ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos zum S6

Alle Infos zum S6

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. März 2018 um 10:24

Hier ein Thread rund um den neuen S6. Wird es ein 8 Zylinder bleiben, oder wird es wirklich der 2.9 TFSI aus dem aktuellen RS4?

Ich gehe davon aus, dass die Vermutungen der neue S6 C8 wird ein Diesel sich in reine Spekulationen auflösen werden ;)

Hier können alle Infos gesammelt werden!

Beste Antwort im Thema

Probefahrt S6 Avant und Vergleich mit A6 Avant Bitu VFL

Ich hatte den S6 zur Probefahrt. Nach der Enttäuschung bei der Probefahrt mit dem A7 50 TDI war ich vor allem auf das Verhalten beim Beschleunigen gespannt. Bin in den letzten Jahren über 200.000km mit dem A5 TDI mit 240PS und 140.000km mit dem A6 BiTu VFL 313PS gefahren.

Autobahn

Auf der Autobahn ist der S6 noch mal souveräner als der BiTu (Hier hätte ich aber auch mit dem A7 50 TDI gut leben können). Leistung ist eigentlich immer vorhanden. Der S6 zieht auch bis 250 durch, wobei mir der Durchzug > 220 egal ist. ZF-Automatik schaltet sehr sanft und deutlich angenehmer als bei meinen BiTu. Das wird aber wahrscheinlich mit dem Alter (7 Jahre und 183.00km) zusammenhängen. Meistens im Auto Modus gefahren. Im Dynamik Modus werden die Gänge etwas höher ausgedreht. Dafür ist der Soundaktuar deutlich präsenter, ist mir auf Dauer etwas zu viel.

Landstraße

Auf der Landstraße bin ich immer wieder mit Tempo 70/80/90 gefahren und habe dann stark beschleunigt. Der Schub setzt deutlich früher ein und das zurückschalten der ZF Automatik ist merklich schneller als bei meinen BiTu. Kein Vergleich mit dem A7 50 TDI der gerade auf der Landstraße gefühlt immer 2 Gedenksekunden hatte (Modus Auto / Dynamik s.o). Überholen macht richtig Spaß. Man ist aber ziemlich schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.

Elektrischer Verdichter

Der elektrische Verdichter sorgt bis 1650 Umdrehungen für zusätzliches Drehmoment. Sobald man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, schaltet die ZF Automatik sofort 1-2 Gänge runter so dass man sich eigentlich immer oberhalb von 1600 Umdrehungen befindet. Im Dynamik Modus fällt die Drehzahl auch kaum unter 1600 Umdrehungen. Ist mir nicht klar wie der Verdichter dann arbeitet, aber es funktioniert.

Fahrwerk/Komfort

Der S6 hatte Luftfederung und 20“ Reifen. Damit war er sehr komfortabel unterwegs. Allerdings haben die 20“ (255/40 R 20) Reifen deutlich mehr Gummi auf dem Reifen als meine aktuellen 20“ (255/35 R 20)Reifen. Ich denke die 21“ (255/35 R 21) entsprechen vom Komfort meinen jetzigen 20“ Reifen. Ich habe beim S7 21“ bestellt.

Display mit Touchscreen

Finde ich Optisch top, die Bedienung ist viel einfacher als erwartet. Bin aber noch etwas skeptisch

S = Sportwagen ?

Nein der S6 ist kein Sportwagen. Zu schwer, zu langer Radstand, Motor nicht drehfreudig genug/Drehzahlband zu klein.

Fazit

Für mich (35.00km pro Jahr / 95% Autobahn) ist der S6 ein toller Reisewagen. Der Motor ist deutlich besser als beim A6 50TDI und auch einen ticken besser als bei meinem BiTu. Eine tolle Optik und für mich ein stimmiges Fahrzeug. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den S7 aber als A7 55TDI bestellt. Auf die Auspuffblenden und die sonstige S7 Optik könnte ich verzichten, zumal die Farbe Tritonblau und die 5-V-Speichen-Stern-Design 21“ Felgen beim S7 nicht bestellbar sind. Ich habe aber das Gefühl das Audi die bisherige Käuferschicht des S6/S7 hat fallen lassen. Nach einem V8 mit 450PS scheint mir der aktuelle Motor für diesen Personenkreis keine Alternative zu sein.

Freue mich auf meinen S7 und hoffe das Lieferdatum Oktober wird durch eine Priorisierung noch nach vorne verschoben.

4836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4836 Antworten
am 29. Mai 2019 um 14:56

Zitat:

@rogerm schrieb am 29. Mai 2019 um 14:20:36 Uhr:

Weiss jemand ob der neue S6 beheizte Endrohre hat?

Ev. als Option?

Das Bild macht einen fassungslos !

Ich bin eher auf Jan von Ausfahrt.tv gespannt. Der Thomas von Autogefühl ist mir oft zu "glatt", wenn ihr wisst was ich meine.

Zitat:

@Gekko1111 schrieb am 29. Mai 2019 um 16:56:47 Uhr:

Zitat:

@rogerm schrieb am 29. Mai 2019 um 14:20:36 Uhr:

Weiss jemand ob der neue S6 beheizte Endrohre hat?

Ev. als Option?

Das Bild macht einen fassungslos !

Wenn der jetzt noch eine el. Klappe hätte, könnte man den zum Schneeräumen benutzen.

Ganz neue Bedeutung eines Klappenauspuffs in der Postverbrennerära! :D

am 29. Mai 2019 um 15:02

kann mir jemand sagen, ob es im S6/7 noch den "zentralen, runden Drehzahlmesser" in der Sporteinstellung gibt, oder nur noch diesen "Chart" - Analog zum früheren Opel GSI"

Ich meine nicht die normale Tacho-Einstellung - da sehe ich, dass zwei Rundinstrumente dargestellt sind.

Zum Thema peinliche Blenden: Audi folgt leider dem Trend, den man bei vielen Herstellern aktuell vorfindet - große Rohre und nichts dahinter. Hier gibt es eine gute Fotostrecke von Endrohren von ca. 60 Modellen

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/auspuff-fake-endrohr-blende/

Beim S6 setzt Audi m.E. sich selbst aktuell die Krone aller Bledner auf. Bin gespannt wer den 1. Platz bald noch dreister toppen wird :D :D :D

Hat denn jemand belastbare Konditionen für den S6 Avant? Geschäftskundenleasing. Bei uns sind es bei 35.000KM/Jahr bei 3 Jahren beim normalen A6 Avant knapp unter 1

 

Will mit dem A6 keine Pferde scheu machen, wenn der aber am Ende eine ähnliche Rate hat, warum nicht.

Nabend,

Habe das bei euns auch mal rechnen lassen.

Komme bei 25k km/ annum bei 3 Jahren für einen S6 auf 0,9er Leasingfaktor. Auch GroKu Konditionen.

Käme am Ende im Vollservice (Service, Versicherung, Steuer, Benzin) ca 200€ teurer als ein normaler A6, wo ich halt echt ans grübeln komme.

S7, hat die selben Konditionen, was mich auch wieder ans grübeln bringt...

Grüße,

J.

Zitat:

@JulianAy schrieb am 29. Mai 2019 um 18:56:21 Uhr:

Nabend,

Habe das bei euns auch mal rechnen lassen.

Komme bei 25k km/ annum bei 3 Jahren für einen S6 auf 0,9er Leasingfaktor. Auch GroKu Konditionen.

Käme am Ende im Vollservice (Service, Versicherung, Steuer, Benzin) ca 200€ teurer als ein normaler A6, wo ich halt echt ans grübeln komme.

S7, hat die selben Konditionen, was mich auch wieder ans grübeln bringt...

Grüße,

J.

Juhu ...

also mein LF beim S6 Avant ist 0,72 mit GroKu!

Lg

am 29. Mai 2019 um 18:10

Lf 1,03 bei 36/0/25. Gewerblicher Einzelabnehmer.

Privatleasing bei A6 1,1 bei s6 1,2 Leasingfaktor bei 30/0/3 Jahre

Zitat:

@JulianAy schrieb am 29. Mai 2019 um 18:56:21 Uhr:

Nabend,

Habe das bei euns auch mal rechnen lassen.

Komme bei 25k km/ annum bei 3 Jahren für einen S6 auf 0,9er Leasingfaktor. Auch GroKu Konditionen.

Käme am Ende im Vollservice (Service, Versicherung, Steuer, Benzin) ca 200€ teurer als ein normaler A6, wo ich halt echt ans grübeln komme.

S7, hat die selben Konditionen, was mich auch wieder ans grübeln bringt...

Grüße,

J.

Das Wartungspaket ist leider schon deutlich teurer beim S6. Das ist aus meiner Sicht unbegründet. Der S6 TDI wird hier kaum höhere Kosten verursachen als ein normaler A6 wo das Ganze um die 30 EUR kostet. Bei meinem Competition sogar nur 12,50 EUR.

Also habe beides Vorliegen von unserer "Fleetabteilung".

Unterschied käme mich netto am Ende ca 200€. Bin aber wie gesagt eigentlich erst kommenden September dran. Versuche da aber gerade iwas hin zu bekommen.

LF 0,7X bei wieviel km über welche Laufzeit? Hört sich MEGA an!

J.

Zitat:

@JulianAy schrieb am 30. Mai 2019 um 00:31:32 Uhr:

Also habe beides Vorliegen von unserer "Fleetabteilung".

Unterschied käme mich netto am Ende ca 200€. Bin aber wie gesagt eigentlich erst kommenden September dran. Versuche da aber gerade iwas hin zu bekommen.

LF 0,7X bei wieviel km über welche Laufzeit? Hört sich MEGA an!

J.

Laufzeit 24 Monate. Km 35t jährlich

Liebe Grüße

Wow...

Danke für die Info,

J.

Zitat:

@Hassias schrieb am 29. Mai 2019 um 17:19:23 Uhr:

Hat denn jemand belastbare Konditionen für den S6 Avant? Geschäftskundenleasing. Bei uns sind es bei 35.000KM/Jahr bei 3 Jahren beim normalen A6 Avant knapp unter 1

 

Will mit dem A6 keine Pferde scheu machen, wenn der aber am Ende eine ähnliche Rate hat, warum nicht.

Ich habe einen Avant rechnen lassen.

40k KM p.a. auf 2 Jahre, 849€ netto inkl. Service und Verschleiß. GroKu.

BLP war ca. 95k € brutto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen