ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alle zwei Monate (ca 6.000km) Kühlmittel nachfüllen - N57

Alle zwei Monate (ca 6.000km) Kühlmittel nachfüllen - N57

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 5:42

Hi Leute,

Bei meinem 30d aus 2017 mit 100.000km runter ist es so, dass ich alle zwei Monate die Meldung kriege Kühlmittelstand niedrig oder so. Jedenfalls wird es dann nachgefüllt und dann ist für ca 5 bis 6.000km Ruhe.

Allerdings hatte ich das noch bei keinem 30d, daher wird das sicherlich nicht der Normalzustand sein. BMW sagt dazu nur dass ich erstmal weiter nachfüllen soll, eine genauere Diagnose lohnt noch nicht. Aber es ist nun das dritte Mal, kann ja kein Dauerzustand sein.

Unter dem Auto tropft nix, der Boden ist stets komplett trocken (steht in einer Garage).

Ich wollte das gerne geklärt haben, da ich noch 15 Monate eine Real Garant Plus oder wie die heißt habe. Wäre natürlich super wenn eine evtl. notwendige Reparatur von denen mitgetragen wird.

Was könnte das sein bzw. kann ich noch etwas machen bevor ich zu einer anderen (dann sehr weit entfernten) Werkstatt fahre?

Danke euch.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

hatte ich auch kurz.

Dann kam die Rückrufaktion wegen des AGR-Kühlers, anschließend war das Problem weg.

Gruß

Sunplanet

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 6. Mai 2021 um 07:42:04 Uhr:

Hi Leute,

Bei meinem 30d aus 2017 mit 100.000km runter ist es so, dass ich alle zwei Monate die Meldung kriege Kühlmittelstand niedrig oder so. Jedenfalls wird es dann nachgefüllt und dann ist für ca 5 bis 6.000km Ruhe.

Allerdings hatte ich das noch bei keinem 30d, daher wird das sicherlich nicht der Normalzustand sein. BMW sagt dazu nur dass ich erstmal weiter nachfüllen soll, eine genauere Diagnose lohnt noch nicht. Aber es ist nun das dritte Mal, kann ja kein Dauerzustand sein.

Unter dem Auto tropft nix, der Boden ist stets komplett trocken (steht in einer Garage).

Ich wollte das gerne geklärt haben, da ich noch 15 Monate eine Real Garant Plus oder wie die heißt habe. Wäre natürlich super wenn eine evtl. notwendige Reparatur von denen mitgetragen wird.

Was könnte das sein bzw. kann ich noch etwas machen bevor ich zu einer anderen (dann sehr weit entfernten) Werkstatt fahre?

Danke euch.

Hallo @Gurkengraeber

Klassische Beanstandung die zu 99% AGR Kühler vermuten lässt. Beim freundlichen anrufen und fragen ob dein Wagen von der Aktion betroffen ist, falls nicht ob er unter die erweiterte Kulanzregelung fällt .

Eine pfiffige Service Assistenz oder ein SB kann dir das innerhalb von 2 Minuten beantworten.

Mfg und viel Erfolg

Mario

 

 

Ich hatte das bislang bei allen R6 ohne AGR (Benziner wie auch Diesel) mit etwas Kühlmittel nachfüllen einmal im Jahr so 0,1 .. 0,2l. Bei meinem jetztigen mit AGR hatte ich das noch nicht in 5 Jahren.

Ich hab es mir mit dem Überdruckventil erklärt. Das macht vielleicht dann zu zeitig auf altersbedingt und es kocht was raus. Ohnehin gibt es ja saisonale Unterschiede, bedingt durch Außentemperaturen.

Undicht war nie was.

Du könntest auch schauen, ob die WaPu leckt.

 

Das ist aber nicht nur etwas Kühlmittel nachfüllen. Wenn die Anzeige kommt, dann kann man da schon ganz schön viel nachfüllen bis die Markierung des Ausgleichsbehälters erreicht ist.

Das hört sich für mich wie schon weiter oben erwähnt sehr typisch nach undichtem AGR-Kühler. Genau so war es bei meinem auch. Du musst schon regelmäßig relativ viel nachfüllen und siehst keine Undichtigkeit weil es verdampft. Würde es auch schnellstmöglich bei BMW checken lassen.

Ja, jetzt sind ja auch größere Behälter da.

Nach meinen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen, bilden sich an äußeren, undichten Stellen Ablagerungen vom Kühlmittel.

Wenn äußerlich nichts zu finden ist, dann werden die vorigen Hinweise wohl zutreffen.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 10:36

Hi Leute, so, war gerade bei BMW. Euer Tipp war richtig, der AGR Kühler ist kaputt, allerdings hatte das Fahrzeug schon den Austausch, also da ist ein neuer drin. Nun läuft eine Kulanzantrag weil warum auch immer dieser neue AGR Kühler nicht mehr in diese Rückrufaktion fällt. :( Ich mein wenn BMW das Problem kennt müssten sie den neuen doch auch einfach anstandslos (und für mich kostenlos) tauschen.

Bin nur leider gerade 450km von zuhause weg und wollte morgen nach Hause fahren. Der Serviceberater sagt "auf mein Risiko". Echt klasse. Ich glaub ich nehm noch n 5l Kanister mit für alle Fälle. :D

Ein neuer AGR Kühler muss nicht zwingend in der Rückrufaktion eingebunden sein. Rückrufaktionen können auch Mal nur Serialnummmer geführt sein oder eine bestimmte Charge betreffen. Fällt der neue AGR Kühler weder unter das eine, noch das andere, so ist der Weg über den Kulanzantrag das einzige Mittel. Daher muss BMW dir diesen auch nicht adhoc anstandslos und kostenlos tauschen, ganz gleich, ob sie das Problem kennen oder nicht.

BMW bekleckert sich hier nicht gerade mit Ruhm.

Die Fahrzeugemodelle und Seriennummern der AGR-Kühler wurden im Laufe der Zeit immer wieder angepasst, soll heißen, es kamen immer mehr dazu.

Bei mir entsteht der Eindruck, dass das Problem bauartbedingt ist. Das bedeutet, dass der Kühler wieder kaputt gehen wird. Egal wie oft in Korea nachgearbeitet und versprochen wird, dass das Ding jetzt hält.

Sollte ich falsch liegen, kann BMW gerne mal erklären, was an dem Neuteil so bahnbrechendes verändert wurde, dass es nun halten soll. Mir ist da nichts bekannt.

Man könnte das Ganze ja einfach achselzuckend hinnehmen, wenn sich nicht hin und wieder das Kühlmittel im Ansaugtrakt entzünden würde.

Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum man diese komische Konstruktion immer wieder auf Kulanz austauscht.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 15:19

So, nach Euren wertvollen Beiträgen und @Mariolix PN bin ich zu einem anderen Händler gefahren. Selbe Diagnose, aber anderer Ausgang. Kulanzantrag bereits 10 min nach Stellen seitens des SB bewilligt, Auto bekomme ich morgen Nachmittag wieder und kann abends wie geplant nach Hause fahren. :)

Also vielen Dank Euch allen. :cool:

Anekdote am Rande: dieser SB meinte, man hätte mich gar nicht vom Hof fahren lassen dürfen. Wenn Kühlmittel auf den Abgasstrang kommt besteht akute Brandgefahr. Spannend...

Finde es auch immer wieder allgemein spannend, dass es scheinbar keinen einheitlichen Prozess in den Vertragswerkstätten gibt, sondern jeder anders handelt. So kann man Glück oder Pech mit seinem jeweiligen Autohaus haben obwohl es letztendlich um ein und das selbe geht.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 15:45

Ja, der Typ km ersten Autohaus wollte meine Anschluss Garantie in Anspruch nehmen.

Es ist der AGR Kühler beim N57... Sucht mal die Beiträge dazu im F10 Forum.

 

Hatte bei meinem 2012er E91 330d den Fall. Beim ersten Fahrzeug Check mit 4 Jahren und 60tkm wurde schon das erste Mal Wasser nachgefüllt. Im 7. Fahrzeugjahr bin ich der Sache auf den Grund.

Kein Wasser zu finden... BMW hat abgedrückt - nix.

Genau so stand es in den Foren. Ich bestand auf den Ausbau (240,- Arbeit). Kühler defekt - 90% Kulanz ;)

 

Aber: 6 Monate zuvor hatte ich das große Kino mit Drallklappen fest, "Tropfsteinhöhle" im Ansaugkanal und Wallnussschalengranulat.

Da waren auf Grund zudem fälliger Glühstifte + Zündteil knapp 1000,- EUR Eigenanteil fällig.

 

Meine ureigenen Theorie:

 

Ein ständiges Benebeln mit Wasserdampf im AGR Weg kommt möglichen Ablagerungen sicher zugute.

 

Deshalb haben nämlich nur manche Auto derartige Probleme mit zugesetzten Ansaugbrücken und Kanälen - nämlich die Auto mit defektem AGR Kühler... aber das ist eben nur meine persönliche Meinung.

 

*edit*

 

Hatte es überlesen - Diagnose steht ja schon fest.

btw: Für welche Modelle und Motoren gibt's, gab's die Rückrufaktion bei den F3x Baureihen...

Hatte damals etwas mitbekommen, aber da war mein E91 schon repariert.

3 Jahre später... vor dem Verkauf - fehlten wieder 300-400ml Wasser.

 

Meinen aktuellen F3x hab ich erst 3 Tage - ebenfalls N57.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 12:37

So hab ihn wieder, habe wirklich keinen Cent bezahlt. So eine Aufregung, völlig umsonst. Der SB meinte nochmal, dass das selbstverständlich ist und beim AGR Kühler bis 120.000km bei BMW gar nicht über Kulanz diskutiert wird, das wird einfach gemacht (wenn kaputt. Sofern nicht von der RA betroffen wird nicht proaktiv getauscht). Muss wohl in der Niederlassung Essen einfach den falschen Berater erwischt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alle zwei Monate (ca 6.000km) Kühlmittel nachfüllen - N57