ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Alle Steuergeräte updaten, Kosten?!

Alle Steuergeräte updaten, Kosten?!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:38

Hallo,

wollte gerne, dass mein :) alle Steuergeräte updatet (Getriebe, Motor, KI, APS 50 etc.).

Jetzt habe ich von Ihm ein Angebot von ca. 120-140 Euro bekommen.

Arbeit: 2 Stunden.

Ist der Preis in Ordnung? Oder sollte man es lassen, um nichts kaputt zu machen?

MfG.

Beste Antwort im Thema

Persönlich stehe ich auf dem Standpunkt "Never touch a running system!"

Warum sollte ich updaten, wenn alles gut funktioniert?

- Wenn ich ein Update haben muss, weil Sicherheit dahinter steht, gehe ich davon aus, dass der Freundliche das ohnehin bei der Inspektion mit erledigt

- Wenn ich einen funktionalen Mangel habe (z.B. beim Update des Comand, weil eine Funktion fehlt, oder sonst keine aktuellen Karten gehen) kann ich das ja selektiv machen lassen

Und ansonsten habe ich hier schon hin und wieder davon gelesen, dass Menschen nach einem Update von Motorsteuergerät oder Getriebe nicht wirklich zufrieden waren.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wobei man sagen muss, das die Wahrscheinlichkeit ein bisher Störungsfrei arbeitendes System durch ein Update in eine Baustelle zu verwandeln, doch nicht unerheblich ist!

Ich spreche hier jetzt mal ganz bewusst von Großrechnern! Da gilt die Divise "Never Change a Running System"! Man kann sich nämlich erst wirklich Probleme durch irgendwelche Updates einhandeln! Einfach auf "Blauen Dunst" irgendwelche Updates einspielen ist da nicht. Nur wenn der Hersteller vorab gründlich getestet hat und genau aufführt was durch das Update alles verbessert wird, wird es eingespielt.

(Wir sprechen hier von Systemen wo eine Stunde Ausfall ca. 1 Mio. Doppelmark kostet!!!)

In der konkreten Situation des TE, ist überhaupt nicht sichergestellt, das die Updates überhaupt was bringen! Allein schon deshalb würde ich es sein lassen.

am 30. Mai 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Nur wenn der Hersteller vorab gründlich getestet hat und genau aufführt was durch das Update alles verbessert wird, wird es eingespielt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hersteller "Mercedes-Benz" Updates, die er über seine Händler einspielen lässt, ziemlich sicher gründlich getestet haben wird.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 10:41

Hallo,

das Update für das KI ist drauf.

70 Euro weg... und hat nichts gebracht.

Springt immer noch auf Tageskilometer.

mfG.

Zitat:

Original geschrieben von stefan_204

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hersteller "Mercedes-Benz" Updates, die er über seine Händler einspielen lässt, ziemlich sicher gründlich getestet haben wird.

Ich habe schon Pferde Kotzen sehen ;)

Mitunter treten Fehler nur bei ganz speziellen Zuständen auf. Sowas dann im nachhinein zu finden ist eine echte Sisyphusarbeit.

Ich gebe dir aber insofern recht, das so ein Update nie ganz ungetestet herausgegeben wird. Es kommt auch immer darauf an, in welchem Umfang Änderungen vorgenommen wurden.

Trotzdem bleibt es beim TE bei der Gretchenfrage, ob die Updates überhaupt etwas an seinem Problem ändern. Das ist es, was ich so nicht sehe.

EDIT:

Habe gerade nochmal gelesen, das der TE eine Gasanlage verbaut hat. In diesem Fall würde ich eher nach einer Softwareanpassung für das Steuergerät der Gasanlage suchen. Das kann in der Tat wahre Wunder bewirken, weil die Hersteller der Gasanlagen regelmäßig ihre Produkte an die Motoren anpassen. So eine Gasanlage stellt nämlich einen nicht unerheblichen Eingriff in das Motorenmanagent da!

am 30. Mai 2013 um 15:07

Also ein Virenscanner mit der Siuation zu vergleichen liegt schon wirklich sehr weit neben der Realität.

Ich hatte schon so oft blue screens nach einem Windows update und wir konnten mal 7 Tage Produktionsmaschinen naxh einem Update nicht mehr benutzen was den Hersteller knapp 700.000€ Schadensersatz gekostet hat.

Man sollte die Steuergeräte wirklich nur nach Bedarf updaten und wenn es wichtige Updates sind bekommt man einen Brief von Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von stefan_204

Zitat:

Original geschrieben von detewelle

Persönlich stehe ich auf dem Standpunkt "Never touch a running system!"

Warum sollte ich updaten, wenn alles gut funktioniert?

Weil es danach vielleicht noch besser funktioniert?

Dieses Argument "never touch a running system" ist doch völlig realitätsfern und anachronistisch.

Gegenfragen:

1) Mein Virenscanner auf meinem Rechner funktioniert doch total toll. Warum soll ich da jeden Tag ein Update machen, dass hebe ich mir für den Fall auf, wenn er die ersten Viren durchgelassen hat.

2) Windows und Mac Rechner bekommen laufend Updates, die die Sicherheit und Stabilität verbessern. Lehnst Du solche Sicherheitsupdates auch ab, nur weil bis jetzt "zufällig" alles immer korrekt funktioniert hat?

 

Ein Update ist dafür da, erkannte Probleme zu beheben. Nur weil Du als Fahrer sie noch nicht festgestellt hat, bedeutet das nicht, dass sie nicht da sind.

am 30. Mai 2013 um 17:24

Zitat:

Man sollte die Steuergeräte wirklich nur nach Bedarf updaten und wenn es wichtige Updates sind bekommt man einen Brief von Mercedes.

Mal eine einfache Frage. Stell Dir folgende Situation vor: Steuergerät X wurde ausgeliefert mit Softwareversion 1.23. Nun gibt es eine neue Version, 1.42.

Was meinst Du, welche Version nach Erscheinen der neuen Version in die Serienproduktion übernommen wird? Die Alte oder die Neue?

Zitat:

Original geschrieben von stefan_204

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Nur wenn der Hersteller vorab gründlich getestet hat und genau aufführt was durch das Update alles verbessert wird, wird es eingespielt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hersteller "Mercedes-Benz" Updates, die er über seine Händler einspielen lässt, ziemlich sicher gründlich getestet haben wird.

*hahaha*

Ganz ehrlich? Du kannst testen bis du schwarz wirst, aber du wirst niemals alle denkbaren Kombinationen erwischen und kannst daher nicht garantieren, das so ein Update funktioniert.

In der Regel wird Software auch so programmiert, dass möglichst wenig Fehler entstehen können. Fehlerfreiheit wird nicht angestrebt, weil diese in der Regel nicht zu erreichen ist, und allein der Versuch dahin zu gelangen könnte eine Firma finanziell ruinieren.

Das hat auch nichts mit zunehmender kommerzialisierung zu tun, sondern ist eine Folge der extremen Komplexität der zu betrachtenden Systeme.

Daher stimmt heute mehr denn je der Rat: "Never touch a running system".

Allein die bloße Vermutung/Hoffnung, dass es hinterher besser läuft ist das Risiko nicht wert.

Aber, jeder muss wissen, was er möchte....

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Hallo,

das Update für das KI ist drauf.

70 Euro weg... und hat nichts gebracht.

Springt immer noch auf Tageskilometer.

mfG.

Hallo,

hat sich bei dem Update des KI auch die Ansicht/Farbe verändert?? Das wird nämlich hier in einem anderen Fred heftig diskutiert.

VG!

Michael

am 30. Mai 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von stefan_204

Zitat:

Man sollte die Steuergeräte wirklich nur nach Bedarf updaten und wenn es wichtige Updates sind bekommt man einen Brief von Mercedes.

Mal eine einfache Frage. Stell Dir folgende Situation vor: Steuergerät X wurde ausgeliefert mit Softwareversion 1.23. Nun gibt es eine neue Version, 1.42.

Was meinst Du, welche Version nach Erscheinen der neuen Version in die Serienproduktion übernommen wird? Die Alte oder die Neue?

Teilweise eine ganz andere. Jeder soll das so machen wie er will, aber nach meiner Erfahrung sind Updates oft eher hinderlich. Wenn man ein Problem hat kann mab ja gerne updaten aber bei mir z.B. hatte ich meistens eine Verbesserung nach einer mechanischen Veränderung .

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:17

Hallo,

bei mir kann sich die Farbe nicht ändern, ist ja noch der VorMopf.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes V6

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Hallo,

das Update für das KI ist drauf.

70 Euro weg... und hat nichts gebracht.

 

Springt immer noch auf Tageskilometer.

 

mfG.

Hallo,

 

hat sich bei dem Update des KI auch die Ansicht/Farbe verändert?? Das wird nämlich hier in einem anderen Fred heftig diskutiert.

 

VG!

 

Michael

 

Das würde mich auch Interessieren, obwohl ich es nicht glaube das sich die Farbe verändert, weil es zu viele Faktoren gibt und ich denke mal sich für das Alte KI nicht Lohnt alles umzuschreiben, denn wer fährt zur Niederlassung und sagt ich möchte die neue KI Farbe, bei Comand im Engineering Menu gibt einen Punkt Farbe, aber da ist nur Standard hinterlegt.

ich möchte ja nicht Hellsehen aber meiner Meinung nach ist es nicht möglich die Farbe des neuen KI zu bekommen.

 

Mfg von der Alb

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 17:18

Hallo,

es kann nicht gehen, da der VorMopf noch KEIN Farbdisplay hat.

MfG-

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Hallo,

es kann nicht gehen, da der VorMopf noch KEIN Farbdisplay hat.

MfG-

Ich rede vom MOPF 2011 und der Farbe Silber statt Braun.

VG!

Michael

Zitat:

 

Ich rede vom MOPF 2011 und der Farbe Silber statt Braun.

VG!

Michael

Und wir reden hier über den Vormopf, denn den hat der TO, und du hast ihn gefragt, ob sich seine KI - Farbe geändert hat...

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Hallo,

wollte gerne, dass mein :) alle Steuergeräte updatet (Getriebe, Motor, KI, APS 50 etc.).

Jetzt habe ich von Ihm ein Angebot von ca. 120-140 Euro bekommen.

Arbeit: 2 Stunden.

Ist der Preis in Ordnung? Oder sollte man es lassen, um nichts kaputt zu machen?

MfG.

Hast Du das Update machen lassen und gab es spürbare Veränderungen?

Ich würde es begrüßen, wenn mein Getriebesteuergerät den Gangwechsel 200rpm früher vornimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Alle Steuergeräte updaten, Kosten?!