreativen Bowdenzug bin ich eh nicht eingegangen... :D

Wobei das mit "Niet" und "Niete" hier bei MT kürzlich schonmal auf dem Tisch war und dann jemand einen Link zum Duden (o.ä.) hervorgezaubert hatte, der besagte, dass eben doch beides geht.

"Gehen" tut bald was... ;)

Zitat:

@GLI schrieb am 25. Januar 2021 um 21:24:56 Uhr:

Wobei das mit "Niet" und "Niete" hier bei MT kürzlich schonmal auf dem Tisch war und dann jemand einen Link zum Duden (o.ä.) hervorgezaubert hatte, der besagte, dass eben doch beides geht.

Interessant. Es wird wohl daran liegen, dass die Mehrheit das nicht auseinander halten kann und statt Niet Niete benutzt. Irgendwann geht die falsche Verwendung in die Sprache rein. Ich muss spontan an Vibrato vs. Tremolo bei einer E-Gitarre denken (so ein „Joystick“ an der Brücke). Obwohl das Ding mit dem eigentlichen Tremolo rein gar nichts zu tun hat, wird es trotzdem verwendet. Vermutlich waren die Gitarreros einfach zu dumm, die Effekte zu verstehen und zu unterscheiden.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 25. Januar 2021 um 21:43:19 Uhr:

Zitat:

@GLI schrieb am 25. Januar 2021 um 21:24:56 Uhr:

Wobei das mit "Niet" und "Niete" hier bei MT kürzlich schonmal auf dem Tisch war und dann jemand einen Link zum Duden (o.ä.) hervorgezaubert hatte, der besagte, dass eben doch beides geht.

Interessant. Es wird wohl daran liegen, dass die Mehrheit das nicht auseinander halten kann und statt Niet Niete benutzt. Irgendwann geht die falsche Verwendung in die Sprache rein.

Das ist wohl die traurige Wahrheit - wie in vielen anderen Fällen auch...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 25. Januar 2021 um 22:05:25 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 25. Januar 2021 um 21:43:19 Uhr:

 

Interessant. Es wird wohl daran liegen, dass die Mehrheit das nicht auseinander halten kann und statt Niet Niete benutzt. Irgendwann geht die falsche Verwendung in die Sprache rein.

Das ist wohl die traurige Wahrheit - wie in vielen anderen Fällen auch...

Ich sehe das letztendlich nicht so mega tragisch. Die Sprache ist für die Menschen da und nicht umgekehrt. Bei Niet/Niete waren die Probleme vorprogrammiert, aber bei Tremolo habe ich echt keine Gnade! :D

Zitat:

@Peter_K2 schrieb am 25. Januar 2021 um 15:24:34 Uhr:

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten ......:D

So viel kann ich nicht lagern. :D

Deine Antwort