Alle Infos zum A4/A5 B10

Audi A5 B10

Servus!

Wisst ihr, wann es neues B10 Modell kommen wird? Ich weiss, das ist noch zu früh, eine Frage zu stellen. Ich habe hier im Forum nicht gefunden, vielleicht habe ich das Übersehen.
2019 war A4 B9 Facelift, das müsste ja bald ein neues B10 Modell kommen oder nicht?

3145 Antworten

Das Display ist auch schon grottig. Da fing der Blödsinn an.

Also, wenn ich das sehe, dann sollte jeder der nicht durch Leasing, Firmenwagen etc. mehr oder weniger gezwungen ist, seinen B9 behalten und sich jeden Tag dran erfreuen

Zitat:

@66audi66 schrieb am 7. Januar 2023 um 11:48:12 Uhr:

@superA3: Was sagt dein freundlicher wann der b10 kommt?
Was hast jetzt ?

Also ich war heute dort, habe nochmal erkundigt, sowie das aussieht, wird heuer nicht kommen, evtl. 2024.

Mir ist egal, evtl. werde ich ein anderes Audi-Modell bestellen, habe endlich nach langen Verhandlungen mein B9 verlängert. ;-)

Zitat:

@calli29 schrieb am 10. Januar 2023 um 13:42:33 Uhr:

Also, wenn ich das sehe, dann sollte jeder der nicht durch Leasing, Firmenwagen etc. mehr oder weniger gezwungen ist, seinen B9 behalten und sich jeden Tag dran erfreuen

Ja, auf der einen Seite hast du recht. Aber aus meiner Sicht sind reine Verbrenner nicht mehr zeitgemäß und ich will unbedingt was (teil)elektrisches haben - so wie es BMW und Mercedes schon in der jeweiligen Vorgängergenerationen gebracht haben. Von den heutigen Modellen gar nicht erst zu sprechen.
Im B10 muss man dann überlegen, ob die "billige" Ausstattung à la Slider und Touch-Lenkrad und Touchscreen-only akzeptabel ist, wenn man dafür moderne Antriebskonzepte bekommt. Und gerade beim Diesel sind die ja mit der Anfahrschwäche stark änderungsbedürftig.
Ich befürchte auch, dass das was man auf den Fotos sieht schon einigermaßen final sein wird, wenn die Massenproduktion nächstes Jahr starten soll.

Ähnliche Themen

Das Tablet ist bestimmt so. Warum sollte da am Display was verändert werden?

Das Interieurkonzept steht seit Jahren fest, da wird sich nix mehr ändern. Vor allem weil der Q5 bald schon kommt und auch dieses Cockpit hat.

An der Karosseire gefällt mir der Wechsel von Bügeltürgriffen auf flache Klapptürgriffe. Und alle Testfahrzeuge haben echte links/rechts Auspuffanlagen und keinen kompletten Fake Schrott wie z.B. beim aktuellen S6, S7 oder SQ5.

Das Cockpit spricht mich dagegen überhaupt nicht an. Das Lenkrad sieht der Q4 Variante sehr ähnlich. Diese billig wirkenden 2D Audi Ringe auf der riesigen Kunststoff Airbag Abdeckung ohne jegliche Designelemente. Und dann noch die bis in den Lenkradkranz herausgezogene Metallspange, welche ich nicht gerne anfasse. Vielleicht ist das einfach eine Frage der Gewöhung aber ich finde einen kompletten Leder oder Alcantara Lenkradkranz wesentlich angenehmer.

Alles getreu dem Slogan "Vorsprung durch Technik". Davon sehe ich nichts mehr bei Audi. Design altbacken, Technik so lala. Das einzige was Audi gut macht ist die Verarbeitungsqualität.

Interessant dass du über altbackenes Design urteilst wenn die Karre noch nicht mal vorgestellt ist und noch getarnt rumführt XD

Das muss man ja nicht nur auf den B10 beziehen. Seit 2019 gab es für mich außer dem e-tron GT kein optisches Highlight mehr bei Audi. Eher gefallen mir die meisten Modelle nicht wirklich (zB A1, Q3) oder Facelifts machen es eher schlechter, zB B9 FL oder A8 FL. Aber das ist ja auch sehr subjektiv.

Aber wenn man ehrlich ist, ist das so abgelichtete Cockpit des neuen A4 jetzt schon altbacken und überholt. Die ersten Modelle mit Klimabedienung im Hauptbildschirm oder Touchflächen am Lenkrad statt klassischer Tasten sind schon ein paar Jahre auf dem Markt. Und bekommen von allen Seiten die gleiche, mMn berechtigte Kritik. Bei VW wurden die neuen Lenkräder auch schon zur Vergangenheit erklärt, weil man auf die Kritik hören möchte. Und dann kommt Audi mit dem A4 daher und bietet genau dieses verpöhnte Layout.

Es wird halt nicht besser bei Audi. Materialien und Verarbeitung können manch andere Premiummarke nach dem Sparwahn im VW Konzern auch besser. Der A4 ist viel zu spät dran und droht bei seiner Vorstellung schon ein Dino zu sein. Gerade die Software Thematik die vor einigen Wochen hier Thema war, lässt mich da besonders kritisch werden.

Tja, wenn das alles wirklich so in der Serie kommen sollte, dann kann man nur hoffen, das es seitens der Presse schon genügend negative Bewertungen gibt und wir Kunden dies in Form von Kaufzurückhaltung (sprich Wechsel auf andere Produkte/Modelle) umsetzen. Es wird ja schließlich niemand gezwungen, einen neuen A4 zu bestellen.

Gruß

Bei mir ist es schon klar. Der nächste wird kein A4 oder A5. Fahre aktuell einen S5.

Nicht umsonst ist die Audi Chefin unsicher ob es Audi in 10 Jahren noch gibt!
https://www.donaukurier.de/.../...udi-in-zehn-jahren-noch-gibt-6768167

Ich weiß nicht warum man dann nichts ändert?

Wenn A4/A5/Q5 so kommen was ja nunmal immer wahrscheinlicher wird dann gute Nacht Audi..
Also schön den B9 Vfl hegen und pflegen und eventl mal nen passenden S4 finden^^

Die haben sich wohl den damaligen Fiat Multipla als Vorbild genommen😁😁😁

Deine Antwort