ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos und Details zum RS6

Alle Infos und Details zum RS6

Audi RS6 C8/4K
Themenstarteram 12. März 2018 um 8:57

Um die Wartezeit mal etwas zu verkürzen hier ein Bereich eigens für den neuen RS6 C8. Aktuell stehen ja Vermutungen im Raum, dass er Mitte / Ende 2019 kommen wird.

Auch stehen die Chancen ja nicht so schlecht, dass der kommende RS6 trotz Downsizing seinen V8 behalten wird.

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2019 um 7:02

Ich kann mich nur noch schlapp lachen hier...

Da gibt es doch tatsächlich Leute, die dem neuen RS6 schon jetzt bescheinigen, dass er ein Rückschritt respektive kein Fortschritt ist ...(trotz höherem Drehmoment, trotz besserer Beschleunigung als die Performance-Variante des Vorgängers) ..

Da werden Zehntel und Hundertstel herangezogen um eine Bewertung vorzunehmen.

Einen Test, geschweige denn einen Vergleichstest hat es noch nicht gegeben - aber die totalen Autoexperten hier wissen schon, dass der neue eine lahme Lusche ist.

(Im übrigen, sind Vergleichswerte - wer beim Beschleunigen 2 Meter ehr im Ziel ist, erst in 3-5 Jahren von Relevanz, wenn sich einschlägig bekanntes Klientel diese Autos als gebrauchte Resterampe kaufen können um an der Alster oder wo auch immer an der Ampel rumzuposen - durch Euch ist es übrigens so, dass die Lärmvorschriften immer abstruser werden - DANKE)

Sorry ... das ist nichts anderes als Kindergeburtstag oder aber "jungpupertierendes Sch...-Vergleichen"

Sagt von mir aus -- " der Wagen gefällt mir nicht " Design, Ausstattung, Felgen etc. ..alles völlig OK -

Wer allerdings als erwachsener Mensch diesem Auto fehlende Power bescheinigen möchte, ist schlicht und einfach nicht mehr ernst zu nehmen..

PS wartet doch auf die Performance - Variante ... evtl. kann die ja die fehlenden cm kompensieren, oder aber man wird über die Wartezeit hin erwachsen.

Und denen, die hier immer von ein paar Zehntel auf der Rennstrecke sinnieren sei noch mitgegeben. 99 Prozent von Euch, nimmt ein geschulter Tester/Rennfahrer viele Sekunden mit einem deutlich schwächeren Auto ab - weil ihr nicht ansatzweise die vorhandene Leistung auf die Straße/Rennstrecke bringen könnt.

So - "habe fertig"

LG

7882 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7882 Antworten

Zitat:

@Rimking schrieb am 7. Januar 2020 um 15:27:10 Uhr:

Zitat:

@JagX308 schrieb am 6. Januar 2020 um 22:50:58 Uhr:

Den Unterschied wird man auf der Strasse und bei der Leistung/Drehmoment nicht merken. Ein deutlich größerer Gewichtsunterschied sind die Stahl und Keramikbremsscheiben.

Den Unterschied von OEM und leichteren Felgen? Olala .. beschäftige dich mal mit den Auswirkungen der ungefederten Massen. Da merkt man JEDES Kilo.

Aber nicht bei nem Auto was über zwei Tonnen wiegt..

Jedes Kilogramm ungefederte Masse entspricht ca. 7kg gefederte Masse. Angenommen man würde pro Felge 5kg einsparen, wäre das wie 140kg weniger gefederte Masse und das denke ich, kennt man selbst bei einem 2 Tonnen Fahrzeug ;)

Magnesium Felgen kaufen ... sollten sehr leicht sein ....

Zitat:

@bene1207 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:48:08 Uhr:

Jedes Kilogramm ungefederte Masse entspricht ca. 7kg gefederte Masse. Angenommen man würde pro Felge 5kg einsparen, wäre das wie 140kg weniger gefederte Masse und das denke ich, kennt man selbst bei einem 2 Tonnen Fahrzeug ;)

Du sprichst aus Erfahrung? Bin sämtliche RS6 C7 mit Stahl / Ceramic gefahren und kann mich an keinen spürbaren Unterschied erinnern.

Merkt man auch so nicht wirklich direkt - ist eher eine Sache für die Stoppuhr bei dem Grundgewicht und den ganzen elektronischen Spielereien, die den Speck kaschieren. Ich will eh andere Felgen und wenn es den Hobel leichter macht - warum nicht? Außerdem wird negative Auswirkung umso bemerkbarer, jede weiter die Speckrolle von der Nabe entfernt ist.

Zitat:

@Rimking schrieb am 7. Januar 2020 um 15:27:10 Uhr:

Zitat:

@JagX308 schrieb am 6. Januar 2020 um 22:50:58 Uhr:

Den Unterschied wird man auf der Strasse und bei der Leistung/Drehmoment nicht merken. Ein deutlich größerer Gewichtsunterschied sind die Stahl und Keramikbremsscheiben.

Den Unterschied von OEM und leichteren Felgen? Olala .. beschäftige dich mal mit den Auswirkungen der ungefederten Massen. Da merkt man JEDES Kilo.

Was ungefederte Masse bedeutet ist mir bewust. Die ungefederte Masse ist ja nicht nur Felgen und Reifen sondern auch die Bremsscheiben, Beläge, Sättel, Radname, Radlager, Querleker, teilweise der Dämpfer, etc. Da kommt ganz schön was zusammen. Die 22" RS6 Felge wiegt 15.6kg. Was wiegt ein Reifen in der Größe. 8-10Kg? Ein Stahlscheibe in der Größe ca. 17Kg. Bremssattel, Bremsbeläge, Querleker, Radlager, Radnabe, die ganzen Schrauben, der bewegliche Teil vom Dämpfer und Lenkgestänge. Das sind gut über 50Kg ungefederte Masse. Da ist 1 KG Unterschied jetzt auch nicht die Welt die man SOFORT merken soll.

Bei einer Keramikbremsscheibe zu einer Stahlbremsscheibe spart man 70% an Gewicht. Das sind grob 11.5-12 KG Gewichtsrsparnis pro Bremsscheibe. Und auch das merkt man im normalen Strassenbetrieb nicht sofort. Bei einer Felge die 15.6Kg wiegt, die bekommt man von der Traglast ja niemals 11.5-12 KG leichter, damit man den Gewichtsunterschied wie von der Stahl zu Keramikbremse hat. Und wie schon gesagt. Den Gewichtsunterschied der Bremse merkt man auch nicht sofort und immer. Da wird man 1-2 KG leichtere Felgen erst recht kaum merken.

Ich würde die Keramikbremse zwar auch überwiegend wegen dem Gewichtsvorteil bestellen. Aber ich mache mir nichts vor, das wenn ich andere Felgen drauf baue, ich ein spürbaren Performance Vorteil hätte.

 

@JagX308

" Die 22" RS6 Felge wiegt 15.6kg. Was wiegt ein Reifen in der Größe. 8-10Kg? "

wo hast du zahlen her?

die schwarze original rs6 winterfelge mit reifen wiegt 32,55kg.

aber mich juckt welche felgenhersteller etwas passendes haben...

welche 21 oder 22 zoll in leicht und extrem leicht gibt es die auf unsere RS6 passen?

Über Original-Felgen.com

Das Gewicht der Reifen habe ich nur geschätzt. Das war leider falsch. So ein Reifen soll 16.8KG wiegen. Das kommt dem Gewicht das du Felge inkl. Reifen angegeben hast sehr nahe. Dann sind wir gleich bei 60Kg ungefederter Masse. Vielleicht auch mehr.

Leichtere Felge hin oder her. Das Gewicht vom Reifen wird man kaum ändern können.

Die Stahl Bremsscheiben habe ich anhand den 390er RS6 4F und 4G ermittelt. Die vom C8 sind größer. Da habe ich ein klein wenig aufgeschlagen

Keramik und Stahlscheiben hatte ich schon in der Hand. Die Keramik sind deutlich leichter. Das mit den 70% habe ich auch wo gelesen. Es ist kein exakter Wert und auch nicht nur auf Audi bezogen. Aber der das grobe Verhältnis passt es schon.

Screenshot-20200108-005551-samsung-internet

Zitat:

@JagX308 Das Gewicht vom Reifen wird man kaum ändern können.

guter ansatz!

hier mal von einem anderen forum zum thema gewicht von reifen.

ja andere größe... aber es zeigt das hier schnell 10-15-28% unterschied sein können:

255/30 R19 91Y Non-RFT:

Pirelli P ZERO: 9,994 kg (Herstellerangabe)

Pirelli P ZERO silver: 10,119 kg (Herstellerangabe)

Toyo Proxes T1R: 11,1 kg (Herstellerangabe)

Michelin Pilot Super Sport: 11,16 kg (gewogen, neu)

Michelin Pilot Super Sport EL TL: 11,2 kg (Herstellerangabe)

Hankook Ventus S1 evo (K107): 11,3 kg (Herstellerangabe)

Michelin Pilot Super Sport: 11,4 kg (gewogen, neu, 8mm Profil)

Goodyear Eagle F1 Ass²: 11,6 kg

Toyo Proxes T1Sport: 11,7 kg (Herstellerangabe)

Falken Azenis FK453 XL: 12,1 kg (gewogen, neu)

Pirelli NERO gt: 12,870 kg (Herstellerangabe)

somit theoretisch... felge 2-4 kg möglich und reifen weitere 1,5-4 kg.

fakten:

levella kam mit dem 22 winterkomplettrad von 32,55 auf 27,15 kg runter und die schmiedefelgen waren einen zoll breiter wie original.

Ein 22 Zoll Reifen 8-10 Kg...? Das wäre ein Traum, vielleicht wenn Sie die mal aus einem Leinensack herstellen, wenn Greta drauf kommt das Gummi schädlich ist.

Ich habe nie behauptet was man es extrem merkt, aber wenn man ein Popometer besitzt merkt man es in jedem Fall. Und ganz sicher fährt sich ein RS6 mit Ceramic UND leichten Felgen deutlich besser als einer mit OEM Felgen und Stahl.

Und nur mal so zum Vergleich, auch die Originalfelgen mit 15,6 Kg haben ein anständiges Gewicht. Eine richtige Zubehör Felge in der Größe hat als bsp. 22 Kg. EINE.

https://www.felgenoutlet.de/.../gmp-stellar-silver_ff_1_22?...

Wobei es bei den Reifen, Felgen und Bremsscheiben nicht nur um die ungefederten Massen in Bezug auf Komfort geht. Besonderen Einfluss hat beim Bremsen oder Beschleunigen das Massenträgheitsmoment. Dazu interessiert neben dem Gewicht eben auch der Durchmesser. Sprich: wenn der Reifen genauso viel wiegen würde wie die Bremsscheibe ist die Auswirkung aufgrund des deutlich größeren Durchmessers auch viel höher. Glaube der Radius ging quadratisch in die Berechnung ein. Also würde Verdopplung des Radius eine Vervierfachung der Trägheit bewirken.

 

Es gab auch mal einen Test in einer Autozeitung, bei dem diese Auswirkungen auf Bremsweg und Beschleunigung getestet wurden. Hatte mich beim letzten Fahrzeugkauf und der Auswahl der Felgen mal damit beschäftigt. Vielleicht finde ich ihn noch. War auf jeden Fall in den Messwerten wiederzufinden.

 

Selbstverständlich führt ein erhöhtes Gewicht bei den rotierenden Massen dann auch zu einem erhöhten Verbrauch. Ob man die Auswirkungen jedoch in der Praxis (nicht Rennstrecke) spürt, steht sicher auf einem anderen Blatt. Es schadet jedoch nicht sich leichte Felge, Reifen und Bremsen ans Auto zu schrauben.

Hat jemand Erfahrung mit der neuen Keramikbremsanlage (ausgiebige Testfahrt oder bereits glücklicher RS6 C8 Besitzer)?

Ich selbst war nach kurzer 1h Testfahrt bei 0 Grad und Regen positiv überrascht bezgl. Dosierung/Bremspunkt, Bremsleistung bei nasser/kalter Scheibe...auf Schweizer Strassen, also keine Vollbremsungen aus 300km/h :)

Zitat:

@b-b-c.de schrieb am 8. Januar 2020 um 09:15:32 Uhr:

Zitat:

@JagX308 Das Gewicht vom Reifen wird man kaum ändern können.

guter ansatz!

hier mal von einem anderen forum zum thema gewicht von reifen.

ja andere größe... aber es zeigt das hier schnell 10-15-28% unterschied sein können:

255/30 R19 91Y Non-RFT:

Pirelli P ZERO: 9,994 kg (Herstellerangabe)

Pirelli P ZERO silver: 10,119 kg (Herstellerangabe)

Toyo Proxes T1R: 11,1 kg (Herstellerangabe)

Michelin Pilot Super Sport: 11,16 kg (gewogen, neu)

Michelin Pilot Super Sport EL TL: 11,2 kg (Herstellerangabe)

Hankook Ventus S1 evo (K107): 11,3 kg (Herstellerangabe)

Michelin Pilot Super Sport: 11,4 kg (gewogen, neu, 8mm Profil)

Goodyear Eagle F1 Ass²: 11,6 kg

Toyo Proxes T1Sport: 11,7 kg (Herstellerangabe)

Falken Azenis FK453 XL: 12,1 kg (gewogen, neu)

Pirelli NERO gt: 12,870 kg (Herstellerangabe)

somit theoretisch... felge 2-4 kg möglich und reifen weitere 1,5-4 kg.

fakten:

levella kam mit dem 22 winterkomplettrad von 32,55 auf 27,15 kg runter und die schmiedefelgen waren einen zoll breiter wie original.

Im überwiegenden liegt man zwischen 10 und 11.5KG. Wenige Aussreisser gibtbes immer mal. Aber ein höheres Gewicht kann auch durch mehr Profil zustande kommen. Das will man ja für die Langlebigkeit auch. Ich habe gerade 2 neue Winterreifen in 285/30-21 gemessen. 7mm und 8,5mm. Da man Winterreifen bei 3.5MM wechselt, könnte der andere 30% länger halten. Also nicht nur ein Nachteil. Und wenn man sie runter fährt gleicht sich das Gewicht wieder etwas an.

Ein weiterer Faktor ist der Stahl in den Reifen. Was bringt mir ein leichter Reifen wenn die Karkasse nicht so stabil ist und das Auto wankt. Das war einer von 2 Gründen weshalb ich bei mir gerade neue Reifen wieder abgebaut habe.

Jetzt hat es Levella geschafft 5KG einzusparen. Ab Werk kann man mit der Bremsenoption 12KG einsparen, und es ist nicht sofort merkbar, wie auch schon ein andere berichtet hat.

Zitat:

@Rimking schrieb am 8. Januar 2020 um 09:25:36 Uhr:

Ein 22 Zoll Reifen 8-10 Kg...? Das wäre ein Traum, vielleicht wenn Sie die mal aus einem Leinensack herstellen, wenn Greta drauf kommt das Gummi schädlich ist.

Ich habe nie behauptet was man es extrem merkt, aber wenn man ein Popometer besitzt merkt man es in jedem Fall.

Das mit dem Reifen war geschätzt und mit Fragezeichen. Ich hatte mich da auch später verbessert.

Und du sagtest man merkt JEDES Kilo, und das extra hervorgehoben. Und dem möchte ich wiedersprechen. Bei so einem schweren und starken Auto merkt 1 Kilo nicht einmal ein Rennfahrer. Und ich habe die ganze Zeit nur vom normalen Strassenbetrieb gesprochen. Auch von den 5KG Ersparnis glaube ich nicht das man allzu viel merkt. Wenn man dann statt Stahl die Keramicbremse nimmt und noch dazu leichtere Räder, sie 15-17Kg Ersparnis merkt man irgendwann schon. Aber nicht sofort und jederzeit. Es wird kein komplett anderes Auto daraus machen.

Also, ich kann Dir nur meine persönlichen Erfahrungen über Jahre und sehr viele Satz Felgen die ich im Leben besessen habe in meiner jungendlichen Sturm und Drangzeit als ich noch meine Autos umgebaut habe berichten. Selbst bei einem Golf merkt man das.

Ich hatte vor dem A6 einen A4 B9 und mit 18er Serienrädern bestellt. Darauf habe ich die WR gezogen und habe im Sommer einen Satz LS Design Felgen (Zubehör) in 19 Zoll gefahren. Wie viel schwerer die waren kann ich nicht sagen, hatte ich nicht gemessen. Aber was man da sehr sehr deutlich gemerkt hat, was der Wechsel. Mit den Sommerrädern war das ganze Auto gefühlt leichter, fuhr sich besser besonders auf schlechten Straßen pollterte er nicht so stark und mmn. war auch die Beschleunigung gefühlt spriziger - alles subjektiv.

Beim A6 jetzt genauso, nur das habe ich Zubehör 20 Zoll WR. Genau das gleiche Bild, das Auto poltert mehr fühlt sich ingesamt behäbiger an. Und das ist kein Thema der Motorleistung, das ist genauso an einem Bugatti.

Nicht ohne Grund sind die meisten Audi Sport Räder geschmiedet, und die für die Serienautos gegossen.

Um das mal für alles anderen abzuschließen, es ist ganz sicher kein Fehler sich nach leichteren Rädern umzusehen, schlechter macht man ihn dadurch ganz sicher nicht.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos und Details zum RS6