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Aller wieviel Jahre kauft ihr Euch ein neues Auto ?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 23. April 2011 um 12:43

Mich würde es interessieren aller wieviel Jahre ihr Euch ein Auto wieder kauft und ob es immer Neu ist oder Gebraucht ?

Eigentlich war ich immer dafür ein gebrauchtes Auto zu kaufen, da der Wertverlust nicht so hoch ist wie bei einem Neuwagen. Nun kam es zu Stande das ich vor 2 Jahren dank Abwrackprämie mir den Civic neu gekauft habe. Und nun muss ich sagen - Neu ist Neu - man hat keine ärgerlichen Kratzer dran, das Auto riecht nocht frisch und alles ist halt noch im ungebrauchten Zustand. Man ist für das Auto selbst verantwortlich wie man es pflegt und behandelt.

Nach 2 Jahren habe ich aber schon einige ärgerlich Schandfleckem an schwarzen Auto (Kratzer, Dellen von Parkplätzen usw.). Eigentlich hatte ich geplant den Civic mindesten 7 - 8 Jahre zu fahren, nun überlege ich aber schon bald mir ein neuen zu holen. Eventl. nächstes Jahr, wenn mir der neue Civic auch so gefällt, denn bei Honda ist das Preis Leistungs Verhältnis top, wenn ich dagegen VW oder Audi vergleich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Civic-Racer

 

Naja es geht mir um den Wertverlust. Je länger ich warte ... .

Je länger man wartet, um so weniger bekommt man fürs Auto, und der Aufpreis zum nächsten Neuwagen ist hoch. Die Ersparnis den Wagen lange zu fahren gibt man in der Zeit für andere Dinge aus.

 

Aber je länger man ein auto hällt, um so geringer wird der Wertverlust. Nach 3 Jahren ist er im Vergleich zum Neupreis noch nicht mal die hälfte wert (10.000 euro Verlust). Nach 6 Jahren ist er nur noch die hälfte wert, was man für einen 3 jahre alten bekommt (5.000 Euro Verlust). Nach weiteren 3 Jahren ist er wieder nur die hälfte wert (2.500 Euro verlust)...

Es ist schon ein Unterschied, ob der Wertverlust eines Wagens nun 10.000 euro ist, oder 2.500 Euro. Klar hat man in den ersten 3 Jahren eine Garantie, und fährt dafür ein neues Auto. Aber die Reperaturkosten eines Wagens zwischen dem 6ten und 9ten Lebensjahres beträgt auf die 3 Jahre hochgerechnet keine 7500 Euro. Geht ein 2000 Euro Teil (z.B. DPF oder Turbo) kaputt ist die Reperatur im Vergleich zum Wertverlust eines Neuwagens noch relativ günstig. ;)

Nur sehen die Leute dann die reperaturkosten in einer Summe, und die "schleichenden Kosten" des Wertverlustes merken sie ja nicht.

 

Deshalb kaufe ich eher alte gebrauchte mit Charakter. Der Wertverlust ist gering, und manchmal verkafe ich einen Wagen auch mal mit gewinn. Beispiel 99er Ford Escort Ghia Stufenheck, den ich für 750 Euro gekauft, und nach einem Jahr für 1000 euro verkauft habe. Aber genau so habe ich auch Geld in den sand gesetzt, wie beim CRX, den ich für 1300 euro gekauft habe, und nur für 700 euro losgeworden bin. Spaß haben sie beide gremacht, jeder auf seine eigene Art und weise. Es fällt mir leichter einen billigen gebrauchten zu verkaufen als den Civic, weil in meinem Kopf immer noch der Neupreis vorhanden ist. Würde mir jemand 20.000 euro für meinen 3 jahre alten FK3 geben, dann würde ich ihn noch verkaufen, und die 4000 euro Wertverlust in Kauf nehmen. Aber so werde ich ihn fahren, bis er nervt, und reperaturmäßig anfängt teuer zu werden.

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27 Antworten
am 23. April 2011 um 13:08

Der FN2 ist mein erster und sicherlich auch letzter Neuwagen!

In einigen Punkten gebe ich dir recht, aber trotzdem sehe ich es nicht mehr ein einen Neuwagen zu kaufen bei der gebotenen, schlechten Qualität im vergleich zu früher, was die Autohersteller so abliefern. :rolleyes:

Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Honda und allen Japanischen Autoherstellern schon lange nicht mehr so, wie es früher der Fall war.

Auch wenn der nächste Civic gefällt, kauf ich ihn mir sicherlich nicht, nach dem ich schon viel zu oft mit meinem wegen lauter unnötigen Kleinigkeiten in der Werkstatt war, was mich schlichtweg einfach nur enttäuscht hat! :rolleyes:

Ich werde das Auto noch 2-3 Jahre fahren und dann kuck ich mich bei der evtl. sogar deutschen Konkurrenz mal um wie die so sind.

Ein Neuwagen kommt definitiv nicht mehr in Frage, aber ein wirklich gebrauchter ebenso nicht.

Tendiere da eher zu einem Jahreswagen oder gar einem sehr gepflegten Gebrauchten mit wenig Kilometern auf der Uhr, die auf dem sehr gepflegten Niveau meiner Autos sind. :)

Zitat:

Original geschrieben von Civic-Racer

 

Nach 2 Jahren habe ich aber schon einige ärgerlich Schandfleckem an schwarzen Auto (Kratzer, Dellen von Parkplätzen usw.). Eigentlich hatte ich geplant den Civic mindesten 7 - 8 Jahre zu fahren, nun überlege ich aber schon bald mir ein neuen zu holen.

Wegen ein paar Kratzer und Dellen ein neues Auto?

Autoaufbereitung, Smart-Repair, Dellendoktor - ist alles wesentlich günstiger als ein neues Auto ...

Themenstarteram 23. April 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Zitat:

Original geschrieben von Civic-Racer

 

Nach 2 Jahren habe ich aber schon einige ärgerlich Schandfleckem an schwarzen Auto (Kratzer, Dellen von Parkplätzen usw.). Eigentlich hatte ich geplant den Civic mindesten 7 - 8 Jahre zu fahren, nun überlege ich aber schon bald mir ein neuen zu holen.

Wegen ein paar Kratzer und Dellen ein neues Auto?

Autoaufbereitung, Smart-Repair, Dellendoktor - ist alles wesentlich günstiger als ein neues Auto ...

Naja es geht mir um den Wertverlust. Je länger ich warte ... .

Also ich finde den Civic vom Preis-Leistungs Verhältnis Top ! Mir würde noch der Audi S3 oder Sirocco gefallen, aber da bezahle ich mind. 10 000 € mehr. Das kann und will ich mir nicht leisten. Klar hat der Civic paar Maken, doch für den Preis kann ich damit Leben. Ich habe für 20.000 € ein super Auto mit Top Ausstattung. Was will ich mehr ?

Zitat:

Original geschrieben von Civic-Racer

Also ich finde den Civic vom Preis-Leistungs Verhältnis Top ! Mir würde noch der Audi S3 oder Sirocco gefallen, aber da bezahle ich mind. 10 000 € mehr. Das kann und will ich mir nicht leisten. Klar hat der Civic paar Maken, doch für den Preis kann ich damit Leben. Ich habe für 20.000 € ein super Auto mit Top Ausstattung. Was will ich mehr ?

Dem kann ich nur zustimmen - letztes Jahr den FK2 GT für 17.500€ inkl.Zulassung und 5-Jahresgarantie.

Kannst du echt nicht meckern!

Hatte bis jetzt nur einen (echten)Neuwagen,die anderen waren entweder Jahreswagen/Vorführwagen oder sehr junge Gebrauchte.

Meist behalte ich die Autos,bis entweder die Garantie/Finanzierung oder die Lust weg ist.

Bei dem Honda bin ich zum ersten mal ernsthaft am Grübeln,ob ich IHN nicht länger behalte als wie die Finanzierung läuft.

Es passt ALLES an ihm:guter /sparsamer Motor,großes Glasdach,Automatik(mit kurzer Eingewöhnung)Platz,Design und eine (JA IHR LEST RICHTIG)vernünftige Qualität.

Die Engländer müssen einen guten Tag gehabt haben,als sie MEINEN zusammengeschraubt haben. :-)

Schwierig, wie lange ich den CTR fahre kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, vielleicht noch Jahre, aber es kann dann auch spontan gehn und es kommt was Anderes ins Haus.

Nachdem ich heute mal 250 Megane RS PS erlebt habe, wäre das für mich die einzige Alternative zum CTR.

Schon heftig wie das Teil abgeht :eek:

Könnte ich mir durchaus vorstellen.

Ob es der nächste CTR wird kann ich heute auch noch nicht beantworten, mal sehen ob er kommt und wenn wie er aussieht und ob Honda es schafft die Qualität wieder zu steigern.

 

Hatte mit Ausnahme meines ersten Wagens nur Neuwagen, bin dann aber eher treu. Bin bisher alle Autos länger als 5 Jahre gefahren. Wechsel kommen mehr oder weniger ungeplant, wenn mir was gefällt und es bezahlbar ist, dann will ich´s auch gleich haben .... :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Civic-Racer

 

Naja es geht mir um den Wertverlust. Je länger ich warte ... .

Je länger man wartet, um so weniger bekommt man fürs Auto, und der Aufpreis zum nächsten Neuwagen ist hoch. Die Ersparnis den Wagen lange zu fahren gibt man in der Zeit für andere Dinge aus.

 

Aber je länger man ein auto hällt, um so geringer wird der Wertverlust. Nach 3 Jahren ist er im Vergleich zum Neupreis noch nicht mal die hälfte wert (10.000 euro Verlust). Nach 6 Jahren ist er nur noch die hälfte wert, was man für einen 3 jahre alten bekommt (5.000 Euro Verlust). Nach weiteren 3 Jahren ist er wieder nur die hälfte wert (2.500 Euro verlust)...

Es ist schon ein Unterschied, ob der Wertverlust eines Wagens nun 10.000 euro ist, oder 2.500 Euro. Klar hat man in den ersten 3 Jahren eine Garantie, und fährt dafür ein neues Auto. Aber die Reperaturkosten eines Wagens zwischen dem 6ten und 9ten Lebensjahres beträgt auf die 3 Jahre hochgerechnet keine 7500 Euro. Geht ein 2000 Euro Teil (z.B. DPF oder Turbo) kaputt ist die Reperatur im Vergleich zum Wertverlust eines Neuwagens noch relativ günstig. ;)

Nur sehen die Leute dann die reperaturkosten in einer Summe, und die "schleichenden Kosten" des Wertverlustes merken sie ja nicht.

 

Deshalb kaufe ich eher alte gebrauchte mit Charakter. Der Wertverlust ist gering, und manchmal verkafe ich einen Wagen auch mal mit gewinn. Beispiel 99er Ford Escort Ghia Stufenheck, den ich für 750 Euro gekauft, und nach einem Jahr für 1000 euro verkauft habe. Aber genau so habe ich auch Geld in den sand gesetzt, wie beim CRX, den ich für 1300 euro gekauft habe, und nur für 700 euro losgeworden bin. Spaß haben sie beide gremacht, jeder auf seine eigene Art und weise. Es fällt mir leichter einen billigen gebrauchten zu verkaufen als den Civic, weil in meinem Kopf immer noch der Neupreis vorhanden ist. Würde mir jemand 20.000 euro für meinen 3 jahre alten FK3 geben, dann würde ich ihn noch verkaufen, und die 4000 euro Wertverlust in Kauf nehmen. Aber so werde ich ihn fahren, bis er nervt, und reperaturmäßig anfängt teuer zu werden.

Meine Eltern haben bisher immer einen Vorführ- oder Neuwagen gekauft und das Auto so lange gefahren, bis sich die Reparatur- und Wartungskosten nicht mehr rentiert haben.

Da ich dies von Anfang an vorgelebt bekommen habe, vertrete ich eine ähnliche Ansicht.

Wer sich einen Neuwagen mit Barzahlung leisten kann, sollte auch den Wertverlust verkraften können. Ab einem gewissen Alter (meist nach 4, 5 Jahren) sinkt der relative Wertverlust deutlich. Mein Händler hat mir errechnet, dass mein FK3 bei meiner Fahrleistung nun monatlich etwa 80 Euro an Wert verliert. Wenn man die Möglichkeit hat, dass man sich mehr erspart, als der Wagen an Wert verliert, kann man nicht verlieren - vorausgesetzt, es fallen keine kostspieligen Reparaturen an.

Den Civic werde ich aber wohl nicht bis zum Ende fahren.

 

am 25. April 2011 um 12:25

Antwort auf die Frage:

Wann immer es notwendig wird.

Meine alten Kisten waren üblicherweise nach 2 Jahren unrentabel (im Alter von 15 Jahren). Der Civic war's schon nach 4 1/2 Jahren...

Grüße,

Zeph

am 27. April 2011 um 8:54

1. Wagen: BMW 318i Coupe, Baujahr 1989, gekauft 1999

2. Wagen: Alfa Romeo 147, Baujahr 2001, gekauft 2001 (NEU)

3. Wagen: Mazda 3, Baujahr 2005, gekauft 2005 (NEU)

4. Wagen: Honda Civic FK3, Baujahr 2008, gekauft 2009 (Tageszul. o. km)

5. Wagen: ca. 2013, Lexus CT 200h

am 27. April 2011 um 9:25

So kann man's natürlich auch aufstellen:

1996: Nissan Cherry 1.0 LX (Bj. 1984)

1999: Nissan Sunny Coupé 1.6 SLX (Bj. 1989)

2001: BMW 524td (Bj. 1991)

2004: Mazda MX-6 2.5i (Bj. 1992)

2006: Honda Civic 2.2i-CTDi (Bj. 2006)

2009: Honda Integra 1.8i (Bj. 1998)

2011: Honda Prelude 2.0i (Bj. 1998)

Grüße,

Zeph

am 27. April 2011 um 9:31

@Zephyroth: Also bei dir alle 2-3 Jahre nen Neuer!? ;)

Mein letzten Wagen fuhr ich 11 Jahre lang, nachdem ich ihn als Neuwagen gekauft hatte. War halt nie was dran, der war nie in der Werkstatt.

Wenn es danach geht müsste ich den Civic eigentlich jetzt schon verkaufen. ;)

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