ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Alkoholiker in der Post-E85 Ära

Alkoholiker in der Post-E85 Ära

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 20:16

Nur 15% Ethanol beim Ottomotor stimmt ja nicht. Hab grade in den TSI wieder 25l E10 und 20l E100 gekippt. Läuft einwandfrei.

 

Ist LPG auf dem absteigenden Ast?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wo kaufst du das? Ich kenne keine Tankstelle mehr die E85 anbietet, E100 habe ich noch nie gesehen. Preislich liegt das dann wo?

Kaminethanol. Gibt 96er und 99er. Kostet aber in aller Regel ab 1,40/L Also nichts für Sparer... Gibts auch nicht an der Tankstelle. Baumarkt und Internet. "Günstig ansich nur im 1000L Behälter, den verkauft aber nicht jeder Händler mal eben an Privat.

Ein Otto kann auch 100% Alkehol, starten kann halt zäh werden. Hat schon das Model A von Ford gekonnt. Wo kommt aber die Aussage in den NTV Seat-Werbefilmchen vor?

Also in Frankreich kann man das ganz regulär tanken, ich muss mal wieder rüber fahren und meine Kanister füllen ;I

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 21:31

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 20. Juni 2018 um 22:36:48 Uhr:

Wo kaufst du das? Ich kenne keine Tankstelle mehr die E85 anbietet, E100 habe ich noch nie gesehen. Preislich liegt das dann wo?

Es gab neulich bei eBay n 20% Gutschein, damit kosteten 150l E100 nur 165,60€, incl Versand.

 

Mehrverbrauch bei einer E50 Mischung im TSI etwa 18-20%, also finanziell uninteressant.

Aber super geschmeidiger Motorlauf (wie in Watte, nur der Turbo heult stärker als bei Benzin), allerdings auch etwas schwammige Beschleunigung. Vermutlich bekommt der Motor nicht genug Sprit. Aber auch keine MKL bei E50.

 

Und warum tankt man es dann, wenn es fast teurer als Benzin ist?

Es scheint ja auch Probleme mit sich zu bringen.

Also in Frankreich ist das günstiger als Benzin ;)

Es bringt klare Vorteil mit sich, die Nachteile liegen eher am Motor bzw des Einspritzung.

Was sind denn die Vorteile? Ich hab mich nie damit beschäftigt, da ich Diesel fahre und wir erst seid kurzem für meine Frau einen Benziner haben.

 

Wie groß ist die Ersparnis unter Berücksichtigung vom Mehrverbrauch?

Die Ersparnis hängt vom deinem EK ab und Mehrverbrauch. Ist also sehr abhängig.

Der Vorteil ist ganz klar mehr Oktan, verbrennt sauber, ist sehr lagerfähig, bindet Wasser besser, hat ne höhere Verdampfungsenthalphie. Damit kann der Motor viel aggressiver abgestimmt werden, d.h. nutzt das die Drag Racer gerne.

Okay, aber was bringt es für einen Serienmotor?

 

Der erkennt doch oft den Unterschied zwischen super und super plus nicht. Und die meisten tanken schon ein mal im Monat, da überaltert eigentlich nichts.

Was bringt die Diskussion hier, ausser wieder unmut?

Und genau deswegen habe ich mir erlaubt die letzten Beiträge in einen neuen Thread abzutrennen.

Gerade Turbomotor laufen mit mehr E besser. Weil die halt an der Kopfgrenze laufen.

Wenn du LPG fährst und dein Sprit auch Mal länger im Tank bleibt und Alkohol wird halt net schlecht. Tankstelle Sprit halt schon.

Finanziell lohnt es sich nur wenn man günstig ran kommt.

Manche mögen halt auch den Fakt das es nicht aus Erdöl hergestellt wird.

... wir sollten nicht über eine Trennung in LPG Und CNG nachdenken, sondern über ein Forum "Günstig Autofahren".

Ich denke, dass das das einzige ist was ein Großteil hier möchte.

Interessant ist dann was "legal" ist und was noch gefördert wird.

Und am günstigsten könnte es sein, wenn man einen Stromer hat und auf dem Dach eine Solaranlage und ggf. eine "Klein-Windkraft-Anlage".

Oder ein Erdgas Block-Heizkraftwerk mit Kraft-Wärmekopplung, oder .... :D

Wollen wir nicht alle Geld für schöne Hobbies sparen?

Danke und Gruß

der "Stevie"

@Provaider

Ich fahre mit LPG und bei mir ist noch nie Benzin "schlecht" geworden und ich tanke, wenn, dann nur E5 und das so günstig es geht! Und das halt verdammt selten, ich mache den Tank voll und tanke halt erst nach, wenn das Benzin entweder sensationell günstig, oder der Benzintank halt mal langsam leer ist. Bei zwei Autos und insgesamt über 400tKm habe ich da nun noch nie auch nur irgendwie geartete Probleme gehabt?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen