ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Alle Volvos -> Aufbewahrungsort Warndreieck, Verbandkasten, ...

Alle Volvos -> Aufbewahrungsort Warndreieck, Verbandkasten, ...

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 11:09

Hi zusammen,

nachdem ich vor einigen Wochen durch zwei Erste-Hilfe-Intensiv-Kurse "durch" bin und nun nicht mehr "zimperlich" bin (in der Überlegung, ob man nun bei einer Panne anhalten oder weiterfahren sollte - bei einem Unfall natürlich keine Frage je gewesen), habe ich mich die letzten Tage mehrfach über den Ort meines Warndreiecks und Verbandkasten geärgert.

Es kann doch nicht im Sinne eines auf Sicherheit fixierten Autoherstellers sein, dass solche wichtige Dinge in den Tiefen des Kofferraums (Warndreieck) "versteckt" sind oder zumindest so extrem leicht zugestellt werden können (Erste-Hilfe-"Kasten"). :-(

Ich fahre einen V70 (der XC70 ist halt auch ein "Versatility"-Car ;-) und denke, dass es beim XC90 oder allen anderen Volvo ähnlich aussieht - oder?

Wird Volvo beim S80 (neu) oder gar beim V50 (aktuell) da was ändern? Meines Erachtens gehört das Warndreieck z.B. in die Kofferraumhaube (z.B. beim V70 von Innen in den Deckel)).

Was denkt Ihr? Ich jedenfalls habe mich am Mittwoch Abend auf der Autobahn bei mind. 3 Pannen entschieden, die Abschleppstange/Warndreieck/etc. NICHT rauszukramen. Dabei hätte ich gerne auch mal ein Wohnmobil abgeschleppt ;-) Aber ich kann nicht erst "ewig" meinen Wagen ausladen, um an die Sachen dranzukommen :-(

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und hat des öfternen den XC bis unter die Decke voll geladen - wofür hab ich denn ein Kombi??? ;-)

Ähnliche Themen
52 Antworten

beim S60 ist die Aufbewahrung des Warndreiecks einfach genial!!!!

Der Sanikasten bzw. -Tasche ist auch noch i.O.

Ciao,

Eric,

der das Warndreieck beim neuen Auto schonmal probeweise aufgestellt hat - besser ist besser

Die Volvo-Lösung mit dem Warndreieck im XC-90 finde ich übrigens auch sehr unglücklich. Da gibts superkompakte Teile, die z.B. in Klappen an der hinteren Seitenverkleidung deponiert werden könnten im Kofferraum (so wie beim 940er der Werkzeugkasten) oder eben an der Klappe selber. Wäre wirklich sinnvoller als unten drin unter 2 Abdeckungen zu vergraben (und beim XC-90 geht das Teil auch grad mit 2 mm Spiel raus - nervös darf man da nicht sein).

Als angehender Doc muss ich sagen, dass der Verbandskasten meiner Meinung nach eigentlich unwichtig ist. Damit kannst Du kleine "Haushaltsverletzungen" behandeln, sonst richtest Du damit nicht viel aus und wenn dann der Rettungsdienst/Notarzt kommt dann rupft der sowieso alles wieder weg was Du an Verbänden hingebastelt hast. Das wirklich Sinnvolle darin sind die Latexhandschuhe und die sollte man vorne im Auto haben, auch weil die in vielen anderen Lebenslagen recht nützlich sind (wechsel mal nen Reifen ohne Handschuhe und fass danach irgendwas an...). Das zweite was uU sinnvoll ist vorn im Wagen sind Beatmungshilfen für diejenigen, die sich vor Mund-zu-Mund-Beatmung ekeln. Gibts von sehr einfach als Folie (Schlüsselanhänger) bis fast schon professionell aus Plastik/Silikon.

Aber was Unfälle allgemein angeht fände ich am allerwichtigsten, dass überhaupt mal jemand anhält! Gerade bei den kleinen-mittelschweren Auffahrunfällen ohne größere Blessuren ist es immens wichtig, dass jemand da ist, der Rettungsdienst/Polizei informiert, die Unfallstelle absichert und dann den Verunfallten das Gefühl gibt, dass jemand für sie da ist. Die Unfallbeteiligten sind dazu im allgemeinen nicht mehr ausreichend in der Lage und haben nicht die nötige Übersicht. Ich hab schon mehrfach aus den leider immer anwesenden Gaffern Leute rausgezogen und gesagt, dass sie sich um die Kinder aus dem Fahrzeug oder um die Frau des Fahrers kümmern sollen, weil die zwar körperlich unverletzt, aber fix und fertig in der Gegend herumgeirrt sind. Sowas hilft und das kann jeder auch ohne Verbandskasten!

 

Sorry dass das oben so oberlehrerhaft klingt, aber in der Realität schauts leider verdammt armselig aus mit der Ersthelfermoral in D.

Beim 3-er BMW (bei meinem zumindest) ist der Verbandskasten griffbereit unter dem Beifahrersitz. Fand ich eine gute Lösung.

Was ich besch**** finde, dass heute zutage nicht mal alle Neuwagen vom Werk her mit Dreieck und Verbandskasten ausgerüstet sind. Wer denkt schon beim Fahrzeugkauf daran, dass er auch nen Kasten kaufen muss...

Gruß Heiko

am 15. Juni 2006 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

beim S60 ist die Aufbewahrung des Warndreiecks einfach genial!!!!

Wie kommt es, dass ich nach dem Satz auf eine Erklärung warte? ;)

beim neuen S80 ist die Lösung für das Pannendreieck schon etwas besser geraten. Aber wie kommt man da noch ran wenn einem einer voll hintendraufknallt?

Am besten Fände ich, wenn das Teil irgendwo im Fahrgastraum untergebracht wäre, denn der bleibt bei einem Unfall wohl am unversehrtesten.

Gruss Stephan

am 15. Juni 2006 um 21:02

ich finde die lösung im s80 ok. beim s40 war das vermutlich auch so geplant. in der verkleidung ist eine passgenaue aussparung, jedoch keine befestigungsmöglichkeit.

ich möchte auch zu gerne wissen wie das im s60 aussieht...

Gruss Marcelch

Ich hab mich auch schon geärgert, als ich zwar nicht an die beiden genannten Dinge musste, aber den Werkzeugkasten rausholen musste und ich erstmal 10 min zum Ausräumen brauchte :mad:

@Eric: hast du bei dir noch Platz neben dem Gastank - und falls nein: wo hast du den ganzen Krempel verstaut?

Gruß

Tom

ich bin jetzt gerade etwas unsicher, aber ich meine, bei meinem V50 ist der verbandskasten an der rechten inneren kofferraumverkleidung gleich unter der seitenscheibe...?

Ich habe beim V70 Verbandskasten und Warndreieck ins rechte Kofferaumseitenfach plaziert,dort kommt man eigentlich immer mal schnell ran,ohne das man alles ausladen muß.

Wenn es in richtung urlaub geht,lege ich die Rettungsweste und das Warndreieck aber auch immer so,das man schnell drankommen kann.-

Was mich letzte woche mal richtung zur verzweiflung brachte waren die Radschrauben von den Winterreifen!

Diese hatte ich unter das vordere Flache Kofferaumfach gelegt,leider ging die Tüte auf,und es Kullerten alle schrauben in die tiefe des Kofferaums,also unter das "vollwertige" Ersatzrad.-

In jeder Kurve hat es mächtig gerumpelt,also mal kurz raus und mal eben das Ersatzrad rausnehmen.:eek:

Nachdem ich den Wagenheber gelösst hatte merkte ich,daß die Batterie im Weg ist..

Hab das Rad nur ein Stück anheben können,damit ich die Schrauben einzeln aufsammeln konnte.Die Finger tuen mir immer noch weh,nach der nächsten AB auffahrt rumpelte es wieder,wir haben doch alle 16 schrauben!!...ah 5 Loch Felgen;):D

Meine Frage ,muß man wirklich die Batterie entfernen um an das Erstazrad zu kommen?!

Bordbuch ist grad nicht zur Hand,aber glaube auch nicht das das darin steht?!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

Als angehender Doc muss ich sagen, dass der Verbandskasten meiner Meinung nach eigentlich unwichtig ist. Damit kannst Du kleine "Haushaltsverletzungen" behandeln, sonst richtest Du damit nicht viel aus und wenn dann der Rettungsdienst/Notarzt kommt dann rupft der sowieso alles wieder weg was Du an Verbänden hingebastelt hast. Das wirklich Sinnvolle darin sind die Latexhandschuhe...

:confused:

Als "Mac Gyver sein Lehrer" kann ich Dir da aber nur teilweise recht geben.

Zum Stillen einer Blutung oder zum Abbinden mag man die Latexhandschuhe ja noch nehmen können, aber wie sieht es mit Brandverletzungen aus? Verkleben die da nicht mit der Wunde?

Die Aludecke können sie m.E. auch nicht ersetzen, da sie zu klein und nicht wärmend sind!

Aber ich bin ja, Gott sei Dank, kein Arzt...

 

Gruß

Martin

Findet die Unterbringungsmöglichkeiten für VK und WD bei BMW am Besten.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

:confused:

aber wie sieht es mit Brandverletzungen aus? Verkleben die da nicht mit der Wunde?

 

Gruß

Martin

Findet die Unterbringungsmöglichkeiten für VK und WD bei BMW am Besten.

Vorher sollte man die zu behandelnde Person natürlich Löschen!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Vorher sollte man die zu behandelnde Person natürlich Löschen!

Da brauche ich ja auch wieder die Aludecke für.

Also kann man zusammenfassend sagen, dass man nur die Aludecke, die Latexhandschuhe und ein Handy braucht, um Erste Hilfe leisten zu können!?

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

@Eric: hast du bei dir noch Platz neben dem Gastank - und falls nein: wo hast du den ganzen Krempel verstaut?

Gruß

Tom

ich mach mal paar Fotos heute Abend.....

Ciao,

Eric

@ XC70D5:

Die Aludecke ist in der Tat auch was fürs Handschuhfach. allein schon zur Wärmekonservierung, wenn im Winter dann auch unverletzte Leute zur Sicherheit abseits der Fahrbahn "geparkt" werden.

Ob Latexhandschuhe mit der Brandwunde verkleben? Ja schon, wenn Du 6 Stunden damit bewegungslos auf der selben Stelle der Wunde bleibst. Also im Ernst: nein, tun sie nicht und selbst wenn - es wäre egal für die kurze Zeit bis der Rettungsdienst kommt! Auch hier gilt für Ersthelfer wie für Rettungspersonal: Eigenschutz kommt zuerst! Und es ist auch einfach ein Überwindungsfaktor weniger für die Ersthelfer, wenn man nciht mit bloßen Händen im Blut heruwühlen soll.

Bei schweren Brandverletzungen glaub ich nicht dass Du überhaupt als Ersthelfer an den Verletzten rankommst. Da ist wahrscheinlich die Feuerwehr gefragt und dann machen die auch gleich die Erstversorgung bzw der RTW kommt meist zeitgleich oder sogar schon vorher. Bei Fahrzeugbränden sind sogar Notärzte höchst zurückhaltend und einem Laien würde ich da im Zweifel auch zur Vorsicht raten. Die eigene Gesundheit geht vor und es ist niemandem geholfen, wenn dann auf einmal neben den Unfallbeteiligten auch noch die Ersthelfer versorgt werden müssen. Grundsätzlich geht auch ein Notarzt in unklaren Brandsituationen erst ans Fahrzeug und an den Patienten wenn der Einsatzleiter der Feuerwehr sein OK gibt.

War eigenlich "Mac Gyver sein Lehrer" auf Dich oder mich bezogen? Und meinst damit meine Antennenbasteleien am Dickelch oder das hier?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Alle Volvos -> Aufbewahrungsort Warndreieck, Verbandkasten, ...