ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos zum S6

Alle Infos zum S6

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. März 2018 um 10:24

Hier ein Thread rund um den neuen S6. Wird es ein 8 Zylinder bleiben, oder wird es wirklich der 2.9 TFSI aus dem aktuellen RS4?

Ich gehe davon aus, dass die Vermutungen der neue S6 C8 wird ein Diesel sich in reine Spekulationen auflösen werden ;)

Hier können alle Infos gesammelt werden!

Beste Antwort im Thema

Probefahrt S6 Avant und Vergleich mit A6 Avant Bitu VFL

Ich hatte den S6 zur Probefahrt. Nach der Enttäuschung bei der Probefahrt mit dem A7 50 TDI war ich vor allem auf das Verhalten beim Beschleunigen gespannt. Bin in den letzten Jahren über 200.000km mit dem A5 TDI mit 240PS und 140.000km mit dem A6 BiTu VFL 313PS gefahren.

Autobahn

Auf der Autobahn ist der S6 noch mal souveräner als der BiTu (Hier hätte ich aber auch mit dem A7 50 TDI gut leben können). Leistung ist eigentlich immer vorhanden. Der S6 zieht auch bis 250 durch, wobei mir der Durchzug > 220 egal ist. ZF-Automatik schaltet sehr sanft und deutlich angenehmer als bei meinen BiTu. Das wird aber wahrscheinlich mit dem Alter (7 Jahre und 183.00km) zusammenhängen. Meistens im Auto Modus gefahren. Im Dynamik Modus werden die Gänge etwas höher ausgedreht. Dafür ist der Soundaktuar deutlich präsenter, ist mir auf Dauer etwas zu viel.

Landstraße

Auf der Landstraße bin ich immer wieder mit Tempo 70/80/90 gefahren und habe dann stark beschleunigt. Der Schub setzt deutlich früher ein und das zurückschalten der ZF Automatik ist merklich schneller als bei meinen BiTu. Kein Vergleich mit dem A7 50 TDI der gerade auf der Landstraße gefühlt immer 2 Gedenksekunden hatte (Modus Auto / Dynamik s.o). Überholen macht richtig Spaß. Man ist aber ziemlich schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.

Elektrischer Verdichter

Der elektrische Verdichter sorgt bis 1650 Umdrehungen für zusätzliches Drehmoment. Sobald man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, schaltet die ZF Automatik sofort 1-2 Gänge runter so dass man sich eigentlich immer oberhalb von 1600 Umdrehungen befindet. Im Dynamik Modus fällt die Drehzahl auch kaum unter 1600 Umdrehungen. Ist mir nicht klar wie der Verdichter dann arbeitet, aber es funktioniert.

Fahrwerk/Komfort

Der S6 hatte Luftfederung und 20“ Reifen. Damit war er sehr komfortabel unterwegs. Allerdings haben die 20“ (255/40 R 20) Reifen deutlich mehr Gummi auf dem Reifen als meine aktuellen 20“ (255/35 R 20)Reifen. Ich denke die 21“ (255/35 R 21) entsprechen vom Komfort meinen jetzigen 20“ Reifen. Ich habe beim S7 21“ bestellt.

Display mit Touchscreen

Finde ich Optisch top, die Bedienung ist viel einfacher als erwartet. Bin aber noch etwas skeptisch

S = Sportwagen ?

Nein der S6 ist kein Sportwagen. Zu schwer, zu langer Radstand, Motor nicht drehfreudig genug/Drehzahlband zu klein.

Fazit

Für mich (35.00km pro Jahr / 95% Autobahn) ist der S6 ein toller Reisewagen. Der Motor ist deutlich besser als beim A6 50TDI und auch einen ticken besser als bei meinem BiTu. Eine tolle Optik und für mich ein stimmiges Fahrzeug. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den S7 aber als A7 55TDI bestellt. Auf die Auspuffblenden und die sonstige S7 Optik könnte ich verzichten, zumal die Farbe Tritonblau und die 5-V-Speichen-Stern-Design 21“ Felgen beim S7 nicht bestellbar sind. Ich habe aber das Gefühl das Audi die bisherige Käuferschicht des S6/S7 hat fallen lassen. Nach einem V8 mit 450PS scheint mir der aktuelle Motor für diesen Personenkreis keine Alternative zu sein.

Freue mich auf meinen S7 und hoffe das Lieferdatum Oktober wird durch eine Priorisierung noch nach vorne verschoben.

4836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4836 Antworten

Vielleicht zum FL im S6 plus

@verkehrshindernis

 

Warum nicht ... kenne bis dato erst einen Test wo auch gemessen wurde... und dort waren es bis 200 km/h 20,5 Sekunden ... schneller als ein BMW 540d oder Mercedes E400d?

 

Schätze du meinst aber das Anfahren ... und dazu kann ich noch nichts sagen mangels eigener Erfahrung

Hallo Nisse,

den V 8 SQ 7 , der auch einen EAV hat, kann man nicht mit dem S6, der "nur" einen V 6 vergleichen.

Der V 8 hat per se schon einen besseren Durchzug.

Es bleibt die Frage:

Was bringt die aufwendige EAV-Technik beim S 6, wenn Mitbewerber bei deren Sechszylindern ein offensichtlich im unteren Drehzahlbereich besser funktionierendes Biturbo-Konzept ,so wie es Audi im A6 comp. hatte.

Frage nach meiner deutlich gesteigerten Aktivität im Forum ist wie folgt zu beantworten.

Nur hier im Forum kann man sich mal über S6 Motor-Probleme austauschen,da mich diese Sachlage doch etwas ärgert.

Hallo Nisse,

es gibt zwei Tests des S 6 mit Messungen:

Autobild vom 11.7.19: 0-200 km/h 20.5 Sekunden

AMS vom 17.7(aktuelles Heft): 0-200 km/h 22.1 Sekunden,bis 130 km/h Gleichstand mit dem MB 400d , dann landet der MB nach 21.3 s bei 200km/h

typo.

am 21. Juli 2019 um 16:43

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 21. Juli 2019 um 18:27:08 Uhr:

@verkehrshindernis

 

Warum nicht ... kenne bis dato erst einen Test wo auch gemessen wurde... und dort waren es bis 200 km/h 20,5 Sekunden ... schneller als ein BMW 540d oder Mercedes E400d?

 

Schätze du meins aber das Anfahren ... und dazu kann ich noch nichts sagen mangels eigener Erfahrung

Genau das meine ich, muss mich aber mangels eigener Erfahrung auf Berichte hier im Forum und entsprechende Tests stützen. Was ich fundiert berichten kann ist der Unterschied zwischen 350d und 50Tdi. Und der ist eklatant. So sehr mir der A6 optisch zusagt. Mit dem Motor möchte ich ihn nicht haben wollen.

@chrismeyer 2

 

Danke, den Test der AMS kannte ich nicht. (Die wiegen allerdings auch auf... vll deshalb der Unterschied zur AutoBild)

 

Grundsätzlich hätte ich mir was unter 20 Sekunden bis 200 km/h gewünscht ...

 

@verkehrshindernis

Das sehe ich auch so... hatte den 50TDI im A6, A7 und A8 zur Probe. Komischerweise hatte er mir im A8 am besten gefallen ... aber haben wollen möchte ich ihn auch nicht ...

Die Objektivität der AMS spiegelt sich sehr gut. sowohl bei der Messung wie auch bei der Punktevergabe wieder, siehe Bremstests, 0-400m Zeiten usw...

Die Widersprüche der Messdaten, kann ich mir nicht erklären.

Genau so, ein paar Seiten weiter, berichtet AMS dass, ein Toyota Supra (BMW Kopie) besser als ein TT RS abschneidet, hier muss man auch die Punktevergabe sehen, Hauptsache Audi schneidet schlechter ab.

Wenn ich jetzt zusätzlich lese, Autobild hat 20,5s gemessen, ich selber fahre mit der 55TFSI Limo im Durchschnitt 18,x s Zeiten, da stelle ich doch die Frage, was haben die da gemessen?

Edit:Ich weiß nicht ob ich die Auszüge posten darf, man kann es ja auch nachlesen.

Schöne Woche

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 21. Juli 2019 um 18:50:22 Uhr:

Danke, den Test der AMS kannte ich nicht. (Die wiegen allerdings auch auf... vll deshalb der Unterschied zur AutoBild)

Was bedeutet "aufwiegen" in diesem Zusammenhang?

... wenn ich nicht irre das gleiche Bedingungen herrschen. Nicht Fahrzeug x mit schlanken Fahrer und leerem Tank und Fahrzeug y mit dem dicken Fahrer und vollen Tank. Kein optimiertere Luftdruck im Reifen & Co.

 

War gerade selber am suchen wo ich das mal aufgeschnappt hatte ... nichts auf die Schnelle gefunden. Meine das immer auf 200 kg aufgewogen wird. Also Fahrer plus Gewicht. Schätze das soll dem Bezug zum Alltag dienen.

 

Zumindest bei den Tests die mich interessieren gibts bei der AMS die „schlechtesten“ Werte. Wobei wir hier auch nur über 1 oder 2 Sekunden bis 200 km/h reden ...

Und das betrifft ja alle Marken.

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=l-6O-PEou80

Untertitel aktivieren und auf 2:10 springen: "However, it's an ilusion to think there is no turbo-lag. If you are below 2000 RPM, there's not a lot happening..."

Nicht das ein komplett falscher Eindruck entsteht. Technisch geht Audi schon einen sehr komplexen Weg und auch den richtigen Weg. Evtl zu früh

 

Der Prinzip EL-Verdichter ist eigentlich super. Die Probleme die ich aktuell an zwei Stellen. Wenn man den BorgWarner Bericht genau liest, kann der el Verdichter einen mechanischen Turbo ersetzen wenn

A) Das Thermomanagment

Erfüllt ist. Ein E-Motor ist sehr vereinfacht gesagt ein langer Draht. Wenn nun 130A durchfliesen, entsteht über den Ohmschen Längswiderstand eine Verlustleistung wie in jedem Motor. Die anderen Verluste mal ausgenommen. Dies wird versucht durch eine extra (Wasser)Kühlung

besser und schneller abzuführen. Die Motoren werden gerne geboostet und mit den Spitzen- statt Nennwerten betrieben. (Nebenbei auch ein Tesla hat sich da schon mal auf der deutschen Autobahn verkalkuliert, aber da was es ein direkter E-Antrieb). Borgwarner gibt hier zum Beispiel nur 14s Spitzenlast an.

B) Energiemanagment

Wenn der E-Lader einen kompletten Mechanischen Turbo ersetzen soll, dann muss in den kompletten Bereichen bis zu 7kW leisten. Das war in dem damaligen Schaubild die Ergänzung zur gelben Kennlinie. Der aktuelle BW EL-Lader kann aber nur bis zu 14sec am Stück diese Leistung und unter Idealbedingungen abgeben. Außerdem müssen die Leistungen auch permanent im 48V System abrufbar sein. Und da könnte der Knackpunkt der 48V Speicher sein. Nicht die Kapazität sondern die Impuls- und Maxbelastungen könnten da die Grenzen setzen.

Ich tippe aktuell auf Limitierungen in A) und B), dass aktuell im V6 der EL-Turbo nicht so oft eingesetzt werden kann. Im V8 war der Einsatzzweck nur der dynamische Ausgleich auf die Trägheit der mechanischen Turbos. Das funktioniert auch hervorragend. Hier im S6 soll er aber einen kompletten Turbo ersetzen.

Denn rein theoretisch ist der EL-Verdichter schon die bessere Lösung, gerade im Bezug auf die Schadstoffemissonen. Wenn man nun A und B komplett gelöst hat, wird der EL-Turbo den Mechanischen mit Sicherheit ersetzen.

Auch der RSG wenn er Boosten könnte wäre noch ein super Mittel für Agilität, trotz Turboloch. Somit hat Audi schon technische schöne Mittel am Board. Aber ist auch ein sehr komplexes System, wo noch ein paar Erfahrungen für volle Leistungsausschöpfung fehlen. Da steckt schon viel Potential drin.

Wegen der 48V Technologie. BMW möchte ja gleich in die 20kw 48V Technik der 2. Gen einsteigen, weil sich die 10kw Generatoren nicht gerechnet haben. Deutet aber darauf hin, dass man vom 48V Netz doch sehr große Leistungen entnehmen möchte. Evtl auch ein Grund warum das AI Fahrwerk beim A8 es noch nicht in die Serie geschafft hat.

Somit, ist mein Favorit weiter der EL-Verdichter, aber scheint wohl aktuell nur als Hilfsturbo für die dynamischen Übergänge zum mechanischen Turbo verwendbar zu sein

Ich denke zum FL wird sich da nochmal ein großer Sprung tun.

Skinny super, das sind Beiträge auf allerhöchstem Niveau.

Aus alledem folgt aber :

Der jetzige S 6 Fahrer ist nur das Versuchskaninchen zwecks späterer Optimierung.

Dsas sollte man aber dem Kunden eher sagen und ihm eine ordentliche Versuchsprämie geben!

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 21. Juli 2019 um 20:58:29 Uhr:

War gerade selber am suchen wo ich das mal aufgeschnappt hatte ... nichts auf die Schnelle gefunden. Meine das immer auf 200 kg aufgewogen wird. Also Fahrer plus Gewicht. Schätze das soll dem Bezug zum Alltag dienen.

Habe eine Beschreibung der AMS Testbedingungen gefunden:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Vollgetankt und 2 Personen ergibt auf jeden Fall schon mal keine Optimalwerte...

Die Leistung ist eingeschränkt weil der RSG (Riemenstartergenerator) eben nur 7KW kann. Das bessere System ist ein ins Automatikgetriebe installierter E-motor, welcher zB beim direkten Konkurrenten E53, 16KW abgeben und rekupieren kann, dadurch steht nicht nur länger mehr Energie zur Verfügung, der Motor springt, weil er auch durch diesen E Motor gestartet wird, schneller und weicher an. Zusätzlich ist die Klimaanlage elektrisch, weshalb auch bei längeren Ampelphasen es nicht warm wird und der Motor nicht anlaufen muss. Das ist dann tatsächlich Vorsprung durch Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen