ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos zum S6

Alle Infos zum S6

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. März 2018 um 10:24

Hier ein Thread rund um den neuen S6. Wird es ein 8 Zylinder bleiben, oder wird es wirklich der 2.9 TFSI aus dem aktuellen RS4?

Ich gehe davon aus, dass die Vermutungen der neue S6 C8 wird ein Diesel sich in reine Spekulationen auflösen werden ;)

Hier können alle Infos gesammelt werden!

Beste Antwort im Thema

Probefahrt S6 Avant und Vergleich mit A6 Avant Bitu VFL

Ich hatte den S6 zur Probefahrt. Nach der Enttäuschung bei der Probefahrt mit dem A7 50 TDI war ich vor allem auf das Verhalten beim Beschleunigen gespannt. Bin in den letzten Jahren über 200.000km mit dem A5 TDI mit 240PS und 140.000km mit dem A6 BiTu VFL 313PS gefahren.

Autobahn

Auf der Autobahn ist der S6 noch mal souveräner als der BiTu (Hier hätte ich aber auch mit dem A7 50 TDI gut leben können). Leistung ist eigentlich immer vorhanden. Der S6 zieht auch bis 250 durch, wobei mir der Durchzug > 220 egal ist. ZF-Automatik schaltet sehr sanft und deutlich angenehmer als bei meinen BiTu. Das wird aber wahrscheinlich mit dem Alter (7 Jahre und 183.00km) zusammenhängen. Meistens im Auto Modus gefahren. Im Dynamik Modus werden die Gänge etwas höher ausgedreht. Dafür ist der Soundaktuar deutlich präsenter, ist mir auf Dauer etwas zu viel.

Landstraße

Auf der Landstraße bin ich immer wieder mit Tempo 70/80/90 gefahren und habe dann stark beschleunigt. Der Schub setzt deutlich früher ein und das zurückschalten der ZF Automatik ist merklich schneller als bei meinen BiTu. Kein Vergleich mit dem A7 50 TDI der gerade auf der Landstraße gefühlt immer 2 Gedenksekunden hatte (Modus Auto / Dynamik s.o). Überholen macht richtig Spaß. Man ist aber ziemlich schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.

Elektrischer Verdichter

Der elektrische Verdichter sorgt bis 1650 Umdrehungen für zusätzliches Drehmoment. Sobald man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, schaltet die ZF Automatik sofort 1-2 Gänge runter so dass man sich eigentlich immer oberhalb von 1600 Umdrehungen befindet. Im Dynamik Modus fällt die Drehzahl auch kaum unter 1600 Umdrehungen. Ist mir nicht klar wie der Verdichter dann arbeitet, aber es funktioniert.

Fahrwerk/Komfort

Der S6 hatte Luftfederung und 20“ Reifen. Damit war er sehr komfortabel unterwegs. Allerdings haben die 20“ (255/40 R 20) Reifen deutlich mehr Gummi auf dem Reifen als meine aktuellen 20“ (255/35 R 20)Reifen. Ich denke die 21“ (255/35 R 21) entsprechen vom Komfort meinen jetzigen 20“ Reifen. Ich habe beim S7 21“ bestellt.

Display mit Touchscreen

Finde ich Optisch top, die Bedienung ist viel einfacher als erwartet. Bin aber noch etwas skeptisch

S = Sportwagen ?

Nein der S6 ist kein Sportwagen. Zu schwer, zu langer Radstand, Motor nicht drehfreudig genug/Drehzahlband zu klein.

Fazit

Für mich (35.00km pro Jahr / 95% Autobahn) ist der S6 ein toller Reisewagen. Der Motor ist deutlich besser als beim A6 50TDI und auch einen ticken besser als bei meinem BiTu. Eine tolle Optik und für mich ein stimmiges Fahrzeug. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den S7 aber als A7 55TDI bestellt. Auf die Auspuffblenden und die sonstige S7 Optik könnte ich verzichten, zumal die Farbe Tritonblau und die 5-V-Speichen-Stern-Design 21“ Felgen beim S7 nicht bestellbar sind. Ich habe aber das Gefühl das Audi die bisherige Käuferschicht des S6/S7 hat fallen lassen. Nach einem V8 mit 450PS scheint mir der aktuelle Motor für diesen Personenkreis keine Alternative zu sein.

Freue mich auf meinen S7 und hoffe das Lieferdatum Oktober wird durch eine Priorisierung noch nach vorne verschoben.

4836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4836 Antworten

Zitat:

@Tuffi911 schrieb am 27. September 2023 um 21:38:57 Uhr:

Hallo zusammen,

danke für Eure zahlreichen Meinungen und Hinweise.

Echt spitze.

Ich hatte Daytona damals mal auf meinem A4.

Die Farbe ist wirklich toll und pflegeleicht.

Das Optik Paket schwarz wirkt wahrscheinlich auf helleren Farben wirklich besser.

Bin jetzt nach einigen Überlegungen bei Florretsilber Metallic gelandet.

Gefällt mir auch gut… Klar, mutig ist anders ;)

Hier ist der Code AHHB3T4Q

Gibt es eigentlich keine Umgebungskamera bei der Konfiguration. Oder muss man da den Parkassisten ordern? Die habe ich nämlich aktuell im Arteon und finde diese sehr hilfreich.

Würde aber (weil der Rahmen eh schon gesprengt ist) dann leider darauf verzichten.

Aber Luftfederung habe ich jetzt mit reingenommen.

Habe ich noch nie gehabt.

Danke Euch !!

VG

Sehr gute Wahl, hier mein ehemaliger in Florettsilber, Optikpaket schwarz, 21 Zoll und Luftfederung. Die Kombination würde ich jederzeit wieder wählen...

Img
Img

Silber schwarz ist gerade wieder modisch. Das Florettsilber mit schwarz steht dem S6 sehr gut. Das mit schwarzen oder bicolor Felgen.

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 27. September 2023 um 21:59:37 Uhr:

Zitat:

@Tuffi911 schrieb am 27. September 2023 um 21:38:57 Uhr:

Hallo zusammen,

danke für Eure zahlreichen Meinungen und Hinweise.

Echt spitze.

Ich hatte Daytona damals mal auf meinem A4.

Die Farbe ist wirklich toll und pflegeleicht.

Das Optik Paket schwarz wirkt wahrscheinlich auf helleren Farben wirklich besser.

Bin jetzt nach einigen Überlegungen bei Florretsilber Metallic gelandet.

Gefällt mir auch gut… Klar, mutig ist anders ;)

Hier ist der Code AHHB3T4Q

Gibt es eigentlich keine Umgebungskamera bei der Konfiguration. Oder muss man da den Parkassisten ordern? Die habe ich nämlich aktuell im Arteon und finde diese sehr hilfreich.

Würde aber (weil der Rahmen eh schon gesprengt ist) dann leider darauf verzichten.

Aber Luftfederung habe ich jetzt mit reingenommen.

Habe ich noch nie gehabt.

Danke Euch !!

VG

Sehr gute Wahl, hier mein ehemaliger in Florettsilber, Optikpaket schwarz, 21 Zoll und Luftfederung. Die Kombination würde ich jederzeit wieder wählen...

Die Kombination sieht echt klasse aus!

Gefällt mir. ;)

Guten Morgen,

 

hat die Felgen schon mal jemand live gesehen?

Finde auch im Internet irgendwie keine Fotos.

 

Denke die passen optisch gut zur Farbe.

 

Happy day!

Asset.JPG

Die müssen neu im Sortiment sein, die kenne ich leider noch nicht. Aber sehen erst einmal gut aus... :)

Hallo,

Da mein bisheriger S6 demnächst ausläuft und Audi aktuell Top Angebote für den S6/S7 hat, wird es wieder ein S-Modell. Weis jemand wann dieses „Competition Edition“ Paket kommt? Bei der Facelift Vorstellung war auf der Homepage das Paket sichtbar ( beim S7 ist es auch noch online ) aber leider nicht im Konfigurator .

Grüße

@S_ven_6 wie sehen denn die Konditionen aktuell aus?

LF. 0,85 30.000 Km , 36 Monate, 0 Anzahlung = Nettorate 787€, Netto Fahrzeugpreis 91970,59€. Großkunde

S7= LF 0,92

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 14. Februar 2020 um 15:57:41 Uhr:

Bei Laufleistung 5.200 km habe ich heute mal wieder das Dragy rein gehängt, konnte auf der hügeligen AB aber leider nur zwei gültige Messungen machen. Die Werte für 100-200 sind fast unverändert zum Stand bei 2Tkm

14,11s (korrigiert 14,4s)

13,90s (korr. 14,3s)

Beim letzten Mal waren es im Schnitt 14,2 korrigiert.

Erstmalig habe ich jetzt auch 0-100 mit Launch Control gemessen:

4,98s (korr. 5,06s)

5,02s (korr. 5,06s)

5,21s. (Korr 5,05s)

Damit konstant auf der Werksangabe und das mit fast vollem Tank (knapp 100km gefahren ab Volltanken), zwei Personen im Auto und sogar leicht feuchter Fahrbahn.

Für mich das erste Fahrzeug, bei dem sich die Werksangabe im real life nachstellen lässt. Bin begeistert!

Ja wie von mir geschrieben, 13,5-15 war meine Schätzung.

Ganz normal.

Direkter Vergleich a6 50 tdi Stage 1 vs s6 stage 1 beide Avant.

Der 50tdi wiegt 2085kg und der s6 2125kg.

Leistungs und beschleunigungsdaten angehangen.

Img
Img
Img

Moin, weiß jemand wie es nun genau ist mit dem Facelift? Also ab welchem Bestelldatum das Facelift vom S6 geliefert wird?

Ich finde die neuen (fehlenden) Endrohre sowie den neuen Grill schrecklich. Bestellt haben wir ihn im April 23.

Zuerst hieß es "klar bekommst du nur das was bei Bestellung verfügbar ist". Nun werden aber immer mehr Facelift A6 ausgeliefert, die noch in der VFL Periode bestellt wurden.

wenn Du das Auto jetzt noch nicht geliefert bekommen hast ist es auf jeden Fall ein Facelift!

Zu einem S6 gehören 4 Endrohre, völlig egal ob Fake oder nicht. Das Heck sieht einfach geil aus. Wenn ich ihn so bestelle und am Ende das Facelift ohne alles bekomme, würde ich eine Wandlung prüfen...

Eventuell ist aber auch nur Heck Diffusor Innenteil anders und es lasst sich vom alten umrüsten wieder auf die 4 Rohre

Soweit ich weiß ist wirklich nur der Diffusor anders, das lässt sich sehr einfach tauschen.

 

Bin selbst noch unschlüssig ob ichs machen soll wenn er da ist. Zum einen sind Fake Rohre peinlich, zum anderen siehts komplett ohne schon bescheiden aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen