ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Alles für die Außenreinigung und Pflege

Alles für die Außenreinigung und Pflege

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 13:51

Hallo liebe Community :-)

Parallel zum "Innenpflege" Bereich frage ich hier nun speziell für die Außenpflege nach.

Und zwar bekomme ich demnächst mein neues Auto. Dieses ist 5 Jahre alt und hat einen sehr guten Lack, nicht mehr Neu, aber wirklich 1a.

Vorerst würde ich das Fahrzeug gerne richtig reinigen und dies auch regelmäßig machen, also alle 2 Wochen ungefähr. Natürlich mit Hand wenn möglich, im Winter evtl auch mal in die Straße aber mal sehen. Da es nun so viele Produkte gibt und ich nicht genau weiß was ich alles brauche, trotz vieler Youtube Videos, frage ich euch und denke Ihr werdet mir gut weiterhelfen :-)

Habe bisher eigentlich nichts zuhause, außer einen relativ guten und neuen Schwamm und Motorreiniger, was noch übrig ist von meinem jetzigen Auto. Muss sozusagen alles neu kaufen und würde preislich gerne unter 200€ bleiben wenn möglich.

Folgende Sachen habe ich mir mal aufgeschrieben was ich benötige, wenn etwas fehlt bitte drauf hinweisen.

-2x Eimer mit doppelten Boden für 2 Eimer Prinzip

-2x Mikrofaser Lappen

-2x Waschhandschuh

-schwamm (brauche ich das wenn ich Mikrofaser Tücher habe?)

-Shampoo ( Koch Chemie Nano Magic?)

-waffellappen bzw Trockentuch

-Felgenreiniger + Bürste

 

Mehr brauche ich doch nicht für eine handwäsche oder? Später wollte ich eventuell noch versiegeln aber erstmal gründlich reinigen.

 

 

Nun bin ich mir aber unsicher von welcher marke und welches Produkt genau am besten wäre für die jeweiligen Sachen.

 

Gruß

 

Julian76

Ähnliche Themen
45 Antworten

hast du die FAQ schon gelesen. Dort ist auch aufgeführt welche Produkte man braucht und wie was gemacht wird.

Das würde ich dir als erstes raten, denn so wie siech das für mich liest ist dir die Handwäsche noch nicht ganz klar.

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

Eine erste Einkaufsliste wäre zB:

2 Eimer: Lupus Wash + Rinse, 5 Gallonen Wash Bucket inkl. Aufkleber, 2x 12,95€

Grit Guard: Lupus Eimereinsatz, 1x 9,95€

Shampoos: Koch Chemie Nano Magic Shampoo 750ml, 1x 11,90€

Waschhandschuh Lack: Lupus Premium Wash Mitt, 1x 7,95€

Waschhandschuh Schweller etc.: Lupus Basic Wash Mitt, 1x 6,95

Trockentuch groß: Lupus Double Soft Touch 900, 90x60cm, 1x 13,95

Trockentuch klein: Lupus Double Soft Touch blue/gray, 60x40cm, 1x 5,95€

 

Auftragsschwamm Wachs/Versiegelung: Lupus Handpolierschwamm weich, 1x 1,35€ (Gratisartikel ab 50€)

Versiegelung: Menzerna Power Lock Ultimate Protection, 250ml, 1x 12,90€

MF-Tuch zum auspolieren: Lupus Buffing 380, 40x40cm, 5x 3,36€

Hinzu käme noch Innenraum, Felgen und evtl. Vorreinigung und Politur.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:44

Okay danke dir, habe mir das durchgelesen und bin schonmal schlauer geworden. Habe nun meine Liste soweit zusammen.

 

Was wäre denn der beste Felgenreiniger und welche Bürste wäre Hierfür geeignet?

Ich habe gute Erfahrungen mit Aluteufel grün gemacht. Damit habe ich meine vom Vorbesitzer ungepflegten Felgen, die wahrscheinlich innen noch nie gesäubert wurden, sehr gut hinbekommen.

Als Felgenbürste habe ich die gekauft:

http://www.autopflege24.net/...-brush-felgenburste-speichenburste.html

Hatte vorher eine von Meguiars, die war nach 1 1/2 Autowäschen kaputt.

Jonny

Ist im Prinzip ähnlich zu meinen Fragen vor ein paar Wochen. Hier habe ich einige Diskussionen geführt und meine endgültige Einkaufsliste gepostet: http://www.motor-talk.de/.../...fuer-die-2-eimer-waesche-t5725848.html

Dort fehlt noch der Alu Teufel Grün.

Vielleicht hilft es dir ja weiter ;)

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 5:28

Danke dir das gucke ich mir später mal genauer an. Hier wäre meine Liste die ich bisher hätte.

 

Gummi/ Reifen und Plastik:

Koch Chemie Plast Star

 

Waschhandschuhe:

2x Lupus Premium wash Mitt + meguiars Ultimate wash mitt

 

2x Eimer + Grit Guard:

Lupus 5 Gallonen + Grit Guard

 

2x Waffeltuch:

Lupus Wave 500

 

Wäsche:

Koch Chemie Nano Magic Shampoo

 

Trocknung:

Meguiars Water Magnet + dodoo juice soft Touch

 

Felgenreiniger:

Surf City Code red aktive Wheel

 

Felgenbürste:

Es Detail Brush daytona Speedmaster

 

Habe die Liste zusammengestellt aus vielen Threads und Videos, sollte soweit in Ordnung sein oder ? Habe das Magiers Waffeltuch genommen weil es in einem Video bei YouTube perfekt trocknet , ist das den Preis wert oder sollte ich ein günstigeres nehmen?

 

Bitte teilt mir eure Meinungen mit, die Bestellung erfolgt erst nächste Woche also kann ich noch alles ändern.

 

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 7:37

Und ist der alu teufel besser als mein genannter von Surf City?

Felgenreiniger:

ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner, 1Liter, 1x 13,95€ (wird verdünnt und daher Preis-Leistungssieger für mich!)

Sprühflasche für Felgenreiniger: Kwazar Mercury Super 0,5L Pro+ Sprühflasche, 1x 4,95€

Das Water Magnet Tuch finde ich persönl. nicht so prickelnd, setze da auf die Lupus 900er oder das Orange Drying Towel

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 9:16

Wie viel hat man dann sozusagen mehr vom Valet Pro, also vom Verhältnis? Finde es halt etwas umständlich jedes Mal mischen und umfüllen zu müssen, deshalb würde ich gerne wissen wie viel Liter man durch das richtige mischverhältnis Samsung Ende raus hätte.

 

Mit den beiden Tüchern kann man nichts falsch machen denke ich, hast du mal das Magnet getestet?

Ich setzt das Bilberry in 1:5 ein, bekomme so ca. 6 Liter raus. 0,2 Liter hab ich mir für eine 1:1 Mischung extra abgefüllt. Sind die Felgen erstmal gepflegt/versiegelt und werden regelmäßig gewaschen haftet auch nicht so viel Schmutz an und geht viel leichter ab.

Das Magnet hatte ich bei einem Treffen mal in Action gesehen und war nicht so überzeugt - gerade auch für den Preis. Ich mag halt lieber die langfaserigen Trockentücher und nicht die Waffelstruktur.

am 15. Juli 2016 um 9:48

Bei den Plast Star von Koch Chemie bitte sei Vorsichtig,es gibt verschiedene...allgemein sagt man Plast Star und meint das für Außenbereich,das darf man auch nicht innen nehmen,da es sehr stark nach Chemie riecht.

http://www.area52-shop.de/.../

http://www.area52-shop.de/.../

Diese beiden sind für den Außenbereich,nicht innen verwenden.

http://www.area52-shop.de/.../

Dieses ist für Innenbereich,alles was aus Plastik,Vinyl,Aplikationen -einfach alles Innen.

Mit dieser Ausstattung kommst du wahrscheinlich ein Leben lang hin.

Diese Sachen gibts auch noch in kleineren Gebinde 0,5 L ,sind dann schön Blaue Flaschen,aber auch teurer.

Vorteil der nicht zu Unterschätzen ist,es braucht bei Produkten von KC nichts abgeklebt werden,egal ob Politur oder der Hartwachs BMP-damit kann man das ganze Auto Versiegeln,Lack,Reifen,Scheiben,Plastik-eben alles.Das macht es zum absoluten Knaller...

Keine weißen Flecken auf Plastik und so was kenne ich nicht.Hab erst vorige Woche meinen Schweber das erste mal mit Excenter poliert-einfach genial die Produkte.Nicht nur das Ergebnis,vor allem das entspannte arbeiten.man muß nicht aufpassen bei Antenn oder Fenstergummis,Chrom usw.einfach super.

Klar muss man bei der Politur abkleben, denn sonst versaut man sich schnell mal die Gummileisten etc. auch wenn man mit dem Pad da dran kommt. Abkleben muss man immer beim polieren. Auch Kanten werden abgeklebt, da hier der Lack viel dünner ist.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 10:13

Ich wollte erstmal nicht pillieren, dazu würde ich mich in ein paar Wochen informieren was ich dazu alles brauche. Mein jetziges Set dient nur für die Reinigung und Pflege.

 

@total

Wie versiegelst du denn deine Felgen? Ich habe für die Versiegelung mal ein gutes Mittel gekauft gehabt zum sprühen, allerdings hat das Zeug auf meinen bremssatteln flecken gemacht und die sind bis heute nicht weggegangen, sieht echt hässlich aus und daher möchte ich sowas nicht mehr nehmen für meinen neuen. Werde die Felgen sowieso jede Woche oder alle zwei Woche abwaschen, brauche ich dann eine Versiegelung?

 

Was ist denn der Vorteil der Waffeltücher? Habe nur gutes darüber gehört bisher.

 

@wolffi65

 

Das Plast Star dient ausschließlich für außen, also um reifen zum glänzen zu bringen, und pastikteile aufzufrischen, dazu dient das von mir angegebene doch oder nicht?

am 15. Juli 2016 um 10:47

Also erst mal zu meinen Poliervorgang,ich habe nichts abgeklebt,weder Antennenfuß,Waschdüsen auf Motorhaube,Seitenblinker,Scheinis,Rückleuchten oder Gummis - nichts.Das kann jeder glauben wie er will,bei Koch Chemie nicht nötig.Irgend wo hab ich das mal gelesen.

Das Plast Star,gibt 2 für Außen,steht genau drauf.Das für Außen ist wirklich nur für Außen,für Innen heißt es Top Star.

Ich versiegele Felgen genau so wie Lack,gleiche Produkte.Allerdings im Abgebauten Zustand,Innenseite gehört ja auch dazu.

@Julian76 ist alles korrekt mit dem PlastStar.

Als Versiegleung nutze ich: Menzerna Power Lock Ultimate Protection Lackversiegelung.

In Verbindung mit dem Nano Magic Shampoo ist die Standzeit echt gut und ich muss nicht bei jeder Wagenwäsche den Felgenreiniger nutzen, da reicht das übliche Shampoowasser.

Ob die Waffeltücher einen Vorteil haben weiß ich nicht. Ich nutze die nur für die Scheibenreinigung. Ich bilde mir ein eine lange Faser ist sanfter und nimmt mehr/besser Wasser auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Alles für die Außenreinigung und Pflege