ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos zum S6

Alle Infos zum S6

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. März 2018 um 10:24

Hier ein Thread rund um den neuen S6. Wird es ein 8 Zylinder bleiben, oder wird es wirklich der 2.9 TFSI aus dem aktuellen RS4?

Ich gehe davon aus, dass die Vermutungen der neue S6 C8 wird ein Diesel sich in reine Spekulationen auflösen werden ;)

Hier können alle Infos gesammelt werden!

Beste Antwort im Thema

Probefahrt S6 Avant und Vergleich mit A6 Avant Bitu VFL

Ich hatte den S6 zur Probefahrt. Nach der Enttäuschung bei der Probefahrt mit dem A7 50 TDI war ich vor allem auf das Verhalten beim Beschleunigen gespannt. Bin in den letzten Jahren über 200.000km mit dem A5 TDI mit 240PS und 140.000km mit dem A6 BiTu VFL 313PS gefahren.

Autobahn

Auf der Autobahn ist der S6 noch mal souveräner als der BiTu (Hier hätte ich aber auch mit dem A7 50 TDI gut leben können). Leistung ist eigentlich immer vorhanden. Der S6 zieht auch bis 250 durch, wobei mir der Durchzug > 220 egal ist. ZF-Automatik schaltet sehr sanft und deutlich angenehmer als bei meinen BiTu. Das wird aber wahrscheinlich mit dem Alter (7 Jahre und 183.00km) zusammenhängen. Meistens im Auto Modus gefahren. Im Dynamik Modus werden die Gänge etwas höher ausgedreht. Dafür ist der Soundaktuar deutlich präsenter, ist mir auf Dauer etwas zu viel.

Landstraße

Auf der Landstraße bin ich immer wieder mit Tempo 70/80/90 gefahren und habe dann stark beschleunigt. Der Schub setzt deutlich früher ein und das zurückschalten der ZF Automatik ist merklich schneller als bei meinen BiTu. Kein Vergleich mit dem A7 50 TDI der gerade auf der Landstraße gefühlt immer 2 Gedenksekunden hatte (Modus Auto / Dynamik s.o). Überholen macht richtig Spaß. Man ist aber ziemlich schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.

Elektrischer Verdichter

Der elektrische Verdichter sorgt bis 1650 Umdrehungen für zusätzliches Drehmoment. Sobald man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, schaltet die ZF Automatik sofort 1-2 Gänge runter so dass man sich eigentlich immer oberhalb von 1600 Umdrehungen befindet. Im Dynamik Modus fällt die Drehzahl auch kaum unter 1600 Umdrehungen. Ist mir nicht klar wie der Verdichter dann arbeitet, aber es funktioniert.

Fahrwerk/Komfort

Der S6 hatte Luftfederung und 20“ Reifen. Damit war er sehr komfortabel unterwegs. Allerdings haben die 20“ (255/40 R 20) Reifen deutlich mehr Gummi auf dem Reifen als meine aktuellen 20“ (255/35 R 20)Reifen. Ich denke die 21“ (255/35 R 21) entsprechen vom Komfort meinen jetzigen 20“ Reifen. Ich habe beim S7 21“ bestellt.

Display mit Touchscreen

Finde ich Optisch top, die Bedienung ist viel einfacher als erwartet. Bin aber noch etwas skeptisch

S = Sportwagen ?

Nein der S6 ist kein Sportwagen. Zu schwer, zu langer Radstand, Motor nicht drehfreudig genug/Drehzahlband zu klein.

Fazit

Für mich (35.00km pro Jahr / 95% Autobahn) ist der S6 ein toller Reisewagen. Der Motor ist deutlich besser als beim A6 50TDI und auch einen ticken besser als bei meinem BiTu. Eine tolle Optik und für mich ein stimmiges Fahrzeug. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den S7 aber als A7 55TDI bestellt. Auf die Auspuffblenden und die sonstige S7 Optik könnte ich verzichten, zumal die Farbe Tritonblau und die 5-V-Speichen-Stern-Design 21“ Felgen beim S7 nicht bestellbar sind. Ich habe aber das Gefühl das Audi die bisherige Käuferschicht des S6/S7 hat fallen lassen. Nach einem V8 mit 450PS scheint mir der aktuelle Motor für diesen Personenkreis keine Alternative zu sein.

Freue mich auf meinen S7 und hoffe das Lieferdatum Oktober wird durch eine Priorisierung noch nach vorne verschoben.

4836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4836 Antworten

Zitat:

@audi-autob schrieb am 12. Juli 2019 um 22:47:16 Uhr:

Zitat:

@Milfrider schrieb am 12. Juli 2019 um 21:53:11 Uhr:

 

Nicht mehr lange und der 450 PS kommt raus. Nicht zu vergleichen mit dem Nachfolger des BiTu.

Aha... Wann?

Der Motor ist im ETKA für 07/2019 gelistet.

Wahrscheinlich nur USA und China? Das wird sich dann zeigen.

Eigentlich mache ich das nicht gerne, aber ausnahmsweise ein kleines Foto.

B07b43c4-d8f5-493a-bcc3-d6832b785307

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 12. Juli 2019 um 23:17:15 Uhr:

Nur wegen den Blenden ein Allroad ??

Viel peinlicher geht es halt auch nicht mehr. Ist für mich auch ein absolutes KO-Kriterium.

Sich eine echte, vierflutige Anlage unter das Auto zu schrauben, bei der es am Ende nur aus einem Rohr rausdampft ist schon peinlich. Aber statt dessen sogar nur vier Plastikröhrchen hinten verbauen ist ... und sogar von absoluten Laien als Fake erkennbar.

Zitat:

@Milfrider schrieb am 13. Juli 2019 um 00:51:06 Uhr:

Zitat:

@audi-autob schrieb am 12. Juli 2019 um 22:47:16 Uhr:

 

Aha... Wann?

Der Motor ist im ETKA für 07/2019 gelistet.

Wahrscheinlich nur USA und China? Das wird sich dann zeigen.

Eigentlich mache ich das nicht gerne, aber ausnahmsweise ein kleines Foto.

Gelistet ist der ja schon länger. Aber daraus kann man ja nicht ableiten, dass er bald in D raus kommt.

Zitat:

@darkchylde schrieb am 13. Juli 2019 um 05:39:07 Uhr:

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 12. Juli 2019 um 23:17:15 Uhr:

Nur wegen den Blenden ein Allroad ??

Viel peinlicher geht es halt auch nicht mehr. Ist für mich auch ein absolutes KO-Kriterium.

Sich eine echte, vierflutige Anlage unter das Auto zu schrauben, bei der es am Ende nur aus einem Rohr rausdampft ist schon peinlich. Aber statt dessen sogar nur vier Plastikröhrchen hinten verbauen ist ... und sogar von absoluten Laien als Fake erkennbar.

Das Thema ist hier echt schon seit zwei Monaten ausdiskutiert. Von daher müssen wir echt nicht schon wieder von vorne anfangen.

 

Ich finde das nicht peinlich sondern einfach unschön.

 

Peinlichkeit entsteht ja nur bei Menschen die abhängig von der Meinung anderer sind. Wenn ich immer danach gehen würde was andere denken, wäre ich jetzt im VWup!-Forum - weil ich beruflich einfach nicht das erreicht hätte was nötig ist, um über einen S6 nachzudenken.

 

Wenn es also Leute gibt, denen das Gesamtkonzept gefällt und dieses passt, müssen diese Menschen das ansonsten sehr schöne Auto doch nicht auf die Blenden zu reduzieren. Wenn es dann noch Leute gibt, welche die Lösung unschön finden, dürfen diese sich dann auch gerne dagegen entscheiden.

 

Aber so ist das halt im Leben. Und das ist auch gut so. Man sollte immer seinen eigenen Weg gehen.

 

Zitat:

@audi-autob schrieb am 13. Juli 2019 um 07:24:12 Uhr:

Zitat:

@darkchylde schrieb am 13. Juli 2019 um 05:39:07 Uhr:

 

Viel peinlicher geht es halt auch nicht mehr. Ist für mich auch ein absolutes KO-Kriterium.

Sich eine echte, vierflutige Anlage unter das Auto zu schrauben, bei der es am Ende nur aus einem Rohr rausdampft ist schon peinlich. Aber statt dessen sogar nur vier Plastikröhrchen hinten verbauen ist ... und sogar von absoluten Laien als Fake erkennbar.

...

 

Ich finde das nicht peinlich sondern einfach unschön.

 

Peinlichkeit entsteht ja nur bei Menschen die abhängig von der Meinung anderer sind. Wenn ich immer danach gehen würde was andere denken, wäre ich jetzt im VWup!-Forum. Weil ich beruflich einfach nicht das erreicht hätte um über einen S6 nachzudenken.

 

...

Naja, wer sich so über andere User erhebt ist dann schon peinlich, auch wenn es ihm nach eigener Definition vermutlich egal ist. Ich finde es immer wieder überraschend, dass man mit derart wenig Empathie beruflich erfolgreich sein kann...

 

Zitat:

@jaceto schrieb am 13. Juli 2019 um 08:11:26 Uhr:

Zitat:

@audi-autob schrieb am 13. Juli 2019 um 07:24:12 Uhr:

 

 

...

 

Ich finde das nicht peinlich sondern einfach unschön.

 

Peinlichkeit entsteht ja nur bei Menschen die abhängig von der Meinung anderer sind. Wenn ich immer danach gehen würde was andere denken, wäre ich jetzt im VWup!-Forum. Weil ich beruflich einfach nicht das erreicht hätte um über einen S6 nachzudenken.

 

...

Naja, wer sich so über andere User erhebt ist dann schon peinlich, auch wenn es ihm nach eigener Definition vermutlich egal ist. Ich finde es immer wieder überraschend, dass man mit derart wenig Empathie beruflich erfolgreich sein kann...

Ich denke wir sollten das Thema lassen. Ich würde zum Abschluss aber eher sagen, dass es überheblich ist, andere User darauf zu reduzieren, dass sie ein „peinliches“ Auto schön finden oder noch schlimmer: zu den „Dummen“ gehören die sich von Audis Marketing fangen lassen oder sich gar „bescheissen“ lassen.

 

Und wenn du meinen Post richtig liest, geht daraus eindeutig hervor dass diejenigen, die das Auto für sich selbst peinlich finden, nicht bestellen müssen. Dann reden auch die Nachbarn nicht über die Blenden. :p

 

Ich mag einfach keine verallgemeinerten Urteile, weder privat noch beruflich.

 

Und alleine die Aussage „peinlicher gehts nicht“ zeugt doch mehr von fehlender Empathie als meine Aussage, dass man das ruhig mal für sich selbst entscheiden kann.

Ich finds einfach nur seltsam! Kommt da hinten wirklich nur so wenig aus den 2 tatsächlichen Auspuffrohren?!? Warum gibts dann nicht einfach 2 echte Rohre, die man sieht! Passt doch zur Klimadiskussion!!! 2 echte sind immer noch besser als 4 fake! Fake ist immer so wie früher die Golftuner!! Kein Leistung unter der Haube aber design auf maximal sportlich! Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt! Und es kann mir hier keiner erzählen, dass er da voll drübersteht!!! Es ist nicht schön einen fake zu haben! Genauso wie ne China Rolex! Sieht auch echt aus und ist aber Schrott drin!

 

Oh... hab den letzten post nicht gelesen! Dann höre ich jetzt hier auch mal auf! Ich für meinen Teil würde ihn auch nicht kaufen! Bin schon so genervt von meinem fakesound beim Sq7... aber da kann ich es wenigstens abschalten!!!

Zitat:

@geierhorst schrieb am 13. Juli 2019 um 08:23:18 Uhr:

Ich finds einfach nur seltsam! Kommt da hinten wirklich nur so wenig aus den 2 tatsächlichen Auspuffrohren?!? Warum gibts dann nicht einfach 2 echte Rohre, die man sieht! Passt doch zur Klimadiskussion!!! 2 echte sind immer noch besser als 4 fake! Fake ist immer so wie früher die Golftuner!! Kein Leistung unter der Haube aber design auf maximal sportlich! Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt! Und es kann mir hier keiner erzählen, dass er da voll drübersteht!!! Es ist nicht schön einen fake zu haben! Genauso wie ne China Rolex! Sieht auch echt aus und ist aber Schrott drin!

 

Oh... hab den letzten post nicht gelesen! Dann höre ich jetzt hier auch mal auf! Ich für meinen Teil würde ihn auch nicht kaufen! Bin schon so genervt von meinem fakesound beim Sq7... aber da kann ich es wenigstens abschalten!!!

Sag ich doch. Ich finde es auch unschön gelöst. Auto passt für mich dennoch ;-)

 

Ich würde ihn aber vermutlich auch nicht kaufen, wenn ich zur Zielgruppe SQ7 gehöre.

Zitat:

@jaceto schrieb am 13. Juli 2019 um 08:11:26 Uhr:

Naja, wer sich so über andere User erhebt ist dann schon peinlich, auch wenn es ihm nach eigener Definition vermutlich egal ist. Ich finde es immer wieder überraschend, dass man mit derart wenig Empathie beruflich erfolgreich sein kann...

Du musst nicht gleich persönlich werden, nur weil dir meine Meinung nicht passt!

Ich habe niemanden angegriffen oder mich gar über andere "erhoben".

Peinlich ist für mich etwas vorzugeben was nicht da ist, und das tut dieses Auto in der von Audi gewählten Optik nun einmal in eklatanter Weise. Bitte nochmal lesen, das AUTO, nicht der Fahrer.

Ob man dabei beruflich erfolgreich/unerfolgreich ist, viel Geld/wenig Geld hat, ist vollkommen schnurz. Dieselbe Meinung würde ich vertreten, wenn wir über derartig gestaltete Blenden an einem Lupo reden würden.

Von daher habe ich pizzawillis Kommentar lediglich beantwortet: Ja, es gibt Leute -unter anderem mich- die sich dieses Auto alleine wegen der Blenden nicht kaufen würden.

Zitat:

@psseven

habe meinen S6 Mitte Mai in Individuallackierung nardograu bestellt. Liefertermin sollte ca. September sein. Heute kam nun der Anruf meines Verkäufers, dass Audi bis zur KW 40\41 keine Individuallackierungen produzieren kann. Kann jemand hierzu etwas sagen? Meine mittlerweile bedauernswerter Verkäufer hat wohl mehrere Kunden, denen er das jetzt beichten muss. Was ist eigentlich los bei Audi, erst wartet man Monate lang, um das Auto bestellen zu können und jetzt sind die nicht in der Lage nardograu zu lackieren!!! Mit viel Glück kommt das Auto dann vielleicht Ende des Jahres! Könnte kotzen, sorry

Was machst Du dann, warten oder bestellst du um?

Aber weis jemand näheres was da los ist und warum erst aber der KW 40/41, dass ist wahrscheinlich nicht mal sicher!!!, Individuallackierungen produziert werden?!

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 12. Juli 2019 um 23:17:15 Uhr:

Zitat:

@SpyderLars schrieb am 12. Juli 2019 um 20:28:53 Uhr:

Sooo, werd nun auch mal meinen „Senf“ dazu geben...

Drei Jahre Bitu - damals noch Nardo als Individual :-) - zwei Jahre Competition und dann sollte es eigentlich ziemlich sicher der S6 auch in Individual werden. KW 40/41 wurde mir auch bestätigt, dann Probefahrt gemacht und was soll ich sagen:

Sound - tooo much

Felgen 21 Zoll (Titan Optik) - sahen live leider nicht wertig aus

S6 „Branding“ - nicht zu finden, eher S-Line

Blenden - ähm...

Motor, Optik, Haptik usw. - Passt

Dann kam fast zeitgleich der 55er tdi Allroad. Nun ist es der geworden mit Volllackierung ;-)

Bin gespannt und freue mich aber über jeden S6 auf der Straße!

P.S. Zur Zeit 550d - geiler Motor, wenig Emotionen, so ist es halt wenn man seit 20Jahre OOOO fährt...

Nur wegen den Blenden ein Allroad ??

Nein, Hauptgrund war Individual erst ab KW40/41 - zu spät für mich. Und die Mischung aus Fake Sound und Fake Blenden war mir zu viel. Optik und Sound vom Competition passte wunderbar... aber alles ein Glück Geschmacksache und bei den LF wird das Ding laufen ;-)

Zitat:

@audi-autob schrieb am 13. Juli 2019 um 07:17:27 Uhr:

Zitat:

@Milfrider schrieb am 13. Juli 2019 um 00:51:06 Uhr:

 

Der Motor ist im ETKA für 07/2019 gelistet.

Wahrscheinlich nur USA und China? Das wird sich dann zeigen.

Eigentlich mache ich das nicht gerne, aber ausnahmsweise ein kleines Foto.

Gelistet ist der ja schon länger. Aber daraus kann man ja nicht ableiten, dass er bald in D raus kommt.

Ich denke nicht das er in D rauskommt. Der wird nur für andere Märkte produziert werden.

Zitat:

@SpyderLars schrieb am 13. Juli 2019 um 09:19:27 Uhr:

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 12. Juli 2019 um 23:17:15 Uhr:

 

Nur wegen den Blenden ein Allroad ??

Nein, Hauptgrund war Individual erst ab KW40/41 - zu spät für mich. Und die Mischung aus Fake Sound und Fake Blenden war mir zu viel. Optik und Sound vom Competition passte wunderbar... aber alles ein Glück Geschmacksache und bei den LF wird das Ding laufen ;-)

Die LF sind in der Fahrzeugklasse inzwischen eher Standard und haben nichts mit Audi‘s neuen S6 zu tun. Sowohl der M550d als auch der E53 waren teilweise sogar noch besser über unsere Großkundenverträge.

 

BMW geht da sogar noch weiter: Den M4 gibts/gab es für teilweise LV 0,59 und somit 400-500 EUR günstiger als der RS4 den ich anbieten habe lassen.

Zitat:

@darkchylde schrieb am 13. Juli 2019 um 08:35:06 Uhr:

Zitat:

@jaceto schrieb am 13. Juli 2019 um 08:11:26 Uhr:

Naja, wer sich so über andere User erhebt ist dann schon peinlich, auch wenn es ihm nach eigener Definition vermutlich egal ist. Ich finde es immer wieder überraschend, dass man mit derart wenig Empathie beruflich erfolgreich sein kann...

Du musst nicht gleich persönlich werden, nur weil dir meine Meinung nicht passt!

Ich habe niemanden angegriffen oder mich gar über andere "erhoben".

Peinlich ist für mich etwas vorzugeben was nicht da ist, und das tut dieses Auto in der von Audi gewählten Optik nun einmal in eklatanter Weise. Bitte nochmal lesen, das AUTO, nicht der Fahrer.

Ob man dabei beruflich erfolgreich/unerfolgreich ist, viel Geld/wenig Geld hat, ist vollkommen schnurz. Dieselbe Meinung würde ich vertreten, wenn wir über derartig gestaltete Blenden an einem Lupo reden würden.

Von daher habe ich pizzawillis Kommentar lediglich beantwortet: Ja, es gibt Leute -unter anderem mich- die sich dieses Auto alleine wegen der Blenden nicht kaufen würden.

Peinlichkeit:

 

Ein Gefühl der Verlegenheit, des Unbehagens, der Beschämung o. Ä. auslöst.

 

Ein Auto hat keine Gefühle und ist somit nur peinlich, wenn sich der Fahrer dafür schämt. Von daher passt mein Bezug zu der Meinung anderer schon.

 

Und das mit beruflich erfolgreich war gar nicht auf deinen Post bezogen. Dennoch wurden hier Interessenten als „dumm“ bezeichnet. Und das halte ich immer für unangebracht. Egal ob man einen Lupo fährt oder eben ein 100.000 EUR Auto. Wobei das zweite für die meisten viel harte Arbeit bedeutet. Somit sei der Verweis auf beruflichen Erfolg erlaubt.

 

 

Hat nichts mit persönlich werden zu tun. Falls es so rüber gekommen ist: Sorry.

 

hallo,

so s6 ist abgeholt und sieht gut aus. lustiger tag heute in ingolstadt.

erst sehe ich mein kennzeichen an einem q3 und dann hat der s6 auf der beifahrerseite keine gurtschnalle.... wurde dann behoben, doch nun sind an der verkleidung ein paar macken. na ja, sei es drum. werden nicht die letzen bleiben.

motor ist bist jetzt ordnung, nur an das getriebe muss man sich gewöhnen. schaltet bei jedem antippen runter.

leider macht die klimaanlage plätschernde geräusche. nervt total...

ansonsten alles super.

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen