ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos zum S6

Alle Infos zum S6

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. März 2018 um 10:24

Hier ein Thread rund um den neuen S6. Wird es ein 8 Zylinder bleiben, oder wird es wirklich der 2.9 TFSI aus dem aktuellen RS4?

Ich gehe davon aus, dass die Vermutungen der neue S6 C8 wird ein Diesel sich in reine Spekulationen auflösen werden ;)

Hier können alle Infos gesammelt werden!

Beste Antwort im Thema

Probefahrt S6 Avant und Vergleich mit A6 Avant Bitu VFL

Ich hatte den S6 zur Probefahrt. Nach der Enttäuschung bei der Probefahrt mit dem A7 50 TDI war ich vor allem auf das Verhalten beim Beschleunigen gespannt. Bin in den letzten Jahren über 200.000km mit dem A5 TDI mit 240PS und 140.000km mit dem A6 BiTu VFL 313PS gefahren.

Autobahn

Auf der Autobahn ist der S6 noch mal souveräner als der BiTu (Hier hätte ich aber auch mit dem A7 50 TDI gut leben können). Leistung ist eigentlich immer vorhanden. Der S6 zieht auch bis 250 durch, wobei mir der Durchzug > 220 egal ist. ZF-Automatik schaltet sehr sanft und deutlich angenehmer als bei meinen BiTu. Das wird aber wahrscheinlich mit dem Alter (7 Jahre und 183.00km) zusammenhängen. Meistens im Auto Modus gefahren. Im Dynamik Modus werden die Gänge etwas höher ausgedreht. Dafür ist der Soundaktuar deutlich präsenter, ist mir auf Dauer etwas zu viel.

Landstraße

Auf der Landstraße bin ich immer wieder mit Tempo 70/80/90 gefahren und habe dann stark beschleunigt. Der Schub setzt deutlich früher ein und das zurückschalten der ZF Automatik ist merklich schneller als bei meinen BiTu. Kein Vergleich mit dem A7 50 TDI der gerade auf der Landstraße gefühlt immer 2 Gedenksekunden hatte (Modus Auto / Dynamik s.o). Überholen macht richtig Spaß. Man ist aber ziemlich schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.

Elektrischer Verdichter

Der elektrische Verdichter sorgt bis 1650 Umdrehungen für zusätzliches Drehmoment. Sobald man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, schaltet die ZF Automatik sofort 1-2 Gänge runter so dass man sich eigentlich immer oberhalb von 1600 Umdrehungen befindet. Im Dynamik Modus fällt die Drehzahl auch kaum unter 1600 Umdrehungen. Ist mir nicht klar wie der Verdichter dann arbeitet, aber es funktioniert.

Fahrwerk/Komfort

Der S6 hatte Luftfederung und 20“ Reifen. Damit war er sehr komfortabel unterwegs. Allerdings haben die 20“ (255/40 R 20) Reifen deutlich mehr Gummi auf dem Reifen als meine aktuellen 20“ (255/35 R 20)Reifen. Ich denke die 21“ (255/35 R 21) entsprechen vom Komfort meinen jetzigen 20“ Reifen. Ich habe beim S7 21“ bestellt.

Display mit Touchscreen

Finde ich Optisch top, die Bedienung ist viel einfacher als erwartet. Bin aber noch etwas skeptisch

S = Sportwagen ?

Nein der S6 ist kein Sportwagen. Zu schwer, zu langer Radstand, Motor nicht drehfreudig genug/Drehzahlband zu klein.

Fazit

Für mich (35.00km pro Jahr / 95% Autobahn) ist der S6 ein toller Reisewagen. Der Motor ist deutlich besser als beim A6 50TDI und auch einen ticken besser als bei meinem BiTu. Eine tolle Optik und für mich ein stimmiges Fahrzeug. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den S7 aber als A7 55TDI bestellt. Auf die Auspuffblenden und die sonstige S7 Optik könnte ich verzichten, zumal die Farbe Tritonblau und die 5-V-Speichen-Stern-Design 21“ Felgen beim S7 nicht bestellbar sind. Ich habe aber das Gefühl das Audi die bisherige Käuferschicht des S6/S7 hat fallen lassen. Nach einem V8 mit 450PS scheint mir der aktuelle Motor für diesen Personenkreis keine Alternative zu sein.

Freue mich auf meinen S7 und hoffe das Lieferdatum Oktober wird durch eine Priorisierung noch nach vorne verschoben.

4836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4836 Antworten

Audi hatte ja auch schon einen Biturbo mit 700 NM im Program. Es war der SQ5 plus mit 340 ps und im oberboost 360 ps

War auf einen 6 Zylinder bezogen, in der Motorklasse wo wir uns hier beim 4K bei den Dieseln bewegen. Das ihr immer so kleinkariert sein müsst und das nicht einfach ergänzen könnt.

Zitat:

@hilden schrieb am 14. September 2018 um 18:41:51 Uhr:

Für 700 NM braucht es keinen Verdichter, andere haben das mit einem normalen Biturbo schon. Ich zweifel immer noch an einem Verdichter, weil man die 354 PS auch so erreicht und für den SQ5 TDI (der auch 354 PS bekommt) sicher nicht urpötzlich mitten im Zyklus ein 48Volt Netz baut. Die Verkäufer verwechseln das meiner Meinung nach einfach mit Mild Hybrid, den alle 6 Zylinder im A6 haben. Ein Verdichter würde locker die 390 PS reisen und würde ja auch Sinn machen (M 550d).

Nicht falsch verstehen, aber hast du dich schon einmal mit dem Konzept des e-Verdichters, und wie er bei Audi funktioniert, auseinandergesetzt?

Der elektronisch angetriebene Verdichter sorgt ausschließlich dafür, dass die Turbotypische "Anfahrschwäche" kompensiert werden kann, wenn der Abgasstrom nicht ausreicht um die Turbine anzutreiben.

Ein Drehmomentzuwachs kann keineswegs erreicht werden, zumindest nicht bei dem Konzept wie Audi es im SQ7 etabliert hat und auch im S6 TDI weiter verbauen wird.

Dass der S6 TDI mit einem elektro-Verdichter (EAV nennt man das ganze intern) kommen wird, wird aktuell auf so ziemlich jeder Verkäuferschulung mitgegeben. Auch die Audi-interne Kommunikationsstrategie dazu bildet dasselbe ab. Du kannst deine Zweifel also guten Gewissens ablegen.

Ich will ja nicht zu viel unterstellen, aber ist es nicht ein "kurioser" Zufall, dass die "standard" Diesel eine wehemente Anfahrschwäche haben, die der S6TDI eben nicht haben wird???

Ein Schelm...

J.

Zitat:

@JulianAy schrieb am 17. September 2018 um 15:56:28 Uhr:

Ich will ja nicht zu viel unterstellen, aber ist es nicht ein "kurioser" Zufall, dass die "standard" Diesel eine wehemente Anfahrschwäche haben, die der S6TDI eben nicht haben wird???

Ein Schelm...

J.

Das hat Methode bei Audi: die kommenden Benziner werden eine vehemente Durchzugsschwäche jenseits von 220 km/h haben, die der RS6 kurioserweise nicht haben wird. Upgrade ist angesagt!

*G*

Schelmische Grüße

Stefan

Ich hätte ja durchaus Lust und Mittel, ein Upgrade zu vollziehen – was mir persönlich dabei einfach grundsätzlich missfällt, ist der Umstand, dass es fast unmöglich ist, einen performanten Motor zu fahren, ohne optisch die Attitüde eines verhinderten Rennfahrers teilen zu müssen.

 

Der BiTDI im 4G war da eine rühmliche Ausnahme, ein Wolf (na ja, ein Wölfchen) im Schafspelz.

 

Ich hätte GERNE einen V8-Benziner im A(nicht S)6.

 

Just my 2 cents...

 

P.S. Das ist auch der Grund, liebe Audi-Verantwortliche, warum ich dem BiTDI untreu geworden bin. Schade...

Wenn der S6 wirklich "nur" als Diesel daherkäme, wäre das der absolute Hammer und die Spitze einer Modell-Misswirtschaft.

Ich selbst bin den S6 (4G) 3 Jahre lang gefahren und war sehr begeistert.

Nach meinem Ausflug in die SUV-Welt (Cayenne S Diesel) wollte ich nun wieder einen schnellen Kombi. Diesmal dürfte es aber noch etwas mehr Leistung sein.

Aber in diese Klasse möchte ich keinen Diesel. SUV ok (siehe SQ5 oder Cayenne)

 

Nur leider schaut man da bei Audi in die Röhre.

Seit Mai kann man den RS6 nicht mehr bestellen und der Neue wird wohl noch eine Weile dauern.

Ende 2019 / Anfang 2020 vielleicht.

2 Jahre ohne Topmodell in der wichtigen A6-Klasse ?!

 

Nun könnte man ja die Zeit bis zum neuen RS6 mit einem neuen S6 überbrücken, aber doch nicht mit einem Dieselmotor !!

 

Ich kenne mehrere, bislang überzeugte Audi-Fahrer, die ins Mercedes/BMW-Lager sind, weil hier E63 oder M5 locken.

Und das zu richtig anständigen Konditionen.

Hier sind Audi sicherlich viele Entscheidungsträger über kleinere Flotten verloren gegangen.

Ob die dann künftig noch Firmenwagen (Golf, Passat, A3 etc.) für den eigenen Betrieb anschaffen, wenn sie bei Mercedes und BMW erstmal angekommen sind?!

Blöder Schachzug @ Audi.

 

PS: Nach über 15 Jahren, Audi S/RS-Modelle oder Porsche, habe ich selbst kürzlich meinen ersten Mercedes geordert.

Probefahrt Maserati Ghibli S Q4. Erster Eindruck: Was für ein Motor, was für ein Klang, was für ein Schub...

 

Ambiente: Rote Lederausstattung, Carbon-Elemente, Alcantara-Himmel. Wirklich was fürs Auge.

 

Sitze: Schon weniger Seitenhalt als in den S-Sportsitzen von Audi.

 

Infotainment: Nicht mit Audi zu vergleichen. Aber Touch gibt's ja auch in den neuen Audis. Maserati hat zusätzlich noch Dreh- und Drückschalter. Das ist ganz gut gelöst. Bei Audi fast immer ignoriert, aber Android-Auto macht hier sicher Sinn.

 

Morgen fahre ich Autobahn und es gibt auch Bilder :-)

Zitat:

@JanJW schrieb am 17. September 2018 um 21:14:52 Uhr:

Probefahrt Maserati Ghibli S Q4. Erster Eindruck: Was für ein Motor, was für ein Klang, was für ein Schub...

"Pluspunkte in der Emotions-Wertung kann der Ghibli außerdem mit dem in der Top-Version „S Q4“ mit 430 PS starken V6-Saugmotor sammeln.

.... mit einer beim Anfahren recht ruppigen Achtgangautomatik gepaarte Benziner .....

...Umstieg von einer hydraulischen auf eine elektrische Servolenkung und beschert dem Maserati nicht nur eine völlig gefühllose Lenkung sondern auch nervige und recht starke Eingriffe, sobald man sich auch nur im Mindesten einer Fahrbahnbegrenzung nähert. Das können andere Hersteller deutlich besser.

Zitat:

@JanJW schrieb am 17. September 2018 um 21:14:52 Uhr:

Sitze: Schon weniger Seitenhalt als in den S-Sportsitzen von Audi.

"Auch die optisch ansprechenden Sitze verlieren bei der ersten sportlich angefahrenen Kurve ihren Reiz. Seitenhalt? Kaum vorhanden. Generell hat es der GranSport nicht so mit der Sportlichkeit. Oder einem vernünftigen Fahrgefühl im Generellen. Die neue elektrische Servolenkung vermittelt in keinem der beiden Fahrmodi ein gutes Feedback von der Straße und die Bremse fühlt sich an, als würde man auf einen mit Wasser gefüllten Luftballon treten. Auch das Fahrwerk tut sich in Sachen Federung mit dem Großteil der alltäglichen Fahrsituationen schwer. Bodenwellen spürt man einmal durch das komplette Auto – von vorne nach hinten."

....

"Welche Kunden Maserati letztlich mit diesem Fahrzeug von einem süddeutschen Mitbewerber abluchsen möchte, erschließt sich uns nicht. Um die mindestens fälligen 94.900 Euro für einen Ghibli GranSport S Q4 statt nach München, Stuttgart oder Ingolstadt nach Modena zu überweisen, muss man schon ein echter Tifosi sein – oder ein Faible für Dreizacks haben." (PS Welt Fahrbericht, Ende 2017)

...ich will es wohl einfach nicht wahrhaben, dass er mit Fake-Auspuffblenden kommt aber dann könnt ihr mir sicher sagen, warum diese Bild (vergrößert) für mich nicht nach Blende aussieht?

Gesehen im Video hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

S6-aga

@B2nerd hast du dir mal die Bilder von unterboden angeschaut? Da sieht man ganz deutlich wie die Attrappen angebracht sind. Kann mit der Mobile App leider nicht dort hin verlinken. Man muss bei den Videos auch immer aufpassen ob die Eu Dieselvariante oder die RestderWeltBenzin

Variante getestet wird. Es können ja beide Varianten getestet werden. Der Benziner wird sicherlich wieder den richtigen Auspuff bekommen

Zitat:

@B2nerd schrieb am 17. September 2018 um 23:52:12 Uhr:

...ich will es wohl einfach nicht wahrhaben, dass er mit Fake-Auspuffblenden kommt aber dann könnt ihr mir sicher sagen, warum diese Bild (vergrößert) für mich nicht nach Blende aussieht?

Gesehen im Video hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

… ich würde ja mal vermuten, dass es sich dabei um die Benziner-Variante handelt, die für D (erstmal?) nicht vorgesehen ist.

Die Diesel-Variante mit den 4 an Klopapier-Rollen erinnernden Auspuffblenden wird evtl. im "Serienlook" erprobt - also mit der Heckschürze des normalen A6. Vermutlich gibt es daher bislang auch keine weiteren Bilder ….

Ich nochmal mit abschließendem Fazit:

Bin heute ca. 200km mit dem Maserati unterwegs gewesen. Die in der zitierten Fachpresse erwähnte Getriebeabstimmung konnte ich nicht feststellen, vielleicht hat da das 2018 Modell schon eine Nachbesserung erfahren.

Mein Problem war heute, dass ich mit 1,87 irgendwie zu groß für das Auto bin. Wenn ich den Sitz bequem einstelle muss ich, trotz (elektrischer) Lenkradverstellung mit fast ausgestreckten Armen fahren. Rücke ich weiter vor, ist das nicht optimal. Weiterhin lässt sich die Sitztiefe nicht verstellen, sodass ich mehr als eine Handbreit Platz (Foto) zwischen Kniekehle und Sitz habe. Ist nicht unbequem, fühlt sich aber nicht so ganz stimmig an.

ACC und andere Assistenten sind schlechter als beim 4G, vielleicht liegt es aber auch an der anderen Bedienung.

Mit Android-Auto fallen die Schwächen im Navi/Infotainment nicht so auf, das funktioniert bekannt ordentlich. Klang vom Soundsystem (das kleine) war auch ok.

Was mich am meisten überrascht hat: Das Auto ist so groß wie ein A6 hat ausreichend Radstand und sollte mit den 21 Zöllern liegen wie ein Brett. Auf der Landstraße ist das auch so. Auf der Autobahn wird es ab 200 schon etwas unentspannt. Jedes Auto hat seine eigene Wohlfühlgeschwindigkeit. Bei meinem A6 Competition liegt die bei locker 200, man kann unangestrengt gleiten und wundert sich, wie schnell man ist. Selbst 220 und mehr sind im A6 locker drin, wem erzähle ich das hier ;-) Ich kenne das noch vom TTS. Hier ging es um Autofahren, nicht um reisen. Das das beim Maserati ähnlich ist, fand ich merkwürdig. Bis 190 ist alles gut, danach muss man sich schon konzertieren, das Auto poltert und "verspringt" über Autobahnbrücken etc. Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.

Fazit:

Morgen gebe ich ihn ab, höre mir mal an, was der im Leasing kosten soll (kann ich hier gerne nochmal zur Info geben) und dann guck ich mal, ob es das aufwiegt. Ansonsten bleibt es bei einem tollen Motor (übrigens bei gemischter Strecke Autobahn/Landstraße/Stadt knapp unter 14 Liter) und schickem Interieur. Wem das reicht, der findet dort ein richtig schickes, ausgefallenes Auto. Für mich selbst bin ich noch unschlüssig.

20180918_123252.jpg
20180918_123122.jpg
20180918_123317.jpg
+2

Oha! Also kommt der S6 jetzt als Benziner? Das neue S-Logo erinnert aber sehr an Maserati, hm ...

Ich konnte es eigentlich nicht glauben das Audi den S6 wirklich mit einem Diesel bringt aber es ist wirklich so.

Der S6 sollte die sportliche Variante der A6 Baureihe sein, aber bitte was ist sportlich an einem Diesel mit Sound Generator?

Mich würde mal interessieren wer von den Befürwortern des S6 Diesel (hier im Forum) einen S6 mit Benziner bisher gefahren ist.

Zu einem SUV passt vielleicht der Diesel aber zu dem S6 für mein Empfinden überhaupt nicht.

Der Abstieg ist schon beachtlich vom V10 zum V8 jetzt zum V6 Heizölbrenner

Deine Antwort
Ähnliche Themen