Alle Motorräder sind mir zu klein? (+ Fotos)

Hallo zusammen,

Vorgeschichte: Vor ca. 3 Jahren B196 gemacht, dann festgestellt, dass ich für die 125er zu groß bin. Dann A gemacht.

Gestern bin ich mal 2 Motorräder probegefahren: Versys 650 und Tenere 700. Nur um festzustellen, dass die Dinger (insbesondere die Versys) unter mir wieder fast wie Pocketbikes aussehen?! Ist das normal? Eigentlich wollte ich mir die Versys holen, weil ich sowieso fast nur auf Asphalt fahre und die Tenere ja eher offroadlastig ist. Aber bin ich nicht viel zu groß für das Bike?

Was könnte ich mir denn holen, was einigermaßen normal aussieht und bis ca. 8500€ kostet? Gerne auch gebraucht...

Ich bin übrigens 1,90m auf ca. 98kg und Leistungssportler, also nicht fett und auch nicht abnormal groß. Auf den Bildern habe ich lediglich ne dicke Winterkombi an.

Danke im Voraus!

Tenere1
Tenere2
Versys1
+1
57 Antworten

Was waere wenn du eine Versys 1000 probierst, oder die W 900, dieses schoene Geraet hat ein Bekannter von mir, ist auch sehr gross, ev. etwas mehr.

Ich finde die Bilder gar nicht kritisch. Sieht doch normal aus? Aber du könntest die Maße von Maschinen online checken und prüfen, ob etwas größer gebaut und nicht "so kompakt" ist. Beispielsweise könnte ich mir die Honda Nc 750 X, Honda NT 1100 oder die Arica Twin vorstellen, einfach weil diese Maschinen 'größer gebaut' sind, als die CB Reihe, die evtl. den Beispielbildern ähnelt.

Möglicherweise passt auch eine Fantic Caballero 700.

Mach’s doch wie’s Aschenputtel.
Da ein bischen was weg und da noch ….

Gruß

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 31. Dezember 2023 um 13:40:25 Uhr:

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 31. Dezember 2023 um 12:31:07 Uhr:

bei fast 100 kg netto würde ich die 1000 er vorziehen

die Frage ist nur, welche nicht mein Budget sprengt und nicht zu viele km auf dem Buckel hat. Gibt es gebrauchte 1000er, die auch gebraucht mit relativ vielen km sehr empfehlenswert sind?

Die dicke V-Strom ist unkaputtbar und gibt es für adäquate Taler. Habe den Motor in der SV1000S, null Probleme bei jetzt 70.000 km. Die 650er ist auch recht nett, aber die 1000er ist souveräner. https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Honda Varadero auch ein Trumm, aber säuft wie ein Loch.
Tausender Versys von Kawasaki auch sehr empfehlenswert und heftig unterschätzt.
Oder halt mal bei Triumph Tiger-Modellen oder den diversen KTM umsehen, da bin ich aber nicht so informiert

Ähnliche Themen

Ich denke, ich werde mir ne neue Vstrom 650 XT holen. Gebrauchte würde ich nur vom Händler holen wegen Gewährleistung, und da gibt es zurzeit in meiner Nähe leider keine guten Angebote für die Maschinen, die ihr vorgeschlagen habt.

Das schreit doch nach einer BMW GS.
BMW bietet auch alle möglichen Anpassungen und Höhenverstellungen an.

Alter der Maschine halt je nach Budget. Für 8.500 Euro findet sich etwas gutes, denke ich.
Sowas z.B.:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe dieses Problem zwar nicht mit meinen 180 cm aber ich weiß, ich würde mir nie ein nicht passendes Mopped kaufen. Wenn das ständig schmerzt, fährt man auch nicht.

Zitat:

@Kugar schrieb am 8. Januar 2024 um 16:45:38 Uhr:

Alter der Maschine halt je nach Budget. Für 8.500 Euro findet sich etwas gutes, denke ich.
Sowas z.B.:

Ich habe dieses Problem zwar nicht mit meinen 180 cm aber ich weiß, ich würde mir nie ein nicht passendes Mopped kaufen. Wenn das ständig schmerzt, fährt man auch nicht.

Danke für den Link, es ist nur sehr schwer, ne GS von nem Händler zu finden wg. Gewährleistung. Privat würde ich wie gesagt nicht kaufen. Bedenken habe ich auch bzgl. der Langlebigkeit, wenn ich ne Gebrauchte mit so vielen km auf dem Buckel kaufe. Oder ist diese Sorge unbegründet?

......

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 8. Januar 2024 um 17:28:15 Uhr:

Zitat:

@Kugar schrieb am 8. Januar 2024 um 16:45:38 Uhr:

Sowas z.B.:

Danke für den Link, es ist nur sehr schwer, ne GS von nem Händler zu finden wg. Gewährleistung. Privat würde ich wie gesagt nicht kaufen. Bedenken habe ich auch bzgl. der Langlebigkeit, wenn ich ne Gebrauchte mit so vielen km auf dem Buckel kaufe. Oder ist diese Sorge unbegründet?

Das ist, sorry, das was so oft im Web passiert.
Jemand stellt eine Frage, Du schickst eine Lösung und erhältst wiederum eine Antwort die zeigt, dass deine Lösung gar nicht richtig gelesen worden ist.

Das verlinkte Mopped ist von einem Händler, der sogar auf BMW spezialisiert ist.
Er schreibt nichts von "im Auftrag", also darf man von gesetzlicher Gewährleistung ausgehen.
Die Maschine ist 13 Jahre alt und somit für ein Motorrad kein Anachronismus.
Sie hat 46.000 Km gelaufen was für eine einigermaßen regelmäßig gewartete GS nicht viel ist und du fragst nach Gewährleistung und Laufleistung.

Wenn es extrem langlebig sein soll, findest du für dein Budget mit Glück und Geduld eine kaum benutzte und frisch überholte Yamaha XS 750 oder 1100. Die sind bestens geeignet für große Fahrer und nach 45 Jahren auch gut für weitere 50 Jahre.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber wenn Du ein neues Motorrad willst, musst du ein neues Motorrad bezahlen.
Das wäre dann z.B. eine BMW F900GS für 14.000 Euro, die man auch für große Fahrer modifizieren kann.

Das ist auch nicht arrogant gemeint, ich selbst fahre die meisten meiner Motorräder mit einem Bruchteil deines Budgets.

Was hält dich davon ab, diesen Händler anzurufen und mal mit ihm über die GS zu sprechen?
Vielleicht hat er ja sogar einen Einsneunziglulatsch in der Werkstatt, den er mal auf das Teil setzen und fotografieren kann.

Grüße!

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 31. Dezember 2023 um 11:26:58 Uhr:

Ich mache eine Mischung aus Powerlifting, Kraftsport und Ausdauersport. In der Fahrschule fuhr ich eine MT-07, da hatte ich nie Probleme. Mir geht es auch gar nicht um Knieschmerzen (hatte ich nie), sondern um das Gefühl. ...

Ich bin ein wenig überrascht.
Im Zuge eines Kundenevents bin ich letztes Jahr an zwei Tagen und auf 500km die aktuelle MT-07, XSR700, Tracer7, Tenere 700 Explore und noch eine höhere Tenere 700 World Raid gefahren. Die MT-07 war mir (1,84m) als einzige zu klein. die größere Tenere war für mich noch fahrbar, aber tendenziell zu hoch. Und bei Dir passt die MT-0t aber nicht die Tenrere?
Hast Du Bilder von Dir und der MT-07? Kann es sein, dass Dein Gefühl durch die Bilder beeinflusst wird?

Auch wenn diese Daten nicht alles über das Sitzgefühl aussagen (Zahlen der aktuellen Modelle):

Modell - Sitzhöhe - Radstand
MT-07 - 805mm - 1400mm
XSR 700 - 835mm - 1405mm
Tracer 7 - 835mm - 1460mm
Tenere 700 Explore - 860mm - 1595mm
Tenere 700 World Raid - 890mm - 1595mm
Versys 650 - 845mm - 1415mm

Die Versys bin ich noch nicht gefahren, aber bisher durfte ich kein Motorrad fahren, dass sich kleiner anfühlte als die MT-07. Eine Bekannte von mir hat sich die MT-0t geholt, weil sie (die Bekannte) so klein ist.
Daher nochmal: Ich bin überrascht, dass Du Dich auf der MT-07 bisher am wohlsten gefühlt hast. Wenn Du Dich auf der wohl gefühlt hast, was spricht dann gegen die MT-07?

Bin selber auf der Suche und etwas größer als du, für circa 8000€ bekommt man gebraucht sehr gute Triumph Tiger Explorer, mit etwas Glück auch eine 1200GS oder auch eine Honda VFX1200X

Es kommt doch beim Kniewinkel nicht nur auf die reine Sitzhöhe an, sonder eher auf den Abstand von Rasten zur Sitzbank. Ich fahr bei 196cm eine GSF 1250

Boss Hoss ?

Die BMW F800GS ist ziemlich hoch, als Adventure sogar noch höher. Gebraucht ist sie durchaus für das Geld zu haben. Zusätzlich ist sie einiges dynamischer als die kleine Versys oder Ténéré.

Da hat er recht.

Gruß

Deine Antwort