ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alkoholfreies Bier im Straßenverkehr

Alkoholfreies Bier im Straßenverkehr

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:10

Hallo ihr lieben,

heute hatten wir mal wieder eine nette Diskussion bezüglich alkoholfreiem Bier. Ich frage mich darf ich als Fahranfänger unter Einfluss von alkoholfreiem Bier Auto fahren oder nicht?

Das in alkoholfreiem Bier geringe Mengen Alkohol drin sind ist mir geläufig aber die Frage ist ja sind die Mengen so groß das diese bei einer Kontrolle nachweisbar wären? Bzw. was würde die Rennleitung bei einem entsprechend geringen Wert mit der Erklärung das man alkoholfreies Bier konsumiert hat sagen?

Habe leider kein Thema zu dieser Thematik gefunden.

Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

so dumm und weltfremd kannst du dich garnicht stellen.

......

Als "dumm und weltfremd" würde ich eher DEINE Pöpelei gegen den TE ansehen, der gefragt hat, ob man nach dem Genuss von alkoholfreiem Bier Auto fahren darf!

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

so dumm und weltfremd kannst du dich garnicht stellen.

......

Als "dumm und weltfremd" würde ich eher DEINE Pöpelei gegen den TE ansehen, der gefragt hat, ob man nach dem Genuss von alkoholfreiem Bier Auto fahren darf!

tolle diskussion. was ist wenn man ein moncherie futtert? oder eine ganze packung?!

Zumindest hat man als Fahranfänger gelernt, dass man keinen Alkohol, 0,0 Promille, zu sich nehmen darf. Wer alt genug ist Auto zu fahren, sollte intellektuell in der Lage sein, 0,0 Promille umzusetzen. Sei es jetzt nur ein MonCherie oder aber ein alkohlfreies Bier von dem man nicht weiss, on es Alkohol enthält, vom Alter her sollten Fahranfänger in derLage sein das Risiko selbst einzuschätzen.

Haben Sie genug Verantwortungsbewusstsein gehen Sie jedem Risiko aus dem Weg. Haben Sie das nicht, werden Sie hoffentlich erwischt.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass hier jede Diskussion über alkoholfreies Bier oder nicht überflüssig ist.

Gruß Frank

Hallo!

Wieder mal größtenteils überflüssiges, moralinsaures Gewäsch, das nichts mit der Fragestellung zu tun hat.

Wenigstens fragt er ja vorher. Das halte ich für sehr vernünftig und keinesfalls für eine Disqualifikation zur Teilnahme am Straßenverkehr. Diese sehe ich eher bei Leuten, die stur nach Regel leben und nicht einen Blick nach links oder rechts verschwenden. Das sind in meinen Augen die wirklich gefährlichen Zeitgenossen. Da ist mir doch ein mitdenkender Fahranfänger deutlich lieber.

Zur Frage: nach 2 alkoholfreien Bier dürfte nichts nachweisbar sein. Nach 10 möglicherweise schon. Analog zu Orangensaft.

Gute Fahrt!

M.

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

so dumm und weltfremd kannst du dich garnicht stellen.

......

Als "dumm und weltfremd" würde ich eher DEINE Pöpelei gegen den TE ansehen, der gefragt hat, ob man nach dem Genuss von alkoholfreiem Bier Auto fahren darf!

Ach der Zahn mal wieder, irgendwie bist du hier der einzige der am Pöbeln ist.

Das Dumm stellen hat der TE selbst in den Raum gestellt, nicht ich - solltest also mal alles lesen bevor du meinst mich angehen zu wollen. Du solltest nicht einfach was zitieren ohne den Zusammenhang mit zu kopieren.

Wo ist dein Sinnvoller Beitrag hier? sehe keinen.

Von mir kam ansonsten keine Pöbelei sondern Hinweise und Ratschläge.

am 23. August 2010 um 5:10

Ich finde es wieder mal sehr spannend, wie sich der ein oder ander Obermoralapostel aufgerufen fühlt, bei einer völlig legitimen und harmlosen Frage die Keule rauszuholen. Sehr arm. :mad:

Normalerweise besäuft sich nicht jemand mit alkoholfreiem Bier. Man trinkt eins oder zwei in Gesellschaft mit und das wars. Daraus dürfte sich kein messbarer Alkoholgehalt im Blut ergeben, selbst wenn ein gewisser Restalkohol noch im Bier ggf. vorhanden ist.

Themenstarteram 23. August 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Frank170664

Haben Sie genug Verantwortungsbewusstsein gehen Sie jedem Risiko aus dem Weg. Haben Sie das nicht, werden Sie hoffentlich erwischt.

Ich frage ja nicht umsonst hier ;)

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Zur Frage: nach 2 alkoholfreien Bier dürfte nichts nachweisbar sein. Nach 10 möglicherweise schon. Analog zu Orangensaft.

Danke für diese präzise Antwort.

Es ist mitlerweile echt schrecklich hier fragen zu stellen, es wird soviel überflüssiges Zeug gepostet und Sachen in den Raum gestellt das ist manchmal nicht mehr schön.

Gruß

Tobi

am 23. August 2010 um 7:25

Denke auch, dass ein moderater Konsum nicht nachweisbar sein wird.

Nicht umsonst heißt es zum Beispiel "Bitburger Drive". ;)

Davon mal ganz abgesehen halte ich die 0,0-Regelung für Fahranfänger für Quatsch.

Verantwortungsbewusste Leute trinken 1-2 Bier und belassen es dann dabei, wenn sie Auto fahren.

Andere, die sich auch nach 5 Bier noch hinters Steuer setzen, tun das jetzt auch noch, sie hoffen halt, einfach nicht erwischt zu werden, was ja auch meistens klappt.

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Denke auch, dass ein moderater Konsum nicht nachweisbar sein wird.

Nicht umsonst heißt es zum Beispiel "Bitburger Drive". ;)

Davon mal ganz abgesehen halte ich die 0,0-Regelung für Fahranfänger für Quatsch.

Verantwortungsbewusste Leute trinken 1-2 Bier und belassen es dann dabei, wenn sie Auto fahren.

Andere, die sich auch nach 5 Bier noch hinters Steuer setzen, tun das jetzt auch noch, sie hoffen halt, einfach nicht erwischt zu werden, was ja auch meistens klappt.

Oha, ich glaube an der Stelle kann man sich schon mal Chips und Cola (wahlweise alkoholfreies Bier ;) ) holen und sich auf den weiteren Verlauf der "Diskussion" freuen ... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Zitat:

Original geschrieben von Frank170664

Haben Sie genug Verantwortungsbewusstsein gehen Sie jedem Risiko aus dem Weg. Haben Sie das nicht, werden Sie hoffentlich erwischt.

Ich frage ja nicht umsonst hier ;)

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Zur Frage: nach 2 alkoholfreien Bier dürfte nichts nachweisbar sein. Nach 10 möglicherweise schon. Analog zu Orangensaft.

Danke für diese präzise Antwort.

Es ist mitlerweile echt schrecklich hier fragen zu stellen, es wird soviel überflüssiges Zeug gepostet und Sachen in den Raum gestellt das ist manchmal nicht mehr schön.

Gruß

Tobi

Ich drücke es mal anders aus. Bisher gibt es hier im Thread keinen, der dir zusichern könnte, dass wirklich kein Alkohol nachweisbar ist. Selbst mein Hausarzt konnte mir die Frage seinerzeit nicht präzise beantworten.

Bei diesem Thema hört man immer nur sollte und dürfte und und und...... aber nie etwas genaues. Gleiches bei der Polizei, die geht auch davon aus, dass man dann keinen Alkohol nachweisen kann, ausschließen möchte n es die Herren aber auch nicht.

Schätze also dein Risiko und ob es dir das Wert ist selber ein

Gruß Frank

und am besten auch nicht mehr mit besoffenen weibern rumknutschen wenn man noch fahren muss :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Frank170664

Ich drücke es mal anders aus. Bisher gibt es hier im Thread keinen, der dir zusichern könnte, dass wirklich kein Alkohol nachweisbar ist. Selbst mein Hausarzt konnte mir die Frage seinerzeit nicht präzise beantworten.

Logisch das dir nicht mal dein Hausarzt diese Frage  beantworten konnte. 0,0‰ gehen schlicht nicht in dem Sinne das unter Garantie kein Alk festgestellt werden kann da selbst der strengste Abstinenzler durchaus mal Werte um 0,1‰ erreichen kann, verursacht durch körpereigene Prozesse.

am 23. August 2010 um 9:52

Als Fahranfänger finger Weg von allem Bier. Alkoholfreies Bier hat so wenig, das du nach einer Std. nach dem Genuss wohl bedenkenlos autofahren kannst.

 

Normales Standard Bier: 4,5% Alc - also bei einer Flasche Bier sind das 2,25ml Alc.

Bei 7,5L Blut wären das dann 0,3 Promille - 3Std warten bis 0,0

 

Normales Standard Alcfree: 0,4 % Alc -0,2ml Alc pro Flasche -

0,026 Promille - also ca 20min nach dem Genuss wieder auf 0,0

 

Das sind jetzt mal die Durchschnittswerte von Bier und Mensch.... und jeder Mensch verarbeitet 0,1 in der Std... auch wenn manche denken es geht bei ihnen schneller - das ist Quatsch.

Also muß man es ausprobieren.

Ich bin ja eher selten bis gar nicht auf Zechtour. Aber es müßte doch Kneipen, Diskotheken, etc. geben, die nen Alktester haben. Also einfach mal den ganzen Abend alkoholfreies Bier trinken und dann messen was das Gerät sagt.

Oder kennt denn keinen nen Polizisten, den man mal um ein Alkotester bitten kann?

Aber nen ganzen Abend Alkfreies Bier würd ich glaub ich eh nicht schaffen, so lecker ist das jetzt auch wieder nicht. Früher oder später ist dann Cola oder Wasser dran.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Ach der Zahn mal wieder, irgendwie bist du hier der einzige der am Pöbeln ist.

Nein, DU hast hier - mal wieder - die völlig unnötige Moralkeule geschwungen.

Auch ich - so wie schon andere Kollegen vor mir - bitte dich jetzt hier ab sofort dieses "Gutmenschentum" abzulegen und nicht in nahezu jeder einzelnen Frage, welche hier im Forum erstellt wird, irgendeinen völlig deplatzierten und niemals behaupteten Inhalt hinein zu interpretieren und die Fragesteller damit stets per se für "schuldig" zu halten.

 

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Es ist mitlerweile echt schrecklich hier fragen zu stellen, es wird soviel überflüssiges Zeug gepostet und Sachen in den Raum gestellt das ist manchmal nicht mehr schön.

ja leider, aber ich hoffe, wir bekommen das dennoch in den Griff.

Lass dich bitte durch ein paar wenige Einzelne nicht verunsichern.

 

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alkoholfreies Bier im Straßenverkehr