Alle Infos und Details zum Cupra Leon Hybrid (245ps)

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo,

hier können wir uns im allgemeinen zum Thema austoben, statt den Verbrauchs-Thread zu beansprucht.

Viele Grüße.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
672 Antworten

Moin, mal ein anderes Thema. Wie habt ihr euren Leon eingefahren? Bin mir da bei einem Hybrid nicht ganz sicher ob es da irgendwelche Unterschiede zu reinen Verbrennern gibt.

Wie sieht es bei den Nutzern hier mit dem vorklimatisieren aus? Funktioniert das bei euch über die Abfahrtszeit immer? Bei mir leider nicht. Habe auch bereits einen extra Thread erstellt, aber leider bisher wenig Feedback. Daher hier noch mal die Nachfrage.

@cupra30 einfahren muss man die neuen Motoren eigentlich nicht mehr da die Zylinderwand beschichtet ist und sich diese mit der Zeit "abnutzt" oder einschleift (wie man es auch nennen mag).
Wichtiger ist es eher nen neuen Turbolader einzufahren bzw nicht von Anfang an voll zu belasten. Hab beim Audi grad nen neuen bekommen und da hieß es, nicht unbedingt Volllast, vollen Ladedruck und nicht unbedingt über 4000U/min die ersten 500km.

@Dillem Klimatisierung über die Abfahrtszeit hat bei mir noch nie funktioniert. Seither mache ich es über die App wenn ich weiß das ich in 10 min los muss.

Aber das kann doch nicht sein, das man ohne Probleme das Laden über die Abfahrtszeit regeln kann aber die Klimatisierung nicht. Da muss es doch einen Trick geben

Ähnliche Themen

Kann man eigentlich den Bestellstatus digital nachverfolgen? Oder bekommt man immer nur vom Händler die Updates?

Aktuell musst du deinen Händler nach dem Lieferstatus fragen. Laut Aussage meines Händlers soll Mitte/Ende November über myCUPRA der Bestellstatus selbst abgefragt werden können - analog zu VW.

Zitat:

@SurVer01 schrieb am 8. November 2021 um 14:44:12 Uhr:

Laut Aussage meines Händlers soll Mitte/Ende November über myCUPRA der Bestellstatus selbst abgefragt werden können - analog zu VW.

Darauf warte ich auch schon sehnsüchtig. Die Händler sind oftmals ja wenig kommunikativ. Ausnahmen gibt es natürlich! Aber jeden Tag nachfragen will man auch nicht 😉

Ich glaube es erst, wenn ich es selbst sehe.

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 8. November 2021 um 10:19:20 Uhr:

Seither mache ich es über die App wenn ich weiß das ich in 10 min los muss.

Und 10 Minuten reichen da aus? Hast du das auch schon im Winter bei gefrorenen Scheiben getestet? Ich habe morgens nur 15 Minuten vom aufstehen bis losfahren...

Also im GTI mit Benzinstandheizung hat das selbst bei gefrorenen Scheiben 10min gereicht. Kommt natürlich auf die Eisdicke an, aber 15min reichen mit Sicherheit aus.

Hm, aber das kann doch nicht die Lösung sein? An wen wendet man sich denn da? Die Werkstatt kann da vermutlich eh nichts zu sagen. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit jemand mit Ahnung zu befragen?

Zitat:

@Dillem schrieb am 8. November 2021 um 13:15:24 Uhr:

Aber das kann doch nicht sein, das man ohne Probleme das Laden über die Abfahrtszeit regeln kann aber die Klimatisierung nicht. Da muss es doch einen Trick geben

Ich mache es über Cupra Connect abends vorher. Das funktioniert einwandfrei! Einfach unter Dienste in die Abfahrtszeiten gehen, da den Haken auf Klimatisieren setzen, dann die Abfahrtszeit und den entsprechenden Tag eingeben, nun die Abfahrtszeit aktivieren und anschließend synchronisieren.

Na aber genau das funktioniert ja nicht zuverlässig bei mir. Ich habe die Abfahrtszeit fest auf Mon-Frei. 6:30 gestellt. Laden und klimatisieren ist eingestellt. Laden klappt immer, klimatisieren mal ja, mal nein.

Werde das mal testen, ob es funktioniert wenn ich jeden Abend eine neue Abfahrtszeit programmiere. Ich hatte aber schonmal versucht zur "normalen" laden und klimatisieren Abfahrtszeit einen zusätzliche, um 5 Minuten versetzte Abfahrtszeit nur klimatisieren zu programmieren. Am nächsten morgen war das Auto aber dennoch kalt.

Was ich eben nicht verstehe ist das der Algorithmus grundsätzlich ja funktioniert. Den geladen ist der Wagen wirklich immer an der Abfahrtszeit. Wieso die Klimatisierung mal funktioniert und mal nicht, erschließt sich mir nicht. Ich vermute das es da irgendeinen Konflikt gibt. Nur welchen?

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 8. November 2021 um 16:54:16 Uhr:

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 8. November 2021 um 10:19:20 Uhr:

Seither mache ich es über die App wenn ich weiß das ich in 10 min los muss.
Und 10 Minuten reichen da aus? Hast du das auch schon im Winter bei gefrorenen Scheiben getestet? Ich habe morgens nur 15 Minuten vom aufstehen bis losfahren...

Ja, hab meinen im Dezember geholt und der letzte Winter bei uns war echt streng!

10-15min. Vor der Abfahrt über die App die Klima auf 24°C stellen und die Scheibenheizung zudem aktivieren. Das reicht um den Wagen gemütlich warm zu bekommen und den Schnee oder das Eis so anzulösen das man es einfach von den Scheiben schieben kann.

Deine Antwort