ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alle Fenster gehen sporadich runter

Alle Fenster gehen sporadich runter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 6:06

Moin,

bei mir passiert seltsames...

Immer wieder mal gehen bei mir alle vier Scheiben runter, ich kann das nicht mit der FB gewesen sein da das Schiebedach und die Türen selber geschlossen bleiben.

Ich hatte meinen dicken in der Werkstatt weil das hintere linke Fenster nur noch mit der FB zu schließen war.

Direckt mit dem Schalter an der Türe war das nicht mehr möglich. In diesem Zuge hatte ich dann auch erklärt, daß wie gesagt die Scheiben herunterfahren wann sie wollen.

Daraufhin hat die Werkstatt die entsprechenden Leitungen durchgemessen.

Da waren aber alle in Ordnung, in Betracht kam aber das Türschloß.

Dieses wurde dann getauscht und siehe da... es hat funktioniert zumiindest zwei Wochen lang.

Jetzt habe ich wieder das alte Problem.

Es hat auch nichts mit dem Wetter oder Luftfeuchtigkeit zu tun, die Fenster waren schon im tiefsten Winter mit und ohne starkem Schneefall, bei trockenem Sommerwetter und auch bei starkregen unten.

Hatte von euch jemand auch schon solche Zauberfenster???

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar es macht nämlich keinen Spaß auf klitschnassen Sitzen zu sitzen

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juni 2022 um 6:41

Wurde mal das Comfort-SG angeschaut, ob es mal Nässe abgekriegt hat (Abläufe Wasserkasten verstopft, Ablauf Klimakondenswasser, ich mein Schiebedachabläufe war auch so ein Kandidat)?

Kann theoretisch auch das Warnblink-SG sein, über die Crashleitung -- solange die aktiv ist, funktionieren die manuellen Fensterheberschalter nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 3:25

Hallo Tillomar,

danke, werde ich mal checken lassen.

Hast Du Deinen Fehlerspeicher schon ausgelesen? Ist das Erste was man machen sollte..

Schiebedach geht beim langen Drücken der FB nicht auf.

Wenn keine Tür innerhalb glaub 30 Sekunden geöffnet wird, verschließt sich der Wagen erneut, das erklärt den Zustand wenn es passiert.

Komfortsteuergerät also Zentralverriegelungs- Steuergerät stark in verdacht, Kabelstränge prüfen.

Und ja, man kann und sollte den Fehlerspeicher auslesen, ebenso kann man alle Signale prüfen, ob die Türschlösser z.B. in "safe"- Modus gehen usw.

Aber grundsätzlich tippe ich hier auf das Steuergerät.

Sitzt unterm Teppich im Bereich des Fahrerfußraumes.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 6:43

Vielen dank,

da waren ein paar nützliche Infos dabei.

werde ich so mal checken lassen und wieder berichten.

Kann aber noch dauern, meine Werkstatt hat gerade viel zu tun.

Nur so interessehalber, hast du schon was raus gefunden, warum das so ist?

Mein Freund hatte das mal beim Allroad 4b, da war die Batterie der Fernbedienung leer - soll wohl ein Sicherheitsmechanismus sein... ?????

Hallo zusammen.

Ich hatte dieses Phänomen auch eine zeitlang. Sporadisch Fenster unten. Alles überprüft, Microschalter in den Schlössern auf Feuchtigkeit..., alles geprüft. Nix gefunden... Schlüssel überprüft, neue Batterien, nix...

Aber:

Seitdem eine neue Starterbatterie drin ist, ist dieses Phänomen weg, trat nicht wieder auf... Das ist jetzt seit sechs Monaten weg...

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 9:41

Hallo zusammen,

Starterbatterie ist neu.

Alles überprüft (laut Werkstatt). Jetzt habe ich ein neues Phänomen: (habe ich auch in diesem Forum)

Getriebe schaltet manchmal selbständig runter.

d.h. Getriebe schaltet nicht weiter hoch und Leistung lässt nach und schaltet dann runter.

Ich muss dann Anhalten und den Motor abstellen, Auto abschließen (mach ich zumindest so), aufschließen Motor wieder starten und der Fehler ist weg. War jetzt vier mal so.

Kann das zusammen hängen???

Gruß:

Michael

Fehlerspeicher auslesen

Kann schon... Schau doch mal nach ob da nicht doch Feuchtigkeit unter dem Teppich im Beifahrer- und Fahrerfußraum ist... Da sind jede Menge Steuergeräte und Elektrik... Im Teppich Beifahrer ist auch eine Perforation an der Du den Boden öffnen kannst und auch wieder gut verschließen kannst...

Feuchtigkeit da unten kann ALLES machen...

Ich hatte gestern den Effekt, dass sich in der Nacht beide Fenster auf der Beifahrerseite halb geöffnet haben. Zusätzlich noch eingefroren. War ein ziemliches Gewürge, die bei -5 Grad und Schneefall zum Schliessen zu bewegen. Und ja, der Schlüssel hat momentan auch ein Problem, die Fernöffnung funktioniert nicht. Batterie hatte noch über 3V. Habe sie gewechselt, hat aber auch nix genützt. Auch nach manuellem Öffnen keine Reaktion.

Hallo.

Ich weise auch hier nochmal darauf hin, daß alle diese Erscheinungen bei meinem A6 4B C5 12/1998 weg waren und weg blieben nachdem eine neue Starterbatterie verbaut wurde.

Und ich hab echt alles geprüft vorher was nur ging... Die alte Starterbatterie war nachweislich defekt, hatte ständig Unterspannung bei 11,2V..., statt 12,8V... Ob das nun wirklich der Grund für dieses Phänomen war, ich weiß es nicht...

Unterspannung führt nicht zu dem Phänomen, auch wird eher der Reset des Steuergerätes als der Ersatz der Batterie eine Verbesserung gebracht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alle Fenster gehen sporadich runter