ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Alle Erfahrungen mit dem Optima SW GT

Alle Erfahrungen mit dem Optima SW GT

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 23. März 2017 um 11:58

Liebe Kia Optima Fahrer. Lasst uns in diesem Post alle Erfahrungen, Kilometer auflisten.

Beste Antwort im Thema

So, nun schreibe ich mal meine Erfahrungen mit dem Sportswagon GT! Besitze ihn seit nunmehr 6 Wochen und bin dermaßen..... begeistert! Mein Wagen ist mit allen Paketen voll ausgestattet, zusätzlich mit Sportauspuff. Das Fahrgefühl ist -wie ich schon mal beschrieb- mit einem Dauergrinsen im Gesicht verbunden. Anfangs noch etwas vorsichtig zwecks der Länge, aber man lernt ja dazu. Der Tempomat mit Abstandsregelung ist auch genial. Und Platz ohne Ende!

Also ich finde nichts an dem Auto auszusetzen, rein gar nichts. OK, das Navi ist verbesserungswürdig. Von meinem Benz bin ich es gewöhnt das Verkehrsbehinderungen angezeigt werden, auch wenn keine Routenführung eingegeben wurde.

Na ja, und der Spritverbrauch.... hmmm Kraft braucht halt Stoff!

Und die KIA/Ford Logos hab ich von nem Profi überkleben lassen. Der Wagen erweckt Aufmerksamkeit, wie ich es noch nie erlebt hab. :-))))

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Zitat:

@qGelSchreiBaer schrieb am 19. Mai 2017 um 21:22:18 Uhr:

Nice nice ....dann warte ich noch bis mein Auspuff mal durchkorrodiert ist. Dann kommt der Sport drunter.

Tausch den lieber jetzt schon aus. Wenn der Originale durchgerostet ist, ist das nen riesen Theater da nen neuen dran zu baslteln. Ausserdem wird der Motor dann jetzt schon mit der neuen Abgasanlage eingefahren.

Schutz vor Mardern beim Optima

Bevor in ein paar Wochen bei mir auf dem Land ein Marder den neuen Wagen annagt, würde ich gerne Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren neuen Optimas und Mardern?

Sind die verbauten Kunststoffe nach dem Geschmack der Marder?

Nachbarn verwenden Kaninchendraht auf einem Holzrahmen unter den Motorraum gelegt.

Vielen Dank und beste Grüße aus Baden

Johannes

Hallo ich habe jetzt zwar keinen Kia Optima aber schon Erfahrung mit den kleinen Tierchen machen dürfen. Im Allgemeinen ist es so dass es auf das Tier drauf ankommt. Ich habe z.b. in meinem SUV einen Marder der sich dort gerne mal zum Schlafen zurückzieht. Jedoch noch nichts angeknabbert oder die Dämmung zerfetzt hat. Würde sich da jetzt ein Fremder Marder verirren würde der wahrscheinlich erkennen dass es nicht seine Höhle ist und mir den Heim Motorraum zerlegen. So geschehen als ich aus einem anderen Autohaus einen Werkstatt Ersatzwagen bei mir hatte, mein Marder muss drin gewesen sein denn als sich das zweite Mal den Motorraum checkte war die Dämmung zerfetzt. Es ist also so das in der Regel die Tiere in den Motor Räumen nur wüten wenn sie dort ein anderes wittern. Wie gesagt meiner tut das bein meinem wagen nicht. Ganz im Gegenteil ich habe auch schonmal Waschwasser nachgefüllt und im Motorraum verteilt zwei schöne durchgekaut Rückenwirbel von irgendein toten Tier gefunden. Er lässt mir also auch mal was übrig.

 

Der Trick mit dem Kaninchendraht unter Motorraum geht darauf zurück das Tiere mit Pfoten wie man sie allgemein vom Hund oder der Katze kennt so auch halt beim Marder eigentlich sehr ungern auf Lichtgitter ähnliche Unterböden treten da das für sie unangenehm ist. Von daher würde auch ein Lichtgitterrost oder ein ähnliches engmaschiges Drahtgeflecht gehen wo quasi die Pfote nicht gerade durch rutscht sondern immer irgendwo auf den Draht drückt so dass sie sich auseinander drückt. Der Draht muss dann aber unbedingt vom Boden abstehen so dass die Pfote gar nicht erst durch den Draht den Boden berühren kann. Nur drunter legen das Drahtgeflecht an sich reicht nicht.

 

Wie überall sind aber auch hier einige Artgenossen davon unbeeindruckt und finden den Weg trotzdem in den Motorraum.

 

Bei dem üblichen angebotenen Marder Schrecken aus dem Zubehör hat man eigentlich die Wahl zwischen den elektronisch angeschlossenen Pieptönen die gibt es einmal direkt an die Batterie angeschlossen und einmal als Box mit integrierter Batterie oder Akku also unabhängig der Fahrzeugbatterie zu betreiben. Erstere Variante die direkt an der Fahrzeugbatterie angeschlossen wird zum Betrieb hat häufig den Nachteil dass die Batterie ratzfatz leer gezogen wird gerade wenn das Fahrzeug bei Wenigfahrer hauptsächlich steht statt fährt.

 

Marder Spray gibt es dann auch noch. Da werden mehrere sprüh Kissen also solche Tabs im Motorraum an fünf bis sechs Stellen angeklebt wo sie nicht stören und auch kein Feuer fangen können und dann mit Marderschreck Spray eingesprüht, regelmäßig.

 

Hier ist allerdings der Nachteil dass der Duft des pres auch im Innenraum wahrgenommen werden kann je nachdem wie fein die Nase ist wer in seinem Auto raucht dem dürfte das egal sein oder erst gar nicht auffallen.

 

Hoffe ich konnte helfen und entschuldige mich für die vielen Worte.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Absolute Sicherheit wird es wohl kaum geben.

Als Nutzer hoffe ich, dass die verbauten Materialien nicht den Vorlieben der Tiere entsprechen, wie bei etlichen meiner bisherigen Wagen (zumindest solange die neuer waren).

Hallo,

nach 9260 km traf nun der Fehler "Automatisches Federungssystem überprüfen" auf. Das Auto fährt qausi nur noch mit Sportdämpfung.

am 3. Juli 2017 um 6:36

Passt ja. Musst ja eh bald zur Wartung :D

Ich habe das Auto gerade aus der Wartung geholt. 300 km später war´s Kaputt.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 7:37

Nicht das die da was verplant haben

am 3. Juli 2017 um 7:45

Das ist natürlich ärgerlich. Könnte ja sein, dass es nur ein Software Problem ist. Berichte mal was raus gekommen ist.

Mache ich. Im Moment warte ich auf den ADAC. Bin gerade auf Urlaubsfahrt nach Ungarn :-(

am 3. Juli 2017 um 7:55

Ah, okay. Aber fahren kannst Du ja, oder ?

Ja, fahren kann man noch, jedoch von Komfort keine Spur mehr.

am 3. Juli 2017 um 10:06

Und, war der ADAC schon da ?

ADAC konnte nicht viel ausrichten, denn der GT existiert in der Software seines Diagnosegerätes nicht. D.h., dass er nicht auf alle Steuergeräte des GTs zugreifen kann. Nachdem wir uns einig waren, dass er mein Auto nicht abschleppen braucht, fuhr er weiter. Der nächste Kia Händler war gerade Mal 5 km entfernt, da konnte ich selbst hinfahren. Letztendlich hat das rechte Stellglied des Stoßdämpfers sich, aus welchem Grund auch immer, tot gestellt. Nach dem Löschen aus dem Fehlerspeichers scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Mal sehen. Morgen geht's weiter nach Ungarn. Bin schon gespannt.

am 4. Juli 2017 um 5:38

Sowas dachte ich mir schon, ein mechanischer Defekt konnte man ja schon fast ausschließen. Die liebe Software mal wieder.

Hattest Du den ADAC oder bei Kia angerufen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Alle Erfahrungen mit dem Optima SW GT